Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Ich für meinen Teil muss einfach sagen, dass ich nicht verstehe, wo man sich das Recht raus nimmt, diese Informationen einzufordern. Alles interne, was kommuniziert wird, ist rein freiwillig. Sie müssten auch gar nichts sagen. Deshalb versteh ich diese Haltung absolut nicht.

5 „Gefällt mir“

Weil sie bemüht sind, ein Community Sender zu sein und an vielen Stellen auch sagen, dass sie die Kommunikation verbessern wollen.

5 „Gefällt mir“

Dass “sehr sehr lange” nichts kam, stimmt so leider auch nicht.
Ob im Behind the Beans oder im Forum… Wir haben zwischendurch entweder bestätigt, dass es weiterhin in der Pause ist, an einer Rückkehr gearbeitet wird oder dann jetzt eben zurückkehrt.

2 „Gefällt mir“

Nöö, aber mehr Informationen als “Geheimprojekt” sind immer Hilfreich.

Man könnte z.B. deutliche kommunizieren indem man folgende Sachen sagt:

Derzeit ist ein großer Teil der Gaming-Redaktion mit der Konzeption und Erarbeitung eines großen Gaming-Formats / Events beschäftigt, was sehr viele Ressourcen bindet. Darunter leidet zwar unser Alltagsoutput etwas, aber wir glauben, da kommt was richtig geiles bei raus (Haus an Haus)

Anstatt zu sagen:

Ja sorry, haben Geheimprojekt. Können gerade nicht mehr.

Oder man könnte sagen:

Teile der Gaming-Redaktion sind gerade in eine externe Auftragsproduktion eingebunden, die es uns ermöglichen soll unsere Reichweite zu erhöhen, aber auch mehr Sicherheit für die Zukunft zu haben. Was genau das ist, dürfen wir aus vertraglichen Gründen nicht sagen, aber es bietet natürlich Kapazitäten, die wir so nicht ins Alltagsgeschäft stecken können.

anstatt

Ja sorry, “Geheimprojekt”

Oder man könnte sagen:

Teile der Gaming-Redaktion arbeiten gerade an einem persönlichen Herzensprojekt, welches wir als RBTV gerne unterstützen wollen. Dadurch fehlen uns in der nächsten Zeit einige Ressourcen und es könnte sein, dass wir nicht ganz so liefern wie es bei kompletten Kapazitäten ginge. Wir hoffen da auch euer Verständnis, da RBTV für uns auch ein Ort ist sich mal kreativ auszutoben. Gleichzeitig glauben wir, dass ihr das Endprodukt auch geil finden werdet (Illyass Japanding)

Es gibt also durchaus wesentlich bessere Möglichkeiten die eigene Arbeit sauber und Transparent zu kommunizieren, anstelle alles ein “Geheimprojekt” zu nennen, wo von “verrückter 1Stunden-Filler” über “24 Stunden Haus an Haus Action” bis hin zu “mehrteilige Auftragsproduktion für den ÖR” alles dabei sein kann.

Aber zugegeben, Kommunikation in solchen Sachen kann (oder will) RBTV einfach nicht und das würde ich nicht zwangsläufig der Gaming-Redaktion anheften.

23 „Gefällt mir“

Also ich freue mich über diesen Auftrag und das RBTV ein weiteren finanziellen Sicherheitspunkt hat. Weiter so!

12 „Gefällt mir“

Guck dir den dazugehörigen Thread an. Oftmals musste die Hütte fast brennen, damit man eine Info bekommt, einige Sachen aus den BtBs waren nichtssagend. Simon hat am Ende gutes Infos rausgehauen und einen Zwischenstand gegeben.

Jo.

Wie gesagt, weniger mit „Geheimprojekten“ (aka teasern) werfen und sagen, was ist. Aber diese Diskussion ist so alt wie das Forum selbst.

5 „Gefällt mir“

Wenn man sich das fragt (was man natürlich tun kann), hat man aber auch das Konzept/Konstrukt RBTV nicht verstanden. Es ist weiterhin ein Zwitter aus Produktionsfirma und eigenem Sender. Und überraschenderweise, wird die Produktionskompetenz von RBTV eher im Nischenbereich Gaming angefragt, als bei S&L Entertainment, einfach weil es dort natürlich ganz andere Anbieter und Standards auf dem Markt geben wird (Achtung: persönliche Vermutung).

Eine Produktionsfirma, die aus dem Gaming-Kosmos kommt und sich auf die Konzeption solcher Formate versteht, weil das ursprünglich ihre “Heimat” ist, wird es vermutlich (Achtung: persönliche Vermutung) nicht so oft geben, daher ist diese Expertise eben gefragter als Autragsproduktionen für S&L

5 „Gefällt mir“

Und (neben Updates in den Behind the Beans) sowas hier sind keine Zwischenstände für dich?

3 „Gefällt mir“

Da die Arbeit an internen und externen, neuen und laufenden Formate in der Regel fließend sein dürfte, würde da auch nicht viel mehr rauskommen als “sowohl als auch“.
Ich kann zwar den Wunsch verstehen, dass einige gerne mehr Transparenz über die Gewichtung interner und externer Projektaufwände hätten, kann aber auch RBTV verstehen, wenn sie selbst nicht so detailliert kommunizieren möchten. Mit solchen Angaben macht man sich nämlich auch wieder angreifbar.
Den Begriff “Geheimprojekt“ finde ich aber ebenfalls ungünstig, weil mega ungenau.

2 „Gefällt mir“

Wenn du meinst… Ich bin halt kein Kommunikationsexperte, dem bewusst sein könnte, dass Worte wie “Staffelpause” oder “Geheimprojekt” hier zu toxischen Diskussionen führen kann.

2 „Gefällt mir“

Auch das hat die liebe Lisa kommuniziert:

Da haben wir Abstände von 6 Monaten und vielen weiteren Kram, wo man Luca extra fragen musste, was gerade Sache ist. Wie gesagt, ich werde hier nicht erneut den gesamten Thread rezitieren. Gibt bei brennend Fragen frühzeitiger einen Zwischenstand, gerade, wenn es so ein beliebtes Format ist und währenddessen die anderen gezeigt werden. Keiner will euch ans Bein pissen und für mich ist es verständlich, wenn man nicht an irgendwas arbeiten kann, aber lies dir den Thread nochmal durch.

Ich weiß gar nicht, wie oft diese Diskussion bereits geführt wurde, aber niemand, wirklich niemand, nimmt hier irgendwem Angaben krumm, sofern sie informieren. Es gibt so viele Leute, die Feedback geben, ohne, dass sie hetzerisch oder sonst wie unterwegs sind. Keiner will, dass hier exakt gesagt wird, WORAN MAN GENAU arbeitet, aber Geheimprojekt ist der schlechteste Begriff, den man wählen kann. Das impliziert ein Teasern, wo man logischerweise verstehen kann, dass man da an Senderkram denken kann.

Dann frage ich mich, wo die Info war, dass man sich mit Simon zusammensetzen möchte. Alleine, als er das gedroppt hat, war der Großteil einfach erleichtert.

Wenn du eine toxische Diskussion wahrnimmst, kannst du dies den Mods melden oder direkt ansprechen.

9 „Gefällt mir“

Joa, Mitte Januar irgendwann.

Wie gesagt, Kommunikation ist nicht eure Stärke und die Einschätzung wie eure Fans bestimmte Sachen aufnehmen auch nicht.

Das kann man dir persönlich auch überhaupt nicht vorwerfen, weil es nicht deine Aufgabe ist. Aber an dem Thema krankt dieser “Community-Sender” ziemlich lange und es wurde bisher nicht so richtig zufriedenstellend gelöst.

Vieles verliert sich halt in Phrasen, und dass es Mitte Januar dann irgendwann mal ne konkrete Aussage dazu gibt, hilft dem ganzen nicht besonders weiter und geht auch wieder nicht auf die vielen Beispiele ein, die es in der Vergangenheit gab, wo Kommunikation mies gelaufen ist.

13 „Gefällt mir“

Das sollte eigentlich im interesse RBTVs liegen die Community so transparent WIE MÖGLICH zu informieren und proaktiv passieren. Am Ende sind dann eventuell Leute enttäuscht die sich auf was freuen was es dann gar nicht gibt.

Und jemand der sich “Communitynah” auf die Fahne schreibt und immer und überall erwähnt dass RBTV auf Augenhöhe mit der Community kommuniziert (Hi, Arno) muss sich diese “Dreistigkeit” der Community halt gefallen lassen, ob sie wollen oder nicht.

9 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema veschoben: gTV - RBTV produziert Inhalte für Ubisoft

Zur allerersten Frage:
Ganz einfach: Ohne solchen Auftragsproduktionen könnte der Sender kaum überleben. Wäre toll, wenn die Einnahmen aus Töpfen wie dem RBSC und dem Shop alles decken würden, aber das ist eben utopisch. Sendungen, die wir aus reinem Spaß machen, könnten nicht finanziert werden und und und…

2 „Gefällt mir“

Wenn man sich auf Dinge freut, wozu es noch keinerlei Infos gibt, sollte man seine generelle Erwartungshaltung eventuell mal hinterfragen.

7 „Gefällt mir“

So sieht es nämlich aus.

Du musst dich überhaupt nicht rechtfertigen. Auftragsarbeiten sind einfach eine sehr wichtige Säule.

Und an der Stelle: Ich finde es schön, dass du dich überhaupt äußerst und an der Diskussion teilnimmst.

6 „Gefällt mir“

Vielleicht hast du Reality Bytes noch nie bis zum Ende gesehen, aber allein das Recherchieren, Einsprechen und Schneiden von Beiträgen wie den Top 10s oder den News ist nicht mal eben in einer Stunde gemacht, sondern benötigt viel mehr Vorbereitung und Arbeit als ein reines Lets Play.

8 „Gefällt mir“

Ich auch, die Bohnen können stolz sein so oft als externer Produzent gefragt zu sein

3 „Gefällt mir“