Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Ja gut, spätestens mit so nem Schwachsinn erübrigen sich dann alle weiteren Diskussionen.

14 „Gefällt mir“

Kommt nicht von mir. Aber schön das du die Diskussionskultur hochhältst und dich nicht auf mein Hater-Niveau begibst mit meinen Argumenten und dem ganzen Schwachsinn.

Ich hab da nur ein paar Beispiele genannt, die geht natürlich viel weiter, vor Allem in einer Live-Sendung. Leitender Redakteur in der Regie assistiert da sicherlich nicht nur.

Vermutlich weil Anton (der Nachfolger als Channelmanager von Marco) paar Beiträge über dir geschildert hat, dass er mit der Arbeit gut ausgelastet ist und auch Marco keine ruhige Kugel schob. Du gehst aber weiterhin davon aus, dass Marcos Spruch der Wahrheit entspricht, obwohl ein Mitarbeiter was gegenteiliges über den Arbeitsalltag erzählt hat.


Als Redakteur (für Bohndesliga) schaut man welche Themen interessant sind, recherchiert hierfür, sucht nach passenden Gästen, schreibt einen Ablaufplan für die Sendung, damit jedes wichtige Ereignis des Spieltages auch besprochen wird, schreibt ggf. Moderationskarten, bereitet Einblendung vor in der Regie und koordiniert die Sendung. Dann schaut man sich an, was denn gut lief oder nicht.
Genauso ist die Arbeit an NDA kreative Arbeit. Da werden erstmal paar Ideen verworfen bis man den gewünschten Einspieler hat, den man auch nicht beim ersten Mal direkt abdreht, sondern paar Versuche braucht bis man zufrieden ist. Jede Moderation und Frage wird vorbereitet.
Sowas summiert sich dann fix.


Donnie war auch am Ende nur noch vier Tage die Woche bei RBTV, was man auch nicht vergessen darf.

4 „Gefällt mir“

Puh. Wer solche Aussagen sofort persönlich nimmt bzw. da ernsthaft irgendwelche Dinge reininterpretiert, dem kann man glaube ich aber auch nur schwer vom Gegenteil überzeugen. Natürlich läuft bei RBTV nicht alles optimal vor allem in Richtung Kommunikation. Das ist aber auch kein großes Geheimnis. Dennoch glaub nicht, dass wenn wir solche Aussagen machen, diese auch immer der Wahrheit entsprechen müssen. Vor allem wenn man auf die Überstunden schaut die jeder von uns bzw. vom jetzigen Team abgerufen hat/abruft.

46 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema veschoben: Spam-Thread VIII - Die Acht, Leude! :florentin:

Jetzt wird die Aussage wieder im Reddit ausgeschlachtet mit den typischen Kommentare ala 100 Leute auf der faule Haut. Achja new year same old shit.

1 „Gefällt mir“

Welche aussage?

Und Max klärt wieder auf wie es ist wirklich ist, aber was machen sie? Erwähnen nicht schön das du uns aufklärst, Max. Das mit den Score da werde ich auch nicht kapieren.

Will nicht gegen das Reddit an sich wieder bashen aber dieses Subreddit ist echt schwer ertragbar.

Aussage von Max:

Ich wünschte fast, es wäre wirklich so. Kreative Ideen kommen halt meist dann, wenn man sich nicht drauf versteift und den Kopf frei hat. Aber das ist leider eine sehr verzerrte Darstellung vom Alltag, auch wenn es sicherlich mal Tage gibt, die so sind.

Es gibt bei uns sehr viele unterschiedliche Jobs, die unterschiedliche Anforderungen haben. Manche Jobs sind einfach klassisch 9-to-5, andere sind mit vielen Überstunden und Leistungsdruck verbunden und andere sind halt entspannt, beinhalten viel Wartezeit, aber ziehen sich dafür ewig. Der Alltag im Channel Management (also den Job den Marco hatte) ist per se nicht ultra stressig, aber er ist unglaublich langwierig und benötigt viel Sorgfalt und Struktur. An einem Tag an dem wenige Videos erscheinen, ist auch weniger zu tun, an einem Tag wie Freitag kann sich der Tag einfach in die Ewigkeit ziehen und ist höllisch anstrengend, wenn auch nicht stressig.

In der Redaktion hingegen gibt’s kaum etwas wie Alltag. Der Tag kann um 10 oder auch um 14 Uhr beginnen, je nachdem ob z.B. an Abend vorher aufgezeichnet wurde. Mir fällt allerdings niemand ein, der ansatzweise so einen Alltag hätte wie beschrieben. Wenn ich jetzt mal Krane als Beispiel nehme, wüsste ich nicht wann er jemals eine Pause macht. Er steckt jede freie Minute in seine Formate.

5 „Gefällt mir“

Ich hab da großen Respekt vor Max, dass er sich das immer noch gibt und den leuten da versucht zu erklären wie es ist.

19 „Gefällt mir“

Das mag unfair wirken, aber am Ende kann der Konsument halt nur beurteilen was bei ihm ankommt. Das sind zum einen 100 Mitarbeiter (2 um Videos hochzuladen??) und auf der anderen Seite ein z.B. nicht vorhandenes Wochenendprogramm, in den Weihnachtstagen war das einzig interessante (von den Klicks gesehen) 3-4 Stunden Monkey Island und eine Stunde SmS, keine Fortsetzung (oder nur nach monatelangem gebettel, wenn überhaupt) von Formaten die beliebt waren und seit einer Ewigkeit gewünscht werden (Beef, Press Select, Nerds an Herds, Game Fights) und eine ewige Aufschiebung bzw seltsame Ausstrahlungstrategie bei LPs (Bloodborne, Death Stranding, Star Wars, Monkey Island).

Auf Reddit hat man da an vielen Stellen mittlerweile einfach resigniert hinsichtlich der Hoffnung auf Besserung und neigt von daher zu zynischen Sprüchen.

4 „Gefällt mir“

Ja wer RBTV immernoch mit 1-mann-OBS-streams vergleicht , dem ist halt auch nicht mehr zu helfen :man_shrugging:

14 „Gefällt mir“

Finde ich nicht.

RBTV konkurriert auf den einschlägigen Plattformen (Twitch, YouTube) mit genau dieser Gruppe und muss sich daher dem Vergleich stellen.

Für die Waipu.tv Zuschauer gilt das natürlich nicht :wink:

5 „Gefällt mir“

Also das ZDF hat ne riesige Helene Fischer Show für die Feiertage erstellt und gesendet. Die Bohnen nichts dergleichen. :kappa:

Womit willste das 100 Man Unternehmen, das hauptsächlich für Online produziert vergleichen? ZDF oder 1 Mann obs-Streamer?

5 „Gefällt mir“

Diese Leute wird RBTV aber niemals abholen, weil die Leute sich weigern 2Meter weit zu denken :man_shrugging:

@anon57107121 auch wenn sie auf der Plattform ausgestrahlt werden, kannste das einfach nicht vergleichen.

Die E3 strahlt auch über Twitch aus. Müssen sich jetzt ab sofort auch alle Twitch Streamer gefälligst mit dem Aufwand der E3-Coverage vergleichen lassen?

Der Distributionskanal ist derselbe, alles andere ist es eben einfach nicht. Das kann man nach 5 Jahren auch irgendwann mal akzeptieren. Im Reddit im Kreis zu wichsen ist für die meisten Leute aber scheinbar witziger (auch wenn der Beitrag oben aus dem „normalen“ Reddit kam).

Das ist doch der Witz, weder noch :man_shrugging:

12 „Gefällt mir“

Falsch, mit beiden

Falsch , mit keinem.

Die einen haben fast 50 mal so viel mittel .
Die andern haben ein viel simpleres ausstrahlungs konzept.

1 „Gefällt mir“

Das Lustige an der Sache ist ja: Bei anderen Unternehmen hat man eine bestimmte Mitarbeiteranzahl, damit etwas gut funktioniert oder überhaupt funktionieren kann. Bei RBTV dagegen höre ich das Argument immer nur, wenn es darum geht, warum etwas gerade nicht geht oder nicht funktioniert. Das ist für mich das ironische an der Geschichte. Eigentlich sollte die Funktionalität eines Unternehmens ja mit Wachstum der Mitarbeiterzahl steigen, bei RBTV hab ich aber oft das Gefühl, die 100 Mitarbeiter stehen dem großen Ganzen im Weg, was nicht daran liegt dass sie das wahrscheinlich tun, sondern weil es im Grunde immer so kommuniziert wird.

4 „Gefällt mir“

Tja, wer nur die BENS schaut und erwartet hat halt Pech gehabt und verpasst guten Content. Ich finde es gut, dass diesem “Feedback” nicht nachgegeben wird.
Little Big Adventure 2 hat auch ohne Nils und Simon eine tolle Chemie und großen Unterhaltungswert.

Die Klicks taugen null als Qualitätsmeter des Programms, das gilt leider auch für das Reddit.

4 „Gefällt mir“