Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Ich muss auch sagen, dass meine Motivation, ein LP zu verfolgen, ebenfalls rapide nach unten geht, wenn angedeutet wird, dass es eventuell nicht komplettiert wird.
Dachte eigentlich die Zeiten von Knallhart Abgebrochen wären langsam vorüber, aber scheint wohl nicht so.

14 „Gefällt mir“

Aber läuft Death Stranding nicht genau deswegen unter “Let’s Play” statt “Knallhart durchgenommen”? Man weiß nicht, ob es was taugt oder sich über die Zeit trägt, deswegen hält man sich die Option offen, irgendwann zu sagen “ok, ist aus dem und dem Grund besser, hier aufzuhören”. Bei abgebrochenen KHDs kann ich den Unmut nachvollziehen, aber DS war mMn doch klar als “Anzock-LP” gedacht, weil niemand wusste, was einen erwartet. Wäre das Spiel als KHD gekommen und der letzte Crap, wäre man auch wieder in der Bredouille “abbrechen oder weitermachen obwohl es keinen interessiert”.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir eben die Playlist von Sekiro nochmal angeschaut: etwa 60 Stunden lief das LP, Folge 1 fast 400k Views, Folge 2 267k Views, bis zu den letzten Folgen mit 35-50k. Jetzt kann man sagen: 50k für Folge 30 sind immernoch stark, aber die Zahlen sind im Vergleich schon eingebrochen. Hat man aber jemals gedacht: Oh, das werden die wegen sinkender Klicks abbrechen? Nein. Warum? Weil Soulsgames eine lange Tradition auf dem Sender haben.
Death Stranding ist neben Cyberpunk vermutlich das gehypteste Spiel seit Witcher 3. Ich verstehe schon, dass bei Death Stranding ein klassisches Durchspielen wie bei Sekiro nicht möglich ist. Nicht nur Soulsspiele sondern eben KHDs allgemein haben eine Tradition auf dem Sender. Death Stranding ist dabei jetzt natürlich das aktuellste Beispiel aber die Problemstellung hat man bei vielen Spielen.

Anstatt jetzt den Zuschauern bzw einen Teil von ihnen (denn offensichtlich bin ich mit meinem Gefühl nicht alleine) mit dem neuen “Wenn die Klixx stimmen schaufeln wir dem Lachs noch ne Session frei nächste Woche ansonsten Ciao!” vor den Kopf zu stoßen bzw einen merkwürdigen Nachgeschmack zu hinterlassen könnte man wie folgt kommunizieren:

  • Option A: Neues Spiel ist gehyped und lässt sich einigermaßen stringent durchziehen+Klicks sind vermutlich gut: KHD und durchziehen solange die Zahlen nicht ins einstellige droppen
  • Option B: Spiel ist gehyped, eignet sich aber aufgrund seiner Mechanik mäßig (wie jetzt Death Stranding oder vermutlich auch Cyberpunk wegen der Größe und den vielen Nebenquests): Es von Anfang an als ein Angespielt betiteln, bei großem Interesse (die nicht so ohrfeigenartige Variante von “wenn die Klicks stimmen”) bis zu einem gewissen Zwischenpunkt weiter machen und danach ggf Special-Videos ala “Road to XY”/Speedrun einer Mission, besonders wichtige Meilensteine oder ganz allgemein als Spontane Hängi-Session Spiel etablieren.
  • Option C: Das Spiel ist neu aber nicht ganz extrem gehyped (bsp. Controll): Wenn man sich für ein KHD und kein kurzes “Let´s test” entscheidet auch durchziehen egal was die Klicks sagen

Wie könnte man für die “lets test”/“Wir zocken ein Spiel für ein paar Sessions an werden aber kein KHD draus machen”-Spiele einen Mehrwert schaffen? Indem man am Ende Testphase ein entsprechendes Fazit, vielleicht im Rahmen eines GameTalks-Spezials dazu macht mit den Hosts auf dem Sender und ggf einem aus der Gamingredaktion, der das Spiel auch gespielt hat. Wenn man sagt: Wir testen das Spiel jetzt an und am Ende gibt es entweder ein ausführliches Fazit oder wenn es überraschend gut läuft dann verlängern wir die Antestphase, dann kommt diese leidige BOCK/Alles für die Klixx-Debatte nicht ständig auf. Wenn ich weiß: Ok, das wird nicht durchgespielt, aber am Ende bekomme ich ein Fazit basierend auf den On-Cam-Spielfortschritten des Spielers, dann wäre ich zumindest gewillter auch nach Folge 1 dran zu bleiben um das Fazit besser verstehen zu können.

tl,dr: Das massive eingehen auf Klixx hinterlässt zumindest bei mir einen faden Beigeschmack, der durch ein klares Konzept und optimierte Kommunikation zu vermeiden wäre.

16 „Gefällt mir“

Ja, es ist immer schwierig sich zu einem lets play bei rbtv zu commmiten,
wenn man nicht weiß ob es nun durchgezogen wird.

Ich schau zb gerade Death stranding, aber wenn RBTV jetzt es nach 3 oder 4 Folgen
abbricht hab ich 15 Stunden zeit oder so verschwendet und es ist ja auch nicht so
als könnte ich jetzt zu irgend einem anderen lets player gehen, da es mir ja gefällt
das rbtv das ganze halbwegs stringent durchzieht auf der hauptstory.
Ok, gibt vielleicht auch andere lets player die das machen, aber die müsste man erstmal wie auch immer finden
und zum anderen müssten sie sympathisch sein.

Ich finde die Idee mit dem Testanspiel ziemlich gut. Das eignet sich ja besonders für Spiele die eigentlich viel zu groß sind, wie auch Outer Worlds, was Nils ja auch Spaß gemacht hat und was man sich gut anschauen könnte, aber doch zu groß ist um es durchzuspielen.
Gerade wenn es so viele Veröffentlichungen gibt finde ich macht die Testidee Sinn, um die hypespiele mitzunehmen und sich trdm nicht darauf zu committen.

@Simonster ist die Idee für euch interessant?

Ja sowas wäre mal Thema für ein ernsthafte Almost Daily (leider kann man bei AD inzwischen ja die Perlen kaum noch finden da extrem viele ADs eben wischiwaschi sind)

3 „Gefällt mir“

Nun, „Früher“, als das KHD geboren wurde, wurden ja auch Spiele genommen, die der jeweilige Spieler kannte und mochte (DS mit Edmundenzel - ja, das lief noch auf gameone.de! Und ist das Beste Souls-LP, dass hier je fabriziert wurde #isso , Silent Hill mit Wolf, usw.) - na klar wurden die beendet.

Jetzt nimmt man Spiele, die neu released werden direkt ab Erscheinen durch - na klar, dass man vorher nicht weiß, wie es einem WIRKLICH gefällt - und dann trotzdem durchziehen ist halt schwer.

4 „Gefällt mir“

Am Anfang des Senders wurde auch Bloodborne gespielt als es neu war, aber die jungs haben es halt auch parallel privat gespielt - bis irgendwann die Stimmen „nein die müssen das alles blind spielen!“ zu laut wurden.
Es soll blind gespielt werden, keine Hilfe ausem chat, herrgott diese Community rastet ja schon aus wenn Simon sich mal die Freiheit rausnimmt und in einer einzigen Folge für wenige Minuten „subs“ vorliest.

Tldr. Selbst Schuld

Ps ist jetzt nicht gegen dich gerichtet aber dein Post ist n guter aufhänger.

4 „Gefällt mir“

Also jedes Spiel auf Biegen und Brechen durchzuspielen, halte ich auch nicht für ideal. Manche Games dauern viel länger als man vorher annimmt oder fallen später so stark ab, dass es auch keinen Spaß mehr macht. Souls ist halt immer ne sichere Bank gewesen, weil am zum einen weiß, was man bekommt. Und zum anderen weil es bisher immer den Ehrgeiz des LP’lers getroffen hat. Selbst, wenn also hinten raus die Zuschauer weniger werden, will doch keine Seite das Ding unbeendet lassen.
Dem Gegenüber steht sowas wie Eddys Pokemon Sonne LP. Eddy mochte Feuerrot wirklich gern und hatte sichtlich Spaß daran. Sonne war dann unfassbar zäh und voll mit einer komplett belanglosen Story und nervigen Charakteren. Das war zum Ende hin nur noch Frust.
Eventuell wird die KD Marke auch einfach zu sehr überstrapaziert. Wie @Stryke89 schon sagt, sollte die vllt für Titel vorbehalten sein, die man entweder schon kennt oder die so populär bei Spieler und Zuschauern sind, dass sie sicher durch gespielt werden. Alle anderen kommen dann bei anderen LP-Marken unter und können, aber müssen nicht durchgespielt werden.
Dann ist zumindest jeder auf der sicheren Seite, dass ein KD LP auf jeden Fall zu Ende gespielt wird.

6 „Gefällt mir“

Du, ich bin der Meinung, dass ein LP meistens dann gut funktioniert, wenn der „Player“ es schon kennt und mag und was dazu erzählen kann - quasi ein „Showcase“.

Das war bei DS mit Eddy und Dennis so, das war beim ersten Metroid mit Eddy so, das war bei den Shenmues mit Gregmon so, das war bei CIV5 mit Dennis vs Nils so, usw usw.

DIESE LPs schaue ich immer noch nebenbei an veregneten Wochenenden - ist 100x Unterhaltsamer als Wiederholung 3456 von der Vorwoche.

Ey, nix gegen die Story von S/M, die ist sehr mitreißend und traurig, wenn man sich drauf einlässt :beanwat:

2 „Gefällt mir“

Selber hab ich es nicht groß gespielt, aber alles was ich aus den ersten Stunden kenne, war echt schnarch langweilig und vor allem viel zu viel. Gibt ja viele Storys die harmlos und simpel beginnen und dann aufdrehen. Dann sollte die einen aber bitte nicht so zuspammen und vom eigentlichen Spiel abhalten.
Ich hätte an Eddys Stelle wohl auch abgebrochen.

Kumbel S/M war die Story nicht einfach nicht gut und dazu war das Game ziemlich zäh vorallem der Anfang. Ich fand habe es nur angeschaut, weil noch Fan der ersten Staffel Pokémon auf RBTV war. Die erste Folge ging, weil Tini da war danach ging es nicht mehr und man hat gemerkt das Ede mit den späteren Folgen immer mehr die Lust verloren hat.

Ich finde es gut, dass sie nicht Sw/Sh nicht als KHD angekündigt haben das Game muss sich noch beweisen. S/M wurden von ihrem hype und Erwartungshaltung zerstört.

Wenn ich mir das 1 Stunde Gameplay von Sword and Shild anschaue wird, der anfang nicht so zäh sein, aber ich finde man soll neben der Nutzlock kein weiteres Pokémon LP Starten sonst gibt es schnell eine Übersättigung oder man weiß nicht wie die Games werden.

Ich finde es eigentlich gut, dass ehrlich kommuniziert wird “wenn die Klicks stimmen, machen wir weiter”. Das Ding an der Sache ist dann aber, dass ich nicht das Gefühl habe, dahinter steckt eigenes Interesse oder Lust und einigen Moderatoren merkt man das leider extremst an. Ich gucke mir eigentlich LP an, wenn ich die Player sympathisch finde und die ein ernsthaftes Interesse an dem Spiel haben. Wenn am Ende, trotz Lust darauf, der Kram wegen Klicks nicht fortgesetzt werden kann (gab es die Kombo schon einmal?) kann ich das verstehen, aber nicht, wenn man es bei einem Hypespiel (das mind. 2-3 Folge sehr gut geschaut wird) sagt. Wenn es nach den Klicks ginge, wären da nämlich schon andere Sachen längst weg gewesen.

Hier mal alle KHDs mit den Max. und Min. Klicks und alles unter 10k Klicks fett markiert:

Ganz lange Liste

Demon’s Souls: 290k - 46k Klicks
Sekiro: 397k - 29k Klicks
Dark Souls Remastered: 349k - 64k
Salt and Sanctuary: 74k - 6k
Bloodborne Simon und Nils: 237k - 55k
Bloodborne Denzel und Eddy: 223k - 22k
The Surge 2: 30k - 14k
Link’s Awakening: 127k - 29k
Assasin’s Creed Odyssey: 59k - 4k
Monster Boy: 89k - 13k
Catherine Full Body: 23k - 7k
Control: 64k - 7k
Gears 5: 37k - 5k
Life is strange 2: 52k - 7k
Nier Automata: 93k - 13k
Kingdom Hearts 3: 41k - 4k
The Walking Dead: 15k - 8k
Undertale Viet und Ilyass: 24k - 8k
Darksiders 3: 16k - 4k
Star Wars Republic Commando: 34k - 6k
Bad Mojo: 42k - 12k
Shadow of Tomb Raider: 40k - 10k
Spiderman: 46k - 7k
God of War: 83k - 9k
Detroit become Human: 143k - 33k
Far Cry 5: 64k - 11k
A Way Out: 142k - 46k
Zelda BotW: 130k - 6k
Shadow of the Collossus: 128k - 27k
Unreal: 24k - 6k
LiS Before the Storm: 57k - 15k
Outcast: 89k - 8k
Star Wars Battlefront II: 36k- 8k
CoD WWII: 58k - 17k
Mittelerde Schatten des Krieges: 48k - 6k
Guardians of the Galaxy: 30k - 7k
Uncharted Lost Legacy: 27k - 6k
The Forest: 100k - 27k
Prey: 69k - 6k
Kona: 61k - 8k
Thimbleweed Park: 80k - 17k
Dark Souls 3: 396k - 30k
Full Throttle Remastered: 37k - 12k
Horizon Zero Dawn: 37k - 4k
Red Dead Redemption: 95k - 5k
Resident Evil 7: 79k - 25k
Pokemon Mond: 130k - 8k
For Honor: 41k - 11k
CoD MW Remastered: 54k - 7k
Jedi Knight II: 44k - 5k
Final Fantasy XV: 48k - 4k
The Last Guardian: 56k - 8k
Gears of War 4: 23k - 2k
Deux Ex: Mankind Divided: 55k - 3k
A Link to the past: 82k - 10k
Shadow Man: 16k - 6k
Bladerunner: 26k - 1k
Metal Gear Solid 5: 39k - 2k
Until Dawn Schröck und Colin: 42k - 9k


Da sind schon paar Flops dabei, auch wenn nicht alles unter 10k Klicks nun ein Flop war. (Zeigt aber auch mal wieder ganz gut, wie gut Soulsborne-Spiele performen)
Ich finde aber auch nicht, dass Simon ständig auf die Klicks pochen muss. Sowas demotiviert doch eher und bewirkt damit das komplette Gegenteil.

Das Death Stranding LP geht schön viral auf Youtube, weil vermutlich das Thumbnail ansprechend ist, das LP so früh wie möglich kam und es in den Comments viele Diskussionen über das Spiel (und die Spracheinstellung) gibt. PietSmiets haben trotz 2,3 Millionen Abos nur 152k Klicks bei ihrem LP. Der „neue“ Kanal der Bohnen hat nur 78k Abos und die erste Folge hat 100k mehr Klicks.
Sowas sollte man dann schön mitnehmen und dabei eher auf das restliche Programm von RBTV hinweisen und es somit bewerben statt auf die Klickzahlen.

Ich finde an dem Screenshot erkennt man auch ganz gut, dass es von den Bohnen viel besser gemacht wurde. Das muss man auch mal loben:

16 „Gefällt mir“

Die Liste wäre interessanter, wenn dazu noch stehen würde, was alles abgebrochen worden ist und was nicht. Und wurde die abgebrochen Spiele abgebrochen, wegen den Klicks, oder weil der LPlayer (weshalb auch immer) nicht mehr aufzeichnen konnte. Gerade bei GoW war es so, dass es leider eine längere Pause gab, weshalb man sich dagegen entschieden hat, weiterzuspielen.

€: Oder habe ich das was falsch in Erinnerung?

Bringt halt nichts, wenn noch immer suggeriert wird, man würde ja nur gerade so auf die Klicks für die nächste Folge kommen (spielen nur weiter wenn die Klicks stimmen). Dabei zeigt der Screenshot ja ganz deutlich, dass es zumindest einige Folgen über passieren wird. Ich denke auch, dass es RBTV gut gewählt hat, es auf deutsch zu spielen. Viele LPlayer spielen ja auf Englisch mit deutschen Untertiteln.

Von den über 50 Spielen betrifft das aber auch nur eine handvoll:
God of War (Krankheit), Nier Automata (Zeit), Darksiders 3 (Klicks?), Pokémon Mond (Verzweiflung?), Far Cry 5 (Klicks/Feedback?)
(manche Spiele, die mal abgebrochen wurden, liefen nicht unter dem Knallhart Durchgenommen Label)

Das war Geblubber. Wir hätten es so oder so durchgespielt :wink:

5 „Gefällt mir“

ich hatte schon auf den ersten abstrusen vergleich gewartet. aber gut, schauen wir, ob es realistisch ist, dass RBTV in naher zukunft einen wettstreit um talente mit pro7 gewinnen würde. jahresumsatz RBTV ~5mio euro. jahresumsatz pro7-sat1 4mrd euro. ist es realistisch, dass RBTV in naher oder gar mittlerer zukunft mit pro7-sat1 bei den gehältern konkurrieren kann?

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Damit haben wir jede Menge (abgeschlossene) LPs, dessen letzter Teil unter 10k war. Damit wirkt dieses "nur noch, wenn die Klicks stimmen) umso bedenklicher, gerade bei so einem Hypespiel mit Bensbesetzung.

Und warum hättet ihr es weitergespielt? Weil ihr echt eure Freude daran hattet und ich denke, das ist ausschlaggebend bei längeren Spielen.

1 „Gefällt mir“

Ja, deswegen schrieb ich ja „ob das wirklich gestimmt hätte mal dahingestellt“
und die videos hatten ja die klicks auch halbwegs, zumindest bis zu dem Zeitpunkt als
MArcos abschied bekannt war und das Game eben fast schon im Schnelldurchlauf durchgezogen wurde