Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

“Niemand hat die Absicht eine Mauer zu b…” ähh … eine Zweistunden-Sendung mit Rückblicken zu füllen.
Das Ziel (bzw. mein Wunsch) wäre ein Info-Block (meinetwegen auch als Ergänzung in NDA), um alle zu informieren, “was so abging”.
Ein monatliches “Best of” ist somit KEIN Ersatz, da dieses nur die “lustige Essenz” eines ganzen Monats bieten kann/soll (aber das schrieb ich ja quasi bereits in meinem Beitrag zuvor).

Hmmm, solch eine „eigene Bubble“ News-Sendung also?

hmm könnte funktionieren, aber sollte dann nicht als Konkurenz oder Ersatz für eine richtige LateNight-Show wie NDA genutzt/gesehen werden.

Ich würde mir da sogar eher die RBTV-News zurück wünschen :smiley: die man 1x die Woche machen könnte (Freitag oder Montag) 15-30min wo man die kommenden Events & Shows durchgeht die in der Kommenden-Woche laufen.
Also die ursprünglichen „RBTV-News“ am Tisch, denke das würde eher funktionieren als eine ganze AbendShow/Sendung.

4 „Gefällt mir“

Wochenrückblick war auch kein Kritik von mir an BJ. Es zeigte für mich nur die eintönige Aufbau der Sendung und ziemlich inhaltlose Struktur der Sendung.

Edit:
Wo wir bei Wünsche sind: Ich würde eine Giga Green Sendekonzept begrüßen, wo verschiedene Tagesthemen in verschiedene Bereiche aufgearbeitet werden. Habe das früher immer nebenbei bei Hausaufgaben machen im Hintergrund laufen gehabt. Einfach so Politik Happen oder Technik oder Promiwelt etc.

1 „Gefällt mir“

Jo, das war wohl damals auch irgendwie Fluch und Segen zugleich, von BOHN JOUR. Auf der einen Seite wusste man als Zuschauer nicht, was einen alles erwartet und das eben auch mit dem Nachteil, dass das was dann kam, relativ unausgegoren wirken konnte, weil vielleicht nicht so viel Zeit in Vorbereitung der Themen gesteckt wurde. Aber aus dieser teilweisen und/oder vermeintlichen Verplantheit konnten auch die einen oder anderen witzigen Momente entstehen.

PS: Wenn du „BJ“ abkürzt, muss ich immer an etwas anderes denken! SORRY :smirk::face_with_hand_over_mouth::wink:

Ben and Jerrys der Eishersteller :thinking:

Ich bin mit dem aktuellen Programm ganz zufrieden, lediglich PnPs haben mich nie abholen können, weswegen der Freitag für mich meist kein Kontent bietet (bis auf MoinMoin)

Das wird ja inzwischen ziemlich gut und im gewünschten Rhythmus bei Chat-In getan.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, jedoch fände ich das garnicht schlecht wenn es eher so als News Sendung aufgezogen wird (ohne auf den chat oder sonstiges SocialMedia einzugehen)
Und dann auch auf RBTV hochgeladen wird (ob live oder voraufgezeichnet kA was sinnvoller ist)

Aber wie ich schon schrieb wäre das eben eine Idee, ob das wirklich Sinn macht kA ^^

2 „Gefällt mir“

So läuft doch der erste Teil der Chat-ins. Und hochgeladen werden die inzwischen ja auch. Aber ich verstehe was du meinst, du möchtest diese beiden Dinge, also News zum Sender und Community-Fragen getrennt voneinander haben. Ich sehe da in einer gemeinsamen Sendung wie derzeit aber mehr Synergien als wenn das (wieder) aufsplitten würde.

Dann müsste aber auch „allgemein bekannt“ sein bzw. am besten für Teilzeit-rbtv-Zuschauer ersichtlich sein, dass es sich bei der Sendung, die sich „Chat-in“ nennt, einen Part enthält, in welchem besprochen/gezeigt wird, „was die letzte Woche über so abging“ - und ideal wäre auch, wenn man das nicht nur dröge bespricht, sondern auch mit entsprechenden Szenen/Ausschnitten/MAZen unterlegt (eben wie damals in BOHN JOUR).

Gut, einer Sendung, die BOHN JOUR heißt, sieht man auch nicht auf den ersten Blick an, dass sie einen Wochenrückblicks-Part enthält. Aber diese Sendung war damals halt ein EVENT, was wohl (fast) alle geschaut haben und somit schnell eine große Anzahl Leuten mitbekommen hatte, dass BOHN JOUR einen Wochenrückblick enthält.

Mir zum Beispiel war das in Bezug auf „Chat-in“ bisher noch nicht klar, denn ich dachte, dass dies einfach nur eine Sendung ist, in der der CM mit irgendwem anderes vorm Chat hockt und auf Fragen antwortet - und sonst nix großartig anderes.

Falls die beiden im „Chat-in“ aber nur innerhalb weniger Minuten kurz „runterrattern“, was die Tage abging, dann lass ich das für mich persönlich nicht als Wochenrückblick im klassischen Sinne (mit MAZen) gelten. Weil somit wäre es nicht so viel anders, als das, was ihr auch im BEANSTALK macht (was jetzt bitte nicht als Diss eures Talks verstanden werden soll! :wink: )

1 „Gefällt mir“

Hier ging es darum, dass gesagt wird was kommt also Ankündigungen für Sendungen in der kommenden Woche (oder bei größeren Dingen auch darüber hinaus). Das wird gemacht.

Was du hier schreibst sind aber Dinge die waren also die bereits gelaufen sind als eine Art Wochenrückblick oder ähnliches. Das gibt es nicht bei Chat-In und würde in meinen Augen auch nicht da rein passen. Dafür wäre eine Extra-Sendung oder eben wie du es sagst eingebettet in etwas anderes wie früher Bohn Jour geeigneter, da gebe ich dir recht :slight_smile: .

Keine Sorge verstehe ich nicht als Diss. Aber wir haben auch ne andere Zielsetzung und „rattern“ nicht alles runter was lief. Aber natürlich wäre der Beanstalk mit MAZen wohl für viele interessanter als er es derzeit ist, aber das funktioniert in nem Podcast halt nicht :stuck_out_tongue:

Achso, dann hab ich das missverstanden.

1 „Gefällt mir“

Wenn so ein Wochenrückblick/Vorschau für Leute interessant ist, kann man das ja auch gerne Versuchen unterzubringen.
Ich finde NDA aber die komplett falsche Adresse und auch Chat-In müsste man dann anderes Verkaufen. Ggf. könnte man eher alle 2 Wochen nen Community MoinMoin (oder auch AbendAbend ^^) machen, wo man sowas behandelt.
Das wäre für mich die sinnvollste Lösung.

2 „Gefällt mir“

Oder man nennt es einfach, in Anlehnung an eine alte TV-Sendung (Fox’ Tönende Wochenschau (1930–1940 und 1950–1978)):

„BTW“: Böhnchens Tönende Wochenshow

(jetzt bitte keine Furzwitze! :wink:

Das Info-Segment am Anfang ist Anfang des Jahres in den Fokus gerückt. Wir sprechen das auch nochmal gezielt in Behind the Beans an, neben den reinen Chat-Fragen gibt es in den ersten 5 - 10 Minuten der Chat Ins eine Rückschau auf interessante Fragen / Posts / Community-Projekte, die wir hier im Forum oder im Reddit entdeckt haben. Was es daneben auch gibt ist eine Vorschau auf das Programm der nächsten Wochen.

Was häufiger in den Chat Ins stattfindet, sind “Nachbesprechungen” von Sendungs-Highlights der letzten Woche. Beim Oscast oder der letzten Folge Pangasius haben wir das gemacht. Das ist lange keine richtige Rückschau auf Programm-Highlights, die Besprechungen sind eher kurz gehalten. Den Wunsch nach sowas kann ich aber komplett nachvollziehen, es macht bestimmt Sinn, sowas in den nächsten Chat Ins mehr und mehr zu integrieren.

2 „Gefällt mir“

Schon interessant, das man innerhalb von wenigen Monaten sowohl Redaktionsleitung für Show und Light Entertaiment sowie Gaming ziehen lassen musste.

Mal schauen wie schnell da etwas adäquates nach kommt und welchen Weg man damit einschlagen wird.

6 „Gefällt mir“

Ja irgendwie gruselig. Obwohl ich mir sowohl bei Anja als auch bei Fabian absolut sicher bin, dass sie die Entscheidung nicht leichtfertig getroffen haben. Man könnte jetzt viel mutmaßen und die “Das Ende ist nah”-Schilder rausholen, aber ich glaube, die beiden sind eher aus privaten Gründen gegangen und suchen einfach einen Tapetenwechsel.

2 „Gefällt mir“

Vermute ich auch eher, Fakt ist aber nun mal auch, dass nun quasi drei wichtige Stellen bei RBTV gleichzeitig verkannt sind.
Leitung Show und Light
Leitung Gaming
Community Manager

…das ist nicht gut.

4 „Gefällt mir“

Ne davon würde ich jetzt auch nicht wirklich ausgehen.

Ab April macht einfach jeder was er will, das die die Freiheit die viele immer wollen :eddyclown: .

Aber im Ernst: Ist schon etwas auffällig, dass so viele „wichtige“ Posten mehr oder weniger zeitgleich frei werden. Ich glaube zwar nicht an die großen Verschwörungstheorien alá „das Ende ist nah“. Aber gerade bei den Redaktionsleitungen und dem CM könnte eine Fehlbesetzung fatal sein. Aber bisher hatte RBTV eigentlich immer ein gutes Händchen für Neuzugänge bzw. Umbesetzungen und ich gehe davon aus, dass es auch weiterhin so bleibt. Aber die nächsten Wochen und Monate werden hinter den Kulissen sicher sehr sehr spannend.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich gar nicht mitbekommen.
€: Jetzt den Thread gesehen.

Ist damit Nerds an Herds nun durch; da hatte man doch erst neulich nach Küchen und co. geschaut.