Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

ich denke es hat wenieger etwas mit dem Geld zu tun , sondern eher dass sie möglichst viele leute gleichzeitig erreichen wollen.

3 „Gefällt mir“

Und keine Abhängigkeit von einer Firma, das sollte man auch nicht unterschätzen.

10 „Gefällt mir“

Ist doch logisch, dass es auch um Reichweite geht. Allerdings ist das eben der Punkt, ob Waipu u.ä. da einen Mehrwert haben, der den genannten Punkt aufwiegt. Ich kann mir diesen Mehrwert nur schwer vorstellen, aber im Detail kann das nur RBTV beurteilen.

Abhängigkeit gibt es in einem gewissen Maße immer. Mit der von mir formulierten Verteilung wären sie genau so wenig abhängig, wie aktuell.

2 „Gefällt mir“

Klar, aber wenn Twitch/Amazon auf einmal sagt: Kino Trailer dürfen nicht mehr gezeigt werden, hast du ein großes Problem. Da ist es besser, den Stream über mehrere Kanäle laufen zu lassen.

Und wenn RBTV eins wirklich schafft, dann ist es doch wohl erfolgreiche Monetisierung, bei dem Umsatz.

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn man nur das Streaming eines Channels betrachtet (also nicht erst einen Streamer suchen muss) ist aber YT die bessere Plattform - zurückspulbarer/pausierbarer Stream, moderate Kompression = weniger Bandbreite = weniger Lags, besser funktionierender/programmierter Chat, YT-App bei jedem Smart-TV/TV-Stick integriert, und und und…

3 „Gefällt mir“

Nichts für ungut, ich versteh aber einfach nicht woher dieser kranke Wunsch nach live nur über Twitch immer wieder kommt. Ich finde wie gesagt Youtube bietet da viel mehr Komfortfunktionen (Stream zurück spulen) für mich als Nutzer und erlaubt seinen Contentcreatern auch auf anderen Plattformen aktiv zu sein ohne das man Geldmäßig gegängelt wird. Es ist doch toll das es Konkurrent gibt und nun offenbar versucht wird mit Mixer auch ne Konkurrenz aufzubauen, was würdest du sagen wenn man sagt live nur Mixer weil die Konditionen dort noch besser sind als bei Twitch?
Ich finde die Multichannel Strategie sehr sinnvoll, da man dort den Kunden abholen kann wo er eh schon regelmäßig schaut ohne ihn zu gängeln einen bestimmten Service nutzen zu müssen.

18 „Gefällt mir“

Diesen Konjunktiv mit hätte, könnte, wenn und aber, kann man auf alles anwenden. Kinotrailer sind da mMn auch kein entscheidender Punkt, da sie nicht die zentrale Säule des Senders, sondern ein Teil von Kino+ sind. Abgesehen von der Tatsache, dass Filmverleihe mittlweile sehr wohl wissen, dass es gut für sie ist, wenn ihre Trailer verbreiten werden. Kurz um, so etwas wird zukünftig mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren.

Umsatz muss man betriebswirtschaftlich generell mit Vorsicht betrachten, sollte klar sein, darüber gab es auch schon genügend lange Ausführungen hier und dann bleibt der Punkt, welchen Anteil die Monetarisierung von online-Plattformen hat. Dann geht es widerrum um das fianzielle Potenzial, welches in der Twitch-Monetarisierung stecken kann. Von außen schwer zu beurteilen, allerding halte ich es dort viel stärker ausgeprägt.
Ich denke man kann auch behaupten, dass es unabhängig von der finanziellen Situation im Detail, schon so ist, dass der Sender natürlich mehr Finanzen brauchen kann. (wer nicht) Denn der Produktion sind an bestimmten Punkten und Inhalten ganz offensichtlich ja auch aktuell klare Grenzen gesetzt.

Also erstmal weiß ich nicht, was daran krank ist, aber gut.
Das Warum wurde schon erläutert, also bitte lesen. Danke.
Wenn die Konditionen auf Mixr so gut sind, dass es finanziell lohnenwert ist, dann würde ich sagen: Geht zu Mixr im Livestrem und die VODs auf Youtube, ganz einfach. Aber das kann im Detail nur RBTV beurteilen.
Das Argument für die Multichannelstrategie ist halt auch sehr schwammig. Dass dort verhältnismäßig wenig neue RBTV Zuschauer gewonnen werden, wurde schon lange verkündet, aber auch das ist eine Perspektivfrage. Im Verhältnis sehe ich den Mehrwert klar bei einer Konzentration auf Twitch und Youtube.

Wenn Twitch dazu im Vergleich so schlecht wäre, dann stellt sich die Frage, warum Twich so erfolgreich ist. Letztendlich läuft der RBTV-Stream dort auch gut und wenn es dort eben monetarisierungstechnische Vorteile gibt, die die Multichannelstrategie überwiegen, dann wäre das ein logischer Schritt.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, die Technologie ist bei YT besser - Trends, Vorschläge, Suchen etc. Sind bei twitch dafür um Welten besser

2 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich: Wer im Nerdkosmos unterwegs ist bzw. sich für Videospiele interessiert würde früher oder später so oder so auf RBTV stoßen, entweder über den Livestream auf Twitch oder über die VODs auf Youtube.
Dass man mit Waipu.tv soviele abholt die weder Youtube noch Twitch benutzen würden um RBTV zu konsumieren ist doch einfach nur ein sehr utopischer Gedanke.

Ich habe vor RBTV auch noch nie etwas von Waipu.tv gehört und selbst seitdem ich es kenne ist es mir auch noch nie irgendwoanders untergekommen außer bei RBTV und ich kann mir gut vorstellen dass es vielen ebenso geht.

Diese Multichannelstrategie ist meiner Ansicht nach Augenauswischerei. Vielleicht kann man damit bei irgendwelchen Vorträgen oder Sponsoren aufsehen erregen ala “Wir senden auf mehreren Plattformen” aber ob das wirklich so ein großer Mehrwert ist wage ich mal zu bezweifeln.

Hat auf dem Papier sicher toll ausgesehen RBTV über mehrere Plattformen auszustrahlen um so mehr Leute zu erreichen aber ich denke dass die Realität da ganz anders aussieht und es wohl besser gewesen wäre wenn man einfach bei Twitch geblieben wäre.
Die Strategie von Google einen Twitchkonkurrenten aufzubauen ist ja auch nicht so wirklich aufgegangen.
Gibts denn überhaupt offizielle Zahlen wieviele RBTV über Waipu.tv und sämtliche anderen mir nicht bekannten Plattformen konsumieren?

5 „Gefällt mir“

Es ist krank, weil es gefühlt für mich ständig kommt mit exclusiv live auf Twitch, deshalb sage ich das so deutlich mal. Nein, das warum wurde nie erläutert oder meinst du das mit Subs? Das ist für mich kein Grund allein. Auf Youtube kannst du auch Abonnieren usw.
Ich verstehe aber immer noch nicht warum sich so auf Twitch versteift wird, für mich als Kunden ist das alles schlechter als Youtube und ich würde nie mehr live schaun wenn es nur Twitch wäre, dann würden die Live zuschauer drastisch zurück gehn, weil es einfach unbequemer ist RBTV live zu sehen. Es liegt vllt daran das ich nie der Twitch seher war, da ich nur einen Streamer abseits von RBTV verfolge schon vor RBTV, deswegen verstehe ich diese versteifung und verexclusiven wollen überhaupt nicht.

Glaube RBTV ist irgendwo dazwischen.

Man hat so Schwellenwerte, an denen muss man gewisse STellen schaffen, damit die Organisation läuft, die aber für das Endprodukt erstmal keinen Mehrwert bringen.

Eine 10 Mann Firma braucht keine Personalabteilung, um es mal so zu sagen.
Bei der größe von RBTV braucht man sie, sie trägt aber nichts zum Programm bei.

Ansonsten ist es von aussen eben echt schwer zu beurteilen, wie groß nun der Overhead bei RBTV ist und ob man sich da teilweise zu tode verwaltet oder nicht.

Und ja ich sage es wie es ist, auch ich kann manchmal nicht verstehen, was so schwer daran sein soll, dass sich ein paar Leute hinsetzen, mal 8 Stunden Material aufnehmen, damit man für die feiertage mehr material gehabt hätte.

Das hätte ja auch irgendwann dieses Jahr sein können, Pietsmiet und co produzieren auch mal etwas auf Halde (dann eben ein älteres Game) damit sie wenn benötigt, einfach mal 10 Stunden Videomaterial aus dem Hut zaubern können wenn sie auf einmal alle Krank wären oder sowas.

4 „Gefällt mir“

Ich habe vor RBTV auch noch nie etwas von Waipu.tv gehört und selbst seitdem ich es kenne ist es mir auch noch nie irgendwoanders untergekommen außer bei RBTV und ich kann mir gut vorstellen dass es vielen ebenso geht.

naja, mir begegnet das schon häufiger. Und ich kenne einig das die ganz fern von rbtv zum Fernsehen nutzen.

Gibts denn überhaupt offizielle Zahlen wieviele RBTV über Waipu.tv und sämtliche anderen mir nicht bekannten Plattformen konsumieren?

nein, die ganzen Platformen magenta,tv, waipu, zattoo, vodafone geben keine genauen Zahlen heraus. (dementsprechend auch nicht zu rbtv) (wir kennen nur die Youtube und Twitch zahlen)

Seit ich den Fire.TV Stick hab schau ich gern über Waipu (auch als TV Ersatz).

Zumindest Grobkh und Sarazar oder wie der heißt haben da auch ihren Kanal.

So wie ich Waipu.tv verstehe ist das ganze ja auch als Fernsehersatz gedacht. Normale Fernsehprogramme über Waipu.tv im Browser oder am Handy schaun. Ich denke dass das 0815 TV Klientel aber kaum interesse an RBTV hat und die wenigen, die RBTV darüber schauen (also die Zielgruppe), eher Youtube/Twitch affin sind es auch dort finden und dort auch konsumieren würden sodass Waipu.tv kaum bzw. gar keinen Mehrwert hat was die Quoten angehen.

Wie gesagt glaube ich eher dass es im Portfolio für Sponsoren und bei Vorträgen toll klingt aber zahlenmäßig macht es genau keinen Unterschied ob sie dort senden oder nicht.

3 „Gefällt mir“

Also ist es krank, weil es dich stört. Ahja.
Natürlich ist eine Monetarisierungsoption, welche bei Twitch eben besondere Aspekte hat, ein Grund, wenn sie denn Vorteile bietet, sollte klar sein.
Du schreibst es ja selbst: “Ich verstehe nicht…für mich als Kunden…” Das ist eben deine persönliche subjektive Sicht. Dass du daraus schlussfolgerst, dass es es generell den Stream negativ beeinflussen würde, zeigt, dass du deine Meinung für die allgemeine Meinung hälst. Nicht gut. Wir reden hier über die beiden mit Abstand größten Plattformen, die frei und öffentlich für alle nutzbar sind. Exklusivität spielt da eher aus Sicht der Plattformen eine Rolle und weniger für die Zuschauer. Ich könnte genau so sagen, dass ich es nicht nachvollziehen kann, warum für dich der Livestream so wichtig ist. Das allermeiste wird als VOD geschaut und sehr zeitnah hochgeladen, also gibt es da doch keine große Notwendigkeit…aber…ich akzeptiere halt deine persönliche subjektive Meinung.

PS.: Noch zum Thema Waipu und Co. Wie schon erläutert, wird RBTV dort höchstwahscheinlich (wenn überhaupt in einer relevanten Zahl) von denen genutzt, die es ohnehin kennen. Dass “Laufkundschaft” über Waipu zu RBTV findet, halte ich auch für eher unwahrscheinlich, aber ist halt auch ein Stück Spekulation.
Dazu muss man sagen, dass eben diese “Laufkundschaft” der wichtigste Aspekt in diesem Zusammenhang sein solte. Wenn dies aber eben nicht so ist und man dafür aber die Twitchmonetarisierung “opfert”, dann stellt sich die Frage nach dem Sinn/Unsinn dieser Sachen und des Nutzens für den Sender.

2 „Gefällt mir“

ja genau, dort sind so einige Spartensender vertreten, eben auch die beiden Streamer.

waipu haut öfter Codes für ihre Plattform raus. Und ich finde das ganz bequem die ganzen TV streams gesammelt zu haben. Zudem gibt es bei der Premium Variante auch die Aufzeichnunungsfunktion.

dass dort viele zuschauen glaube ich auch nicht.
Die haben angeblich schon vor 2 Jahren 500k Nutzer gehabt und letztes Jahr 250k Abonnenten. Ich denke RBTV wird da letztendlich ähnlich gut sein wie die anderen Spartensender (netzkino und sowas) dort.
Am Ende können wir nur vermuten.

Aber ich finde das Angebot letztendlich gut. Mehr Angebot bedeutet mehr Auswahl. Jeder kann die für ihn liebste Plattform auswählen.

1 „Gefällt mir“

Waipu hat ungefähr ~250.000 Abonnenten. Durch Angebotaktionen zahlt man im besten Fall da 5€ im Monat für Fernsehen mit Speicherfunktion & Co, wo man bei anderen Anbietern bei 10-15€ landet. Es wird da schon eine kleine Überschneidung der Zielgruppe geben, die im Internet ohne Kabelanschluss oder Satellit kostengünstig Fernsehen schauen wollen, wozu ich die 20-30 Jährigen zähle, (Angebote für Waipu sind auch auf Mydealz recht beliebt, wo die User ebenfalls in der Altersklasse sind) aber die große Masse an Zuschauern wird es natürlich nicht sein.

Na weil das Thema aufkommt seitdem RBTV kein Partner mehr ist, deswegen nervt es mich einfach inzwischen, warum man es nicht hinnehmen kann, wer möchte kann dort ja immer noch es schauen, den anderen aber die Wahl wegzunehmen, wenn sie es woanders anschauen möchten verstehe ich nicht.
Ich denke aber, dass eher die jüngere Zielgruppe und Gamingafine Twitch kennen und viele die für die Shows kommen eben nicht, dass ist der Knackpunkt. Na doch, ist doch das gleiche wie auf dem Gamingmarkt, warum regen sich soviele Kunden über Exclusivtitel auf Epic usw auf? Weil den Kunden die Wahl genommen wird wo sie es konsumieren können und einige verzichten dann darauf. Ich schaue das bisschen das mich interessiert wenn möglich live, weil es für mich das Fernsehen ersetzt sozusagen und weiche auf VOD nur aus wenn ich nicht da bin oder etwas das mich interessiert zu einer Zeit kam wo ich nicht konnte. DEr Vorteil von Youtube ist eben, wenn ich bei einer 2Std Sendung eine Stunde verspätet einschalte, kann ich durch die Rückspulfunktion trotzdem alles sehen noch, ohne auf das VOD warten zu müssen.

Interessante Diskussion die ich angestoßen habe. Letztlich ärgert es mich nur das ich meinen Twitch Prime sub rbtv nicht geben kann. Gründe sind bekannt. Und wie gesagt ich sehe da noch stärkere Zeiten auf alle Beteiligten zu kommen. Beispielsweise Prime Serien mit seiner Zuschauerschaft gemeinsam zu schauen, vor allen wird der Rubel noch mehr rollen.

Das Lesen dieses Threads zeigt einfach, dass kein wirklicher Lernprozess vorhanden ist und jede berechtigte Kritik wie immer mit Totschlagargumenten abgewiesen wird… wie es bereits seit Jahren war und bis heute noch ist… und das ist zB der Grund, warum es im Reddit immer negativer wird, warum die Kommentare immer negativer werden usw… denn die gleichen Tendenzen beobachtet man schon seit so langem.

  • Es gibt eine Blase an den extremen Fans, die jede Kritik mit den selben Totschlagrgumenten (Dann guck es halt nicht; du weißt ja gar nicht, was da hinter den Kulissen abgeht; es ist nicht dein Sender usw usw.) abprallen lassen. Nur die windelweichste Kritik wird wirklich durchgelassen. Das ist leider auch eine Eigenschaft, die einige bei RBTV so übernommen haben… jede Kritik wird als Hate abgestempelt, so kann man die einfach abblocken und muss sich nicht mit ihr auseinander setzen. Das ist einer der Hauptgründe, warum zB auch das Forum so betrachtet wird… weil hier eben so viel so abgeblockt wird. Zusätzlich wird hier noch ordentlich moderiert/zensiert.

  • Das ganze geht auch Hand in Hand mit der miserable Kommunikation von RBTV. So viel Kritik könnte souverän behandelt werden, wenn man diese zulassen würde. Behind the Beans ist das Paradebeispiel, was schief läuft, denn sehr offensichtlich wird die wirkliche Kritik/die wirklichen Fragen mit voller Absicht abgeblockt und stattdessen nur PR und quatsch gemacht. Dass das von der Geschäftsführung kommen muss, ist halt sehr klar. So viel Kritik könnte eingedämmt werden, wenn die Leute sich mal wirklich hinsetzen würden und ordentlich mit der Community kommunizieren würden. Die Beispiele muss ich nicht wiederholen, die wurden hier und wo anders schon so oft genannt,

  • Und dass die Kommunikation bei einem Projekt, das als Community-Sender gestartet ist, das ärgste Problem ist, geht einfach gar nicht. Niemand hat von ihnen einen souveränen Sender-Ablauf erwartet, weil das nicht das Aushängeschild des Ganzen war. Aber der Sender ist basierend auf Spenden gewesen, bis heute wird nach Spenden gefragt und die Community-Nähe war immer das Gepredigte. Dass die Kommunikation dann unter dem Gefrierpunkt ist, ist einfach ein Witz und kann man niemandem erzählen. Solche ehrliche Kommunikation wäre nebenbei auch noch eines der aufwandärmsten Formate überhaupt. Haukes Q&A damals war noch ein gutes Beispiel… das hat sich noch ehrlich angefühlt.

  • Und es ist auch einfach ein sehr berechtigter Kritikpunkt, wenn man zB auf das Weihnachtsprogramm, die Präsenz der Bohnen auf dem Sender eingeht usw… Auch wenn das Reddit und co hier wie Aussätzige behandelt werden, sind da die allermeisten Personen, die eigentlich wollen, dass der Sender gut läuft und dass das Projekt super gelingt. Und unter diesem Aspekt muss man die Kritik mal sehen, Es ist nun mal einfach ein Fakt, dass die 4 Hauptbohnen die größten Klick-Garanten sind… und es wäre wirtschaftlich nun mal einfach das Sinnvollste, dass die möglichst viel vor der Kamera sind und da Sachen machen. Es ist doch nun mal echt keine Meisterleistung herauszuarbeiten, dass die BENS oder Florentin oder Gregor oder whoever mehr Klicks generiert, als es andere tun. Man sollte ja denken, die wollen auch, dass es dem Sender gut geht… genauso mit dem Weihnachtsprogramm oder dem seit 5 Jahren bestehenden Aspekt der Wochenendarbeit. Jedem im FOrum, im Reddit und sonst wo ist es klar, dass Feiertage, Ferien und Wochenende die besten Medienzeiten sind, da wo die Haupteinnahmen fließen. Es ist einfach nur unverständlich, dass das hier scheinbar nur ignoriert oder nicht gewollt wird. Bonjwa hat es über die Feiertage vorgemacht, die wussten, was sie tun müssen. Bei RBTV wirkt es im MOment einfach nur noch alles halbherzig und geschäftsgeschädigend, was gemacht wird. Und das wird kritisiert. Und da gibt es bis heute keine vernüfntige Transparenz. Ich weiß nicht, warum die 4 meinen irgendwelche Geschäftsführerrollen spielen zu müssen. Da sind sie nicht gut drin. Sie sind gut im Moderieren, gut im Entertainen. Wie schizoprhen ist es, dass sie genau das immer weiter reduzieren?`
    Anstatt immer neue Moderatoren zu holen, die einfach nicht auf ihrem Niveau sind könnten sie sich auf einen richtigen Controller oder was weiß ich holen, der diese Aufgaben auch bei weitem besser machen würde, als die 4 es tun. Das ist es, was der Community sauer aufstößt… dass man immer mehr das Gefühl bekommt, die BENS ignorieren das Potential, das jeder andere sieht… und man versteht nicht warum…
    Aus unternehmerischer Sicht ist das einfach Selbstmord und das kapiert keiner… und vor allem wird alles einfach nicht transparent dargestellt.

Ich könnte hier jetzt noch ewig weitertippen…

21 „Gefällt mir“