Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Meine These ist nicht dass sie immer gebannt sein müssten sondern immer aufpassen müssen dass es nicht passiert. Ein rage moin moin von ede ist z.B vieles aber sicher nicht sicher wenn es um bans geht.

1 „Gefällt mir“

Das ist eben die große Frage, über die wir hier diskutieren. Kann sein, dass es keine große Auswirkung hätte, kann aber eben auch sein, dass es sich finanziell sehr stark für den Sender lohnen würde.

Sie passen ohnehin ständig seit 5 Jahren auf. Zumindest was das angeht, ist RBTV wahrscheinlich den allermeisten Streamern vorraus. Wüsste auch beim besten Willen nicht, was an einem „Rage-MoinMoin“ bantechnisch problematisch sein sollte. Also wie gesagt, beim besten Willen kann ich nichts erdenkliches finden, warum RBTV so etwas auch nur ansatzweise passieren könnte.

Ich denke dabei, man vergisst auch, dass man sich an Werbepartner gut verkaufen muss. Da klingt es immer noch besser ich habe soviele Livezuschauer (Twichts, Youtube Waipu ect.) als nur soviele (Twitchexklusiv). Auch das ihre Marke/Produkt theoretisch über mehrere Kanäle gesehen werden kann, hilft sicher bessere Deals zu bekommen als wenn man Twitch exclusiv mit geringeren LIvezuschauern ist.

2 „Gefällt mir“

Also es geht nicht um Twitchexklusiv im Allgemeinen, sondern nur um den Stream. Legitimes Argument, aber ob das für Werbepartner so ein gewichtiger Punkt ist, lässt sich schwer sagen. Sicherlich klingt es gut, aber ob da nicht andere Paramter und Zahlen bedeutender sind…who knows.

Wenn der RBTV Live-Stream nur noch auf einer PLattform möglich wäre .
Welche würdet ihr euch wünschen ?

  • YouTube
  • Twitch
  • Waipu .tv
  • Zattoo

0 Teilnehmer

Für mich der falsche Ansatz. Kaufe ich mir halt eine Chromecast oder fire TV Stick für 20€. Was wäre am lukrativsten für RBTV?

1 „Gefällt mir“

Nun nimmst du an :wink: Wie gesagt es ist eben ein gutes Argument wenn es ans Verhandeln geht und die meisten „normalen“ Menschen kennen eben immer noch eher Youtube als Twitch und jeder WErbende liebt es, wenn seine Produkte von sovielen Leuten wie möglich gesehen werden können.

du meinst die frage sollte lauten welche plattform ist am lukrativsten für rbtv ?

Diese frage kann hier halt niemand beantworten weil wir keinen einblick in die zahlen haben.

Mein Prof. würde jetzt sagen, dass die Umfrage methodisch hinkt. :wink: Zumindest, in der Hinsicht, dass ich und andere das Ganze insbesondere aus Unternehmenssicht betrachtet haben. Bei der Umfrage wird also höchstwahrscheinlich Youtube die meisten Stimmen erhalten…geht aber leider ein bisschen an der Diskussion vorbei…aber hey… :smiley:

Die meisten Menschen kennen Youtube und Twitch, eben und darum wäre das ja auch passend. Dass Werbetreibende das mögen mag sein, allerdings kann das auch kontraproduktiv wirken, wenn diese sehr engagiert sind und die genauen Zahlen von Waipu und Co wollen. Wenn sie diese bekommen, kann es eher negativ wirken, da die Zahlen nicht allzu hoch sein werden. Wenn sie die Zahlen nicht bekommen, wirkt es intransparent und man stellt sich vielleicht die Frage, ob man da wirklich investiert. Also schwer zu sagen. :wink:

aber iust es aus Unternehmenssicht nicht auch wichtig zu wissen wo die kundschaft sich am liebsten aufhält ?

2 „Gefällt mir“

dagegen sprechen zwei punkte:

  • wirtschaftlich arbeitet RBTV grundsolide, d.h. es gab mit großer wahrscheinlichkeit bei der verkündung der neuen twitch-richtlinien entsprechende kalkulationen, bei denen dann eben twitch den kürzeren gezogen hat. vor allem wohl auch deshalb weil, RBTV einen überraschend großen anteil der zuschauer eh schon kommerziell über den SC gebunden hat.

  • solange keiner der streampartner einen lukrativen exklusivdeal anbietet, ist es immer lukrativer mehrere plattformen zu bedienen, weil man automatisch eine größere reichweite bekommt.

8 „Gefällt mir“

Ja, aber dass ist ja wieder ein völlig anderes Thema bzw. konterkariert es die bisherige Diskussion. Aber alles gut, du hast es ja nicht böse gemeint. Peace.

Der Punkt ist ja nicht, ob es finanziell solide läuft, oder nicht, sondern, ob es hinsichtlich des Twitchstreams nicht relevante und wichtige Vorteile gäbe. Die „Verhandlungen“ mit Twitch sind schon sehr lang her und aktuell wird es da keinen Sachstand geben, weil sich Twitch und RBTV sicherlich nicht ständig darüber austauschen, da es aktuell keine Partnerschaft in dem Sinne gibt.
Ob es lukrativer ist, ist ja eben die Frage und die kann von uns ohnehin keiner 100% beantwortet, aber man kann es thematisieren.
Zur Reichweite lässt sich nur sagen, dass diese durch die Multichannelstrategie offensichtlich nicht nachweislich gestiegen ist.

Der war allerdings bei der Abkehr von Twitch noch nicht da. Und ob schon in der Planung kann man auch nur spekulieren. Wenn man sich aber sogar damals schon klar gegen Twitch entschieden hat (man war ja ne zeitlang komplett weg von dort) spricht das nicht gerade für die finanzielle Lukrativität von Twitch auch wenn es zugegebenermaßen die Prime-Subs damals auch noch nicht gab.

Nochmal: Doch ist sie. Ob nun wegen oder trotz der Multichannelstrategie oder ob die dabei gar keine Rolle spielt ist ebenfalls nur eine Spekulation deinerseits.

3 „Gefällt mir“

das bezweifle ich aber mal ganz stark, dass es da nicht trotzdem einen dauerhaften austausch gibt, das würde nämlich sowohl den üblichen vorgehensweisen von RBTV und twitch widersprechen.

ich widerhole:

richtig, sie hat sich aber schon mal durch exklusivierungschon mal massiv verringert.

ich mag mich täuschen, aber ich bin der meinung, dass die demonetarisierung des twitch streams (nach der rückkehr) noch nicht so lange her ist wie die einführung des SC.

2 „Gefällt mir“

Das kann sein. Mir ging es um die Prime-Subs also die „geschenkten“ wenn man als User ein Prime-Abo hat. Und seit es das gibt war RBTV zu keiner Zeit bei Twitch monetarisiert. Vorher war die Sub-Anzahl insgesamt ohnehin überall sehr überschaubar, das ganze ist ja erst dadurch Twitch-weit explodiert.

Edit: Das durchgestrichene stimmt nicht, habe da die Reihenfolge offensichtlich durcheinander gebracht.

mir ging es um die entscheidung gegen twitch, als diese ihre neuen monetarisierungsrichtlínien geändert haben, weil dies die letzte entscheidung in diesem bereich von seiten RBTV war.

1 „Gefällt mir“

Alles gut. Haben glaube ich nur aneinander vorbeigeredet bzw. meinen zwei verschiedene Dinge :slight_smile:

Doch

1 „Gefällt mir“

Erst schreibst du, „doch, ist sie.“ Dann schreibst du, ob wegen oder trotz oder ob gar keine Rolle…ok.

Natürlich kannst du das bezweifeln. Ich bezweifle stark, dass es da seit dem es keine konkrete Partnerschaft mehr gibt einen ständigen Austausch gibt.

Ich wiederhole: Das ist ewig her und spielt in dem Kontext der Diskussion keine Rolle, da die Bedingungen aktuell ganz andere sein können.

Du bringst ebenfalls diesen Vergleich, der nicht funktioniert, da es dabei um Yotube und Twitch im gesamten ging. Hierbei geht es nur um das Absondern der Nischen wie Waipu und Co. und die ausschließlich Nutzung Twitch bzgl. des Streams. Komplett andere Situationen.

Bin mir recht sicher, dass es vor der Einführung des SC war.

Das kann sein. Mir ging es um die Prime-Subs also die “geschenkten” wenn man als User ein Prime-Abo hat. Und seit es das gibt war RBTV zu keiner Zeit bei Twitch monetarisiert.

Das stimmt so nicht

1 „Gefällt mir“