Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Ich finde Branded Content Formate besser als so wie es jetzt ist.

Wenn ich Gadget Inspectors schaue weiß ich worauf ich mich einlasse.

Bleiben wir mal beim Spiele mit Bart. Dort erwarte ich eine schöne Sendung, wo der Sponsor vielleicht mal erwähnt wird zu beginn.
Ich bekam aber eine Sendung, wo der Sponsor Omni-präsent war und deutlichen Einfluss darauf genommen hat, wie sich die Hosts verhalten. Also nicht aktiv im Sinne von „macht das Mal“, sondern weil permanent mit dem Ding rumgefuchtelt wurde und teilweise auch „extra“ das Lösungsbuch genutzt wurde, damit man mal wieder rasieren kann. Und ja, mich hat das beim Schauen der Sendung deutlich gestört.

Das wäre ungefähr so, als würde bei Bohndesliga jemand reinlabern um zu zeigen wie cool Bitburger ist, während Tobi eigentlich grad ne Taktikanalyse macht.
Das passiert nicht und deshalb find ich ist Bohndesliga auch ein positives Beispiel. Man hat 1 kurzen Spot, dafür fällt dann auch ein Werbebreak weg.

11 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ist mir tatsächlich nicht wirklich aufgefallen. War wohl nicht penetrant genug. Aber ich bin sowieso ganz gut darin Werbung auszublenden. Daher vielleicht nicht das beste Beispiel :man_shrugging:

Ein positives Beispiel, wie man einen Werbepartner direkt in eine Sendung einbaut ohne das es einen extrem rausreißt oder “WERBUNG” ins Gesicht schreit war heute bei Bohndesliga zu sehen. Tobi und Nils haben sich über eine mögliche Wunschelf für die Nationalmannschaft unterhalten. Zur Veranschaulichung haben sie dann die jeweiligen Vorschläge im Football-Manager als Elf eingebaut und visualisiert.
Mich hat die Platzierung vom Rasierer im MoinMoin jetzt nicht rasend gemacht, ich fand es aber im Endeffekt etwas unrund, sperrig und extrem präsent. da hat mir die Einbindung bei Spiele mit Bart besser gefallen, zumal es dort ins Konzept passt, mehr zumindest als in einer Morningshow.

3 „Gefällt mir“

und @Behnson
Hm, das ist für mich immer von Fall zu Fall unterschiedlich, wie es bei euch teilweise auch ist:

Paar Minuten am Ende jeder Woche bei Moin Moin stören mich weniger als z.B. ein ganzes Branded Content Format wie Game Date von Redbull.
Ich kann beides wunderbar ignorieren/skippen, aber das im MM kostet für mich nur 1-2 Minuten Sendezeit, während hinter Game Date wochenlange Arbeit steckt. Wohingegen Gagdet Inspectors super für mich funktioniert. Und ja, sowas wie Spiele mit Bart war dann an Stellen vielleicht zu präsent.
Also es ist immer unterschiedlich, aber für mich gibt es mehr negative Branded Content Beispiele.

1 „Gefällt mir“

Die Spenden gabs ja auch schon vorher nur werden die eben im RBSC inzwischen mehr gebündelt ^^

Also vorher wurden solche Sendungen von Spenden & Werbespots (im VoD) finanziert, genau wie jetzt.

Früher gabs schon starke eingriffe unteranderem das xbox format ^^ da sind mir Werbespots lieber :slight_smile:

Ja, aber bei den beschriebenen Beispielenm ist es ja nicht “ein paar Minuten am Ende” wo dann (im besten Fall) gesagt werden könnte: Achtung, jetzt kommt Werbung, sondern es zieht sich durch die ganze Sendung und verändert für mich als Zuschauer das Format (siehe SMB). Das ist für mich halt der zentrale Unterschied.

Bei Branded Content IST die Show die Werbung und das wird auch so verkauft. Bei dieser neuen Art des Sponsoring wird ein bestehendes Format genommen (ich bleibe bei SMB) und das Vorhandensein des Sponsors verändert das Format (wie stark, muss natürlich jeder für sich selber entscheiden). Aber ich finde Zweiteres wesentlich nerviger.

Branded Content kann ich gucken oder nicht. Game Date hab ich keine einzige Folge geschaut, Gadget inspektors guck ich immer mal wieder rein.

4 „Gefällt mir“

Ich schaue fast nur VoD, da kann ich dann sachen wie Gadget Inspectors einfach komplett ignorieren. Die gibt es für mich einfach nicht. Und selbst wenn ich den Stream schauen würde dann könnte ich eben wenn zB Gadget Inspectors anfängt einfach 10 Minuten was anderes machen und dann hat sich das auch erledigt. Mir fehlt da nichts da das sowieso einfach nur Werbung ist. Wenn aber in Spiele mit Bart oder Moin Moin Werbung in der Show integriert ist heißt das für mich dass ich auf diese Formate verzichten muss. In dem Fall fehlt mir dann eben doch was.

1 „Gefällt mir“

Mal ne Frage und das ist wirklich nicht angreifend gemeint sondern rein informativ: Was ist an Werbung so schlimm, dass du sogar auf Formate verzichtest die du gerne magst?

2 „Gefällt mir“

Interessant, dass Du es so begriffen hast, denn ich hatte bis vor kurzem auch eher den Eindruck, den auch @anon34683376 beschrieben hat.
Dieser wurde auch seitens RBTV bzw. einzelner Mitarbeiter klar so formuliert.
Ich lasse mir das gerne ankreiden, dass ich es einfach nur falsch verstanden habe und es immer so gemeint war, wie Du es verstehst.

Mittlerweile sehe ich es auch so. Der RBSC wird nicht dafür sorgen, dass es weniger Sponsoring/Werbung aller Art gibt und wird auch die Art der Werbung nicht beeinflussen. Die Einnahmen sind einfach nur ein Teil der Finanzierung, der keinerlei Einfluss darauf hat, wie stark auf andere Säulen gesetzt wird, egal wie viel er einbringt.

Wie gesagt, ich hatte das anders verstanden und bin der Meinung, dass es anders kommuniziert wurde. Muss ich nun eben neu bewerten.

Edit @josynger Ich greife Deine Frage mal für mich auf.
RBTV ist für mich eine von mehreren Unterhaltungsquellen, die ich für meinen Zeitvertreib nutze. Die Inhalte stehen in Konkurrenz mit anderen Produkten. Was ich wie viel konsumiere hängt von verschiedenen Faktoren ab, Dir wird es kaum anders gehen.
Für mich ist einer dieser Faktoren die Intergration von Werbung/Sponsoring in bzw. rund um das Produkt. Es beeinflusst meinen Spaß, den ich daran habe.
Je nachdem wie sich die anderen Faktoren entwickeln und wie es bei der Konkurrenz aussieht, wende ich mich letzterer zu.
Andere Faktoren mögen schwerer wiegen, aber das bedeutet nicht, dass dieser Aspekt keine Rolle spielen würde.

Zu guter letzt ist es auch eine Prinzipienfrage. Ich möchte eigentlich Werbung so gut wie möglich entgehen, was mir mittlerweile ganz gut gelingt. Stattdessen möchte ich anderweitig unterstützen. RBTV nimmt mir diese Wahl mehr und mehr.

5 „Gefällt mir“

Ich sehe es wie @kettlerne und andere, mit Werbung + Produktionsaufträgen wird im optimalfall der normale Senderbetrieb finanziert und mit dem RBSC + sonstige Spenden kann man weitere/zusätzliche Formate und neue Projekte/Ideen finanzieren & erstellen,
Die eben nicht auf “klick/View Erfolg” angewiesen sind sondern auch mal kleiner sein können und mehr Kosten verursachen als Geld einbringen wie zb. ein TILT oder ein LetsPlay/Format das eher eine Herzensangelegenheit ist wie zb. MiniGamesJam Spiele testen mit Dima.

Man hat diese Formate auch mal pausiert weil man eben den kosten/nutzen faktor nicht stemmen konnte: siehe TILT, Panelz , PressSelect, TheraT usw. zu gunsten von Formaten wie auch GameTwo.
Und nach und nach können auch solche oder ähnliche Herzens Formate wieder kommen wenn es eben sich finanzieren lässt. (wie auch ein MesserLöffelGäbel die Rückkehr von FIFAproClubs usw.)

Das ist allerdings ein gutes Argument gegen das man auch nicht ankommt. Nur dann ist eben ein privater Sender, egal ob nun RTL oder RBTV wahrscheinlich die falsche Anlaufstelle, auch wenn einem eigentlich die Inhalte gefallen. Ist eben eine Frage der Prioritäten und die setzt wie gesagt jeder anders :slight_smile:.

Das ist eine Interpretation, die sich mMn nicht mit dem von RBTV vermittelten Bild deckt. Zudem erklärt es nicht den Wandel in der Art der Werbeformen, die für den Konsumenten eben nicht mehr so leicht zu vermeiden sind und mehr Einfluss auf Sendungen nehmen als früher, wie @Behnson gut dargelegt hat, wie ich finde.

Mein Eindruck: Der RBSC ist ein Teil einer neuen mittelfristig angelegten Finanzierungsstrategie zu der auch die neuen Werbeformen gehören, um u.a. mit diesen neuen Ansätzen insgesamt mehr Einnahmen zu ermöglichen. Dazu gehören auch weitere Ansätze wie das neue Label und der Verkauf der PnP-Abenteuer.
Ich finde es schade, dass der Eindruck erweckt wurde, dass Einnahmen aus dem RBSC einen Einfluss auf den Einsatz der Sponsoren haben würden. Es war für mich nämlich ein Argument mehr, Teil des Clubs zu sein, wenn auch nicht der entscheidende.

1 „Gefällt mir“

das möchte ich so nicht stehen lassen. es gibt sehr wohl auch wege werbung nicht störend einzubauen, möglichkeiten modelle anzubieten, mit denen man werbung entgehen kann usw.

3 „Gefällt mir“

Öhm also Meiner Meinung nach wurde es genau so wie ich das beschrieben habe, oft so erklärt und vermittelt.
Liegt aber vielleicht auch daran das ich extrem viel RBTV schaue und diese Info immer wieder mal neben bei gedropt wurde und du es zb. nicht so wahrnimmst weil dir diese Info “schnipsel” untergegangen sind.
Also kein Angriff oder so ^^ aber eben andere Wahrnehmung.

1 „Gefällt mir“

aka PAYWALL ?

… Werbung zu umgehen ist ja nicht Sinn der Sache bei kostenlosen & werbefinanzierten Formaten.

oder denkst du an so alternativen das RBTV durch einen großen Konzern aufgekauft wird, selbst dann würde es Werbung geben (aber ich halte von dieser Idee nix… gabs schon mal sowas … GIGA + Premiere/Sky … wie das ausging wissen wir ja)

1 „Gefällt mir“

Ich meinte nur, das man bei einem Privatsender immer Gefahr läuft innerhalb von Formaten irgendwelche Werbung präsentiert zu bekommen. Und was störend ist und was nicht ist sieht jeder anders. Sieht man ja hier auch gut. Und Möglichkeiten der Werbung zu entgehen läuft doch wenn man es ganz zu Ende denkt immer auf eine Paywall zu fürchte ich.

Jein.

Ich persönlich finde Werbung grds. nicht schlimm, und akzeptiere, dass es sie in gewisser Weise geben muss.

Das wie ist dabei für mich entscheidend. Mich stört tatsächlich ganz explizit, dass der RBSC, eben einfach nur “mehr Geld Hurra!” ist, wenn er doch eigentlich eine Möglichkeit sein könnte, auf bestimmte Werbung auch zu verzichten. Da dies ganz offensichtlich nicht der Fall ist, sondern sich die Werbung seit dem es den RBSC gibt eben nach meiner Wahrnehmung noch intensiviert hat, habe ich entsprechend meinen Mitgliedschaft auch wieder gecancelled.

Ich hab die Umfrage angefangen und irgendwann abgebrochen / sinnlos Antworten gegeben. Ziel der Umfrage ist es ganz offensichtlich nicht, mich als Konsument besser zu stellen, sondern bessere Argumente für die Sponsoren zu haben.

Es ist also keine “wir wollen wissen wie es dir geht” Umfrage, sondern eine “gib uns deine Daten damit wir besser werben können” Umfrage. Da hatte ich keine Lust drauf.

14 „Gefällt mir“

Diesen Ansatz halte ich für falsch und er ist eigentlich nichts anderes als ein “Dann schau es halt nicht”. Durch die Gleichsetzung von RBTV und RTL in diesem Kontext ist zudem der Kern enthalten, dass diese Art der Werbung alternativlos sei.
Dem widerspreche ich und es gibt dafür auch keinerlei Grundlage. Allerdings wird eine Diskussion darüber nichts bringen, denn egal was ich anführe, ich kenne das Gegenargument schon.
Erwähne ich, dass es früher auch bei RBTV anders war, wird entgegen gesetzt, dass die Entwicklung des Senders die neuen Ansätze unabdingbar machte.
Erwähne ich andere Creator, wird entgegen gesetzt, dass bei denen ja völlig andere Strukturen herrschen würden, das sei gar nicht vergleichbar.
Letztlich wird egal was man dazu schreibt das Totschlagargument der Alternativlosigkeit kommen, gepaart mit einem “Deal with it, or gtfo”. Nur eben in andere Worte verpackt.

Bitte sieh das nicht als Angriff auf Dich. Ich weiß, dass Du mir das nicht so sagen wolltest und schätze Deine Beiträge, aber letztendlich laufen Deine Aussagen in dieser Frage auf das Beschriebene hinaus.
Ich weiß, dass Du da ganz andere Schwellen hast als ich, bis Dich etwas in der Richtung wirklich stören würde. Bitte versteh aber auch, dass ich als jemand bei dem es anders ist und dem dadurch “Probleme” entstehen, das nicht so locker sehen kann wie Du.

9 „Gefällt mir“

In der Umfrage wird das direkt aber beantwortet um was es geht:

Du fragst dich vielleicht, was der Sinn dieser Befragung ist. Nun. Um unsere kreative Content-Produktion finanzieren zu können, arbeitet Rocket Beans TV mit einigen Kooperationspartnern zusammen.

Joa, und da hatte ich halt dann kein Interesse mehr dran.

Oben kam ja die Rückmeldung, dass ich damit Einfluss auf die aktuelle Werbepolitik nehmen könnte und darauf habe ich geantwortet, dass ich das bei den Fragestellungen nicht so empfunden habe.

1 „Gefällt mir“