Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Kann ich nur unterschreiben. Damals gab es gefuehlt zuviele solcher Bekanntmachungen bzw. Mitteilungen und mittlweile fehlen die mir

1 „Gefällt mir“

4000 Zuschauer gerade. Das lässt Hoffnungen aufkeimen, dass am Wochenende die Wiederholungen eingestellt werden.

2 „Gefällt mir“

Man arbeitet aber auch nicht wirklich dran die jüngeren auf sich aufmerksam zu machen.

1 „Gefällt mir“

Wenn du nach der Maxime „Köder muss Angler und Fisch schmecken“ deinen Content produzierst, dann bekommst du ein großes Problem, wenn du im Alter immer mehr zum Delikatessengourmet wirst. :grin:

Kannst du mir die Metapher erläutern? :smile:

Naja “Du bist” wollte man auf 30 min kurz schneiden. Nerd Quiz hat man verkürzt. Man steckt mehr Energie in Thumbnails und Titel damit mehr Aufmerksamkeit erzeugt wird. Es gibt schon Versuche. Nur wollen wir “alten” Zuschauer vieles davon auch nicht haben und regen uns dann auf.

2 „Gefällt mir“

Ich emfpehle die letzte Lästerschwestern-Podcast-Folge wo ein Trash-Youtuber zu Gast war und darüber gesprochen hat, wie gut oder schlecht er seinen eigenen Content findet und wie es mit Clickbait usw. aussieht.

Es gibt die beiden Richtungen: Du machst Content, der dir selber gefällt oder du machst Content für ne schön größe Zielgruppe. In der Praxis versucht man natürlich Kompromisse zu finden, insbesondere liegen ja auch häufig die Stärken bei dem was einem selbst gefällt (aber nicht immer).
Der Köder muss nur dem Fisch schmecken oder der Köder muss beiden schmecken.

Älterne Contentproduzenten beklagen sich mittlerweile darüber, dass ihnen ihr eigener Content immer weniger gefällt und versuchen eben Neuausrichtungen.

Altern hat aber auch leider bei Vielen den Effekt, dass einem immer weinger Dinge gefallen (insbesonders das was die Jugend so treibt).

Zwickmühle für viele „Köder muss beiden Schmecken“-Produzenten, weil du dir die Zielgruppe kleinschrumpfst.

Also das was meine Cousins auf YouTube gucken, würde mir nicht wirklich gefallen. Man muss nur in die YouTube Trends schauen. Da sind sie Geschmäcker zwischen den Generationen, glaube ich, zu verschiedenen. Zum Beispiel hat Beans Tag und Nacht die Stamm-Zuschauer hier gestört, aber das ist ungefähr das was in YouTube funktioniert, wenn man den Trends glauben möchtet.

Das geht aber in der Masse an Content komplett unter und diese Videos müssen den Leuten ja auch erstmal vorgeschlagen werden. Ein erster Schritt wäre da viel mehr mit anderen Youtubern zu kooperieren und dann halt auch wirklich in deren Videos aufzutauchen und sie nicht nur zu NDA einzuladen.

Marcel Scorpion ist aber auch ein absoluter Härtefall. Zwischen dem und RBTV liegen noch ganz ganz viele Abstufungen.

Die Trends sind nicht wirklich repräsentativ. Ich wäre für eine Art RBTV Light Kanal für den dann Content von maximal 15 Minuten präsentiert wird und man mit anderen kooperiert. Das muss ja nicht mal zwingend auch aufm Sender laufen. Wäre quasi ein softer Einstieg durch die man die Menschen überhaupt erstmal kennen lernt.
Ich gucke zur Zeit relativ viel Youtube und bin auch schon 26. Es fehlt aktuell halt komplett der kurzweilige Humor in meinen Augen. Bestes Beispiel ist Varion der aktuell ein bisschen am hypen ist.

Das ist mega stumpf und weiß Gott kein Comedy Gold aber geht 3 Minuten und ist mit relativ wenig Aufwand zu produzieren. Da klicken die Leute dann halt drauf weils nicht lang ist und man was zum schmunzeln für zwischendurch hat.

Oder der ganze reaction Trend. Setz Ede vor aktuelle Videos und sein rage bringt die Aufmerksamkeit von ganz alleine.

Oder nen Mois dessen Kanal neben HipHop Leuten hauptsächlich durch ein Spiele mit Schmerz Prinzip groß geworden ist. Aber halt auf 10 Minuten länge und nicht 40.

Ich bin nicht so vermessen zu sagen dass das alles garantiert funktioniert und ein Kinderspiel ist aber es wird halt auch nix in der Richtung probiert.

2 „Gefällt mir“

Finde besonders die reaction Videos ganz schlimm. Da wird sich 0 mit der Person auseinandergesetzt sondern stumpf das eigene Fachwissen angewendet und die Person als total dumm betitelt. Habe German Treasur Hunter abonniert gehabt und dann fing er damit auch an und bin ihm entfolgt. Sowohl seine Reaktion als auch die Kommentare seiner Community fand ich erschreckend. Klar, wers mag, aber besonders Ede ist oft sehr unreflektiert in seinen Aussagen. Aber die light Version finde ich sonst eine super Klasse Idee.

Kenne die Reactions von GTH nicht aber dann sind die wohl schlecht. Unge ist aktuell wohl der größte in dem Bereich und der ist eigentlich zu fast allem positiv eingestellt. Glaube es gäbe auch einige Videos die Ede abfeiern würde. Muss sich ja nicht nur trash angucken über den er sich aufregt. Wenn er sich zum Beispiel die neuesten Rapvideos angucken und seine Meinung dazu abgeben würde wäre das sicher auch interessant.

Hmm okay. Ich kann da natürlich nur für mich sprechen und würde auf das Video was du reingestellt hast nicht draufklicken. Und Unge usw schaue ich nicht. Aber ich bin da auch sehr speziell. Für meine Interessen habe ich mir gezielt Youtuber rausgesucht und alles andere Blende ich aus. Erst durch Jugendliche höre ich irgendwelche Namen die mir nichts sagen und damit auch super leben kann.

Aber du nennst ja auch gute Beispiele wo man als Zuschauer auch weiß, wohin die Reise nun gehen soll.

Ab und zu wird mir mal ne Reaction von Unge in die Abobox gespült. ab und an klicke ich sogar drauf. Find ich ganz schrecklich. Unge hat ne Art, die einfach überheblich wirkt. Wirkt oft genauso, wie @anon93053965 das sagte.

1 „Gefällt mir“

RBTV hat das klassische “Zwischen den Stühlen”-Problem - aber statt zwischen zwei setzen sie sich in einen Sitzkreis in die Mitte.

RBTV macht von sehr vielen Sachen sehr viel, aber nichts davon sehr gut.

Sie machen Let’s Plays, aber brechen diese entweder ab, veröffentlichen sie im absoluten Schneckenrhythmus (1.0 - 1.5h / Woche) oder in ganz großen Stücken (6+ h pro Woche) und wechseln in einem enorm moderatorenabhängigen Format sehr oft durch (Gegenbeispiel: Bonjwa mit Matteo, der nur für das Streamen da ist).

Sie machen Late Night, aber mit teilweise sehr nischigen Gästen, unbekannten Moderatoren (deren Qualität sehr diskutabel ist), mit niedrigem Budget, 1x pro Woche.

Sie kopieren alte Game Shows - 1x pro Woche, wenn überhaupt.

Sie machen kompetitive Formate im extrem unregelmäßigen Rhythmus.

Sie verweigern sich größtenteils der Kooperation mit anderen YouTubern bzw. deren Netzwerken.

Sie machen Talk-Formate ohne Kohärenz, die außerhalb der RBTV-Bubble nicht andocken können bzw. keinerlei Mehrwert haben.

…und so weiter.

Nichts davon ist objektiv “schlecht”. Aber nichts davon sticht irgendwie hervor. Sie machen nichts besser als andere, sind dafür aber viel größer als andere YouTuber. Warum also?

Kurz: Produktionsfirma. Die Klickzahlen etc. dürften eine eher untergeordnete Rolle spielen. Nur damit lassen sich nicht so viele Mitarbeiter halten. Der Hauptumsatz wird über Sponsoren / Sponsoring sowie Auftragsproduktionen passieren, welche die Firma am Laufen halten. RBTV deshalb nach regulären YouTube-Kategorien zu “raten” geht am Sinn einer solchen Bewertung vorbei. YouTube ist für RBTV die Plattform um Inhalte zu veröffentlichen und so Sponsorings zu erhalten; also quasi eine Art Werbeplattform.

RBTV macht von allem irgendwie etwas und wird deshalb niemals die Zahlen erreichen, die andere erreichen, trotz eines (meiner Meinung immer noch sehr aufgeblasen) großen “Overheads” bzw. der sehr hohen Mitarbeiterzahl. Es ist eben “so ein Sonderding”, wo jeder User sich das rauspickt, was er gerade möchte.

15 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass die bohnen sich selbst da sehen. Ich glaube die sehen sich eher bei „aufwenigen produktionen“ game one oder chat duell oder pen and paper oder nerd quiz.

Wenn dir kurze videos besser gefallen, ist das kein ding, geschmäcker sind unterschiedlich, aber dann bist du eben bei den bohnen falsch.

Der ist eben gesetzlich mind. grauzone. Man sieht ja, dass immer mehr die videos claimen oder staiy und unge ihre live vod nicht veröffentlichen, weil sie rechtliche probleme haben,.

Ich will gar nicht das RBTV regelmäßig in den Trends von Youtube landet denn die sind wie Krebs.
Die Bohnen ziehen Ihr eigenes Ding durch und das finde ich auch gut.

2 „Gefällt mir“

Ich folge ihm auch. Find die Videos zwar auch nicht so cool aber folge ihm trotzdem weiter

Ja klar Reactions hängen halt immer davon ab ob man die Art des reagierenden mag.

Ich hab auch nicht den Anspruch dass RBTV den Content macht der mir gefällt und genau deswegen gucke ich ja auch kaum noch deren Videos. Mir gings nur darum zu zeigen warum sie im Verhältnis so wenige Klicks haben und wie man vielleicht die jüngeren Leute anlocken würde. Jünger heißt ja auch nicht gleich 14 sondern auch zwischen 18 und 30.

Zumindest in der Youtuber Szene gibt es die Vereinbarung dass es mittlerweile nicht mehr geclaimed wird. Einige Youtuber produzieren mittlerweile sogar gezielt auf die Reactor zugeschnittene Videos weil es eben den Kanal enorm pusht wenn da ein Unge drauf reagiert. Bestes Beispiel UnsympathischTV. Bei den Musikern kommt es immer individuell auf den einzelnen an. Ein Fler claimed zum Beispiel nix aber ein Bushido hingegen alles. Müsste man vorher abklären aber durch nen Nico hätte man den Draht.

Ich hab aber wie gesagt nicht den Anspruch dass die das so machen sondern wollte nur mal sagen was ich Persönlich mehr feiern würde. Ob ich da ein Einzelfall bin weiß ich nicht aber wollte es zumindest mal erwähnen :smiley:

Der youtuber kann aber jederzeit die „einverständis“ zurückrufen. Dann muss unge das video herunter nehmen, oder alle einnahmen abtreten.

Dieses risiko kann unge oder staiy oder tanzverbot gehen. Aber nicht die bohnen, wo viel anderes mit dranhängt.