Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Bleibt die Frage, ob nur Simon keinen Spaß mehr hatte, hatte er zu Beginn ja auch schon weniger, oder ob auch Nils keine Lust mehr hatte. Tendenziell hätte man bei dem Spiel ja gut experimentieren können und Nils unterschiedliche Leute an die Seite stellen können. Leute, die das Spiel schon gespielt haben, Leute, die interessiert sind, aber es nicht spielen werden oder wollen. (da es zu lange dauert) Gibt in dem Spiel ja genügend Zeit, in der man anders interagieren kann. Da hätte man echt ein gutes LP/ Podcast Format draus machen können.

2 „Gefällt mir“

alles klar, dann würdest du halt nicht schauen, so schauen halt ein haufen anderer generell keine lets plays mehr bei rbtv sondern woanders wo entertainer recht erfolgreich so tun als ob es ihnen spass macht :wink:

wäre auch ein perfektes “nebenher über gott und die welt”-laber lets play gewesen

Ich zitiere Dich nur stellvertretend, weil Du es gerade als letztes noch mal geschrieben hast, aber die Aussage des “Abbruchs” kam aber ja schon häufiger, daher noch mal kurz zur Erklärung: Es ist von uns nie angekündigt worden, dass Death Stranding durchgespielt würde. Wir haben für das Spiel bewusst die Kategorie “Let’s Play” ausgewählt und kein Knallhart Durchgenommen daraus gemacht, um das Spiel anspielen und austesten zu können. Es tut mir leid, dass wir einige von euch damit enttäuschen und nehme daraus mit, dass wir unsere Planungen im Vorfeld noch klarer kommunizieren müssen, weil die Unterscheidung bzw. Bedeutung der beiden Label scheinbar nicht für alle Zuschauer*innen klar ist und teilweise ein falsche Erwartungshaltung geweckt hat.

20 „Gefällt mir“

Wenn die Leute halt Fake-Spaß sehen wollen ist das eben so. Ändert nichts daran was ich davon halte. Jetzt anzufangen so zu tun als fände man ein Spiel geil nur damit die Klicks stimmen wäre nur ein weiterer Schritt weg von den eigenen Idealen. Wann das das Ziel sein soll…

2 „Gefällt mir“

vielleicht können es die anderen einfach besser, wählen ihre spiele von vornherein besser aus, haben vielleicht mehr spass an ihrem „Job“ und würdigen ihn mehr oder nicht jeder ist halt so empathisch wie du um richtiges und falsches Entertainment zu unterscheiden…irgendwas ist halt immer :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Naja, Abbruch ist halt ein sehr negativ behaftetes Wort, aber letztlich trifft es ja trotzdem auf nicht durchgespielte Titel zu.
So ein richtig passender Alternatvbegriff, der nicht total hölzern klingt, ist auch sicherlich nicht leicht zu finden.

“Let’s play” ist aber ein feststehender Begriff in der Gaming-Szene und heißt normalerweise, dass ein Spiel auch durchgespielt wird. Vielleicht solltet ihr also lieber KD in “Let’s play” umbenennen und euch einen neuen Namen für die losen Anspiel- und Austestsessions ausdenken. Nicht das es dann keine Diskussionen gäbe, aber dann würdet ihr zumindest weniger Angriffsfläche bieten.

24 „Gefällt mir“

Ich glaube euer Problem ist wie ihr die verschiedenen Sachen bezeichnet.
Ein Let’s Play ist in der allgemeinen Wahrnehmung des Internets ein komplettes durchspielen eines Spiels. Ja, bei RBTV ist das anders und da heißt komplettes durchspielen “Knallhart durchgenommen” aber damit tut ihr euch selber keinen Gefallen.

Solange ihr Sessions die nicht auf komplettes durchspielen ausgelegt sind als Let’s Play bezeichnet werdet ihr immer wieder dieses Problem haben. Ihr könnt nicht erwarten, dass jemand den Unterschied zwischen KHD und LP rafft der nicht schon tief drin ist.

Früher gab es mal “Eine Stunde mit”. Da ist sofort klar was man zu erwarten hat.
Daraus ist auch der Begriff “Knallhart Durchgenommen” entstanden. Quasi eine Adelung eines Spiels dass es doch komplett gespielt wird.
Allerdings ist diese Bezeichnung sehr stark mit Wolf und seiner Art verknüpft weshalb ich den Begriff als Sammelbegriff für durchspielen für absolut ungeeignet halte.

Werft KHD als Kategorie weg, nehmt Let’s Play für alles was durchgespielt wird und sucht euch einen neuen Namen für die offene Kategorie wo sofort aus dem Namen klar wird was man zu erwarten hat.

13 „Gefällt mir“

Da ist was dran. Und wenn wir eins können, dann Formatnamen entwickeln. Nehme an, es wird „(BE)an(S)gespielt“. :beanie:

23 „Gefällt mir“

Man hatte ja mit “1 Runde mit” eigentlich schon ein Format wo klar war, dass das Spiel nicht unbedingt durchgespielt wird. Das hat man dann leider alles in ein ziemliche generisches “Let’s Play” umbenannt.

10 „Gefällt mir“

„Zocken mit Bohnen“

Random Beispiel:

Durchzocken oder anzocken? :kappa:

1 „Gefällt mir“

Am Ende von Folge 1 wurde von Simon gesagt, dass es kein KHD ist, weil das Spiel extrem lange geht und man es nicht „umsonst“ spielen will. Ein weiterspielen wurde von den Klicks und dem Feedback der Zuschauer abhängig gemacht. Das Feedback war steht’s gut und die Klickzahlen selbst bei Folge 5 und ohne das was über die Zukunft des LPs bekannt war, sehr ordentlich. Da wirkt es halt extrem komisch, wenn das LP plötzlich abgebrochen wird und das ohne Berücksichtigung der vorher genannten Parameter (Feedback und Klickzahlen)

7 „Gefällt mir“

und was bringt das alles ?
wenn die moderatoren im (lets play was ja nur anspielen ist)
sagen ja wenn es über 20 k klicks sind wirds weiter gezockt
und das lp hatte 50k und dann wird abgebrochen
was bringt da bitte die Namens änderung

War knallhart durchgenommen nicht ursprünglich sogar durchspielen auf höchstem Schwierigkeitsgrad?

Nein, das war es nie.

Siehe auch hier: https://bohnen.wiki/index.php/Knallhart_durchgenommen

Höchster Schwierigkeitsgrad ist eher bei einigen Speedruns relevant.

1 „Gefällt mir“

Hat auch immer was mit Persönlichem Bock zutun… klar waren die Klicks gut, aber Simon und Nils hatten vermutlich einfach keinen Bock mehr auf DS. Kann ich verstehen. und wenns eh nicht als KHD angelegt ist kann mans ja auch ruhig abbrechen.

dann soll simon halt im lp nicht sagen das es weiter geht wenn die klicks stimmen
sry dann ist er selber schuld
und das sagt er jede folge 5 mal

the irony is strong in this one