Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Was sich mit der Tatsache beisst, dass Zuschauer nach dieser Person dann onair betteln :wink: und auch wieder motzen wenn man die Person längere Zeit nicht onair sieht.

Und auf der anderen Seite (Zuschauer seite) sollte man auch akzeptieren das man nicht unbedingt künstlich einen Druck aufbauen sollte und versuchen etwas zu erzwingen… denn genau das bringt meist das gegenteil auf ALLEN Seiten. Frust & Druck.

Es gibt arbeiten da hat man physischen Druck, es gibt arbeiten da hat man psychischen Druck. Weder das eine noch das andere sollte man Verharmlosen.

4 „Gefällt mir“

grundsatzfehler, der deine gesamte rede hier völlig obsolet macht: du siehst die kritiker als eine masse, die deiner meinung nach dann auch gefälligst alle die gleiche meinung haben sollten :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Nein, vielleicht war „akzeptieren“ zu hoch gegriffen… warscheinlich hätte ich es so schreiben sollen damit es leichter verständlich ist wie der Gedankengang war:
„Manche Zuschauer / Kritiker sollten verstehen lernen, dass „künstlich“ aufgebauter Druck auf einzelne Personen des Senders eben nicht das bringt, was diese sich damit erhoffen. Sondern genau das Gegenteil was auch auf BEIDEN Seiten weiteren Frust & Angriffslust provoziert“

2 „Gefällt mir“

darauf war mein kommentar nicht bezogen, sondern darauf, dass du kritik damit kontern wolltest, dass es ja selbst wenn sie es so gehandhabt hätten wie hier gefordert, ja wieder kritik in die andere richtung gegeben hätte.

1 „Gefällt mir“

Das braucht man garnicht nicht Kontern, da es sogar hier im Thread immer wieder zyklisch von ein paar bestimmten Personen bewiesen wird. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hab ich was verpasst? Wo war denn der große Shtistorm weil man Spiele mit Schmerz an Weihnachten ausgestrahlt, aber ein paar Wochen vorher aufgezeichnet hat?

Alleine das du wieder auf “gewisse” Zuschauer hinweißt, zeigt doch das du eigentlich nur wieder sagen willst “Haider gonna haid”. Das ist aber wieder mal so an allem vorbei. Es geht darum das man was für die breite Masse macht und nicht die wenigen richtigen Trolle (die deutlich geringer sind als immer behauptet) neues Futter zu geben. Denn schau mal hier in den Thread. Da hätten vll ein, zwei sich beklagt, aber bei weitem nicht so viele wie es aktuell tun. Aber das wäre dann wieder sinniges Auseinandersetzen mit Kritik und das ist ein großes Problem nicht nur bei RBTV sondern auch mit der erzogenen Community.

10 „Gefällt mir“

ja du hast recht, wegen einigen wenigen ist die gesamte kritik an sich haltlos :sleeping:

1 „Gefällt mir“

Meine Persönliche einschätzung zum festtagsprogramm:

Es gab ja durchaus content über die feiertage. Es hätte natürlich auch etwas mehr sein können :wink:
Aber mein größtes Problem ist die Spiele auswahl in verbindung mit den Moderatoren.
Ich weiss nicht wie ich das Political correct ausdrücken soll von daher bitte nicht zu persönlich nehmen oder so !
Aber ich denke es ist doch bekannt das nunmal Simon und Ede einen größeren Beliebheits bzw. Bekanntheitsgrad haben als wie zb. Lisa , Max , Alwin , Sandro , Miri , Valentin , Viet , Kiara.
In dem zusammenhang muss man sagen ALLE spiele die über die Feiertage ausgestrahl wurden , sind halt sehr alte bzw. indie spiele die von Haus aus nur sehr wenig leute vor den Bildschirm locken.
Bei Simon und Ede kann sowas klappen da sie aufgrund ihrer Person schon viele zuschauer anziehen.
Also ich würde Moderatoren , die nicht so sehr bekannt sind bzw. normalerweise hinter der Kamera arbeiten nicht solche unbekannten / unbeliebten spiele geben.
Ist doch irgendwie klar das die kaum klicks bekommen.
Ich weiss die mods wollten warscheinlich genau diese spiele spielen , aber ich find die entscheidung nicht so gut.
Zb. warum haben Max und Lisa nicht den neuen Zoo-thycoon gespielt anstatt sonem uralt pixel kram.
Little big adventure genau das selbe … ist zwar von 2015 sieht aber aus wie von 1990.
Warum dann nich die Rise of the Tomb Raider DLc gräber zb. oder halt irgendwas anderes.
Concrete Genie genau das selbe ( mir fällt grad kein ersatz dafür ein ) .

Vorschlag für die festtagsprogramme der zukunft :
1 ) Vernbachlässigt mal bischen das September , Oktober , November programm um dafür an den feiertagen richtig viel raus zu ballern.
Sep , Okt , Nov sind die leute halt noch Arbeiten und haben nicht so viel freizeit , wie im Dez.
Ich denke das würde den meisten kaum auffallen bzw. stören.
2 ) Man könnte auch einfach mal durchrotieren bei RBTV über die feiertage.
Sprich jeder mitarbeiter muss jedes 3. weinachten / Sylvester über die festtage arbeiten.
Das mag für den ein oder anderen Mitarbeiter nicht schön sein , aber das ist in anderen jobs auch ganz normal. Dadurch bräuchte man nicht so viel vorproduzieren , weil ja auch leute vor ort sind für " aktuelles " Programm.

Ansonsten wünsch ich allen Bohnen ein gutes und Gesundes Neues Jahr 2020 !

3 „Gefällt mir“

Weil Lisa das Spiel liebt und Max es sicher auch mag. Max kann mich da gerne aufklären. Von Lisa und durch die Buschfunk Folge wo Lisa zu Gast war weiß ich das sie das Game liebt.

In der Infobeschreibung steht doch das Miri und Valle das früher gerne gezockt haben. Darum halt nochmal.

Also das Game hat sowas von zu Alwin gepasst. Er mag auch solche Games und der Talk mit Sandro war auch klasse.

1 „Gefällt mir“

wie ich oben schon geschrieben habe →
Das habe ich mir schon gedacht.
Finde die entscheidung aber nicht gut :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde die “zweite Hälfte” des Ferienprogramms stärker. Monkey Island ist zwar das “größte Knaller-LP” für die Ferien gewesen, im Gegensatz zu Gramba gefallen mir aber “Rollercoaster Tycoon” und “Little Big Adventures 2” mit Valle/Miri bzw Lisa/Max besser. Es erinnert mich an die alten Classix/Eine Runde mit-Folgen wo auch viele ältere Sachen nochmal rausgeholt wurden. Ob die LPs etwas für einen ist hängt vermutlich bei solchen Retrosachen massiv davon ab, ob man die Nostalgie fühlen möchte oder die Hosts einem richtig gut zusagen (wie es bei mir der Fall ist).
Wie gesagt, alles von den persönlichen Vorlieben abhängig.

7 „Gefällt mir“

Little Big Adventure 2 kam 1997 heraus.

na wenn das das einzige ist was du dazu zu sagen hast :smiley:
Ja what ever auf steam stand 2015.
Ist doch an sich auch egal.

Wollt nur mal meine meinung kund tun.
Glaub mein hauptpunkt hat man verstanden.
Wie @nordlurch aber auch richtig sagt → es ist alles von den persönlichen Vorlieben abhängig.

Hab damals nur den ersten Teil gespielt, fand den aber nicht sonderlich gut.

Wir wollen ja das die Leute Spiele spielen, auf die sie richtig Bock haben. Die Frage die man aber trotzdem stellen kann, ist ob diese Spiele nicht eher in einer Nachmittagssession aufgehoben sind, und man in der Prime Time an Feiertagen (oder potenziell guten Tagen für die Quote) nicht lieber etwas raushaut, was Zuschauer lockt, da es aktueller ist. Da haben ja sicher auch ein paar Leute auf dem Sender Bock es zu zocken.
Man kann ja wie gesagt auch etwas weit im Vorhinein produzieren (wovon die Community gar nichts weiß) und dann kurz vor Weihnachten sagen: So, über die Feiertage kommt alle 2 Tage eine Folge von …

Ich bleibe nach wie vor bei einem einfachen Beispiel: Man hätte die Commmunity weiter auffordern können Level in Mario Maker zu bauen und hätte dann verschiedene Bohnen eben jene solche zocken lassen können. Da nimmt man mal 10 Folgen á einer Stunde auf und hat 10 Stunden Content, ohne selbst allzu viel Arbeit damit zu haben.

Wenn man sich durch die Top-Spiele-Listen 2019 (wie auch in den Jahren zuvor) klickt, ist da so viel dabei, was auf dem Sender (außer vielleicht im Game Talk) gar nicht, oder nur sehr sehr kurz stattfand, das ist ja fast ein Armutszeugnis. Das wird dann 2021 irgendwann in einer Session mal angezockt, wenn es jeder schon 5 Mal selbst gespielt oder 3 LPs gesehen hat.

12 „Gefällt mir“

Versteh ich das richtig, du willst lieber das sie aktuelle Spiele spielen die zwar Neu sind aber worauf sie eben weniger lust haben, anstatt in der Weihnachtszeit mal alte Spiele auszupacken worauf sie lust haben und schöner Erinnerungen dann im Talk teilen?

Zudem hat sogar schon Marah und jemand anderes gesagt das sie zb. Zoo-Tycoon erstmal nicht auf dem Sender spielen wollen, weil die Personen die lust drauf hätten momentan etwas wegen den Bugs enttäuscht darüber sind. (Also die haben kein bock die ganze zeit drüber zu schimpfen wie dumm manches gelöst ist, sondern würden da mehr freude beim LP zeigen)

Zudem ist RCT einfach liebe :hugs: (verstehen aber vermutlich nur Personen die das selbst ewig gezockt haben) :smiley: wobei ich mir jetzt einen alten Titel mit LaraCroft auch eher ungern ansehen würde. Ist eben viel persönlicher Geschmack und genau das ist doch auch der Grund warum diese Personen eben genau diese Spiele/LPs für die Weihnachtszeit gemacht haben anstatt iwas anderes.

4 „Gefällt mir“

Machst du auf Arbeit immer nur worauf du Lust hast?
Natürlich sollten sie neue Spiele spielen, weil das auch Leute außerhalb der kleinen RBTV Blase anziehen könnte.

4 „Gefällt mir“

Aber es gibt Spiele, die müssen auch in Originalbesetzung gespielt werden :wink:

hier möchte ich als gegner der aktuellen philosophie, das reguläre programm zu gunsten von events abzuschwächen, klar widersprechen. denn die bindung der zuschauer entsteht nur über ein konstant starkes rogramm, nicht über einzelne events (zu denen ich ein feiertagsprogramm jetzt einfach mal zähle) alle drei monate.

ich finde man kann durchaus sehen, dass es im feiertagsprogramm einen fortschritt im vergleich zum letzten jahr gab. klar, die hier bereits angemerkten unzulänglichkeiten in der planung der ausstrahlung gab es und es wird auch durch die relativ nischigen games die gespielt wurden sicherlich nicht für alle was dabei gewesen sein, dennoch war es meines erchtens schon deutlich mehr content über die betriebsferien hinweg, ohne das vor weihnachten ein signifikanter abfall des regulären programms zu verzeichnen war.

13 „Gefällt mir“

Och man …
Nein natürlich sollen sie nichts spielen worauf sie keine lust haben.
Bin mir aber sicher das sie noch mehr spiele gut finden als dass wofür sie sich entscheiden haben.
Und ich finde diese entscheidung nicht gut.

Zoothyccon etc… Das waren doch nur beispiele ! deshalb steht da " zb. " !
Und anhand der klicks sieht man das es nicht gezündet hat.

Ist etwas gemein aber durch das Monkey Island LP sieht man halt ,was an klicks möglich gewesen wäre.
Und jetzt guck halt mal was diese Lp an klicks haben.

Is halt alles von den persönlichen Vorlieben abhängig.
Für mich war auser dem Monkey island LP und spiele mit schmerz halt nichts dabei was mich interesiert hätte.

2 „Gefällt mir“