Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Wenn du meinst… Ich bin halt kein Kommunikationsexperte, dem bewusst sein könnte, dass Worte wie “Staffelpause” oder “Geheimprojekt” hier zu toxischen Diskussionen führen kann.

2 „Gefällt mir“

Auch das hat die liebe Lisa kommuniziert:

Da haben wir Abstände von 6 Monaten und vielen weiteren Kram, wo man Luca extra fragen musste, was gerade Sache ist. Wie gesagt, ich werde hier nicht erneut den gesamten Thread rezitieren. Gibt bei brennend Fragen frühzeitiger einen Zwischenstand, gerade, wenn es so ein beliebtes Format ist und währenddessen die anderen gezeigt werden. Keiner will euch ans Bein pissen und für mich ist es verständlich, wenn man nicht an irgendwas arbeiten kann, aber lies dir den Thread nochmal durch.

Ich weiß gar nicht, wie oft diese Diskussion bereits geführt wurde, aber niemand, wirklich niemand, nimmt hier irgendwem Angaben krumm, sofern sie informieren. Es gibt so viele Leute, die Feedback geben, ohne, dass sie hetzerisch oder sonst wie unterwegs sind. Keiner will, dass hier exakt gesagt wird, WORAN MAN GENAU arbeitet, aber Geheimprojekt ist der schlechteste Begriff, den man wählen kann. Das impliziert ein Teasern, wo man logischerweise verstehen kann, dass man da an Senderkram denken kann.

Dann frage ich mich, wo die Info war, dass man sich mit Simon zusammensetzen möchte. Alleine, als er das gedroppt hat, war der Großteil einfach erleichtert.

Wenn du eine toxische Diskussion wahrnimmst, kannst du dies den Mods melden oder direkt ansprechen.

9 „Gefällt mir“

Joa, Mitte Januar irgendwann.

Wie gesagt, Kommunikation ist nicht eure Stärke und die Einschätzung wie eure Fans bestimmte Sachen aufnehmen auch nicht.

Das kann man dir persönlich auch überhaupt nicht vorwerfen, weil es nicht deine Aufgabe ist. Aber an dem Thema krankt dieser “Community-Sender” ziemlich lange und es wurde bisher nicht so richtig zufriedenstellend gelöst.

Vieles verliert sich halt in Phrasen, und dass es Mitte Januar dann irgendwann mal ne konkrete Aussage dazu gibt, hilft dem ganzen nicht besonders weiter und geht auch wieder nicht auf die vielen Beispiele ein, die es in der Vergangenheit gab, wo Kommunikation mies gelaufen ist.

13 „Gefällt mir“

Das sollte eigentlich im interesse RBTVs liegen die Community so transparent WIE MÖGLICH zu informieren und proaktiv passieren. Am Ende sind dann eventuell Leute enttäuscht die sich auf was freuen was es dann gar nicht gibt.

Und jemand der sich “Communitynah” auf die Fahne schreibt und immer und überall erwähnt dass RBTV auf Augenhöhe mit der Community kommuniziert (Hi, Arno) muss sich diese “Dreistigkeit” der Community halt gefallen lassen, ob sie wollen oder nicht.

9 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema veschoben: gTV - RBTV produziert Inhalte für Ubisoft

Zur allerersten Frage:
Ganz einfach: Ohne solchen Auftragsproduktionen könnte der Sender kaum überleben. Wäre toll, wenn die Einnahmen aus Töpfen wie dem RBSC und dem Shop alles decken würden, aber das ist eben utopisch. Sendungen, die wir aus reinem Spaß machen, könnten nicht finanziert werden und und und…

2 „Gefällt mir“

Wenn man sich auf Dinge freut, wozu es noch keinerlei Infos gibt, sollte man seine generelle Erwartungshaltung eventuell mal hinterfragen.

7 „Gefällt mir“

So sieht es nämlich aus.

Du musst dich überhaupt nicht rechtfertigen. Auftragsarbeiten sind einfach eine sehr wichtige Säule.

Und an der Stelle: Ich finde es schön, dass du dich überhaupt äußerst und an der Diskussion teilnimmst.

6 „Gefällt mir“

Vielleicht hast du Reality Bytes noch nie bis zum Ende gesehen, aber allein das Recherchieren, Einsprechen und Schneiden von Beiträgen wie den Top 10s oder den News ist nicht mal eben in einer Stunde gemacht, sondern benötigt viel mehr Vorbereitung und Arbeit als ein reines Lets Play.

8 „Gefällt mir“

Ich auch, die Bohnen können stolz sein so oft als externer Produzent gefragt zu sein

3 „Gefällt mir“

Ich sehe halt nur, dass bei jeder Ankündigung gemeckert wird. Anstatt sich zu freuen, dass was neues kommt, oder es zu ignorieren, wenn es einen halt nicht interessiert. Und wenn man ich bei jeder Ankündigung aufs Maul bekomme, hätte ich schon die Reißleine gezogen und würde es halt sein lassen, etwas anzukündigen und es einfach präsentieren wenn es da ist.

3 „Gefällt mir“

Das ist ja auch toll aber was bringt das den Konsumenten des Senders wenn der durch solche Aufträge zwar finanziell sicher da steht, aber eben keine Ressourcen übrig bleiben um das Programm abwechslungsreich zu gestalten und zwar dauerhaft und nicht nur ein Event alle 3 Monate und den Sender so mehr zu pushen? In den letzten Jahren sind nunmal immer mehr Formate verschwunden als dass neues, innovatives dazugekommen ist.

2 „Gefällt mir“

Dafür muss man leider nicht mal ein Komunikationsexperte sein :wink: :sweat_smile: ein blick in die Vergangenheit vom RBTV reicht im Fall „Kommunikationsangelegenheiten“ meist recht schnell… ich werf hier jetzt nur mal #etwasunglaublichkrassesimMai aka den Game+Daily reveal oder die letzte Royal Beef Staffel welche fast 1 Jahr produziert war und dennoch nie was wirklich konkretes zu gesagt wurde bis kurz vor Ausstrahlung/mit offizieller Ankündigung.
„Kreativpause“ ist auch nicht aus dem nichts ein klassischer Jerk Begriff geworden und ob nun Kreativ oder Staffelpause macht jetzt im Kommunikationszusammenhang leider auch keinen großen Unterschied.

Aber mach dir keinen so krassen Kopf drum… du bist der „Messenger“ und auch wenn man sagt, don t kill the Messenger, meistens wird eben doch dem der Kopf abgrissen… Fehlkommunikation hat in eurem Hause leider Tradition und das ist nicht deine Schuld (oder minimum mal nicht deine alleinige), da wurdest du wahrlich ein wenig im Regen stehen gelassen :smile:
Aber nimms einfach als learning mit und versuch nicht zu krass es allen recht machen zu wollen, stückweit ist das Kind jetzt eh schon in Brunnen gefallen :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

An Formaten aus der Gaming Redaktion, das ist mit “es kam lange nichts.” Gemeint.
Ist es wirklich so schwer zu sagen “Wir arbeiten an einer Auftragsproduktion, daher gibt es aktuell keinen Content/ geringen Content für den Sender.”?

Was ist hier toxisch? Die Nachfrage nach Informationen und was die Gaming-Redaktion macht bzw. warum lieber 0815 Lps zum füllen aus der Gaming-Redaktion kommen, als Sendungen die nen redaktionellen Aufwand zeigen? Vlt solltet ihr euch mal ne PR-Firma suchen die für euch kommuniziert, wenn euch es so schwer fällt passend zu kommunizieren.

19 „Gefällt mir“

Nur weil Diskussionen nicht in deinen Kragen passen sind diese nicht gleich toxisch. Wir sind hier nicht auf Twitter.

7 „Gefällt mir“

Kann ja sein, dass es diese Beispiele gibt. Aber auch wenn ich schon vorher RBTV-Fan war, so bin ich jetzt erst seit 2 Jahren hier und habe von dieser negativen Assoziation von Worten wie “Staffelpause” einfach nichts gewusst. Dann konnte ich das auch nicht berücksichtigen, sorry.
Und ja, wie du schreibst: Seitdem nehm ich das als Learning mit und hoffe, es zukünftig besser zu kommunizieren, auch wenn man es anscheinend ohnehin nicht allen gerecht machen kann.

3 „Gefällt mir“

Bitte nicht alle in einen Topf werfen. Ich hätte es auch lieber gesehen, wenn es was für den Sender gewesen wäre, aber Fakt ist nun Mal, RBTV ist mittlerweile eine Produktionsfirma, sodass es auch okay ist, wenn sie sowas für andere machen. Leider geht diese Diskussion mal wieder in eine komplett andere Richtung und lenkt vom eigentlichen “Problem” ab. Ich finde es nämlich allg. nicht zielführend zu diskutieren, warum das jetzt was externes ist. Ist es nun Mal und fertig.

3 „Gefällt mir“

Ich fand die Worte sehr beruhigend. Wer sich davongestört gefühlt hat, sollte bitte nur für sich sprechen. Ich bitte darum öfter „Staffelpause“ und „Geheimprojekt“ zu sagen.
:stuck_out_tongue:

RoE befindet sich gerade in Staffelpause Geheimprojekt. :eddy:

3 „Gefällt mir“