Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Was für eine Erwartung von mir? :ugly: Ich bin in die Diskussion eingestiegen, dass ich beim Ferienprogramm dachte, dass es für die Ferien da ist und ich nicht nochmal mehrere Wochen auf eine neue Folge warten muss.

Hier nochmal mein einziger Post zu dem Thema:

Und das bezog sich auf den Ausschnitt aus dem Blogartikel mit dem Wort „beginnt“.

Da kannste mir jetzt noch so viel „doppelte Erwartung“ andichten, weil sich das Ding Kdh nennt.

3 „Gefällt mir“

Ja. Du erwartest, dass man das MI3 KHD komplett aufgenommen hat, weil es für die Feiertage angekündigt ist, OBWOHL im Blog nur steht “beginnen mit dem Durchspielen”.
Und in der Zeile oben drüber steht “Sandro und Alvin nehmen Concrete Genie knallhart durch”, aber da ist dein Argument, dass KHDs in der Regel nicht fertig aufgezeichnet werden.

Was denn nun?

???

Du hast behauptet, dass kdh nun dafür steht, dass es KOMPLETT AUFGENOMMEN IST, was halt nicht stimmt. Es heißt, es wird durchgespielt, ohne Implikation wann.

„Beginnen mit dem Durchspielen“ hat sich für mich angehört wie:

So, wie „ich starte das Auto und fahre los“ oder „ich beginne nun damit, abzuwaschen“ oder „ab heute beginnen die Feiertage“.

Ja, weil Khds NICHT dafür standen und stehen, dass sie bereits vorab komplett produziert sind. :smiley: Häufig werden die nämlich regelmäßig, teilweise wöchentlich live gespielt (bspw. LiS 2, etc.). Bestes Beispiel dafür die Ganzen Souls Spiele mit Simon und Nils, die vor den Livezuschauern waren.

1 „Gefällt mir“

Ja aber Monkey Island ist doch auch ein KHD. Darum gehts mir doch. Warum wird genau da erwartet, dass es komplett fertig aufgenommen wurde?

und du meintest ja, dass beim kdh von Alwin und Sandro alles schon komplett fertig sei (ich gucke es nicht, daher keine Ahnung), was zu dem passt, was ich angenommen habe. was ich auch bei Monkey Island (naiverweise) angenommen habe.

Sonst stehen die Erläuterungen der anderen schön im Thread und werde es nicht nochmal wiederholen

€: zitieren schadet nicht:

4 „Gefällt mir“

Du, ich gucke das auch nicht und weiß auch nicht ob sie fertig sind.
Aber: bei den beiden Formulierungen würde ich davon ausgehen, dass eben MI3 nicht fertig aufgrnommen wurde, sondern Concrete Genie.

Ich bin bei beiden ausgegangen, dass es fertig aufgenommen ist, da Ferienprogramm.

Aber jetzt mal Abseits davon, war für dich Kdh tatsächlich Synonym für vorproduziert bzw. guckst du die LP hier ausschließlich als VoD, wenn die fertig sind?

Nein, im Normalfall nicht. Wenn als Ankündigung fürs Ferienprogramm aber explizit steht “nehmen es knallhart durch” denke ich mir, dass es eben dafür fertig aufgenommen wurde
Wenn da steht “beginnen mit dem Durchspielen” heißt das für mich nur, dass sie anfangen, aber nicht fertig werden.

Zu 99% ja.

du meinst sowie über dein einziges „argument“ aka: „also ich glaube, wenn die kritik hier angenommen worden wäre,dann wäre eh was anderes kritisiert worden, weil es den kritikern ja eh nur darum geht zu kritisieren“?

joa, zumindest, wenn man kritikerkritik für sinnvoll hält :upside_down_face:

6 „Gefällt mir“

Deswegen kann ich dir und jedem anderen empfehlen den Blog zu lesen, da dort wie man sieht ggf. wichtige Infos gepostet werden, die dann über den News-Teil des Forums übrigens auch verlinkt sind. Ich weiß, nicht jeder kann alle Infos auf allen Kanälen nachlesen, völlig verständlich! Genau deswegen ist es immer gut zumindest Forum und Blog im Auge zu behalten.

Abgesehen davon hilft allgemein auch oft im Vorfeld nach zu fragen, statt irgendwas (fälschlich) anzunehmen und sich danach zu beschweren, dass es ja nicht so ist wie angenommen. Grundsätzlich sollte man sich lieber erstmal selbst informieren. Wenn sich herausstellt, dass die Kommunikation tatsächlich nicht gut war, kann man diese auch zurecht kritisieren.

9 „Gefällt mir“

ja die Kommunikation war ok
aber wenn man sowas über Weinachten ankündigt geht man halt davon aus das man wenigstens überWeinachten mal ein game zu ende bringt
ändert aber nichts daran das man es hätte früher aufnehmen können
wo is das Problem ganze khds aufzunehmen wenn mal zeit ist
und dann an weinachten und silvester raushauen
is doch egal obs früher aufgenommen wurde und an weinachten rausgehauen wird
man hätte Monkey island schon vor 3 monaten wenn mal zeit ist aufnehmen können und als Weinachts spezial senden können

2 „Gefällt mir“

Hätte, hätte, Fahrradkette. Deine Denke ist auf den 1. Blick nachvollziehbar, aber hilft der Diskussion nur spärlich, da es aktuell keine Antwort darauf gibt. A) Die Bohnen haben Betriebsferien und B) weiß niemand, wie der Zeitplan im Sommer, Herbst und Winter aussah.

Einfach mal angenommen, es wurde mit dem aktuellen Programm schon am Limit vorproduziert, dann ginge gar nicht mehr als das, was wir gesehen haben. Niemand kennt die Termine, Produktionspläne, Ressourcenplanungen, Auftragsproduktionen etc. - also finde ich es müßig darüber zu diskutieren, dass die doch hätten dann und dann schon aufnehmen können.

Es wurde kommuniziert, dass begonnen wird das Spiel durchzuspielen, die Folgen liefen über Weihnachten, kamen gut an und werden dann wohl auch weitergehen, was anderes ist jedenfalls so erstmal nicht anzunehmen, da das LP gut ankam. Wenn nicht, wird man hoffentlich darüber gut informiert.

Irgendwelche Vorwürfe, man hätte doch dies das Ananas machen können, finde ich persönlich in dieser Situation jetzt unfair und unangebracht.

5 „Gefällt mir“

Rbtv beschwert sich immer warum sie nicht wachsen die Videos schlecht geklickt werden
und das es doch an uns liegt
nun gut sollen se so weiter machen
naja schau ich halt Bonjwa

2 „Gefällt mir“

Ja, deswegen wäre es ja so schön, wenn man entweder inhaltlich auf die Kritik antwortet, oder aber gar nicht.

Was hier aber wieder und wieder und wieder und wieder passiert ist eben, dass auf Kritik mit irgendwelchen theoretischen Erklärungen geantwortet wird, warum es eventuell genau so ist wie es gerade ist.

Die Kritik hier zielt aber zu 99% nicht darauf ab, wie das MI3 LP entstanden ist, sondern ist einfach die Rückmeldung, dass Leute es blöde finden, dass es für die Weihnachtszeit nur zu 50% vorproduziert wurde und man nun 2-4 Wochen warten muss bis es weiter geht.

Simple as that. Das ist der Kern des Feedbacks hier, da kann man noch so oft auf Produktionsprozesse und volle Terminpläne verweisen, die eventuell erklären warum es so ist. An dem Inhalt der Kritik/dem Feedback ändert es nichts.

Man kann sogar Sachen kritisieren, die exakt so kommen wie angekündigt. Ich erinnere gerne an die Kliemannsland Klassenfahrt wo die Ankündigung war:

Wir machen eine Klassenfahrt ins Kliemansland und senden exakt dasselbe Programm, was wir auch aus Hamburg senden könnten, ohne auch nur irgendwie auszunutzen, dass wir im Kliemannsland sind
Da gab es damals ebenfalls Kritik an den Plänen, woraufhin dutzende Leute im Forum meinten “Wieso kritisiert ihr denn? Sie machen doch genau das, was sie angeündigt haben?”. Ja, aber auch damit kann man unzufrieden sein!

Im Falle des Kliemannslands war die Kritik an dem Geplanten übrigens sehr gut und wichtig, weil dadurch doch noch extra Material und viel schöner Behind the Scenes Kram dazu kam, den es sonst nie gegeben hätte.

Daher wäre es eben durchaus schön, wenn die ewig gleichen Leute sich mal inhaltlich auf Kritik einlassen würden, anstatt den Kritikern immer nur zu erklären warum es ja gar nicht anders gegangen wäre, weil Produktionsprozesse.

Warum der Output so ist wie er ist, ist für die Kritik am Output erstmal zweitrangig.

32 „Gefällt mir“

Also was man hätte machen können, wäre den Release der Folgen, als man merkte, oh wir kommen net durch mit aufnehmen, auf Ende der Weihnachtsferien zu legen, damit man nahtlos (max. eine Woche später) den Rest senden kann. Und ich hoffe RBTV lernt generell, dass so aufgezeichnete Abendsessions echt gut funktionieren können als LP, wenn die Leute Bock haben.

3 „Gefällt mir“

Naja blogs sind halt sowas von 1996… und ich kann rbtv empfehlen sich klar auszudrücken um solche Missverständnisse zu verhindern, is ja nicht das erste mal. Zu erwarten das ein Zuschauer den blog liesst um Ankündigungen aufm Sender zu verstehen ist schon n bissel unrealistisch.

5 „Gefällt mir“

Interessant finde ich, dass die Community immer das letzte Glied in der Kette ist und sich gefälligst über den Content zu freuen hat, den sie bekommen. Natürlich hätte man über das vergangene Jahr die Prioritäten so setzen können, dass man genug Zeit hat ein ordentliches Weihnachtsprogram zu gestalten - im Notfall indem man die ein oder andere externe Anfrage zusätzlich absagt.

4 „Gefällt mir“

Verstehe deinen Punkt. Vorweg ganz aktuell können die Bohnen erstmal nicht reagieren, da ja Betriebsferien sind. Aber zurück zur Diskussion.

Vielleicht missverstehen wir uns da, ich möchte keine Kritik verbieten. Ich kann absolut verstehen, dass es Meinungen gibt, die lauten, wir hätten gern das komplette Spiel durchgespielt gesehen. Das ist auch ok, und wenn die Bohnen das mitnehmen und es nächstes Jahr so machen, dann hat die Kritik auch was gebracht und alle haben was davon. Wenn die Kriktik gehört wird und Faktoren das nicht zulassen, ist es natürlich schade, aber liegt am Ende nicht in unseren Händen.

Was ich aber unfair finde ist, jetzt mit Äußerungen zu kommen, hättet ihr mal im Sommer anders geplant! Mir persönlich fällt so eine Beurteilung eben schwer, da ich zu wenig über die Faktoren, die Einfluss genommen haben, kenne. Das ist für mich keine konstruktive Kritik sondern eher Gemecker.

Deswegen nochmal ganz klar, damit hier keine Missverständnisse entstehen, zu sagen, ich hätte gern ein komplettes KHD für die Feiertage gesehen, nächstes Jahr bitte besser machen, ist absolut ok und richtig, wenn man der Meinung ist.

3 „Gefällt mir“

nach 5 jahren kann man schon meckern und erwarten das man an weinachten
einmal was ändert

Und wie sagt Ede immer so schön als konsument juckt es ihm nicht welche umstände dafür sorgen wie das Produkt am ende zu stande gekommen oder ob man keine zeit dafür gehabt hat

3 „Gefällt mir“

Es gab für mich kein Missverständnis seitens RBTV in diesem Falle. Die Info stand klar da. Wenn du meinst Informationen lesen ist unrealistisch, dann kann ich dir hier in der Diskussion leider nicht weiterhelfen.

8 „Gefällt mir“