Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Ja, Ende April gab es dazu ein Moin Moin von Hauke. (Q&A fing dann Anfang Juni an)


Es ist auch gar nicht mal uninteressant da nochmal reinzuhören.

Mal eine grobe Zusammenfassung, die zu der Entwicklung von RBTV ja ganz gut passt und zeigt, was es für Probleme früher alles gab:

Die Einleitung fängt z.B. damit an, dass viele Communitymitglieder über die Kommunikation unzufrieden sind und man sich deswegen den Fragen stellt.
Dennis H. und Hauke erklären dann, dass der Ton im Reddit manchmal überhaupt nicht geht, sie zwar alles lesen, vieles auch beantworten, aber manches trifft sie dann doch schon.
Sie erzählen, dass aktuell jeder Überstunden und Überstunden macht, jeder mehrere Aufgabenbereiche hat (Dennis z.B. Youtube und Social Media) und viele Sachen deswegen nicht so leicht möglich sind zu machen (wie ein Forum oder Sendeplan zu erstellen).

Frage: Wie sieht es mit non-gaming Formaten aus? Durch den Wegfall von Mate Knight, Nerd Quiz und Pen & Paper fehlt etwas.

Antwort: Man ist nun letztens mit Game+ gestartet. An die Sendungen hat man einen Selbstanspruch, so dass man immer gute Sendungen liefern will. Ein Game plus kostet Ressourcen, dadurch gibt es etwas weniger Live Lets Play. Ein Mate Knights nutzt sich ab, da die Teilnehmer irgendwann alle schon da waren. Nicht jede Sendung hat einen Hauptredakteur. Nerd Quiz wird eine zweite Staffel haben, aber es ist erstmal in Pause. Das Format wird überarbeitet. Lets Plays sind besonders bei Rocket Beans, weil es Moderatoren gibt, wo die Zuschauer nur deswegen einschalten und das Spiel ist völlig egal. Es gab bei Lets Plays viel Kritik, dass sie keinen Spaß machen und nicht vorbereitet waren. Diese wurden dann zurückgefahren und es zockt nur noch jemand, der auch Spaß auf das Spiel hat oder sich vorbereitet.

Frage: Wieso geht man so stiefmütterlich mit Fremdcontent um?

Antwort: “Da müssen wir besser mit umgehen. Das wollen wir in Zukunft besser machen.” […]

Frage: Wie seht ihr euren Sender? Wie seht ihr eure Zukunft? Was wird kommen?

Antwort: Es wird mit dem Sender weitergehen. Es scheint gut zu laufen. Ganz glücklich ist man natürlich nie. Mit Game plus endlich wieder eine Videospielsendung.
Der Arbeitsaufwand ist doch höher als erwartet. Man sei zwar viele Überstunden gewohnt, aber in dem Maße hat es manche schon überfordert. Hauke berichtet, dass er die letzten Monate nur zwei Urlaubstage hatte und eine Woche krank war, was eher eine Stresserkrankung war. Gestern hat er das erste Mal pünktlich Feierabend gemacht. Das soll nun keine Ausrede sein, wenn mal was schief läuft, aber es ist eine große Belastung für alle.

Frage: Wird Rocket Beans überleben, wenn die Zuschauerzahlen immer weiter runter gehen?

Antwort: Wenn es immer weiter runtergeht: Dann nicht. Es gibt mehrere Säulen, die alle auf den Zuschauern basieren. Ob nun Merchkäufe, Affiliatelink oder reines schauen, wo man die Zuschauerzahlen dann weitergeben kann. Gründe seien das normale Sommerloch und das Abflachen des Anfangshypes. So drastisch fallen die Zahlen nicht im Vergleich. Man nehme die Zahlen aber schon ernst. Man machee keinerlei Werbung für den Sender. Da müsse man aktiver werden, um die Bekannheit zu steigern. Man müsste eigentlich auch mehr Werbung für den Affialitelink machen oder dass man supporten kann per Spende. Man will es damit aber nicht übertreiben, aber ist davon sehr abhängig. Niemand müsse supporten. Es reicht einfaches schauen, Inhalte teilen oder liken.

Frage: Warum gibt es noch keinen Sendeplan?

Antwort: Die Kritik kam häufiger. Man weiß, dass man da was machen will. Aber es gab oft noch viele Variablen, dass sich was ändert. Es gab zweimal einen Sendeplan auf Social Media. (Max kommt hinzu) Man will Sendungen zuverlässiger machen. Es gibt nun einen täglichen Sendeplan bei Moin Moin, Twitter und Facebook. In Zukunft soll es eine Wochenversion geben. […] Der Sendeplan wird für alle auslesbar sein. Es wird eine App mit dem Sendeplan geben, die für alle gratis sein wird.

Frage: Warum gibt es aktuell weniger live?

Antwort: Wurde schon beantwortet. Mehr vorbereitete Sendungen und dadurch weniger live. […]

Frage: Warum lest ihr den Sendeplan in Moin Moin vor und teilt ihn in zwei Teile?

Antwort: Wurde schon beantwortet […] Man bittet um Verständnis, wenn mal eine Sendung nicht so stattfindet wie geplant. Wenn einer krank ausfällt, gibt es für diese Person keinerlei Ersatz, da das Personal so gering ist.

Frage: Warum gibt es keinen festen Zeitpunkt für Youtube-Uploads?

Antwort: Den gibt es. 7:30 Uhr Fernsehgarten, 12 Uhr ein Lets Play, um 14 Uhr Moin Moin, 18 Uhr was vom Hauptkanal (Shows), 20 Uhr nochmal ein Spezial und um 22 Uhr ein Lets Play, um 0 Uhr das After Dark. Es gibt also feste Zeiten für die Uploads.

Frage: Warum wird Jan Tenner in der Nacht am Samstag gesendet, wenn am Sonntag in der Primetime Wiederholungen laufen?

Antwort: Das ist ein guter Einwand. Das ist aktuell eine Baustelle, wann wir unseren Content senden. Durch die geringeren Lets Plays hat man weniger Wiederholungen zum Senden, so dass sich so viele gleiche Dinge wiederholen. Jan Tenner lief nachts, weil die Idee war dahinter, dass man es zum Einschlafen hört, was jedoch mit der lauten Twitch-Werbung auch nicht immer optimal ist. Sendungen sind oft nicht regelmäßig lang und es ist schwer sie als Wiederholung zu verknüpfen, dass kein Leerlauf mittendrin ist. Man versucht eher auf glatten Zahlen zu enden. Kurze Sendungen kann man noch leicht auffüllen, aber wenn eine Sendung 65 Monaten lang ist, wird es schwer, da sich dann alles verschiebt.

Frage: Was ist aus dem Gewinnner von “Deine Show” geworden?

Antwort: Es gab eine Menge Einsendungen. Vorfilterungen hat Hauke gemacht. Die zweite Runde hat man dann gemeinsam geschaut. Jemand hatte sich per E-Mail gemeldet und sich als der Content-Ersteller ausgegeben. Der echte Content-Ersteller hat es hinterher bemerkt, dass seine Show auf RBTV lief und hat sich dann bei den Bohnen gemeldet. Die Person hatte alles gefaket. Da der echte Content-Ersteller nicht auf RBTV laufen will, läuft diese nicht. Sich Fremdcontent anzuschauen, der dann zu RBTV passt, sei auch ein Ressourcending. Hauke spricht dabei von 14-16 Stunden Arbeitszeit, wovon er auch ausgebrannt war.

Frage: Rauschen? Mikrofone?

Antwort: Mikrofone sind sehr teuer. Man hat nicht das Geld. Die älteren Mikrofone nutzen sich mit der Zeit ab und gehen kaputt. Die technischen Lösungen, auf die man setzt, sind sehr komplex, da es oft die Sparvarianten sind. Viele Argumente frustrieren dann, dass es bei anderen Sendern besser läuft. Die haben ein ganz anderes Budget. Michael Krogmann ist nun neu im Team. Ein kaputtes Mikrofon hat er schon versucht zu reparieren. Man sei nicht mit einem großen Sender oder einem Streamer vergleichbar. Dennis hofft, dass die User im Reddit das Feedback in eine andere Richtung pushen, so dass die Bohnen mehr Bock haben das Feedback zu lesen und es sich nicht wie ein Pranger anfühlt, wo man mit Steinen beworfen wird. Er hofft, dass mehr verstanden wird, warum manche Sachen so laufen wie sie laufen.

7 „Gefällt mir“

Ja, das hatte ich unter Anderem gemeint, konnte ich mich noch dran erinnern. Danke für die Zusammenfassung, wirklich interessant. Selbst wenn man schon so lange dabei ist, vergisst man bei vielen Sachen einfach, wann es war.

Gadget Inspectors, pockebeans, beat Yesterday, creative clash,

Das sind doch meine ich alles Auftragsproduktionen die auch auf dem Sender laufen.

Ich habe mir gestern mal die Diskussion mit Sandro zu Gemüte geführt, die ja leider mal wieder als toxisch abgestempelt wurde.
Ich glaube Einigen bei RBTV fehlt die Einsicht, dass es ein gutes Zeichen ist, dass hier so viel über Wünsche und Verbesserungen diskutiert wird. Viele Zuschauer schalten einfach kommentarlos ab und eure relativ vielen Videos mit 10k und weniger Klicks beweisen das auch. Die Zuschauer sind nicht eure Gegner, sondern euer Kapital.

In der Content-Evaluation kam wieder die (sehr alte) Frage auf, ob man denn auch für den Content bezahlen würde. So gerne ich euch mag, aber da überschätzt ihr euren Content einfach viel zu sehr. Eddy hat es selbst gesagt: Man wird den ganzen Tag vollgeschissen mit Entertainment, da bleibt keine Zeit für Mittelmäßigkeit. Für (circa) 10€ im Monat werde ich mit Netflix, DAZN, Disney Plus, Playstation Now, Amazon Prime etc. mit bestem Entertainment überhäuft. YouTube und die öffentlich-rechtlichen Sender sind voll mit kostenfreiem Entertainment (jaja, Rundfunkgebühren, aber die muss man eh zahlen.)
Es findet ein Kampf um deine Zeit und deine Klicks im Internet statt und für mich hat sich entschieden, dass ich nur noch die Top-Formate gucken werde und die Klicks sagen das Gleiche. Für all die mittelmäßigen Lets Plays die tagtäglich so laufen, hab ich weder Zeit noch Interesse. Sollte RBTV hinter einer Paywall verschwinden, wäre das schade, aber es ließen sich ähnliche Formate finden für Filmtalks, Lets Plays etc.

Deshalb würde ich auch hier nicht mit Sandro oder sonst wem darüber diskutieren, was die Gaming Redaktion eigentlich den ganzen Tag macht, sondern einfach nicht mehr einschalten, wenn das Programm nicht überzeugt. Die Zuschauer sind keine Bittsteller sondern (auch) Kunden, die mit ihren Klicks über den Erfolg und die Einnahmen eines YT Kanals entscheiden. Deshalb sollte guter Content im Eigeninteresse von RBTV sein.

16 „Gefällt mir“

Ich finde, man geht so langsam wieder in diese Richtung. Gerade der Punkt Vorbereitung ist nach wie vor bei einigen nicht gut imo. Genauso wie der Spaßfaktor, wenn das Spiel nicht Ernst genommen wird und sich nicht darauf einlässt.

Sonst sehe ich im Q&A viele gute Antworten. So eine Ausführlichkeit gab es sehr lange nicht mehr und kommt erst seit kurzen wieder langsam zurück.

Das habe ich, glaube ich, schon sehr sehr lange nicht mehr gehört. :smiley: Dabei ist das die Grundbasis und so wichtig.

P.S. ich würde auf noch mehr Zitate und co. eingehen, aber das ist mir auf dem Handy gerade zu nervig.

2 „Gefällt mir“

Den Eindruck habe ich manchmal auch, aber ich glaube, es stimmt eigentlich nicht.
Wenn man mal versucht einen neutralen Blick auf das Ganze zu richten, dann merkt man mMn schon, dass RBTV bemüht ist, Kritik auch anzunehmen.
Meiner Meinung nach scheitert es (meistens) weniger am Willen, als viel mehr an der sinnvollen praktischen Umsetzung. Und damit meine ich sowohl die Kommunikation als auch die Konsequenzen aus geäußerter Kritik.

7 „Gefällt mir“

Ich möchte eine Lanze brechen für die Veränderung der Kommunikation speziell seit Jahresanfang.
Natürlich ist die Kommunikation noch nicht perfekt. Natürlich gibt es immer wieder Threads, wo ein “Shitstorm” hätte verhindert/abgemildert werden können. Aber das Jahr strahlt auf dem Bereich wie wenig andereres den Flair von "Alles wird anders dieses mal"aus.
Zunächst muss man an der Stelle @Lisa_RBTV, @illezziracul , @maexdaemaege und @Marah sehr lobend hervorheben. Mit der verstärkten Präsenz im BtBs-Thread können viele Fragen schon vorher beantwortet werden. In verschiedenen Threads werden versucht Infos schnell zu verbreiten (Bsp: Lisa zum aktuellen Ausfall von Death Stranding) oder Einblicke, sofern möglich, in die Sendungsplanung zu geben (Bsp: Marah im Endgegner-Thread). Ich habe allgemein das Gefühl, dass die Präsenz der vier und dadurch des Senders hier im Forum, teilweise auch auf Reddit stärker geworden ist.

Aber nicht nur die 4 aus dem erweiterten CM-Team haben da geschraubt.
@Giggles hat sich zum Beispiel im Beanstag-Thread der Kritk gestellt, “das Zepter übernommen” und seit dem herrscht ein guter und konstruktiver Austausch von Redaktion und Community über Verbesserungen und Spiele wünsche.
@sandrobot hat zwar viel Kritik geerntet über die causa GamesFights, hat aber nicht den Kopf in den Sand gesteckt und versucht, seine Kommunikation zu verbessern und so weit wie möglich Infos zu geben. Natürlich kann man da noch was anpassen, wie er selbst hier schon gesagt hat, aber ich sehe da einen Fortschritt zu den ersten Kommunikationsdesastern mit langer Pause und Problemen am Anfang der Staffelpause.
@ToniMarony32 und @Nikakioy haben immer ein offenes Ohr und Auge für Probleme mit Uploads und Videos.
Natürlich gibt es auch noch viele weitere, die schon davor viel in ihren Threads unterwegs waren (Schröck/Bell/Dennis bei Kino+, Doom/Tobi bei Bärenbrüder, Tobi Escher bei Bohndesliga, Viet bei Pokemon…).

Und es stehen immernoch Elefanten im Raum, wie das allgemeine Schicksal von Death Stranding zum Beispiel, wo es keine klaren Ansagen ist wie es weiter geht (Eine Folge und dann Ende? Ab und zu ein paar Folgen? Hauptstory halbwegs durch? Lückefüllerformat?), Wie kann man an Chat In und BtBs weiter schrauben um den Informationsgehalt zu erhöhen und weniger Ausweichantworten zu bekommen…

Aber ich sehe die Entwicklung der letzten 2 Monate positv und wünsche mir, dass es so weitergeht und stetig nach mehr Verbesserung gestrebt wird. Wer weiß, vielleicht sogar mit einer weiteren Person im CM, die sich noch mehr um die Kommunikation mit der Community kümmert? Oder mit noch mehr Zusammenarbeit der Redakteure mit dem CM, speziell wenn Sandro sich zum Beispiel etwas unsicher ist ob einer Formulierung.

36 „Gefällt mir“

Ja, ich warte da noch ab. Das Jahr ist erst im zweiten Monat und geht noch ein wenig. :smiley: Aber auf jeden Fall wird auch in den entsprechenden Threads dafür gedankt, dass sich geäußert wird.
Und wenn ein Redakteur auch keine Lust haben sollte, sich hier zu äußern, wäre es gut, die Infos dann an die weiterzutragen, die hier wiederum aktiv sind. Es soll sich keiner genötigt fühlen hier zu posten, wenn am Ende dabei nichts rumkommt. Ich wünsche mir dann ebenfalls, dass man die CM dementsprechend Ernst nimmt und nicht ewig auf Infos warten lässt. Das ist für die auch eine blöde Situation. Und wenn wer unsicher ist, wie Sandro, sollte man ihm auch die Hand reichen und helfen.

@illezziracul das meinte ich neulich auch u.a. unter Workshops bzgl. Kommunikation. Wäre es vllt. eine Idee, den Redakteuren, die hier bisher noch sehr wenig Erfahrung haben, ein Briefing zu geben, wie was funktioniert? Gerade die sehr aktiven Bohnen würden sich für den Erfahrungsaustausch anbieten. :slight_smile:

Absolute Zustimmung. Es muss nicht jeder 24/7 im Forum oder extrem aktiv in seinen Threads sein. Aber dann wäre es eben gut gewisse Infos über das CM mitteilen zu lassen (Wie eben Lisa bei DS gestern).
Und es kann natürlich sein, dass dies posituíve Entwicklung irgendwann wieder einbricht, aber für den Moment als erstes Fazit fand ich es in Ordnung :smiley:

An sich stimme ich zu. Ich sag ja selber, dass ich das Bemühen klar erkennen kann.
Es fehlt für mich halt einfach ein allgemeingültiges Gesamtkonzept im Thema Kommunikation mit der Community.
Wie gesagt: Das Engagement vieler Einzelpersonen ist durchaus da. Vermutlich könnte RBTV sogar mit weniger Arbeit mehr erreichen, wenn die Koordination stimmen würde.

9 „Gefällt mir“

Das sehe ich genauso. Und anstatt auf externe zu setzen, sollte man noch gezielter auf die zählen, die es bisher fantastisch gemacht haben.

2 „Gefällt mir“

…und ihnen intern auch die Kompetenzen geben da Sachen auch durchzusetzen und “zu nerven”.

2 „Gefällt mir“

Jep. Meinst so im Stil wie Andy Strauß früher, richtig?

In wiefern so ein Konzept vorliegt kann man natürlich von außen schwer sehen, aber sicher wäre ein solches für die gesamte Kommunikation hilfreich bzw an einem solchen sollte kontinuierlich gearbeitet werden. Vielleicht mit Briefings nicht nur von Externen, sondern von einer Lisa oder so, die speziell für diese Community angepasst sind (spezielle Unworte wie “pausiert” /Staffelpause und wie man bei einer Verwendung den negativen Kontext entschärfen kann).

Klar, aber ich finde, 6 Wochen oder wie alt das Jahr ist, ist im Vergleich zu Jahren ein bisschen früh. :smiley: Tendenzen sind aber absolut da, ja! Und im Einzelfall ist die Kommunikation schon seit sehr lange super. Man hat eigentlich so viele Erfahrungswerte, auf die man aufbauen kann.

Hatte ich oben auch schon geschrieben. Verwundert mich sowieso ein wenig, dass man eher extern unterwegs ist, obgleich man Schröck, Lisa, Krane, Marah und Co. bereits hat. ^^

Das Konzept ist folgendes:

  • Fragenthread mit möglichst unmittelbaren und direkten Antworten. Das ermöglicht uns auch einfach Antworten ala “Nein, aktuell nicht geplant” zu geben, die in einem Videoformat wie Behind The Beans irgendwann einfach extrem langweilig wurden und der Eindruck entstand, dass gerade absolut nichts in Planung ist
  • Chat In zum Austausch mit dem Chat / Community auf dem Sender und zum lockeren Pläuschen mit Gästen zu ihren Themen und Fachbereichen. Hier wollen wir in Zukunft noch stärker versuchen auf aktuelle Themen hinzuweisen und ebenfalls einen stärkeren Spotlight auf die aktuellen Themen aus der Community zu werfen, um mehr Aufmerksamkeit auf liebevolle und aufwändige Sachen aus der Community zu lenken, wie z.B. die Exolord-Recherche im Reddit oder Esco, der sich die Mühe gemacht hat die Entwicklung der Studiobilder über die Jahre hinweg aufzuarbeiten
  • Behind The Beans mit mehr “Behind The Scenes”-Eindrücken und “größeren” oder philosophischeren Themen wie z.B. Meinungsbilder “Was hat sich eurer Meinung nach dieses Jahr verbessert?”

Zu Ankündigungen oder kurzfristigen Meldungen fahren wir die Devise: asap. Wenn’s fest steht, geht’s raus und das möglichst breit: Forum, Twitter, YouTube Communities und in Ausnahmefällen auch als Bauchbinden auf dem Sender oder im Blog. Größere Ankündigungen werden hingegen immer im Blog behandelt. Da ist unser Gedanke nicht, dass man unbedingt den Blog lesen muss, um alles zu erfahren, sondern dass es einen Ort gibt, wo’s die Infos definitiv zu finden gibt und alle anderen Stellen für weitere Infos auf den Blog verweisen können.

Außerdem gibt’s jetzt freitags eine Zusammenfassung der Woche im Blog, inkl. Teaser für die kommende Woche. Wenn man kein Interesse hat laufend die Kanäle zu checken, kann man sich freitags quasi ein “All you need to know” im Blog durchlesen.

34 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte die Community sich da auch etwas verbessern und nicht direkt den Nachrichtenverkünder durchs Dorf jagen, sondern nett nachfragen wie das gemeint ist und wie die Pläne für die Zukunft sind. Bei Game Fights war das direkt eine extrem aufgehitzte Stimmung bis hin zu Beleidigungen. Nur weil Sandro gesagt hat, dass das Format in Pause ist und eine Überarbeitung bedarf.

8 „Gefällt mir“

Auf der anderen Seite gibt es bereits genügend Leute aus der Commnuity, die es schon so längst machen, aber meistens dem, der am lautesten schreit, zugehört wird. Das hatten wir erst gestern als Beispiel.

Das liest sich wie nach einer sehr guten Strategie.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Zusammenfassung.
Das wirkt in sich durchaus schlüssig und wie gesagt: Ich erkenne das Bemühen absolut.
Aber hier zeigt sich auch direkt eines der Probleme: Selbst mir als Stammzuseher, Forenuser und allen Social-Media-Folgender Fanboy, war DAS so IN DIESER Form und Klarheit bisher nicht bekannt.
Ich sehe das Problem auch so ein bisschen in den Fällen, wo Community und ihr aneinander vorbei redet. Zum Beispiel in der Frage, welche Themen gerade wie wichtig sind und in welchem Umfang (und ob) darauf eingegangen wird.
Da müsst ihr vom CM auch intern mehr “Druck” machen und die verantwortlichen Leute zu konkreteren Aussagen nötigen (kann auch sein, dass das passiert, das ist von außen ehrlicherweise nicht final zu beurteilen).

4 „Gefällt mir“

Ja, da konnte Sandro nix für. Das lag aber daran, dass unter anderem bei vielen anderen Formaten immer erstmal ein halbes Jahr von “pausiert” gesprochen wurde, bevor es dann irgendwann mal endgültig abgesetzt wurde (so zumindest die Wahrnehmung in der Community).

Dadurch ist “pausiert” ja quasi in der Com zu einem Meme geworden. Daher ist der Begriff entsprechend emotional aufgeladen gewesen.

1 „Gefällt mir“