Was sonst? Die VODs gibts ja nur auf YT und Monetarisierung kanns auch nicht sein, da dann Twitch bei 0 wäre. Also bleibt nur die Livestream-Quote, oder übersehe ich etwas?
Nun redest du aber an meinem Argument herum. Hier sagte ich nicht was besser ist, vllt solltest du genauer lesen?
Sorry, aber ich schreibe ständig im Konjunktiv und schiebe in gefühlt jedem zweiten Nebensatz noch hinzu, dass nur RBTV das tiefgehend einschätzen kann usw… Dann wurde mir hier von 3 Leuten unterstellt, dass ich hier spekuliere und Co…kommt nicht so cool rüber, wenn man “allein” mit 5 Leuten diskutiert. Es gibt ja hier im Forum scheinbar fast nur noch eine Denkrichtung bzw. Einheitsmeinung, da sich viele das hier nicht mehr geben wollen. Versteh ich auch teilweise.
Wenn man das ganze Unternehmerisch betrachtet, wie du es hier ansetzt, dann lässt es sich doch auf folgende Punkte zusammen fassen:
Pro exclusiver Twitch Stream:
- Zusätzliche Einnahmen durch die gratis Subs die Amazon zur Verfügung stellt
- Eventuell mehr Relevanz, weil es einer der stärksten Twitch Streams aus Deutschland werden könnte
Contra exclusiver Twitch Stream:
- Ca. 70% der aktuellen RBTV Live Zuschauer wird deren favorisierte Plattform genommen
- Die Höhe der Zuschauer Verluste ist kaum kalkulierbar. Es gibt nur Erfahrungswerte die eher negativ sind.
- Die Höhe der zusätzlichen Einnahmen ist nur schwer schätzbar
- Das Testen dieser Variante ist nicht möglich und man müsste erstmal mit der Entscheidung leben für eine gewisse Zeit.
- Man begibt sich in eine größere Abhängigkeit beim Live Programm von einer Plattform
Wenn ich der Unternehmer wäre, wäre mir das Risiko zu hoch, wenn ich finanziell nicht zu einer Veränderung gezwungen wäre.
Äh. Wieso ist das eine Unterstellung wenn du selbst sagst, dass du die ganze Zeit im Konjunktiv redest und RBTV es besser weiß. Das ist doch die Definition einer Spekulation.
Finde ich nicht so, wie man sieht gibt es hier ja auch genügend Diskussionen und ganz alleine warst du, zumindest anfangs, mit deiner Meinung auch nicht. Aber auch ich verstehe es, dass man sich andere Plattformen sucht, wenn es einem hier nicht gefällt. Ist ja nichts schlimmes, nur blöd für einen. weil man dann von den Bohnen selbst sehr wahrscheinlich keine Reaktionen wie hier beispielsweise von Simon bekommt.
Hier ist eine quelle. Die letzte meldung war:
9000 RBSC Mitgliederzahl überschritten.
Bedenke: die bohnen bekommen hier „das ganze geld“ und müssen nicht mit youtube und twitch teilen, abgesehen von den bankgebühren.
Danke für die sachliche Zusammenfassung. Allerdings gehe ich nicht mit allen Punkten mit und es gibt einen Punkt, warum ich es für durchaus sinnvoll und möglich halte:
Das „Risiko“, was du beschreibst, bezieht sich hauptsächlich auf den Yotube-Livestream. Dieser ist mMn aber eben so „klein“, dass sich daraus mMn eben keine große Relevanz und somit auch kein großes Risiko ergibt.
Weil es in Form eines Vorwurfes benutzt wurde, ganz einfach.
Alles schön und gut, aber auch das sind nunmal keine konkreten Zahlen, da man eben nicht alle und alles genau hat. Es gibt ja auch keinen validen Vergleichswert von Twitch usw.
Was für dich klein ist, ist bei RBTV 70% der Live Zuschauer. Aus unternehmerischer Perspektive ist das der größte Teil deiner Kunden in diesem Bereich.
Wenn 70% meiner Kunden lieber im Laden einkaufen als online, würde ich auch nicht den Laden dicht machen und hoffen, dass alle in Zukunft auch online einkaufen. Das Risiko wäre mir zu hoch, selbst wenn ich Kosten einsparen könnte.
ich halte es für ziemlich naiv zu glauben, dass RBTV und twitch jeweils nicht regelmäßig intern und miteinander überprüfen, in wie weit die zusammenarbeit lukrtiver gestaltet werden kann, ja.
subzahlen montana black:
https://twitchtracker.com/montanablack88/subscribers
aktuellste mitgliederzahl im RBTV supporters club (d.h. mindestsumme 5 euro wie bei twitch pime):
wie du also siehst, hat RBTV einen weg gefunden, die zuschauer besser finanziell auszunehmen ohne dabei einen konzern zwischen zu schalten, der sich einen wesentlichen teil der einnahmen abzweigt.
eben doch, da ich nicht über die VODs rede, sondern über den sowohl kommerziell als auch von der reichweite momentan deutlich bedeuterenden stream auf YT.
lustig, ich glaube die meisten hier würden mich eher als „hater“ von RBTV einschätzen
ich habe nur damit ein problem, das du deine spekulationen aus der luft greifst und wichtige anhaltspunkte, die diese entkräften schlicht verweigerst.
Mit „klein“, meine ich die absoluten Zahlen der Live-Zuschauerschaft. Diese ist im Verhältnis zu den VODs schon lange deutlich kleiner. Dass heißt, dass diese 70% bei weitem nicht 70% der Gesamtzuschauerschaft darstellen, sondern eben nur 70% von X Zuschauern, die Youtube als Livestream nutzt.
Dementsprechend würde ich dabei bleiben, dass es im Verhältnis kein besonderes Risiko darstellt.
Glaub was du willst.
Zahlentechnisch ist das nun mal leider nichts, was hinsichtlich der Diskussion deinen Punkt stärkt, da dass eine das andere nicht ausschließt. Den SC kann es auch mit Prime geben.
Warum sollte der YT-Stream kommerziell erfolgreicher sein? RBSC muss nicht zwangsläufig an den Stream gekoppelt sein. Von der Reichweite ganz zu schweigen, wie gesagt, der einäugige (Youtube) und der blinde (Twitch)
Ahja ok, interessant…und darum wirst so konkret? Auweia, null Inhalt. Ich habe das Gefühl, dass du jemand bist, der es nicht erträgt, wenn sein Diskussionsstandpunkt nicht geteilt bzw. kritisiert wird.
Wie hoch die absolute Zahl der Live zuschauer ist, können wir nicht wissen. Hinter 3.000 Zuschauer über eine Stunde gesehen, können tatsächlich nur 3.000 Menschen stehen oder 6.000 die sich abgewechselt haben. Die Größe dieser Gruppe ist also auch schon Spekulation.
Wenn ich den Live Stream wie ein Produkt neben dem Produkt VOD sehe, dann ist es wahrscheinlich kleiner, aber mit mehr Prestige. 24/7 ist ein Markenzeichen und eine Abgrenzung zu allen anderen. Diesen Produkt noch weiter zu verkleinern würde ich nur riskieren, wenn der Gewinn wirklich wesentlich wäre.
Ich sehe einfach den monetären Gewinn zu klein. Selbst wenn sie Sub Quoten wie montanablack erreichen, ist doch der Umsatz im Vergleich zum gesamten Umsatz der Firma noch nicht der riesen Gewinn.
Doch sind es ^^
Das ist halt so eine Sache. Ob das wirklich von Zuschauern, Kunden usw. so wahrgenommen wird? 2015 dachte ich das auch noch, mittlerweile habe ich da so meine Zweifel, ob das überhaupt irgendjemand außerhalb des harten „Fankerns“ interessiert.
Ich hatte ja noch mehr geschrieben. Und zwar, dass es keine konkreten Zahlen sind, da der Zusammenhang fehlt. Eben mit Twitch usw. Mit Zahlen von nur einer Seite kann man nunmal nicht allzu viel anfangen.
dito? ^^
ähm doch. SC ist prime im RBTV kosmos, ob du das jetzt wahr haben willst oder nicht. warum sollte jemand, der subbt in den SC und vice versa?
er ist momentan der erfolgreichere.
wann bist du denn konkret geworden? wann hast du zahlen gebracht, die deinen standpunkt untermauert haben? ach ja: bisher gar nicht, du bleibst ja auf der spekulationsebene.
ich habe dir sogar die zahlen geliefert, die dir zeigen, dass RBTV schon ein erfolgreicheres modell als subs im eigenen kosmos etabliert hat und du willst es trotzdem nicht wahr haben ^^
sprichst du grad über dich? ^^
warum der falsche ansatz?
Wurde ebenfalls schon vor Stunden thematisiert, u. a. weil man das Prime „einfach so“ immer wieder vergeben werden kann.
Der Yotube-Livestream hat ein paar Zuschauer mehr…falls du das meinst, ist das keine wirklich relevante größe hinsichtliches des kommerziellen Erfolges, da der Unterschied zum Twitch-Stream relativ unspektakulär ist. Noch mal: Einäugiger gegen Blinder.
Da haben wir es wieder…herrlich.
Ich habe niemals behauptet, dass ich zahlentechnisch 100% richtig liege und konkrete Zahlen hätte, dementsprechend werfe ich auch nicht wie du, hier mit irgendwelchen kontextlosen Zahlen um mich. Ich formuliere seit Stunden im Konjunktiv Möglichkeiten. Du warst der festen Überzeugung, dies mit Zahlen belegen zu können, kannst du aber nicht. Ich habe verglichen und spekuliert, was übrigens völlig legitim ist. Du hast Behauptungen aufgestellt.
Deine Zahlen sind auch kein Beleg, da ich es dir schon mal erklärt habe, dass du RBSC und PrimeSub nicht gegeneinaner aufrechnen kannst.
Ganz ehrlich, als wenn man mit einem Kind schreibt.
ja und? das gilt erstens nur für die, die ihrs nicht anderweitig vergeben haben und zweitens für die, die überhaupt amazon prime nutzen. auch kriegt RBTV ja nur konstant darüber geld, wenn sie den eben immer wieder neu vergeben bekommen.
und auf dieser basis willst du gleichzeitig eine bedeutende kommerzielle wirkung durch mögliche subs sehen? ^^
richtig, du hast eine behauptung aufgestellt, ohne sie irgendwie begründen zu können und bist jetzt bockig, dass es da keine eindeutigen argumente für gibt ^^
ähm doch, nur weil du es nicht wahr haben willst, sind das trotzdem konkrete zahlen ^^
nur noch mal für dich genau aufgeschlüsselt 18.000/2.128.910 << 9.000/500.000
das ist ein und das selbe ^^
Letztendlich ist das trotzdem kein Grund, dass es schlecht wäre, dies als zusätzliche Quelle für RBTV zu haben. Völlig egal, wie der einzelne das vielleicht so, oder so, oder so macht.
Dir ist schon bewusst, dass die Subs nicht an die Zahl der Livezuschauer gekoppelt ist?
Ich scheine hier wirklich mit jemandem zu schreiben, der entweder trollt, oder es nicht versteht. Ich habe hier mittleweile halbe Romane geschrieben und du behauptest, dass ich nichts begründe. Ahja…alles klar, da ist wohl jede Hoffnung verloren.
Noch mal kurz und einfach für dich:
Zahlen vom RBSC und PrimeSubs lassen sich nicht gegeneinander aufrechnen bzw. vergleichen. Logik - Klasse 4
Der restliche Teil deines post spricht für sich, schön, dass du das hier noch mal so deutlich darstellst.
Obwohl im September 2018 die Prime Subs wegfielen stieg die Community Unterstützung an, was zeigt das der Primeanteil nicht viel Auswirkung hatte.
Die Zahlen sprechen also erstmal gegen deine Hypothese ein Wechsel würde sehr viel Mehreinahmen durch Prime Subs bringen.
Dein “sehr kleiner Teil” der Zuschauerschaft hat 2018 ca. 25-30% der Watchtime ausgemacht (Liveanteil 2018). Es würde also tendenziell einen großen Unterschied machen den Youtubelivestream abzuschalten.
Es ist also doch ein großes Risiko mit tendenziell geringem Mehrwert
Nur mal aus Interesse: Was denkst du wie viele prime subs man ungefähr bekommen würde?