Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Hmm, ist halt Geschmackssache bei dem Sendeplan :thinking:

Community Beef & Wir müssen reden finde ich nicht so interessant.
Michael Thiel ebenso nicht.
Bohn Jour schwankte manchmal.
Kino+ ist immer super, aber erst um 22 Uhr.
Freitag nur Lets Plays.
Samstag ebenso.

Klar, würde ich bei manchen Sachen einschalten und die Masse an Lets Plays bis ins Nachtprogramm ist recht positiv, aber da fehlt für mich halt auch eine Menge:

Kein Gaming-Format, kein Game Two, kein Almost Daily/Plaily, keine Quiz Sendung usw.

Wer eher Lets Plays mag, wird den Sendeplan aber natürlich super finden.

1 „Gefällt mir“

die News jeden Tag waren die Gaming Formate

Hatte aber Communtiy-Interaktion hoch 10, was heute fehlt

Du Monster :beanfeels:

Da bin ich anscheinend alleine mit der Meinung, dass ausnahmslos JEDE Folge abgeliefert hat :simonhahaa:.

Ich fand Community Beef besch…eiden :smiley:

Kann mich noch erinnern wie furchtbar unangenehm ich es fand als Ede genötigt wurde mit der Com Counterstrike zu spielen. Damals konnte er mit dem Spiel noch überhaupt nichts anfangen.

Die Nostalgie ist stark in Ihm :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich fand das letztens bei Battlefield 1942 auch cool, aber auch da wurde teilweise rumgelamet und es gab Spawnkills usw. Doom und Tobi haben aber da auch gut durch die Sendung geführt und hatten ihren Spaß. Nur war es früher eher nicht so spannend als Zuschauer, wenn die Bohnen von der Community auf den Sack bekommen und frustriert am Zocken sind :smiley: Das hat dann manchmal nicht so gut funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Ey, ich hab tatsächlich jede Folge gesehen, und war immer angetan - hab sogar öfters mal ne Folge immer mal wieder bei Freunden hergezeigt, die GIGA mitverfolgt hatten und dann die Beans aus den Augen verloren haben - die waren im Grunde ebenso angetan. :sweat_smile:

Hab auch alles gesehen und vieles gefeiert, man merkt aber auch, dass sich das zum Ende der ersten Staffel schon gut abgenutzt hatte. Mit Staffel 2 und Lars Eric P. kamen neue Impulse, aber auch einiges was mir nicht mehr so gefallen hat. Vermutlich hätte dem Format eine längere Pause auch gereicht.

1 „Gefällt mir“

Nicht diese Wortwahl bitte, die hat nen bitteren Geschmack :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Das war mir schon bewusst :wink:

Aber eine gewisse Sättigung gab es bei BJ zumindest bei mir schon sehr wohl.

:donn…ne zu einfach

2 „Gefällt mir“

Fanbase Fanbase Fanbase, ignoriere ich nur dieses Argument da nunmal jedes Format seine Fans hat bzw meist die Hosts die dabei sind.

Bin türlich nicht mit Arno etc im Kontakt aber bezweifle, dass es im Sinne des Senders ist immer nur die gleichen Zuschauer abzuholen so wie manch Bohnen (dies ist nichtmal negativ gemeint da nunmal nicht jeder ne offene „Fanbase“ hat)

@Morissa Zauberwort war eigtl wöchentlich, mir ging es nicht um Klicks sondern Sättigung

Find das coole an bohn jour war dass da immer irgendwas bescheuertes und damit unterhaltsames passieren konnte. Hatte definitiv viele Schwächen aber spiegelt auch gut das kreative Chaos der ersten 2 Jahre wieder.

14 „Gefällt mir“

Tja, und dieses gewisse Maß an „Chaos“, was viele Zuschauenden so toll fanden, war genau das, was Bohn Jour ab dem Zeitpunkt leider langsam „ausgetrieben“ wurde, als LARS ERIK zu rbtv kam …

Ich sprach ihn damals über den Chat auf diese Beobachtung von mir an und seine Reaktion war (sinngemäß), dass das so gewollt sei, da man der Sendung unter seiner Leitung nun mehr Struktur geben wolle, auch damit die Mods in deren Verlauf sicherer Agieren könnten, da so eben weniger Unvorhergesehenes passieren kann.
:nun:
… Da war also schon damals mit LARS als Neuzugang das Bestreben vorhanden, eine „richtige“ Late-Night-Show zu basteln und die Veränderungen in Bohn Jour waren die erste Gehversuche auf den Schritt hin zu NDA.
Nur war das eben auch ein Punkt, den u.a. auch ich bereits (wie geschildert) kritisiert hatte: Das „kreative Chaos“ wurde Bohn Jour ausgetrieben und somit ging das flöten, was viele(?) mochten - und dass anscheinend im vollen Bewusstsein, dass man diesen Weg so gehen wollte.

9 „Gefällt mir“

Weil beabsichtigt? :smiley:

Good old Bohn Jour Jokes.

Meine Wahrnehmung von BohnJour in den ersten 2 Jahren: Hosts kommen 5 min vor Sendung zur Sendung und haben genauso viel Vorbereitungszeit. Nicht gut vorbereitete Interviews. Wochenrückblick. Es werden die gleichen Geschichten nochmal aufgewärmt, was schon im Moin Moin, AD etc erzählt wurden. Rocketminers. Sehr viel Leerlauf, da 2 Stunden viel zu lang waren für die Menge an Inhalt.

13 „Gefällt mir“

Ich fand die Wochenrückblicke in BOHN JOUR immer klasse …
Nicht alle haben die Lust oder Zeit sich die MoinMoins anzuschauen (oder auch sonst überall live dabei gewesen zu sein), und da war so eine Zusammenfassung, was so die letzten Tage alles passiert ist, für mich immer interessant (und witzig) -
vor allem, wenn man mal aus z.B. beruflichen Gründen einige Tage lang überhaupt nichts schauen konnte.

14 „Gefällt mir“

BohnJour war im Grunde auch iwie “nur” eine Ankündigungs-Sendung im “late knight”-Style weil mein beim Start des Senders eben irgend ein Format brauchte zum Ankündigen neuer Senderinhalte und Kooperationen.

Was man dann nach und nach auf sinnvollere Kommunikationswege und auch Trailer auslagern konnte. (Forum, Blog, Reddit, Twitter, Trailer, Sendeplan)
Das hat natürlich den möglichen Inhalt für BohnJour selbst ausgedünnt und gleichzeitig musste man aber iwie 2h Sendezeit “totschlagen” (was zu der zeit aber auch gut war weil es eben nicht viel andere Sendungen gegeben hat und diese 2h hatte man wöchentlich schon im Sendeplan “gefüllt”)

Um das Format doch noch zu retten versuchte man es etwas zu strukturieren und mehr zur LateNight zu machen, und dann musste Lars immer öfters einspringen bzw. haben die 4 ihn mehr rangelassen weil sie seine Moderations-Skills damit trainieren wollten und merkten das er in sachen Moderation schon was drauf hat.
Doch auf BohnJour (2.0) lastete eben der “Fluch” der Anfangs Sendungen auf, was man eben nicht mehr wiederholen konnte weil es eben inzwischen viel mehr Sendungen & Möglichkeiten auf dem Sender gab “Ankündigungen” zu kommunizieren.
Dem Format wurde dann auch noch eine große live show spendiert und nach weiteren Folgen dann “eingemottet”.

Und man ging an das Konzept “Late-Night-Show” nochmal komplett neu ran und überlegte sich eine neue Struktur, stellte ein richtiges Team dafür zusammen (bei BJ durfte jeder mal mit in der Suppe rühren und das merkte man leider extrem)
Löste diese durch einen komplett neuen Namen & Set & festem Moderations-Duo von den “Alt-Lasten” die durch BohnJour entstanden und BJ dieses auch schon mitschleppte von Late-Knights.
Man überlegte also nochmal neu “Was braucht solch eine Show?” und fokusierte sich auf Gäste-Interviews + Musik und dazu komplett eigenständige Einspieler, dazu eben das Alleinstellungsmerkmal solch einer Show mit “Interview im Bällebad” .


Das könnte ich mir auch echt gut bei NDA vorstellen, in so einer art wie bei TvTotal damals als Raab die wöchentlichen TV Sachen durchging. könnten Lars & Andreas bisschen die Highlights der RBTV-Woche durchgehen und das muss nichtmal iwie satierisch oder ironisch sein.
Wobei ich in den letzten Folgen schon gut fand das sie im “Anfangs-Bit” bisschen auf das Weltgeschehen & YT-geschehen eingingen.

2 „Gefällt mir“

Genau. Ich würde mir eine “Wochenshow” auch lieber mit dem Fokus auf “informativ” wünschen - eben um Leute, die die zurückliegenden Tage nicht viel gucken konnten, wieder auf den aktuellen Wissensstand zu bringen, wer wo welchen Blödsinn (im positiven Sinne) verzapft hat.
Das ganze dann wirklich gestrafft und enorm auf die Pointe “reduziert” gibts ja dann noch monatlich im “Best of”.

Nachtrag:
Diesen Wunsch hatte ich auch schon mal hier im Forum in der “Wunschliste” hinterlegt.

3 „Gefällt mir“

Dafür gab es ja best of beans, der die Bohn jour Rückblicke was der Bearbeitung betraf um Welten in den Schatten gestellt hatte. Jetzt wird der Staffelstab hoffentlich qualitativ ähnlich von den Beans übernommen. Man braucht keine 2 Stunden Sendung nur weil es 5 Minuten Rückblicke enthalten hat.

2 „Gefällt mir“

glaube @Graue_Eminenz meint auch garnicht das man da eine 2h Sendung braucht sondern 5min kurz durchgeht was es alles für Events auf RBTV gab/gibt in den nächsten Tagen. Aber die BestOfs dadurch nicht anderst werden.

Wobei ich es auch verstehe warum sowas aktuell nicht in NDA ist, weil die Sendung auch aktuell sehr “zeitlos” und komplett eigenständig funktionieren kann.

1 „Gefällt mir“

Wobei ich das schon mal gesagt habe: Ich finde daran nix falsch.
Eine Mischung aus BJ, BtB, Q&A, AD und Chat-In könnte ich mir gut vorstellen, so einmal im Monat in der Primetime für 2 Stunden oder so.
Da kann man die Gewichtung ja dann legen wie man will. Mal mehr BJ, mal mehr Q&A…usw…
Einfach eine unterhaltsame Show rund um RBTV. Von mir aus maximal selbst-referenziell und total Bubble…

5 „Gefällt mir“