Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Ich bezweifle auch, dass RBTV daran überhaupt großes Interesse hat. Wie viele Audioflicks hatten wir in den letzten Jahren? Mir fallen nur die beiden Star Wars Filme ein. Selbst wenn man großzügig aufrundet auf ne Hand voll.
Dann sind das in fünf Jahren fünf VOD-Flicks. Scheint für RBTV nicht lohnenswert oder nicht erstrebenswert zu sein.

@illezziracul @LeSchroeck Vielleicht könnt ihr ja in BtB mal darauf eingehen, welches Fazit ihr zu den noch recht aktuellen VOD-Audioflicks zieht. Lohnt sich das aus eurer Sicht, oder gibt es Pläne das weiter auszubauen?

1 „Gefällt mir“

Er ist immer kleiner als der YT-Stream, ergo macht es keinen Sinn den Livestream nur noch auf Twitch zu senden, dafür auf YT nicht.

Ich schrieb ja, ich müsste mir eine andere Lösung suchen. Jetzt müsste ich mir also diesen Transmitter anschaffen, obwohl ich Sky sowieso habe und damit easy den Stream laufen lassen kann.

Für mich persönlich wäre es also ein Nachteil, wenn der Stream nur noch bei Twitch laufen würde.

PS: Das was ich da nun sehe 170€ oder mehr, ehm nein danke :smiley:

2 „Gefällt mir“

Woher diese absoluten Einschätzungen mit “massiv” und ähnlichem kommen, ist mir schleierhaft. Du nimmst deine persönliche Situation und versuchst darauf eine Allgemeingültigkeit zu begründen. Funktioniert mMn nicht wirklich.

Solche Dinge unterliegen einer Dynamik im Verlauf der Zeit und zunächst muss man so eine Multichannelstrategie erstmal eine Zeit fahren, bis man weiß wie und ob es überhaupt Sinn macht. Ich bezweifle, dass RBTV jederzeit aus dem Stehgreif einschätzen könnte, welche zahlentechnischen oder finanziellen Vorteile aus diesen und jenen Dingen entstehen. Das wird kaum eine Firma ständig tagesaktuell können. Es geht nur darum, dass ganze zu hinterfragen und aus Zuschauersicht zu beleuchten.

Sorry, aber dann hast du den Thread nicht richtig verfolgt. Es ging darum, dass beide Streams nicht sonderlich riesige Zuschauerzahlen haben und es daher auch kein großer Verlust wäre, nicht mehr auf Yotube zu Streamen, sofern sich aus dem Twitchstream relevante Vorteile ergäben.

Wenn deine postings doch wenigs irgendwie lustig wären…schade. naja.

BTW warum nicht den Twitch 24/7 Stream komplett abschalten und stattdessen ein paar mal die Woche mit einem Let’s Play auf Twitch live gehen, dass halt nicht im Youtube-Stream läuft. So könnte man die 2 Mark 50 von Twitch auch noch abgreifen…

Naja, du nimmst allen die auf YT, Waipu und sonst wo, den Stream sehen, die Möglichkeit Ihn auf Ihrem Wunsch-Portal zu sehen, ergo massive Einschränkung.

Tagesaktuell sicherlich nicht, da würde ich dir zustimmen, doch die werden die Zahlen schon im Blick haben, alles andere würde ja keinen Sinn machen.

Natürlich habe ich Ihn verfolgt, dieses schlechte Argument kannst du dir stecken.
Ich sehe keine Vorteile darin den Live-Stream nur noch auf Twitch zu zeigen, wenn andere Portale grundlegend immer mehr Zuschauer generieren. Logisch wäre es nicht Eurem Wunsch nachzugehen.

Zumal, wie weiter oben beleuchtet, es mich in meinen Sehgewohnheiten massiv einschränken würde.

3 „Gefällt mir“

Deine Sehgewohnheiten sind subjektiv seine objektiv

1 „Gefällt mir“

OK, ich glaube jetzt hat jeder kapiert, dass du Amazon/Twitch nicht unbedingt magst.

4 „Gefällt mir“

ne du hast nur behauptet dass die Steigerung der Zuschauer/Abos nach der Multi Channel Strategie nicht größer war als zuvor. Ob das stimmt weiß ich nicht das darfst du gerne raussuchen und eventuelle andere Einflüsse zu der jeweiligen Zeit mitbeachten. Zusätzlich weißt du nicht wie viele Prime Subs dazu kommen würden also auch nicht wie groß der Vorteil wäre. Der einen Statistik zufolge waren es zuletzt 2-3k was jetzt nicht besonders viele sind. Dazu behauptest du einfach dass es auf Youtube keine relevanten Vorteile gegenüber Twitch gäbe und somit Twitch immer besser ist egal wie viele den Prime Sub verteilen. Alle von anderen Usern aufgezählten Vorteile hast du als nicht relevant abgetan.

Als wenn irgendjemand sich bzgl. Bans keine Gedanken machen muss, dann ein Unternehmen wie RBTV. Grade RBTV weiß, worauf zu achten ist und bei einem Vertragspartner sehe das ganze dann noch mal anders aus. Also für ist das mega an den Haaren herbeigezogen, sorry.

Als ob man immer aufm Schirm hat wer jetzt gerade gebannt ist. Aber selbst wenn man auf das alles perfekt achtet hat man immer noch die dafür genutzte Zeit als negativen Punkt. Und jemand wie Montanablack ist regelmäßig gebannt und der ist für Twitch wahrscheinlich das wesentlich relevantere Unternehmen. Die Zeiten wo man als erster deutscher online 24/7 Sender noch einen gewissen Sonderstatus hatte dürften mittlerweile auch vorbei sein.

2 „Gefällt mir“

Das wäre dann aber eher „Rocket Beans 2“ … weil es das dann nicht mehr überall das gleiche wäre

Wie gesagt, der absolut überwiegende Teil würde mit großer Wahrscheinlichkeit einfach auf die entsprechende Plattform wechseln. Aus Unternehmenssicht würde ich es letztendlich auch so handhaben, dass ich diesen verhältnismäßig kleinen Teil der Zuschauerschaft, nicht als “Blockade” für eine andere Verbreitungsstrategie sehen würde.

Bestimmte Zahlen kann man bspw. garnicht im Blick haben, wenn es sich z.B. um Zahlen handelt, die erst auf Vertragsverhandlung resultieren können, oder sich Monetarisierungsbedingunen ändern, an denen die Firma aktuell nicht beteiligt ist.

Das ist wieder die blanke Behauptung. Es gibt keinerlei Anzeichen dafür, dass diese anderen Vebreitungswege relevante Zuschauer generieren. Es geht dir scheinbar eher darum, deine persönlich Sehgewohnheit zu verteidigen. Was auch legitim ist, aber bitte ohne blanke Behauptungen und Verallgemeinerungen.

1 „Gefällt mir“

Das ist reine spekulation

9 „Gefällt mir“

Darum habe ich auch „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ geschrieben.

Dennoch:

9 „Gefällt mir“

Also so wie beim letzten mal, wo das alle nicht taten? :nun: :smiley:

Sorry aber nein, jeder von uns hier kann die Zuschauerzahlen von YT und Twitch vergleichen. Und oh wunder, die auf YT sind höher.

4 „Gefällt mir“

Es geht nicht darum, ob ich oder andere das so genau wissen, es geht darum, dass ich und andere das Recht haben, darüber zu Spekulieren und Vor- und Nachteile abzuwägen.
Nur weil ich Argumente anderer (oft einfach nur die persönliche Situation) diskutiere, heißt das nicht, dass etwas „abtue“. Man muss halt auch mit „Gegenwind“ zu recht kommen.

Du vergleichst die Inhalte von Monatanablack und RBTV in der Hinsicht, dass beide ähnlich „gefährdet“ wären, was Bans angeht? Ganz ehrlich, der Vergleich ist vollkommen daneben und funktioniert null. Wie gesagt, Thema Bans ist mMn vollkommen an den Haaren herbeigezogen.

Den Vergleich musst du mir erläutern :smiley: Wir reden hier über die Auflösung der Nischenportale und der >weiterhin< vorhanden Nutzung von Twitch und Youtube.

Du hast vorhin von „anderen Portalen“ geschrieben, daher ging ich von Waipu und Co aus. Dass diese die Zuschauerzahlen relevant steigern, bezweifle ich stark. Dass der Youtubestream höhere Liveviewzahlen hat, ist nicht der entscheidende Punkt, da beide Livestreams nicht riesig sind. Der einäugige und der blinde sozusagen.

Es gab schon mal eine exklusive Zeit, da sind auch nicht alle User einfach rübergewandert, es gab massive Einbrüche. Das meinte ich damit, denn der Livestream wäre ja auf YT weg, ergo exklusiv auf Twitch.

Sorry, ging davon aus das wir alle hier von dem sprechen was wir auch sehen können, ergo YT und Twitch. :slight_smile:
Naja, YT hat aber mehr Zuschauer und die würdest du mit „exklusiv Twitch“ beschränken und wie die Vergangenheit gezeigt hat, es würden nicht einfach alle mit rüber gehen.

Es geht nicht darum, ob ich oder andere das so genau wissen, es geht darum, dass ich und andere das Recht haben, darüber zu Spekulieren und Vor- und Nachteile abzuwägen.
Nur weil ich Argumente anderer (oft einfach nur die persönliche Situation) diskutiere, heißt das nicht, dass etwas “abtue”. Man muss halt auch mit “Gegenwind” zu recht kommen.

Die Ursprungsthese dass Exklusiv auf Twiitch streamen die bessere Alternative wäre kam doch von euch und hat euch auch hier niemand abgesprochen. Es wurden nur andere Betrachtungspunkte eingebracht. Wenn du dazu dann immer nur sagst dass es wahrscheinlich nicht so sein wird oder wahrscheinlich nicht relevant ist ist das doch keine gewinnbringende Diskussion.

Du vergleichst die Inhalte von Monatanablack und RBTV in der Hinsicht, dass beide ähnlich “gefährdet” wären, was Bans angeht? Ganz ehrlich, der Vergleich ist vollkommen daneben und funktioniert null. Wie gesagt, Thema Bans ist mMn vollkommen an den Haaren herbeigezogen.

Natürlich ist der durch seine Sprüche um einiges gefährdeter aber er wurde halt auch für Sachen gebannt die auch bei RBTV passieren können. Z.B. als man kurz seine Boxershorts sah oder er über jemanden gesprochen hat der zu dem Zeitpunkt auf Twitch gebannt war. Was ist denn z.B wenn man einen Gast bei NDA hat der dann aber zu dem Zeitpunkt auf Twitch nen Bann absitzt? Dann darfst du die Folge auf Twitch nicht ausstrahlen und das sind eben Einschränkungen bei denen man genau überlegen muss ob sie die 6-10k zusätzlichen Einnahmen wert sind.

2 „Gefällt mir“

Das war eine ganz andere Situation zwischen Youtube und Twitch. Das war eine völlig andere Situation und kann man schlecht vergleichen.
Es geht ja nur um den Livestream und wenn Youtube-Livestream-Zuschauer nicht auf Twitch live zuschauen, dann ist das vielleicht schade für diese Gruppe, hätte aber für RBTV zahlentechnisch wohl keine große Auswirkung.
Also ich verstehe das aus der Sicht einzelner, aber aus Sicht des Unternehmens, würde ich Twitch, sofern relevante Vorteile, für den Livestream exklusiv nutzen.

Der Vergleich hinkt mMn immer noch gewaltig und RBTV und der Content, der dort produziert wird, ist absolut sicher bzgl. Bans. So wie du es formulierst müssten prinzipiell 80-90% aller Streamer dort ständig gebant sein. Sorry, aber da geh ich nicht mit.

1 „Gefällt mir“

twitch wieder exklusiv zu nutzen hätte aber genauso wenig große auswirkungen.

1 „Gefällt mir“