Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Jo, aus dem Grund kann man nicht einfach auf Zeitpunkt Null zurückgehen, sondern muss sich das bisher verlorene Vertrauen zurückerarbeiten und das dauert. Es wird aber genauso honoriert, wenn es sich andeutet, nun eine neue Basis zu sein. Aus dem Grund, daranbleiben.

Wir machen Beides. Das Ideal ist für mich, dass sich die zuständige Person direkt meldet. Geht das nicht (bspw. weil der- oder diejenige gerade dreht oder noch in einer Besprechung sitzt), antwortet stellvertretend jemand von uns und gibt einen Zwischenstand (Bspw. Lisas Post zum Thema DS, oder mein gestriger Post zum Thema Hypescore).

Und es kann natürlich sein, dass dies posituíve Entwicklung irgendwann wieder einbricht

Der Gefahr sind wir uns bewusst. Das die Frequenz über das ganze Jahr etwas schwankt, kann vorkommen. Durch feste, wöchentliche Slots, die wir für das Beantworten von Community-Fragen reservieren, bringen wir da aber so viel Regelmäßigkeit wie möglich rein.

6 „Gefällt mir“

Ja, das ist ein valider Kritikpunkt. Letztendlich haben wir’s vor der Umstellung des zweiwöchigen auf den monatlichen Rhythmus von Behind The Beans so kommuniziert, aber uns ist selbst aufgefallen, dass wir’s z.B. auch nochmal in der ersten Folge hätten ansprechen sollen. Jetzt gibt’s die Info zwar unter vereinzelten “Behind The Beans nur noch monatlich? lol. Communitysender. lol”-Kommentare, aber so richtig durchgedrungen ist die Info nicht. Sollten wir im kommenden Behind The Beans nochmal konkret thematisieren. Ansonsten ist das Konzept aber auch recht straight forward.

Grundlegend gebe ich dir auch hier Recht und folgendes ist auch keine entgegnende Antwort, aber um mal kurz eine kleine Perspektive zu dem Thema zu geben: ich sehe da schon ein Problem im Begriff “die Community”. Es gibt in den wenigsten Fällen eine homogene Meinung, die Rocket-Beans-Community besteht aus Hunderttausenden Leuten über zig Plattformen verteilt. Es ist eine absolute Herausforderung zu erkennen welche Themen wirklich brennen und welche sich “künstlich” hochschaukeln. Letztendlich wird es uns niemals möglich sein auf jede Meinung oder Kritik individuell einzugehen. Häufig ist’s sogar so, dass wenn man sich die Mühe macht eine ausführliche Erklärung zu geben, diese nicht akzeptiert / geglaubt wird und die Diskussion weitergeführt wird. Der Job des Community Managements ist deshalb aus meiner Perspektive nicht jede einzelne Person glücklich zu stellen oder jede Kritik umzusetzen, um Kommentare wie “RBTV ist nicht das was ich mir vorstellen, die setzen Kritik nie um und das soll ein Communitysender sein” zu vermeiden, sondern die Informationen innerhalb des Unternehmens in die Community zu tragen und andersrum größere und häufig auftretende Wünsche / Vorschläge / Themenkomplexe ins Unternehmen zurück zu tragen. Das heißt nicht, dass diese Sachen umgesetzt werden müssen, sondern nur, dass der Vorschlag an der richtigen Stelle landet und bewertet wird. Dabei versuchen wir halt die zuständigen Personen zu motivieren selbst in den Diskurs zu treten, damit die Kommunikation direkter stattfindet und nicht über uns als Mittels"mann". Das kann halt zur Folge haben, das Dinge schneller mal explodieren, weil die Antwort nicht jedem gefällt, aber dafür ist die Kommunikation ehrlicher.

Aber nochmal abschließend: ich gebe dir prinzipiell Recht und es gibt definitiv Themen die Relevanz haben, aber von uns stiefmütterlicher behandelt werden und daran müssen wir weiterhin arbeiten, dennoch ist nicht jedes Thema, das vermeintlich relevant erscheint, auch ein Thema dem wir uns widmen können oder müssen.

20 „Gefällt mir“

Erstmal ist es gut zu hören, dass es da mittlerweile ein Konzept gibt. Auch Möglichkeiten wie der Community-Tab auf YouTube werden mittlerweile wieder genutzt und den monatlichen Wochenteaser gibt es auch wieder (über Umwege).

Dennoch fällt mir bei dem Konzept direkt auf, dass BtB und Chat In offensichtlich per Design keinen Inhalt im Sinne eines Q&A haben soll. Das Chat In eher als Format für Themen in der Community gedacht ist, ist in Ordnung. Aber die Kritik an BtB, dass es im Grunde inhaltlich irrelevant ist, wurde damit jetzt sogar offiziell bestätigt.

Bleibt also als offizieller Q&A-Kanal jediglich ein einziger Thread im Forum, von dem die überwiegende Mehrheit der Community wahrscheinlich gar nichts weiß und der auf dem Sender selbst nicht stattfindet.

Das Feedback basiert jetzt nur auf deiner Beschreibung, die Formate selbst gucke ich nicht, da mein Eindruck von BtB anfangs genau der war, den du hier in diesem Konzept beschreibst.

EDIT: Dass ich Chat In nicht sehe, liegt natürlich auch daran, dass es versteckt wird. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Doch, Chat In soll definitiv “per Design” grundlegend ein Q&A sein. Es soll ein Format mit Fokus auf die Community sein. Das beinhaltet ebenfalls Fragen. Und ich würde Behind The Beans nicht als inhaltlich irrelevant bezeichnen, aber ich kann zustimmen, dass der Q&A-Teil im klassischen Sinne nicht mehr im Format stattfindet. Aber nochmal zur Verdeutlichung: wenn etwas brennt, ein Thema gerade super brisant ist, ist die Idee es ebenfalls in Behind The Beans zu thematisieren. Wir wollen es nur mehr als Behind-The-Scenes-Format aufziehen und weniger als “Nein, aktuell nicht geplant”-Antwort-Format.

Würde ich teilweise zustimmen. Ja, den Thread kennt gerade womöglich größtenteils nur die Community hier im Forum, aber daran arbeiten wir. Er wird häufiger thematisiert und erwähnt, sowohl auf dem Sender im Chat-In als auch im wöchentlichen Bohnen-News-Blog. Dort findet sich auch nochmal eine Auswahl an 2-3 wichtigen Antworten und ein Verweis auf den Thread und die Möglichkeit Fragen zu stellen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre auch hin und wieder mal eine Einblendung im Live-Stream und den VoDs eine Idee?
Sowas wie: Feedback, Wünsche, Kritik? --> rbtv.to/whatever
(das führt dann entweder direkt zu dem Thread, oder idealerweise auf eine Landing-Page, die die von dir oben beschriebene Systematik und die unterschiedlichen Feedback-Kanäle nochmal erläutert)
Einfach im ganz normalen Programm immer mal wieder sporadisch einblenden.

Ich finde es sehr schön, dass ihr nun verstärkt aufs Forum hinweist.

1 „Gefällt mir“

Und wie will man davon Wegkommen das in meinen Augen z.b das Format schon verbrannt ist
die ideen sind alle gut aber halt auch zu spät viele schauen das Format doch garnicht mehr
weil früher wenns kritik gab gefragt worden ist wer der beste Dark souls spieler ist
und viele die nicht im Forum sind und sonst nichts mit bekommen weil sie halt viele vods usw schauen geben dem Format doch keine chace mehr und die klicks sind doch au schlecht und gerade Für so ein Format sollte das schon weit oben sein von den Klicks
es geht doch um die Bens Formate Community die bohnen usw und fast keiner schaut es

1 „Gefällt mir“

Ich würde mal behaupten 80% der Zuschauer juckt es überhaupt nicht, wie es hinter den Kulissen aussieht. Die wollen ihr Programm und gut ist. Läuft das, was sie wollen, schauen sie zu und wenn nicht, dann halt nicht. Da wird nicht groß kommentiert und nachgeforscht, warum etwas nicht läuft. Auch wenn RBTV ne engere Zuschauerbindung hat, als viele andere, das Gros ist auch hier eher stiller Konsument.

21 „Gefällt mir“

Ja, das ist denke ich eh die Größte Schwierigkeit im Community-Management bei RBTV, wie @maexdaemaege es auch angesprochen hat.

Wir hier im Forum sind eine sehr, sehr, sehr kleine Schnittmenge an RBTV Zuschauer, die sich überproportional viel mit dem Sender auseinandersetzen.

Das Reddit ist nochmal wesentlich kleiner, und die 20 Leute die regelmäßig im CJ sind, sind nochmal weniger. Daraus eine allgemein gültige Stimmung in der Community abzuleiten, ist ziemlich unmöglich.

Daher finde ich auch den Anspruch immer falsch, dass RBTV auf mein Feeback eingehen muss, mir eine Antwort schuldig ist, oder wegen meines Feedbacks etwas ändern muss.

ich hatte es weiter oben auch geschrieben. Es ist völlig legitim, wenn Redakteure oder andere Mitarbeiter eine komplett andere Meinung als die Zuschauer hier im Forum haben. Wir sind zwar eine tolle Gruppe “heavy user” von denen bestimmt auch sehr viel konstruktives Feedback zu holen ist. Wir repräsentieren aber in keinster Art und Weise einen “Schnitt” der RBTV Community als Ganzes.

10 „Gefällt mir“

Im TV Bereich verlässt man sich vergleichsweise auf weniger Daten um das Interesse der Allgemeinheit festzustellen :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Ich würde es wohl als “Meet & Greet” kategorisieren. Nur halt virtuell/über den Stream. Man kann gezielt eine bestimmte Person fragen und sie besser kennen lernen. Die Person wird nahbarer, etc. Das ist prinzipiell auch eine gute Idee. Aber es hat für mich wenig mit dem früheren Q&As zu tun, da der Fokus einfach anders liegt.

Ansonsten sei noch angemerkt, dass man durchaus auch Kommentare unter den YT-Videos aufnehmen und beantworten könnte.

PS: Es ist gut, hier mal solche Antworten zu bekommen. In den letzten Wochen ist definitiv ein Streben nach Besserung in der Kommunikation erkennbar. Hoffentlich führt ihr das weiter.

Im TV-Bereich versucht man aber (auf einer sehr umstrittene Art) einen repräsentativen Querschnitt der Zuschauer zu analysieren.

Das macht hier als Vergleich wenig Sinn :slight_smile:

Da sind wir dran. Wir lesen/antworten oft selbst, haben aber zusätzlich einen Channel namens “Communityfragen”, in dem unsere Com- und VoD-Moderatoren Fragen aus aller Welt zusammentragen.

7 „Gefällt mir“

Begleitet Marah The Explorer auf ihrer Reise durch die YT-Kommentare auf der Suche nach passenden Fragen.

8 „Gefällt mir“

Werden da mittlerweile auch andere Fragen als wer ist der lustigste Mitarbeiter und wer hat Rikon heute schon alles geflauscht beantwortet? Vor einem halben Jahr gab es quasi nur solche Fragen in BtB und alle nicht lustigen Fragen wurden aussortiert und als nicht relevant eingestuft (weswegen ich die Formate nach ein paar Folgen nicht mehr geschaut habe).

7 „Gefällt mir“

Schau dir gerne die letzte Folge an, um dir eine Meinung zu bilden.

3 „Gefällt mir“

Wird es eigentlich nochmal ein (B)ENS Special geben?

1 „Gefällt mir“

Liebe Marah,

warum ist der Himmel blau und warum können Bohnen fliegen?

Florian, 8 Jahre :ugly:

3 „Gefällt mir“

zum Eindruck was im neuen BtB drankommt

die Fragen aus der bisherigen Staffel in diesem Jahr:

  1. Was hat sich im letzten Jahr verändert? (Antwort: mehrere Personen)

  2. Nach welchen Kriterien werden Sendungen bewertet? (Antwort: Michael)

  3. Wie viele Events kann RBTV im Jahr umsetzen? (Antwort: Michael)

  4. Welche Schlüsse aus der Umfrage zu Kooperationen und Werbung habt ihr gezogen? (Antwort: Steffen)

  5. Anschlussfrage: Nicht alle Kooperationspartner haben eine Kooperation mit RBTV, was hatte es mit der Frage in der Umfrage auf sich?

  6. Erläuterung des Arbeitsalltages in der Aufnahmeleitung (Antwort: Julia)

  7. Warum gibt es kein transparentes Supporter-System? (Antwort von Max)

man sieht. es soll sich jetzt auf Strategische, langfristige Frage konzentrieren (während Chat In kurzfristige Fragen klärt, zu Formaten, Daten, Ausfällen oder Fragen zu der anwesenden Bohne)

Aber auch früher war das nicht so schlimm wie es manchmal dargestellt wird. Ich glaube bestimmte Fragen oder Folgen bleiben einem länger haften, dabei gab es in jeder Folge gute Frage bzw es die Folgen waren gut durchmischt.

Ich habe mal wahllos eine Folge aus dem letzten Jahr März herausgegriffen

  • Florentin, wenn du nicht gerade am Donnerstag und Freitag hier bist, gibt es ja noch drei andere Tage in der Woche an denen du wahrscheinlich mit anderen Projekten beschäftigt bist. Was sind das für welche?

  • Wofür steht denn nun “MGMT”, scheint ja als heiliger Gral gerade recht interessant zu sein?

  • Es gab ja bei NDA mal eine Folge mit einem Escape Room. gibt es Pläne mal ein Event oder eine Folge Almost Plaily im Kontext zu machen beispielsweise mit einem Exit Game von Cosmos?

  • Wie kommt es das NDA unregelmäßig läuft bzw. verglichen mit ähnlichen Shows im Fernsehen, wahrscheinlich denkt man an TV Total und üblichen Verdächtige, so oft in einer Staffel Pausen gibt?

  • BENS vermisst ihr gelegentlich Beiträge für Game One zu entwickeln und denkt ihr euch bei manchen spielen heute da würde ich gerne Beitrag zu machen?

  • Ist das geplant bzw. macht das Sinn den RBTV TV Channel bzw. vielleicht auch den Gaming Kanal weiter zu sortieren um dem Youtube Algorithmus gerecht zu werden?

  • Ist es im besten Fall so ein Format auf einem Kanal oder Mittelweg aus beiden?

  • Warum sind manche Playlist auf YouTube aufsteigen nach Datum bzw. genau andersherum eben absteigen nach Datum sortiert?

  • Donnie, hast du Deep Space Nine inzwischen gesehen und hat es dir gefallen?

  • Wie zufrieden wart ihr nun mit der Flummi Open beispielsweise bezogen auf die Anzahl der VOD-Abrufe, der Live Zuschauer und so weiter.

  • Ist das für euch jetzt ein Signal ihrer Haltung gegenüber solchen Samstagabend Events zu überdenken?

da ist eigentlich auch alles dabei, von strategischen bis aktuellen, bis Interessenfragen

13 „Gefällt mir“