Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Ich habe den Vorteil, dass mir eigentlich jeden Tag irgendein Programmpunkt (auch klassische wie Bohndesliga oder LPs wie Minecraft/Sims 4 aufgrund der Hosts) zusagt. Dennoch freue ich mich auf den März mit der Rückkehr von ChatDuell und Beef jr.

1 „Gefällt mir“

Ich muss auch sagen, dass ich momentan so wenig RBTV schaue wie noch nie, und das, obwohl ich momentan viel Zeit dafür hätte.

Wie hier schon angemerkt wurde fehlen nicht nur NonGaming-Formate um die Sendelandschaft etwas aufzulockern, sondern auch dedizierte Lets-Play REIHEN oder länger laufende Formate.

Vor allem fehlen mit momentan Formate wie Nerds an Herds, Bada Binge, KHD, Classics und Michabros. Es fehlen Ankerpunkte wie damals Gothic 2. Ich wusste immer: Mittwochs um 21 Uhr gibts geiles Fratzengeballer mit Micha und Micha - Bier wurde kaltgestellt, Termine verschoben.

Inzwischen muss ich mir in der Sendergeschichte verteilte Formate aus 5 YT-Kanälen und tausenden Playlists zusammenklauben, damit ich bei denen ich wieder das Gefühl bekomme, das das RBTV ist, was ich da gerade schaue. Momentan schaue ich Kings Field und Another World mit Simon und Denzel.

Das Füllmaterial (ja richtig, Füllmaterial. Mehr ist es m.E. leider nicht) am Nachmittag ist zwar nett gemeint, aber bevor ich mir ein 2h Angezockt von jemandem anschaue, dass danach eh nicht weitergeführt wird, spare ich mir lieber die Zeit. Auch wenn derjenige Simon ist.

Noch dazu habe ich immer öfter das Gefühl, dass das Abendprogramm noch schlechter ist, als das Nachmittagsprogramm, das ich mir wegen Arbeit sowieso nicht live anschauen kann. Dienstags kommt endlich mal wieder Stadt, Land, Fluss - aber nur für 30 Minuten, wow, danke für nichts.

Klar, gleich wird wieder jemand sagen: “Aber es kommt doch von 10:30 bis 21 Uhr Live Programm”. Ja richtig aber ich kann nur von 18:30 bis 21:00 Uhr schauen, und da kommt leider gefühlt das schlechtere (oder damit sich die manche Leute weniger pikiert fühlen: das für mich uninteressantere) Programm.

Außer am Donnerstag aber Kino+ und Plauschangriff konsumiere ich als Podcast.

Ich finde es extrem schade, dass RBTV so abgebaut hat im letzten halben Jahr. Es gibt zwar zeitlich gesehen mehr Live-Programm, aber zusammenhangsloses Person X spielt Y ist jetzt nicht gerade der Bringer. Zwar kommen “neue” Formate innerhalb der nächsten paar Wochen und Monate, aber dabei handelt es sich meistens um wiederaufgelegte alte Formate, bei denen man als Zuschauer wohl laut über deren Rückkehr jubeln soll.

Bei den Ankündigungen am Gebohnstag war ich jedoch nicht gehyped, die meisten Formate waren Stammformate. Da war es eher überraschend, dass nichts Neues angekündigt wurde.

8 „Gefällt mir“

Hab keine Ahnung um welches Spiel es geht, (Smash Brothers?) aber da scheint was neues auf uns zuzukommen :smiley:

hat rbtv gerade retweetet

2 „Gefällt mir“

Smash Dojo heißt das Format
Er trainiert Team KiVi für ein kommendes Turnier

3 „Gefällt mir“

Mir fehlen vor allem „Quiz“ shows oder auch Formate wie das Stille Wörtchen, Nerds an Herds.

Ist bei mir genau der Gegenteil der Fall. Ich finde das aktuell ziemlich geil. :ugly: Dadurch, dass man nun eine gewisse Auswahl hat, ist es nicht so schlimm, wenn einem ein Setting nicht taugt und man nicht drölf Monate auf das nächste warten muss.
Das ist eine Entwicklung, die mir aktuell sehr gefällt.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber dafür wird es jetzt nach den nächsten 2 Freitagen (insgesamt 5 PnPs an den 8 Freitagen nach der Weihnachtspause) wieder länger kein PnPs geben. Florentin is durch und Hauke wieder im Ausland. Da wäre ne etwas bessere Aufteilung gut gewesen.

2 „Gefällt mir“

Dass Florentins Runden so regelmäßig und zeitnah stattgefunden haben, finde ich gut.

Und die, die auf Florentins PnP keine Lust hatten, haben nun nach Wochen Haukes PnP. Ich finde das schon total in Ordnung.

4 „Gefällt mir“

Auch wenn man Florentin nicht mögen sollte, er macht zB Magic um 12 Uhr und das sollte in der Regel niemanden stören und für die 24/25 Ausgaben kommt er als Non Gamer auch noch umso besser an
Das gleiche gilt für Denzel zockt, auch wenn es nicht so gut ankommt

Von daher finde ich es absolut OK vormittags/mittags experimentelle LPs und ähnliches laufen zu lassen aber dafür spät nachmittags und abends „besseres“
Man merkt zB bei Pro Club, dass die Leute (Zuschauer) einfach kein Bock drauf haben aber man lässt es nu wöchentlich laufen anstatt im Wechsel

1 „Gefällt mir“

Wer sagt das? Da hat sich schon eine ganz ordentliche Fanbase entwickelt. Es ist halt ein Format, welches vorwiegend Live funktioniert und dort auch Zuschauer findet. Dafür haben die VODs aber auch ungefähr die Klickzahlen von Last Call.

4 „Gefällt mir“

Kurz zur Frage: “Warum findet ein LP statt, das wenig Klicks hat?”

Jeder Host legt für sich selbst fest, wann er/sie ein LP als Erfolg verzeichnet. Wenn X sagt, dass es nur weitere Folgen gibt, wenn sie über 50k liegen, dann ist das so. Wenn Y sagt, dass die Klicks egal sind, weil das LP ihm/ihr persönlich unheimlich viel Spaß macht, dann kann man sich das ebenso erlauben.

Ist ja ein Stück weit Sinn des Senders, dass man nicht nur das macht, was ordentlich Klicks bringt, sondern auch das, was den Personen selbst Freude bringt und eine kleinere Fanbase hat.

37 „Gefällt mir“

Das ist beim Beispiel FIFA ProClubs halt auch sehr wichtig. Die 4 Jungs sind da voll bei der Sache und haben Spaß dabei, wie er sonst bei wenigen LPs zu sehen ist. Dadurch das sie mit den Jogas zusammenspielen bindet man noch die Community mit ein (mindestens 7 Spieler bei jeder Sendung) und hat ein klares Ziel vor Augen. Anfangs tatsächlich eher als Lückenfüller gedacht, ist es aktuell eines der spaßigsten Formate.

12 „Gefällt mir“

Mist und ich dachte, wir etablieren den Freitag als PnP-Tag. Also jeden Freitag PnP. Vielleicht gönnt sich rbtv einen weiteren Spielleiter.

1 „Gefällt mir“

Das kann doch keiner aufholen :beansweat:

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich bin im Großen und Ganzen eigentlich immer sehr zufrieden. Mit meinen 35 Jahren kenne ich noch viel zu gut die Pein des klassischen analogen Fernsehens und freue mich halt sehr, dass es heutzutage so eine entspannte Kiste wie RBTV gibt. Klar vermisse ich manche Formate (Nerd an Herds z.b.), aber es gibt sonst nirgends irgendetwas vergleichbares, was mir so viel Unterhaltung in der Woche schenkt. Darüber hinaus schalte ich ab und an in LetsPlays/Sendungen ein, die mir jetzt nicht im Vorfeld unbedingt was gesagt haben/mich angesprochen haben, entdecke so aber dadurch durchaus mal ein nettes Spiel für mich.

16 „Gefällt mir“

Ist bei mir momentan Ähnlich, ABER: wenn man das mal mit dem Sendeplan von 2015 vergleicht: Random „RBTV SENDEPLAN“ auf Google eingeben, Bilder suchen, und einer der ersten links:

http://i.imgur.com/3dvcmpB.jpg

Hier hatte ich in der Woche locker 12-15 Items, die ich geschaut habe. Jetzt sind es 3-5.

FÜR MICH! eine glatte „Verschlechterung“ :beansad:

Das gäbe bei mir eine Erhöhung der monatlichen Spende um 50% :nicenstein:

8 „Gefällt mir“

Die wären?
Als Vergleich kann man jetzt sehr schlecht den Sendeplan der heutigen Wochen verlinken weil er auch zu groß ist.

Diese Woche?

Jan Tenner, Du Bist (weil Stadt/Land/Fluss, sonst eher nicht), beanstag, NDA, MM und Magic mit Florentin und PnP.

Gut, 6 Items, aber mit Du Bist, das ich selten schaue, und PnP, das nicht regelmäßig kommt - in einer Standardwoche wären es 5 (da ich die Freitagsshow-Formate generell immer schaue).

Und NDA ist auch bald wieder zu Ende …

Die Woche werde ich so auf ungefähr 10 Stunden RBTV kommen was grundsätzlich schon ganz gut ist, zumal ich nebenher auch noch andere Sachen konsumiere.

Klar ist so mancher Sendeplan, vor allem aus der Anfangszeit vollgestopft mit items, aber da habe ich auch nix anders mehr gemacht als RBTV schauen, was in mehrerlei Hinsicht bedenklich war :simonhahaa:

Bin insofern mit dem Programm grundsätzlich schon zufrieden, wobei mir tatsächlich hin und wieder mal ein Highlight mehr auftauchen könnte. Gerne wieder ein ordentliches Classic (SotN), ein „richtiges“ Spiele mit Bart (die letzten Staffeln haben micht leider null abgeholt) etc.

Ich glaube, in dieser zuwenig/genug Debatte kommt es vorallem darauf an ob man Sachen eher wegen den Hosts oder wegen der Show anschaut. Ich habe Hosts, bei denen ich mir auch angucken würde, wie sie 2 Stunden eine Pflanze beim Wachsen beobachten. Also Hosts, bei denen ich auch Shows gucke die eigentlich gar nicht meine Welt sind.
Wenn man neben den “Standart-Shows” aber eben hauptsächlich auf ein bestimmtes Format und weniger auf die Hosts aus ist, dann gibt es glaube ich immer Wochen/Monate/Wochentage wo einem das Programm weniger zusagt und einem der Sendeplan leer vorkommt.
Ich glaube im Laufe der Zeit wird man häufig auch einfach selektiver. Wo einem am Anfang jedes Programm recht war, ein “normales LP” noch neuer war und man die Fülle des Programms zum ersten Mal sieht, da dampft man meistens zeit/interessensbedingt den Konsum auf die Formate ein, die einem wirklich gut gefallen. Dann sind es eben schnell mal nur 6-7/2-3 Formate die Woche und nicht wie am Anfang oder früher™ extrem viele, bzw wirkt es so.

Natürlich nur meine subjektive Sichtweise.

13 „Gefällt mir“

zB wie BEANS VS., Dosenbeatz, Sommerfest, 24h Events (Fallout, Marco), wo es gefühlt alle 2-3 Wochen ein Event gab.

Was waren die letzten? Civ G8 Mitte Dezember, Haus an Haus im Juli und Marcos Abschied im April.

1 „Gefällt mir“