Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Die Lets Plays und Co. will er Twitch-Exklusiv nur zeigen. Daher würde man dann wahrscheinlich von Twitch wieder Geld bekommen.
Glaube ja selber, dass die negativen Effekte da wieder überwiegen wie doppelte Infrastruktur und Co.

4 „Gefällt mir“

In dem von mir beschriebenem Fall wäre RBTV Gaming ein eigener Sender der parallel zum Light Entertainment Sender RBTV läuft und da auf beiden Sendern unterschiedliches Programm lauft gibt es kein Problem mit der Twitch exclusivität. Ein weiterer Vorteil wäre das man beide Kanäle gleichzeitig live bespielen kann.

1 „Gefällt mir“

Die Infrastruktur wie Regie und co würde man sich ja teilen nur die Redaktion und Moderation wären aufgeteilt

Und dann hätten wir wieder diese super tolle VoD-Infrastruktur von Twitch, ehm nein danke.

2 „Gefällt mir“

Die vods dürfen doch meines Wissens nach auf YouTube hochgeladen werden. Und Schlussendlich landet ja eh alles in der RBTV Mediathek.

Nur Streaming-Exklusiv. Die VODs wären auf Youtube.
Fände die Idee trotzdem nicht gut. Besonders vor Events hat man immer noch zu wenig Kapazitäten für qualitativ guten Content. Diesen dann auch noch auf 2 Streams aufzuteilen, halte ich für sehr falsch.

3 „Gefällt mir“

Die Menge des contents wäre insgesamt ja gleich. Vielleicht sogar höher weil man sich nicht gegenseitig die Sendeplätze klaut.

Sendeplätze waren wohl noch nie das Nadelöhr von RBTV.

4 „Gefällt mir“

Bei Aufzeichnungen nicht aber ich kann mir vorstellen das es vorkommt das 2 Leute gleichzeitig online gehen wollen würden und man dann entscheiden muss was man sendet

ok, danke, ja, das macht natürlich sinn, sofern genug conten von beidem zur verfügung steht.

momentan sind die ressourcen für 1 gemeinsamen kanal noch überschaubar und von dem her, finde ich es nicht notwendig.

die nächste frage ist, ob rbtv dann doch mehr verdient durch die splittung oder yt dann sagt, hälfte content hier, hälfte bezahlung.

IMHO

Ich persönlich halte nix davon den Content wieder zu „splitten“.
Die „Laufkundschaft“ bei YouTube ist ja ebenfalls da.

Denke auch nicht das durch die Twitch-Subs soviel zusammen kommt, das sich das rentieren würde.
Das Risiko das Amazon die Funktion auch mal einstellt besteht ebenfalls. Was macht man dann?

Die Fokussierung auf den RBSC halte ich hingegen für vollkommen richtig. Hier macht man sich nicht so abhängig von den Videoplattformen und jeder Cent geht theoretisch in den Sender.

Zum Thema Content:
Die teilweise Meckerei zum Thema Content an Weihnachten bzw. generell den Output kann ich nicht nachvollziehen.
Als Anfang 30er mit Freundin bleibt oft überhaupt keine Zeit selbst die gewünschten Sachen alle zeitnah zu schauen. Über die Feiertage noch weniger. Neben RBTV gibts ja auch noch andere Sachen :man_shrugging:
Ich fand den Content daher vollkommen ausreichend und für die Mitarbeiter hat’s mich gefreut mal 2 Wochen Urlaub zu haben. Eine Pflicht zum Senden gibts ja schließlich nicht.

Von daher: Weiter so :+1:

12 „Gefällt mir“

Was mir gerade einfällt: Donnie hatte doch irgendwo erzählt dass er ein LP zu nem Star Wars Spiel für die Weihnachtszeit bei RBTV aufgenommen hat. Hab ich das verpasst oder kam das gar nicht?

Star Wars Spiel? hm. dazu kam mit Donnie nichts auf rbtv.

Es lief das Star Trek Elite Force (war das einzige LP mit ihm)

2 „Gefällt mir“

Dann muss ich wohl Star Trek und Star Wars verwechselt haben. :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Meinst du vielleicht das?

Nee, das lief ja weder nur über die Feiertage noch auf RBTV.

Das stimmt :beanjoy: … aber mit donnie und starwars :point_up:

Dachte vielleicht hast du dich verhört / geirrt ^^

1 „Gefällt mir“

Glaube bei Gästeliste Geisterbahn hat er es so erzählt, dass es auch Überlegungen gab ein Star Wars spiel zu lets playen, ist aber dann am Ende Star Trek geworden. Vielleicht kommt daher die Verwirrung :wink:

Ist es schlimm, wenn ich mittlerweile davon ausgehe? :simonhahaa:

Bei mir kam nicht mal der Gedanke auf, es könnte abgesetzt werden …

9 „Gefällt mir“

Naja hab erst letztens einen Artikel gelesen, welche Formate alles eingestellt wurden. Hätte auch drauf kommen können, dass über den Jahreswechsel die Verlängerungen anstandem.