So einen “Mega-Stickie” (so habe ich das mal genannt) würde ich mir auch wünschen. Die News gehen sehr oft unter, selbst bei Leuten wie mir, die viel im Forum unterwegs sind - bzw waren.
Eigentlich sollten die weniger untergehen, da User ne automatische Benachrichtigung bekommen sollten, wenn ne News gepostet wird. Zumindest ist das so voreingestellt bei allen Accounts die ab Ende 2016 registriert wurden.
ich mein, in den letzten tagen war doch auch dieser virusthread tagelang angepinnt, sehe also kein hindernis darin, so einen ganz offizielen news stickie einzurichten.
der wird doch bestimmt auch öfters angeklickt als die kleinlauten news.
Ah, das wusste ich nicht. Ich bekomme die Dinger zwar auch, aber bei mir leuchtet oben eh ständig das Birnchen in Grün und Blau, sodass ich da gar nicht alles nachgucken kann
Wenn sollte der sich optisch auch anders hervorheben. Den Corona-Hinweis habe ich gerade erst bemerkt, weil du es mir gesagt hast. Ich schau sonst nur nach Threads die mich interessieren und wo ich sehe „is was neues drin“ etc… kann gar nicht so genau sagen warum aber irgendwie scheint mein Kopf den Stickie oben auszublenden. So wie er es mit Werbung auf der Googlesuchmaschine macht. Da klicke ich die gefundenen Ergebnisse oberhalb der Karte auch nie an.
Also dann nochmal der glasklare Wunsch nach einem optisch hervorgehobenen Sticke für Ankündigungen, der Newsthread ist zwar auch okay, aber ich bin der Meinung, dass es so nochmal einen Schritt deutlicher gemacht wird.
Ich stelle mir das gerade so vor, dass der über den eigentlichen Forenthreads eingebaut ist und sofern technisch möglich in blau gehalten wird, sollte ein User die Nachricht bereits gelesen haben und in Orangen (oder RBTV Rot), sollte es eine Neuigkeiten geben.
Darin können dann auch offizielle Abstimmungen laufen, ohne die Gefahr, dass der Thread durch andere verdrängt wird, denke ich.
das passt glaub ich besser hier hin:
Prinzipiell ja aber kontextbezogen ging es hier gerade um die Kommunikation und es war somit ein Verbesserungsvorschlag.
Um nochmal zu den Let’s Plays und KHDs zurückzukommen, so wäre ich ja grundsätzlich für festere Bindung, welches Format für was steht. Als ich begann den Sender zu sehen, war ich anfangs auch sehr verwirrt, was der Unterschied zwischen Let’s Play und KHD ist, denn als Let’s Plays aufkamen, habe ich es auch so verstanden, dass die gezeigten Spiele durchgespielt oder zumindest lange verfolgt werden (wie z. B. bei Spielen wie Minecraft, die im Grunde kein richtiges Ende kennen).
Daher würde ich persönlich drei Kategorien/Konzepte vorschlagen:
-
Angespielt - Ein Spiel (bestenfalls eher neu) wird angespielt und gezeigt. Gut als Lückenfüller oder der eigenen Lust nachzukommen einfach mal unverbindlich in ein Spiel reinzuschauen.
-
Let’s Play - Spiele mit größerer Community-Interaktion (Let’s Play = Let Us Play = Lasst uns (zusammen) spielen). Etwa im Stil wie es Tobi und Doom machen mit Minecraft, Stardew Valley, usw. oder Denzel mit RimWorld. Super Mario Maker passt auch gut dazu. Oder auch brandaktuell Animal Crossing.
-
Knallhart durchgenommen - Komplettzocks von Spielen. Sollte vorher wohlüberlegt sein, was man spielt und daher würde ich dazu tendieren dazu keine Spiele zu nehmen, die frisch erschienen sind. Die Spieler sollten das Spiel schon mal angespielt haben, um zu wissen, ob es etwas für sie ist oder zumindest ein hohes Grundvertrauen daran haben. Der Reiz (m. E.) ist da auch die Reaktion der Spieler, daher bieten sich Spiele an, die entweder einen gewissen Schwierigkeitsgrad haben (Souls & Co.) oder eine starke Geschichte erzählen (ehrlich gesagt hat mir ein bisschen das Herz geblutet als ich hier gelesen habe, dass NieR: Automata begonnen, aber abgebrochen wurde - das Spiel hat richtig viele WTF-Momente).
Das wäre meine Idee, die man natürlich ergänzen und/oder abwandeln könnte. Natürlich ist bei Let’s Plays und KHD eine gewisse Kontinuität von Nöten. War z. B. überrascht, dass Tobi und Doom keinen festen Slot haben (so wirkt mir das zumindest; man möge mich korrigieren). KHDs verlieren ihren Reiz, wenn die Hälfte davon abgebrochen wird.
Ich hoffe es stimmt das Ede FF7 Remake spielt. Es würde mich mega freuen. Gut das es nicht einer ist der es schon seit Wochen hat und bestimmt schon durch hat. Ein Frisches Gesicht ist super
Da die gestern besprochenen Themen „YT-Game“, „Klicks/Clicks“ usw. natürlich auch ein stückweit in meinen Bereich fallen, möchte ich dazu auch „ein paar“ Worte sagen (Untertreibung des Jahres) und zugleich auf ein paar Punkte eingehen, die Simon gestreift hat. Ich kann nicht und ich will nicht auf alles eingehen, nicht alles fällt in meinen Bereich, daher kann ich dazu nicht viel sagen, fehlt mir schlicht die Expertise (zB zum Thema Kommunikation bei bestimmten Projekten).
Zunächst - das „YT-Game“ funktioniert auch bei uns, also die Thumbnails und Titelstruktur, die wir 2019 etwas angepasst haben, zeigt ihre Wirkung. Da haben wir schonmal drüber gesprochen lieber Tojan, aber da werden wir uns wohl einfach nicht einig werden:D. Aus den Daten, die wir haben, geht aber eben dies hervor. Death Stranding ist auch hier ein gutes Beispiel, das hat diese Höhe an Aufrufen eben auch - nicht einzig, nicht hauptsächlich, natürlich nicht - durch sein Thumbnail und seinen Titel. ü400k Aufrufe auf einen #1, das geht nur (grade auf dem LP-Kanal bei damals noch unter 100k Abos), wenn auch neue Leute sich dieses Video anschauen. Und die nehmen unser Video lieber als das von anderen eben auch(!) wegen der YT-Präsentation (also Titel, Thumbnail, Beschreibung etc.).
Aber sicherlich haben wir damit nicht den heiligen Gral gefunden, nicht jedes unserer Videos wird nun zum Kassenschlager, weil wir einen Spiegelstrich mit Infos vor den Spielenamen schreiben. Aber es funktioniert durchaus.
An anderer Stelle hatte ich schonmal geschrieben, dass am Ende der Inhalt zählt. Man kann das Cover von Hello Kitty der Film noch so schön gestalten, wenn ihr lieber Herr der Ringe schauen wollt, dann werden ihr HdR schauen.
Im Endeffekt spielt aber die Verpackung in Titel und Thumbnail natürlich eine Rolle. Wir haben zB recht viele Hosts und leben wie alles auch ein stückweit vom Personenkult. Daher ist es natürlich sinnvoll den Spielenden aufs Thumbnail zu setzen. Dann schaut man jetzt zB Beef Jr natürlich auch deswegen, weil man Leute leiden bzw ausrasten sehen will. Daher ist es zuträglich die sauren Gesichter aus der Folge auch direkt aufs Thumbnail zu setzen. Da weiß jeder direkt, hier sehe ich genau dies, was ich mir wünsche. Und auch neue Leute, welche die Spielenden gar nicht kennen, haben direkt einen Bezug zum Geschehen.
Und dann ist es auch sinnvoll nicht alle Beef Jr Folgen direkt aufeinander rauszuhauen (was wir natürlich sowieso nicht könnten, ist nur ein hypotetisches Beispiel).
Ua deswegen, da diese Videos dann tatsächlich durch die Beschaffenheit des YT Algorithmus leider nicht zu der Aufmerksamkeit kommen, die möglich wäre.Dieser Algorithmus betrachtet gewisse Daten in der ersten Veröffentlichungszeit eines Videos zur Entscheidung, welche Videos er verteilt (zB in den weiteren Videovorschlägen unter einem geschauten Video anzeigt). Die allermeisten von euch würden mit #1 anfangen, ich würde mit #1 anfangen, in der Zeit schaut aber kaum einer #2 und die späteren schon gar nicht. Und so denkt sich der Algo „Ja nice, das Video #1 läuft ja echt gut, die anderen weniger gut/richtig schlecht, dann teil ich doch das erste“, dabei wäre das wohl für alle Folgen möglich gewesen.
„YT-Game“ wurde hier auch in dem Zusammenhang genannt, dass wir keine KD-Reihen mehr machen, sondern nur noch hier und da anspielen, eben nicht mehr machen, worauf wir Bock haben, sondern nur wobei die Views stimmen. Das kann ich nicht bestätigen. Also einen offiziellen „YT-Plan“ dahinter gibt es schon gar nicht und jetzt haben wir mit Alyx, The Messenger und RE3 3 KD-Reihen (in den Startlöchern), davor war es JFO. Und auch jetzt haben wir LPs, die sich nicht primär an den Aufrufen bemessen, die einfach geführt werden (Sims vlt zB). Ich möchte aber nicht behaupten, dass alles Friede-Freude-Eierkuchen wäre bei unseren Let’s-Play-Strecken, wir haben da…sagen wir Potenzial zB bei Kontinuität & Fortführung und manchem Weiteren;D. Zu dem Thema aber aber nochmal, was Marah schon schrieb
Auch ein Simon macht, wie er gestern auch geschrieben hat, die Sachen, an denen er Freude hat.
Also wie oben zu lesen - er spielt die Spiele, die er spielen will, er wägt da allerdings ab „Spiele ich jetzt mich interessierendes Spiel X weiter für 30k Views oder spiele ich mich interessierendes Spiel Y an für 40k Views.“ Das kann man kritisieren und es wird ja auch kritisiert, da manch einer zB lieber längere Reihen möchte, absolut.
Nur One-Shots macht er allerdings auch nicht, wie man ja auch an Nioh 2 sieht zB. Oder ein Shenmue 3 wurde ja auch beendet.
Zu der Diskussion Death Stranding, JFO und Aufrufe - es geht glaube ich nicht darum die Folge 1 von JFO mit der Folge 5 von Death Stranding zu vergleichen. Death Stranding lief definitiv herausragend gut und ist im direkten Folge-für-Folge-Vergleich zu JFO wohl die erfolgreichere Reihe. ABER: Möchte man quasi einfach die absolute Menge an Aufrufen möglichst hochkriegen und hat eben nur den einen Slot für „Nils und Simon Zocken“, wie Simon es hier schildert, dann kommt man natürlich an den Punkt, dass man mit den nächsten 3 Sessions verwendet in Death Stranding zwischen 150-210k Aufrufe kriegen kann (gröbst! geschätzt) oder mit den selben nächsten 3 Sessions verwendet in JFO 350-400k, und auf dieser Basis seine Entscheidung trifft.
Zudem will ich nochmal sagen, dass uns VoD-Aufrufe natürlich was bringen:). Wie hier angesprochen einerseits Werbeeinnahmen-Geld, wobei das eben nur einen Teil unserer Einnahmen ausmacht, wie Simon auch gesagt hat. Und es bringt uns Reichweite, was wiederum auch in mehr Geld mündet (mehr Werbeinnahmen, mehr Sponsorings aber auch vlt mehr Supporter zB). Und das hilft uns natürlich.
So, das war mein Senf. Entschuldigt bitte die unglaubliche Länge. Wie oben geschrieben kann ich und will ich nicht zu allem etwas sagen, da bin ich nicht der Richtige. Schreibt mir aber gern bei Anmerkungen oder Fragen:).
Versucht Simon mittlerweile eigentlich aus reinen Trotz so viel Spiele wie möglich in einer Woche anzuspielen?
Ist auf jeden Fall ein ganz schöner Kuddelmuddel auf dem Sendeplan
Denke, er macht das für den Sender und nicht primär aus Trotz. Es ist nicht das erste Mal, dass Simon im Vergleich extrem viel macht.
Finde es aber recht interessant u gefällt mir. Leider wird aber einiges leider nur ein anspielen bleiben.
Ich hatte ja Simons Aussage, dass er bisschen kürzer treten will bzw den anderen auch mal Sendezeit geben möchte, fast geglaubt.
Hab mir heut den Sendeplan angeschaut und er ist täglich mindestens ne Std zu sehen, ich lobe zwar normalerweise recht selten aber diese (nenn ich mal so) Hingabe ist schon längst nicht mehr normal^^
Also dickes Lob, vor allem ist es sympathischer und macht mir als Zuschauer mehr Freude seinen sichtlichen Spaß bei seinen Spontansessions oder halt plump genannt: Krätschmer Time zu sehen.
Lasst nur nicht die Neuerscheinungen zu kurz treten, muss Simon halt mal ne Nioh Session dafür opfern
Du meinst um die Lücken im Sendeplan aufzufüllen?
Daran habe ich wieder nicht gedacht, es wirkte auf den ersten Blick nur alles sehr wirr, wohl auch den aktuellen Zeiten geschuldet.
Simon pausiert aktuell mit Last Call. Und die Sessions, die jetzt nach und nach kommen, sind mit Spielen, die für LC vorgesehen waren. Diese hat er teilweise auch auf Community-Empfehlung ausgesucht.
Ich möchte gerne folgende Heuristik in die Waagschale werfen:
- Jeder Content über Corona oder Quarantäne oder Homeoffice ist scheiß Content.
Ich bin in Quarantäne. Ich möchte unterhalten werden. Ich möchte nicht den ganzen Tag Leuten zuhören, wie sie über Quarantäne reden.
Nur meine (überspitzte) Meinung.
Ist verständlich, aber die Leute reden nun mal über ihren Alltag auf RBTV, daher wäre es ja auch komisch ihnen da jetzt einen Maulkorb zu verpassen. Der Corona-Thread im Forum war jetzt in den letzten Wochen auch der zweitaktivste Thread im Forum. Die Leute wollen einfach darüber reden.
Corona sollte nicht das primäre Thema sein, aber man kann das halt auch schlecht ausblenden bzw. fände ich es auch merkwürdig, wenn man dies auf biegen und brechen so probieren würde. Aber jo, alles halt mit Maß und Ziel.
Bin ja auch genervt von der Thematik aber sie beherrscht nun mal derzeit den Alltag und man kommt leider einfach nicht drumherum darüber zu sprechen.