Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

paywall ist hier mmn der falsche begriff. wenn man die möglichkeit anbietet, entweder vods mit werbung oder eben gegen eine (monatliche) abgabe ohne werbung zu schauen, hat das nicht viel mit einer klassischen paywall zu tun.

und wie andere schon festgestellt haben: schon die art, wie man werbung in sein programm einarbeitet, macht einen großen unterschied bezüglich der beeinträchtigung des zuschauers.

2 „Gefällt mir“

Ich finde Werbung einfach lästig, vor allem wenn sie den Inhalt beeinflusst. Es interessiert mich nicht wie geil ein Rasierer oder ne Cola ist. Dafür schaue ich RBTV nicht. Außerdem halte ich es für gefährlich wenn Werbung so in ein Format integriert wird dass man nicht mehr klar unterscheiden kann ob jemand jetzt was sagt weil er es so meint oder weil er dafür bezahlt wird. Es schadet der Glaubwürdigkeit und ich will das nicht unterstützen und die einzige Form der Nicht-Unterstützung die ich habe ist es etwas nicht mehr zu schauen.

7 „Gefällt mir“

Das ist in meinen Augen, wenn man es so sieht wie du, die absolut beste Möglichkeit um „Protest“ zu zeigen :+1:.

Nicht eigentlich. Das ist sogar genau das :wink: Das Programm gefällt dir zur Zeit wegen der Werbung nicht. Also bleibt nach deiner eigenen Aussage nichts übrig außer nicht mehr zu schauen da du die Werbung komplett umgehen möchtest.

Tue ich nicht. Aber wie geschrieben, den Teil mit „dann schaus halt nicht“ wollte ich durchaus so sagen. Auch wenn das nicht direkt zum Theman gehört aber ich habe das auch in anderen Fällen schon gesagt: Für mich ist diese Aussage auch nichts schlimmes oder gar ein Totschlagargument. Ich schaue auch keine Dinge die mir, warum auch immer, nicht gefallen.

Klar tue ich. Ich sag ja jeder setzt ganz persönlich seine Prioritäten anders. Und die Gründe dafür sind ja ohnehin gänzlich individuell.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Die Umfrage ist nicht dazu da rauszufinden welche Art von Werbung ich akzeptabel finde sondern welche Art der Werbung bei mir funktioniert hat um die dann weiter auszubauen.

9 „Gefällt mir“

Naja irgendwie schon wenn man nur zahlen will wenn keine Werbung im Format vorkommt, da es nur eine Version der Videos gibt und ich glaube auch nicht, dass das sinnvoll geändert werden kann (siehe SmB).

Das ist doch der richtige Schritt. Wenn zu wenige das Format schauen wird es für den Werbenden zu unattraktiv und es gibt keine Werbung mehr.

nein, paywall heißt für mich, dass der zugang zum content nur möglich ist, wenn man bezahlt, das wäre bei dem genannten modell eben nicht der fall.

wohl eher: das format wird eingestellt :man_shrugging:

5 „Gefällt mir“

Für diese Art des penetranten „guerilla Marketing“ sicher nicht.

Für normale Werbespots schon. Siehe x Patreon-Projekte, wo Patrons Zugriff auf die Werbefreie Variante bekommen. Müsste ja theoreitsch mit Videos auch gehen. Hängt mit Sicherheit ein bissl technischer Aufwand dran, aber möglich wärs sicher.

2 „Gefällt mir“

Es müssten dann aber auch bei Kino+ und Bohndesliga für die jeweilige Version entweder die Flaschen auf dem Tisch stehen oder nicht. Dann doch lieber die ganz oder gar nicht Lösung von @anon30974211 auch wenn ich nicht hoffe oder glaube, dass die jemals kommt.

nö, müssten sie nicht zwangsweise. produktplatzierung zum beispiel ist ja eine sehr passive und unaufdringliche art der werbung, gegen die ich persönlich nichts habe. man könnte ja zum beispiel klar sagen, welche art der werbung bei der bezahlvariante ausgeschlossen wird. aber wie @Behnson schon richtig festgestellt hat, funktioniert das modell eh nur, wenn darauf verzichtet wird, die werbung aktiv in die sendung einzubauen.

7 „Gefällt mir“

DAS liegt aber auch häufig an den Moderatoren & Hosts der Sendungen ^^

Die einen bringen es eher subtil in die Sendung ein ohne das es die Sendung stört, die anderen mit dem Vorschlaghammer, und übertreiben dann auch oft noch mit extra anpreisen usw.

Vielleicht auch n bissl am Redakteur, kA.

Ich finde tatsächlich, dass Bohndesliga das mit der Werbung ziemlich gut umsetzt. Es passt zur Sendung, es ist nicht zu aufdringlich und ein normaler Werbeblock fällt weg.

So wäre das für mich völlig okay. Was mir dann wiederum sauer aufstößt, dass auch in diesen Sendungen recht stark auf den RBSC hingewiesen wird (wie eigentlich immer und überall in letzter Zeit auf dem Sender)

Und da wiederhole ich mich, genau da gibts eben auch die 2 Arten von Moderatoren & OnAir Leuten … die einen bringen es subtil und elegant rüber, die anderen nutzen die Vorschlaghammer-Methode. ^^

Genau das gleiche mit dem Liken und wieviel Views manche Formate (am liebsten) haben sollten.

Es wäre ja auch möglich weiterhin Werbung zu haben, die man entweder blocken kann, oder die eben auf ganze Formate (Gadget Inspectors usw.) beschränkt ist. Zudem weitere Sponsorings, die über Bauchbinden oder Produkte im Set präsentiert werden, ohne deren Einbeziehung in die Inhalte.
Ganz wie früher eben.
Nun ist völlig klar, dass diese Wege eben deutlich weniger Geld einspielen, als die neueren Werbeformen. Ob dann ein gewisser Teil an Zuschauern wegbleibt oder aus dem RBSC austritt, wird wahrscheinlich nicht so ins Gewicht fallen.
Es ist demnach eine strategische Entscheidung.
Mein einziges Problem damit ist, wie immer, dass ich anderes erwartet habe und auch der Meinung bin, dass diese Erwartungshaltung begründet und durch RBTV geschürt worden ist.

@josynger
So weit so gut. Du lässt aber eins außer acht. Die von mir angesprochenen anderen Faktoren, weshalb ich RBTV-Inhalte konsumieren möchte, sind ja weiterhin existent. Es sind ebenfalls die selben wie bei Dir, also die beteiligten Personen, deren Historie im Sender bzw. die Historie des Senders selbst, die Idee hinter dem Ganzen und die Verbundenheit die dadurch entstanden ist.
Dementsprechend ausgeprägt ist mein Wunsch, weiterhin zu unterstützen und dementsprechend wichtig ist es mir zum Ausdruck zu bringen, dass mich gewisse Entwicklungen stören.
Mit einem lapidaren “Dann schaue ich es eben nicht mehr” ist es für mich (leider) nicht getan. Diese Verbundenheit eines Konsumenten ist, so denke ich, ein hohes Gut, gerade in dieser Branche. Davon zehren die Rocket Beans schon lange.
Vielleicht bin ich da zu naiv, aber ich glaube weiterhin, dass es den meisten in dem Laden auch mehr bedeutet, als ein paar treudoofe Nerds zu haben, die ihnen Geld verschaffen. Würde ich es anders empfinden, würde ich hier nicht schreiben und auch nicht mehr im RBSC sein, bzw. nie dort eingetreten sein. So wie es einige andere schon für sich entschieden haben.

6 „Gefällt mir“

Kann ich in der Form auch immer nicht ganz nachvollziehen.

Mich nervt die auch, aber Sendungen die mich wirklich interessieren würde ich wegen dem bisschen Werbung nicht komplett abschreiben.

1 „Gefällt mir“

Ich sag ja auch immer wenn jemandem was nicht gefällt soll er es eben nicht nutzen, da halte ich mich selbst auch dran. Aber es kann ja nicht Sinn der Sache sein dass immer weniger Leute schauen. Das ist ja irgendwann auch ne Spirale aus der man ausbrechen muss.

2 „Gefällt mir“

gut und jetzt? was möchtest du damit jetzt feststellen?

Das mit der Rasierer Werbung war wirklich ein wenig sehr penetrant in die Show eingebunden.

Ist das bei dir ein moralisches Empfinden, weil du findest, dass der Zuschauer zu sehr „gemolken“ wird? Oder woher kommt dieses Empfinden, wenn Werbung und RSBC in einer Sendung auftauchen.

In wie weit? diese Werbeeinblendungen bzw. “präsentiert von”?

Das Konzept mit dem rasieren gabs schon bei den ersten SmB Formaten, hat man aber iwann sein lassen.
Simon und Gregor haben es dieses mal halt wieder “zelibriert” das sie sich gegenseitig Rasieren weil die beiden sichtlich Spaß daran hatten ^^ und es in dieser Form bzw. extreme sicher nicht geplant war.
Simon hat den Rasierer ja dann auch noch in ein MoinMoin und andere Sendungen genommen (das am gleichen oder Tag danach aufgezeichnet wurde) und mit dem Rasierer gespielt.

Simon und Gregor bevorzugen (meiner Meinung nach) eben eher die Vorschlaghammer-Methode ^^ ob man das gut findet, feiert, nicht so mag, oder sogar hasst ist jedem selbst überlassen

Moralisches Empfinden finde ich vielleicht etwas hoch gegriffen.

Aber ja, ich finde es irgendwie “ungehörig”, wenn mich von rechts und links die Werbebanner anlachen, es einen extra Spot für den Sponsor gibt und am Ende dann gesagt wird: “Hey, gib du uns doch auch noch dein Geld!” (überspitzt formuliert).

Ich habs die letzten Tage schon Mal gesagt, zu Teilen sind wir Zuschauer das Produkt, mit dem RBTV Geld verdient, nicht mit ihren Sendungen, die sind (rein wirtschaftlich betrachtet) das Mittel zum Zweck, weil “wir” - wenn überhaupt - nur freiwillig Geld zahlen.

Die Sponsoren hingegen zahlen Geld um Zugang zu “uns” zu haben, das sollte man nicht vergessen. Gleichzeitig fragt RBTV uns aber noch nach extra Geld, weil das was sie mit uns verdienen im Augenblick nicht reicht. Das finde ich tatsächlich (mit dieser Sichtweise betrachtet) ein etwas seltsames Gefühl.

Aber da hier auch schon der Wunsch aufkam, dass RBSC exklusiver Merch was gutes wäre, treffen sie damit (zumindest teilweise) wohl den Zeitgeist.

11 „Gefällt mir“