Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Ja, aber der entscheidende Unterschied ist halt, dass nicht eine Prozentzahl genommen wird. Dann ist ja klar, dass der Anteil steigt, da nur die Zugucken, die eh weitergucken wollen. Eine absolute Zahl würde das ganze aber wieder “wirtschaftlicher” machen.

Deswegen ja auch das Kritierium, dass am Anfang festgelegt wird. Man weiß ja schon vorher, wie lange ein Spiel ungefähr gehen wird. Dann legt man halt das Kriterium bei so langen Spielen ziemlich hoch. Von mir aus kann man ja Checkpoints noch einführen.

Nach Folge 2 100.000 Klicks und ich hab Bock? Ok, ihr kriegt nochmal 8 Folgen.
Nach Folge 10 50.000 Klicks und ich hab noch Bock? Ok, ihr kriegt weitere 10 Folgen.

Sprich, man macht das ganze einfach nur transparenter für den Zuschauer. Denn intern kann ich mir vorstellen, dass es eh schon so abläuft.

2 „Gefällt mir“

Ich finde diese Kriterien persönlich eher nicht gut. Klar intern kann und muss RBTV sowas haben, aber ich möchte sowas nicht nach außen kommuniziert haben. Da geht mir meine Entspannung flöten, wenn ich als Zuschauer unter Druck bin, dass es 50k Klicks oder so sein müssen, bestenfalls noch zu Datum XX.YY.ZZZZ. Dann wollte Redakteur X dieses Nischenspiel spielen, aber wir als Zuschauer haben “versagt” und deswegen gibt es keine weitere Folge.

Außerdem haben wir dann sicherlich auch Diskussionen, wenn für Spiel 1 50k Klicks benötigt werden, aber bei Spiel 2 40k ausreichen.
Nimmt mir alles den Spaß.

6 „Gefällt mir“

Das wäre sicherlich möglich, sowas zu kalkulieren, machen ja Studios, Verlage etc. nicht anders.
Ist halt eher die Frage, ob RBTV in dem Bereich die Kompetenzen und Kapazitäten zur Verfügung stehen.
Noch dazu ist bei LPs halt der wesentliche Unterschied, dass es ja kein reiner, originärer Content ist, sondern die Aufbereitung eines Spiels, dass sie (zumindest bei neuen Titeln) nicht selber kennen oder produzieren.
Es ist also fast immer ne große Unbekannte “im Spiel“, die jede Kalkulation zunichte machen kann.

will die Bohne es durchspielen kann man es ja als KHD bezeichnen, dann MUSS es aber auch eingehalten würden.

Ansonsten würde ich die ganzen labels auch wegwerfen, vor allem da man sie eh ohne plan verwendet hat (nachtformate um 2 uhr mittags und co)

Wichtig wäre eben, dass man sich endlich mal mehr nach den Zuschauern richtet.

Sprich, IST EIN LETS PLAY ERFOLGREICH, (sprich über dem Viewer Schnitt von Lets plays bei rbtv) WIRD ES WEITERGESPIELT.

Erst dann schalten die Leute eben auch bei einzelnen Folgen ein.
Das Pest Lets Play von Simon von vor 2 oder 3 Tagen, sah zwar interessant aus, aber eigentlich hatte ich gar keine Lust es zu schauen, da es eh keinen zweiten
Teil geben wird, da simon momentan eh nur alles was ihm in die Hände kommt anzockt.
Sprich dann opfere ich ne Stunde, mir gefällt es und dann geht es nicht weiter.

DAs hällt einen bei solchen “könnte gut sein, oder auch nicht” schon überhaupt davon ab, das Video anzuschauen.-

3 „Gefällt mir“

Der Wunsch ist notiert! Wie schon gesagt, sind wir mit der aktuellen Vorgehensweise selbst ja auch nicht zufrieden. Euch hier von Beginn eines Let’s Plays an besser zu informieren, ist mir ebenso wichtig wie euch.

23 „Gefällt mir“

Weiß nicht ob das hier so richtig reinpasst, aber was mir in letzter Zeit immer öfter negativ auffällt ist, wenn die Regie vom Spiel wegschaltet und den Spieler in Vollbild zeigt ohne dass da irgendwas interessantes zu sehen ist. Bei Magic mit Florentin fiel mir das zum Beispiel schon öfter auf. Man würde gerne den Tisch und die Hand sehen um vielleicht selbst zu überlegen welche Optionen jetzt gerade die besten sind, aber die Regie schaltet dann auf Florentin, wahrscheinlich weil im Spiel ja scheinbar gerade nichts passiert, nur dass Florentin selbst nur auf den Bildschirm schaut und sich genau die Gedanken macht die ich mir auch gerade gerne machen würde. Eben bei der ersten Folge “Baba is you” ist mir das auch aufgefallen. Eigentlich ein tolles Spiel um beim zuschauen selbst zu überlegen wie das Level wohl zu lösen ist, aber dann wird wieder Florentin gezeigt der auf den Bildschirm schaut und überlegt wie er das Level jetzt lösen soll. Und auch bei “Du bist” ist mir das schon öfter aufgefallen. Ich glaube bei Codenames oder einem ähnlichen Spiel. Man möchte selbst auch überlegen welche Wörter gemeint sein können, aber während ich mir die Karten anschaue wird plötzlich auf die Spieler geschnitten obwohl da auch wieder nur zu sehen ist wie sich selbst die Karten anschauen.

21 „Gefällt mir“

Ich bin da zuversichtlich, dass ihr da eine Lösung finden werdet. Wie schon gesagt kann das dann vielleicht euch auch den Druck nehmen, wenn ein Spiel zwar weit/ganz gespielt werden soll/kann, aber ihr es nicht von Beginn an als KHD einplanen wollt. Oder dann von Anfang an für alle klar ist, dass ein Death Stranding nicht unbedingt durchgespielt wird und erst gar keine Missverständnisse aufkommen.
Vorteile für alle :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Eben das Problem wenn du eine Regie hast die das ganze nicht aktiv verfolgt und nur ab und an mal nen Schnitt reinhaut ODER eine Regie die das Spiel nicht versteht.

bei 2-3 Kameraeinstellungen sollte einfach der STreamer wählen,. und die Regie sollte nur eingreifen wenn sie merkt das es schief läuft, aber eigentlich sollte man bei eine, 1 Personen Stream gar keine Regie brauchen.
Verstehe bis heue nicht wieso RBTV sich Ihr System so verkompliziert hat, dass für einen 1 Person die Magic Online spielt, 2-3 Personen hinter der Kamera nötigt sind.

Nicht das ich den Leuten Ihren Job madig machen will, aber das sind eben einfach personelle und finanzielle Kapazitäten.

Man stelle sich vor, statt 3 Leute hinter der Kamera, bei einem 2 Stunden Magic Slot, würden diese 3 Leute hinter der Kamera, sagen wir zb Bell, Flo und noch jemand, das diese zb irgendwo anders im Haus irgend ein Game das Ihnen am Herzen liegt, als VOD aufnehmen damit etwas da ist als Backup,.

Irgend welche Zeitlosen VODs, die man senden kann wenn man sie braucht.
so quasi, „oh Beans on Ice 2 braucht mehr Ressourcen, ok, wir haben hier noch eine 3 stunden VOD von Bell spielt Anno 1602/1503 zb“

19 „Gefällt mir“

Absolut. Das ist auch das, was mich an rbtv am meisten verwirrt. Sie machen es sich damit so unfassbar kompliziert und als dann endlich das Hängi “erfunden” wurde, was ja eigentlich für autonome Spielsessions geplant war, wurde auch da wieder zurückgerudert was das angeht.

Bei Showformaten und Ähnlichem ist eine Regie definitiv absolut sinnvoll und leistet auch mittlerweile so gut wie immer Top-Arbeit, aber die klassischen Gamingstreams bzw. LPs werden durch eine Regie meist nur verschlimmbessert mMn.

25 „Gefällt mir“

Ja klar, und auch eine 4 Personen Gesprächsrunde wird durch eine regie die zwischen personen, kamerawinkeln, spieltrailern etc hin und herschneidet auf jeden fall ein Mehrwert erbracht.

aber nicht bei magic online und co im hängi

9 „Gefällt mir“

Ich glaube der Grundgedanke ist, dass es wertiger wirken soll, den Spieler entlastet etc.

Die Schwachstelle hast du aber sehr treffend beschrieben: In der Regie sitzen ja nicht für jedes Format zuständige Regisseure oder Showrunner wie beim TV, die als Regie ja die Aufgabe haben, den Inhalt zu erfassen, zu steuern und stimmig abzubilden.
Das passiert ja bei klassischen LPs nicht in dieser Tiefe und wäre auch noch überproduzierter, als jetzt schon.
Für Shows etc. passt das System wiederum ganz gut und da zahlt es sich auch sicherlich aus.

3 „Gefällt mir“

in einem klassischen TV Format, hätte florentin dann eben einen experten an der Seite oder in der Regie, oder jemand der nach den games mit ihm analysiert etc und dann würde die Regie auch sinn ergeben, so eben nicht.

2 „Gefällt mir“

Weil das System eben auch für Kino+, Beanstag, Chatduell oder NDA funktionieren muss.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber dann muss man es eben so machen, dass „alles kann, nichts muss“ gilt.
Ein System das auch bei einem einzelstreamer, X Leute in der Regie braucht, ist einfach nicht richtig.

7 „Gefällt mir“

zumal es ja gehn kann :smiley: rene seine gta streams auf den sender hat er allein gemacht ohne regie oh wunder und nicht nur rene bestimmte leute bei rbtv können das halt
aber warum man das nicht für alle umsetzt so das florentin keinen braucht und zocken kann keine ahnung
das hängi ist doch daran auch gescheitert

Ist von mir nur eine Vermutung aber ich denke das Flo halt nicht vor die Kamera will.
Ist ja sein gutes Recht. Er ist einer der Digiboys und kein Host.

Ich rede von @Yezirael das ist der Flo den ich meine und nicht den Harten :beanjoy:

hä?

4 „Gefällt mir“

Haben sie versucht und ist gescheitert. Offenbar ist das eben nicht so einfach. Wäre ja aber auch gar kein Problem wenn die Regie einmal am Anfang von magic aufs ingame schaltet und dann bis zur Werbung nichts mehr anfasst.

Chill mal, keiner hier hat rumgemeckert, warum zu selten Regieraum Drölf gezeigt wird. Ging doch um was komplett anderes. :smile:

16 „Gefällt mir“

Es sagt niemand, dass die Regie unnötig sei, es wurde nur gesagt, dass kein Mehrwert gesehen wird, wenn bei manchen Let’s Plays (Magic, Baba is You) auf den Spieler geschalten wird.

18 „Gefällt mir“