Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

wie immer völlig am eigentlichen thema vorbei.

13 „Gefällt mir“

Nur weil es deine Meinung ist, ist es nicht weniger unsinnig was du schreibst.

21 „Gefällt mir“

Dann stellt man eben einfach nur einen PC hin, der direkt aufs internet geht, umgeht die ganze regie.

Würde von der Optik sich null unterscheiden.
bei solchen einzelstreams

du merkst schon das du gerade der einzige bist der hier stress und unruhe rein bringt
ohne das es sin macht weil dus einfach nur in den Raum wirfst ohne zu lesen wie die leute das gemeint haben und verteidigst sonst was

10 „Gefällt mir“

Und auch hier: So einfach ist es scheinbar nicht. Wir kennen das Setup dort nicht genau genug um beurteilen zu können ob man da einfach so „nen pc hinstellen kann der direkt aufs Internet geht“. Was auch immer das bedeuten soll.

Meine Absicht war auch gar nicht das komplette System in Frage zu stellen. Schade dass die Diskussion quasi Instant in die Richtung ging.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie verstehe ich deine Formulierungen manchmal nicht so richtig.

Das hier zum Beispiel. Irgendwas an deiner Art zu schreiben ist seltsam und das ist nicht böse gemeint. Es irritiert mich einfach nur häufig, wenn ich deine Beiträge lese.
Ich finde nicht, dass das nur uninformierte Behauptungen sind wie du sagst. Persönlich glaube ich z.B. dass man mit ein bisschen mehr Übung die Moderatoren dazu hätte bringen können, dieses Regietool im Hängi zu benutzen, um alleine zu zocken. Manche haben es ja sogar super hinbekommen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ich denke da beispielsweise an Donnie. Andere haben sich in meinen Augen kaum Mühe gegeben, das Teil zu verstehen.

21 „Gefällt mir“

Naja, dann baut man ne Weiche, die man für solche Sendungen switcht und mit der man die Regie umgeht. Ist doch machbar alles…

Man hatte 5 Jahre Zeit, sich dafür was einfallen zu lassen. Dass es “geiler” wäre hat man ja vor 2,5 Jahren erkannt und hier auch kommuniziert seitens RBTV.

Da hätte man lieber auf anderen Schnickschnack, der zwar auch cool ist, aber weniger relevant, verzichtet und da drauf den Fokus gelegt.

So sehe ich das. Und ich glaube das würde mittelfristig bei RBTV Freiheiten und Ressourcen schaffen.

15 „Gefällt mir“

Keine Ahnung. Ich weiß genauso wenig wie du wie deren System aufgebaut ist. Da kann jetzt auch noch ein Dritter kommen und erzählen wie einfach das doch eigentlich ist, ändert nichts daran dass wir das einfach nicht beurteilen können.

Das ist doch der beste Beweis dafür dass es eben nicht so einfach geht. Oder was glaubst du warum es dann nicht passiert? Meinst du die sitzen da und sagen: „Ey, wir müssten nur mal Geld in nen PC investieren und dann wär alles geiler aber wir machen es trotzdem nicht“?

Nein. Das ist der Beweis für ganz andere Dinge.

Wenn RBTV schon den “stay hungry, stay foolish” Slogan “leiht” von Apple, sollten sie auch danach leben.

Hätte der Steinzeitmongo, der damals das Stück Fleisch aus dem Feuer geklaubt hat und merkte dass es gebraten viel besser schmeckt gesagt “Aua, da verbrenn ich mir ja die Flossen” würden wir heute noch rohes Fleisch essen.

Also Teflonhandschuhe anziehen und los geht’s! Dass es einfach ist hat doch nie einer gesagt. Aber dass es keine Lösung gibt ist höchst unwahrscheinlich

4 „Gefällt mir“

Kein Plan was du mit deiner Metapher ausdrücken willst.

Doch, das ist genau was ihr sagt. „Einfach nen pc direkt ans Internet“, „braucht man doch einfach nur ne weiche“…

Das wiederum hat jetzt wirklich niemand behauptet.

Ist aber doch auch alles gar nicht notwendig. Wenn da einer alleine spielt muss gar nicht hin und hergeschaltet werden. Einmal am Anfang aufs Spiel und dann einfach nichts mehr anfassen. Dafür muss man keine neuen Systeme entwickeln. Man muss einfach nur die Finger von den Knöpfen lassen und akzeptieren dass es keinen Mehrwert hat die Facecam im Vollbild zu zeigen wenn der Spieler eh nichts tut außer auf den Bildschirm zu schauen.

3 „Gefällt mir“

Zumindest bei “Baba is You” ist mir das auch schon aufgefallen oder dachte mir nur okay … komischer Schnitt.
Ich finde bei manchen Solo LP’s sollte sich die Regie darauf beschränken das PiP so zu setzten, das man alles wichtige sieht und halt bei An- und Abmod (Sendung/Werbung) auf Vollbild des Spielers zu gehen. Oder auch wenn der gerade zu nem Monolog ansetzt und irgendeine Story erzählt. Ansonsten muss da nicht viel geschnitten werden.

Bei “Du bist!” sehe ich das nicht so schlimm wie du, zum mitraten pausiere ich eh um mir z.B. alle Karten einmal in Ruhe durchzulesen. Und da finde ich die lange Pausen eher nervig wenn ich das ganze nur als reine Unterhaltung konsumiere (z.B. Stadt, Land, Fluss).
Und da sind Reaktionen der Spieler (Gestik) wenn die vlt. was realisieren, für mich interessanter.
Aber auch hier gibts wohl eben auch manchen unnützen Schnitt, aber per se finde ich es in Ordnung (Luft nach oben ist halt immer^^).

Zu der restlichen Diskussionen will ich nicht viel sagen (weil keine Ahnung).

3 „Gefällt mir“

Rene, Doom oder Tobi haben das ja auch schon alleine im Hängi hinbekommen. Und doch auch Simon am Wochenende, oder nicht? Technisch sollte das also doch alles möglich sein. Dann erklärt man Denzel, Florentin oder wem auch immer die drei Knöpfe die man drücken muss und gut ist.

Aber von mir aus kann ja immer einer in der Regie sitzen, falls mal etwas passiert. Sobald das Spiel beginnt sollte man dies aber auch sehen, und nur wenn der Spieler pausiert oder es evtl. ansagt umschalten.

4 „Gefällt mir“

Die Pausen finde ich auch nervig, deshalb schau ich auch kein Stadt, Land, Fluss. Das meinte ich bei Du bist aber auch nicht. Was ich meine ist, wenn die Spieler sich besprechen, aber man das Board nicht sieht. Man also gar nicht richtig nachvollziehen kann worüber sie gerade sprechen. Stattdessen sieht man die Spieler im Vollbild obwohl visuell da gerade gar nichts passiert.

1 „Gefällt mir“

Ich sage das nicht. Hier im Forum sind Leute die an Satelliten für die ESA forschen und noch mehr kluge Köpfe. Und selbst ich in meinem Dullijob löse garantiert mehrmals jährlich komplexere Probleme.

Wenn man das Personal bei rbtv nicht hat muss man wen externen holen und vielleicht auf 1 von drölf Buchhaltern oder Kulissenbauer-Prakti verzichten für ne Weile.

Jeder Heiopei Investor oder Berater würde genau dazu raten.

Es ist hart und sicher tricky, würde aber Sinn ergeben. Spätestens mittelfristig.

PS Ansonsten ginge deine Lösung auch, wäre nicht schlecht und dafür kostenlos. Trotzdem macht man es nicht. Die Frage ist hier: Warum.

3 „Gefällt mir“

Okay, ich bin raus. Diese arrogante Sicht ist mir gerade echt zu dumm.

Ich hab dargelegt was mich stört. Entweder sie machen was draus oder nicht. Das liegt jetzt an RBTV.

PS:

Meine Vermutung dazu habe ich mir der Frage gleich geliefert:

2 „Gefällt mir“

Ich habe das auch getan. Aus meiner Sicht und mit meiner Expertise. Wenn das arrogant ist muss ich damit leben. Von Arroganz alleine hätte ich aber nicht meinen Job. Da steckt schon mehr hinter als plumpes Gesülze. Und ich bin mir sicher dass es bei RBTV mehr PS gibt, als auf der Straße landen. Die haben super Leute. An denen liegt das sicher nicht.

Das alles was die technisch am laufen haben ist verdammt komplex und das mit den wenigen Technikleuten aufzuziehen war garantiert um einiges komplizierter als die von mir vorgeschlagene Weiche.

1 „Gefällt mir“

Hm, hab ich wohl noch die so drauf geachtet. Mal bei den nächsten Folgen gucken, ob mir das evtl. auch auffällt. (Muss aber auch sagen, das mein Guck-Verhalten bei „Du bist!“ manches mal etwas komisch ist, weil ich dann nochmal 30 sek zuspüle, weil ich gerade selber irgendwelche Ideen im Kopf hatte und so dem Geschehen nicht folgen konnte ^^)

Können die auch Abwasserrohre verlegen oder ne 2 Meter hohe Wand mit Ziegelsteinen bauen ?
Probleme lösen bedeutet eben auch die Randbedingungen zu kennen.
Aber mehr will ich zu dem Thema auch nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Bei ganz vielen hier sage ich: Ja. Ich könnte es nicht.Aber auch dafür gibt es Fachleute. Da müssen die Gewerke halt dann gemeinsam an den Items arbeiten :smiley: niemand kann alles. Man braucht gute Indianer, aber halt auch einen guten Häuptling der die Trommel spielt zu deren Takt gewuselt und gewerkelt wird. Um die Indianer mache ich mir bei RBTV keine Sorgen.

Wird hier über 1-2 Knöpfe drücken gesprochen, die der Moderator selber drücken können sollte ? Also Spiel mit PiP und Vollbild auf den Moderator?

Allem anschein nach ja. Ich hatte das aber komplett anders verstanden. So ein System wäre ja im Prinzip einfach ein „Streamdeck“. Da die Kameras selbst aber ja in die Regie gehen etc ist das wiederum nicht ganz so einfach. Allerdings könnte man möglicherweise auch so ein System separat aufbauen und dann eben das neue Misch-Signal so weiterreichen, dass es „an der Regie vorbei“ als Stream ermöglicht wird. Ansonsten gebe ich Kincaid recht, dass es auch einfach ohne Umschalten von Cams doch okay ist, man dann nur 1 Signal hat und eben das in den Stream schleusen müsste, ohne dass die Regie da was veranstaltet. Vielleicht wäre es dann so wie bei Twitch, wo Leute die nicht streamen dann einen anderen Stream abspielen.

Ich habe den Ursprungsgedanken so wahrgenommen, dass man logischerweise bei größeren Produktionen (NDA, Shows mit mehreren Teilnehmern, Mikros etc) natürlich ne Regie benötigt und ne Menge Leute / Manpower – sobald es sich aber um simple LPs handelt, man einen Weg finden kann, um eben mit nur 1 Person auch Content zu liefern. Das macht auch weniger gut geklickte Produktionen dieser Art dann effizienter in Sachen Kosten. Und das sollte durchaus möglich sein. Und sinnvoll wäre es alle Mal, denn Kosten einsparen ist gut und mehr Content auf dem Sender ist güter! :smiley:

2 „Gefällt mir“