Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Ich habe lieber einen hitzigen, aber ehrlichen Tim als ein Game „Fights“ bei dem jeder Teilnehmer per Schachuhr nacheinander argumentiert und „dran“ ist.

So einen lahmen Schrott würde ich mir definitiv nicht anschauen :wink:

1 „Gefällt mir“

naja, das wurde eben immer mehr das rumschreiformat und hatte nichts mer mit argumentieren zu tun,

hab ja immer gesagt, sie sollen mal von einem debattierklub jemanden einladen als judge um das mal richtig zu sehen

2 „Gefällt mir“

Also gerade Tim hat sich nach der etwas hitzig debattierten Folge sehr gebessert. Und würde ihn (wenn er so weitermacht) als ein Fixpunkt des Formats einbauen. Sehr viel Wissen. Kann Gegner dadurch mit einem Argument zerstören. Das will ich sehen.

(Aber bitte keinen weiteren “Muss dumme sexistische Witze erzählen-Tim” mehr. Der kann gerne woanders seine Sachen machen - mitsamt allen anderen solchen Teilnehmern).

3 „Gefällt mir“

Wo ist denn da der Unterschied zu „Ist in Pause und wir wissen nicht wann es wieder kommt“. Einige Leute hier würden die Aussage „Ist auf Eis“ spätestens dann wenn es doch wieder kommt als Lüge bezeichnen.
Das ist doch wieder ein Beispiel für wie man es macht, macht man es falsch :wink:

Ich meine gar nichts. Habe nur wiedergegeben was damals gesagt wurde. Auf die inhaltliche Diskussion bzgl. Game Fights will ich gar nicht eingehen.

Besser sagen dass es eingestellt ist und Stand jetzt gibt es keine Pläne es fortzuführen denn die gibt es anscheinend wirklich nicht bzw. hat man nicht das Gefühl dass da was passiert.

Dass „es ist in Pause“ bei RBTV heißt „es ist abgesetzt“ kommt ja nicht von irgendwo. Den Ruf haben sie sich brav selbst erarbeitet.

3 „Gefällt mir“

Ob das hilft? Hilft ja bei Nerds an Herds auch nicht. Und wie gesagt, einige Leute warten dann nur drauf, dass doch mal wieder was kommt um den Bohnen dann eine Lüge vorzuhalten. Wobei die glauben ihnen ohnehin nicht egal was sie sagen. Sagen sie es kommt wieder glaubt man es nicht und behauptet es wird nicht dran gearbeitet. Sagen sie es kommt nicht wieder wird dennoch ständig danach gefragt, weil man nicht glauben will, dass es beendet ist.

6 „Gefällt mir“

Es wird immer Leute geben die Format XY zurückhaben wollen und die Fragen danach werden nie verstummen. Wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Aber so hätte man zumindest eine klare Ansage denn wie gesagt gibt einem RBTV nicht das Gefühl dass da was kommt oder dran gearbeitet wird.

Dann lieber sagen sie stellen es ein und irgendwann in Zukunft überraschend announcen sollten sie doch dran gearbeitet haben.

2 „Gefällt mir“

Etwas spät und finde es jetzt auf die schnelle nicht mehr, aber ich glaube Luca meinte, dass Fragen oft lange unbeantwortet bleiben weil man keine Lösung zu präsentieren hat.

Schade das diese denke immer noch in den Köpfen der Bohnen ist. Oft geht es doch überhaupt nicht darum, dass schnellstmöglich eine Lösung präsentiert wird, sondern darum zu signalisieren, dass man das Problem verstanden hat und an einer Lösung arbeitet bzw überhaupt in der Lage seit das Problem aus dem Weg zu schaffen.

Oft zeigt sich nämlich auch, dass die Probleme die an der Oberfläche erscheinen, oftmals einen deutlich komplexeren Ursprung haben.

Beispiel Battletoads. Das Format hat denke ich ganz gut offen gelegt, dass die Programmplanung zu wenig Einsicht und zu wenig Einfluss auf Budis Terminkalender hat. Zudem scheint er wohl zu viel Verantwortungen zu haben die diesen auch noch ständig Torpedieren und man als Firma keine Möglichkeit hat diese von ihm freizueisen, oder zu blocken. Zudem scheint es kein vernünftiges Risikomanagement zu geben. Das “Budi Problem” ist doch ein altbekanntes, trotzdem hat man das Format reanimiert und obwohl es wieder sofort zu Problemen kam, weiter laufen zu lassen, anstatt es sofort wieder einzustampfen und erst wieder anzugehen wenn man sich 100% sicher ist das in einem verträglichen Rahmen durchzuzieren zu können

Ein weiteres Thema was ich noch ansprechen möchte.
Man sollte bei dem Thema Kommunikation, bedenken das der Idealzustand eigentlich keine Kommunikation benötigt.

Nach dem Motto “Mach die Gäste satt, dann stellen sie keine Fragen”. Das gilt auch bei Entertaiment. Solange das Angebot meinen Hunger stillt, muss ich auch keine Wünsche und/oder Beschwerden äussern. Dann kommt es maximal zu einem Gruß an die Küche.

Und ein letztes. Man sollte bei all dem Feedback auch lernen zwischen den Zeilen zu lesen. Beispiel Game Fights.
Wenn immer und immer wieder die Nachfrage kommt wo Game Fights bleibt, dann steckt dahinter natürlich ein großer Wunsch nach dem Format. Es zeigt aber auch, gerade wenn Frust mitschwingt, dass man hier ein Format mit viel zu hohem Aufwand hat um den Hunger der Community zu stillen, bzw. Potential besteht mit einem Ausweichformat etwas Druck raus zu nehmen.

7 „Gefällt mir“

Und genauso oft wird es der Fall sein, dass die Bohnen dort wo einige User ein Problem sehen eben keines sehen. Bestes Beispiel aktuell NDA. Viele User finden es ist verschwendeter Aufwand worunter gar andere Formate leiden usw. die Bohnen selbst finden es geil und stecken enorm viel Mühe rein. Diesen Zwispalt kann man einfach nicht auflösen, zumindest wüsste ich absolut nicht wie.

Davon abgesehen führt „Das Problem auf dem Schirm haben aber derzeit noch keine Lösung“ doch genau zu „dazu können wir derzeit nichts sagen“. Dann weiß jeder, okay sie haben die Frage gelesen, haben es also auf dem Schirm, mehr aber auch nicht. Wem hilft das?

1 „Gefällt mir“

Haukes „wir arbeiten dran“ sorgte dich erst recht für beef? Lies dir doch mal alte Q&A Threads

3 „Gefällt mir“

NDA ist auch wieder ein Beispiel für zwischen den Zeilen lesen.

Wenn viele User, die offenkundig nicht an dem Format interesiert sind, trotzdem permant den Aufwand kritisieren, dann heißt das vorallem, dass das restliche Programm sie nicht “satt” genug macht, damit sie die Schnauze halten.

Was die Lösung angeht sehe ich schon einige Optionen. Deutlich machen, dass man an NDA festhalten wird, komme was wolle und dann halt in kauf nehmen, dass die die sich beschweren komplett abwenden, weil man den Kampf nicht gewinnen kann und offenkundig nicht zur angestrebten Zielgruppe gehört.

Deutlich machen, dass die Community sich irrt, dass es für die, die sich beschweren, es keinen Unterschied machen würde ob NDA kommt oder nicht, da die beteiligten Ressourcen eh nie für das verwendet werden könnte was sich dieser Teil der Community wünscht.

Das restliche Programm stärken um “das hungrige Wolfrudel” abzulenken.

Sich eingestehen das NDA der falsche Format ist.

Was das Signalisieren angeht. Ich meine damit eben nicht “haben wir auf dem Schirm” sondern, so blöd es klingt einfach auch mit eigenen Worten die Problemstellung beschreiben.
Beispiel “Ton nervt”. “Haben wir auf dem Schirm” hat null gebracht. Aber als dann, ich glaube Max? oder Krogi? auf jedenfall jemand der sich mit der Technik auskennt beschrieben hat warum der Ton ist wie er ist und signalisiert hat, dass man die nächsten Investitionen dort hinein buttert, war auch die Akzeptanz in der Community größer.

Oder aktuelleres Beispiel. Bei Battletoads war “wir suchen einen Termin” das falsche Signal, weil das Problem nicht die Terminfindung war, sondern dass überhaupt eine Terminfindung nötig ist.

5 „Gefällt mir“

Genau das tut man doch :cluelesseddy:

Naja bei so einem Problem ist das leicht. Aber ersetze mal „Ton“ mit Moderator XY und lass sie dann erklären warum man an ihm oder ihr festhält und was man in ihnen sieht. Mir fehlt deutlich der Glaube, dass es das besser macht. Ganz im Gegenteil.

Sag mal, liest du eigentlich was du schreibst? Was bedeutet denn Risikomanagement für dich?

Der Ton mein Freund…

Ich Antworte trotzdem

Aufgaben des Risikomanagements . Risikomanagement ist nach der Norm ISO 31000: 2009 eine Führungsaufgabe, im Rahmen derer die Risiken einer Organisation identifiziert, analysiert und bewertet werden

Habe ich mit der Definition irgendwo einen widerspruch geschrieben?

2 „Gefällt mir“

Ich finde bei NDA haben sie gezeigt wie man es machen kann. Sie sind genau auf die Kritik eingegangen und haben erklärt das es nicht soviel Aufwand ist wie es behauptet wurde und das sie einfach Bock drauf haben.
Danach habe ich keinen wirklichen Widerstand mehr mitbekommen, was impliziert dass die meisten mit der Erklärung zufrieden sind

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch dafür, dass man bestimmte Begriffe vorsichtig einsetzt und ihnen keine falsche Bedeutung schenkt.

Eine Pause suggeriert immer auch, dass es eine geplante Fortsetzung gibt.
Ob beim Fussball, beim Wandern oder in der TV-Werbung. Es ist klar, wann es (ca) weitergeht.
Demnach ist es auch viel weniger kritisch, wenn man sagt, dass Gamefights bis Anfang 2020 in eine Pause geht. Würde man Gamefights aber einfach “pausieren” ohne ein Fortsetzungs-Datum zu nennen und sogar früher zurück bringen, hätte man trotzdem mehr Ärger an der Backe. Denn eine “Pause” wird als kurzer Zeitraum empfunden, wenn er vorher denn nicht anders definiert wurde.

Auch die Beschreibung “Wir finden keine Teilnehmer mehr”, klingt nach einem vorläufigen Ende und nach Ungewissheit darüber, wann das Format jemals fortgesetzt wird. Hier wäre also der Begriff “Absetzung” passender gewesen.

Und was auch klar sein muss: Diskussionen werden nie ausbleiben. Selbst wenn bekannt ist ob und wann ein Format wiederkommt, so gibt es immer noch Gesprächsbedarf darüber ob man diese Entscheidung gut findet oder nicht. Auch das halte ich für legitim.

Demnach: Klare Definitionen, vorsichtige Wortwahl und nachvollziehbare Argumente für Absetzungen/Pausen von beliebten Formaten.

3 „Gefällt mir“

Gleichzeitig kommen dann aber Aussagen, nach denen Filmfights pausieren muss, weil Shows wie NDA und Steinmatch zu viele Ressourcen benötigen würden.

2 „Gefällt mir“

Wann und wo war denn das? Es wurde doch immer wieder betont wie aufwändig die Produktion von NDA ist. Jetzt gibt es sogar ein neues Set und wohl einige Neuerungen, weniger wird das wohl eher nicht sein.

Dann bist du aber in den falschen Threads unterwegs. Gerade nach der Neuankündigung der neuen Staffel ging es wieder heiß her.

Wurde das wirklich irgendwann mal so gesagt?

Zitat