Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Hab ich irgendwas verpasst oder ist heute Tag-der-Metaphern? :smile:

Ansonsten stimmt es aber tatsächlich, in letzter Zeit ist mir auch aufgefallen, dass manche Schnitte „unnötig“ wären und ein Streamdeck echt ein guter Anfang wäre. Wie es jetzt technisch umsetzbar ist, dass der Solo-Streamer „an der Regie vorbei“ streamen kann, also ohne Involvierung der Personen und Technik dort, kann ich nicht beurteilen. Es gibt halt nur 2 Regie´s, welche, soweit man das mitbekommt, ja auch gut belegt sind.

Leute deren Job man wegrationalisiert, sind meist nicht sehr Hilfsbereit dabei :wink:

nein ernsthaft, wenn Regie eben nur noch bei grö0eren Sachen nötig wäre, wo mehr als 2 Moderatoren on Cam sind und mehr als 2 Monitore in bentzung sind, bräuchte RBTV auch weniger Personal in dem Bereich.

Klar, eventuell gäbe es für die andere aufgaben bei RBTV, aber ich kenne es selbst aus dem Arbeitsumfeld, dass „Vereinfachungen“ die bei manchem zum Jobverlust führen könnten. eben hintenrum massiv torpediert oder gar sabotiert werden

5 „Gefällt mir“

Sehe ich nicht so. Man könnte es aber anders einsetzen :slight_smile: Ich denke einfach dass in der kompletten Truppe noch viel mehr schlummert, als man derzeit rausholt.

Das ganze gab es doch schon im Hängi wenn ich euch richtig verstanden habe. War für die meisten Mods aber anscheinend zu kompliziert oder sie hatten keine Zeit/Lust sich damit zu beschäftigen. Ist für die Moderatoren natürlich einfacher die Regie das machen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Das war aber nur “so halb” sag ich mal… ganz ohne Regie ging es wohl nie und … ich weiß es nicht. Ich weiß nur noch als Andy Strauß vom Hängi erfuhr und begeistert meinte “Ja geil, wenn ich dann aufm Heimweg von ner Party bin und denke ‘mensch, ich zock was’ kann ich dann rein und livegehen!” und sein Interviewpartner dann “Nein, das geht nicht”. Natürlich hängen bei sowas viele Dinge dran, auch organisatorischer Natur, usw usf. Aber es wäre einfach ne klasse Sache für alle.

Also René hat damit glaub ich schon gezockt als sonst niemand in der Regie oder irgendwo anders war.

1 „Gefällt mir“

Aha! Kann aber natürlich sein dass René, der ja technisch fit is, da selbst dann in Regie etc irgendwelche Regler dazu vorab eingestellt hat oder sowas :slight_smile:

Doom und Tobi haben das ja auch selbst gemanagt, aber mit dem technischen know-how ist es bei ihnen wohl ähnlich.

Aber hat denn Simon an dem einen Samstag, als sein Kumpel aus Kindertagen da war, nicht auch alles selbst gemacht?

Vielleicht sollte man das den paar Menschen, für die es überhaupt Sinn macht, einfach mal breathen und ihnen zeigen wie es funktioniert.

Wichtig wären da halt Florentin, Denzel, Simon, Nils, Gregor und dann halt die Gaming-Redaktion mit Viet, Ilyass, Kiara und Valentin. Ansonsten evtl noch Mirko und Marah.
Ansonsten ist ja eigentlich nie jemand im Hängi, wenn nicht mindestens einer der oben genannten dabei ist.

Ob das im Sinne von RBTV ist, kann ich nicht sagen. Aber der Aufwand wäre doch nicht so groß, es ihnen zu zeigen, sodass diese Leute zumindest theoretisch in der Lage wären das Ding selbst zu schaukeln.

1 „Gefällt mir“

Nee, hat er nicht. Da war dann extra jemand in der Regie.

1 „Gefällt mir“

Jap, die sind halt auch wirklich vom Fach. Ich weiß noch, wie Tobi in den Weihnachtsstreams kurz angerissen hat, wie aufwendig das ist, den kompletten Regieapparat hochzufahren, ua mit irgendwelchen Steckdosen, die in einer ganz bestimmten Reihenfolge eingeschaltet werden müssen, weil sonst die Sicherungen rausfliegen etc. :joy:

2 „Gefällt mir“

Aber es ging hier doch um ganz normale Sessions während des laufenden Betriebes, oder nicht.
Also während ka. Kino Plus oder NDA aufgezeichnet wird, kann im Hängi z.B. Denzel auch alleine etwas zocken, ohne große Unterstützung einer Regie.

Klar, du hast doch aber Simons Zocksamstage angesprochen. Da is ja dann nix mit zwischendurch live gehen gewesen, sondern der Sendebetrieb muss aus dem Sleepmode von jemandem hochgefahren werden.
Das mit Tobi fiel mir beim drüber nachdenken noch ein und ich wollts nur ergänzen.

Ich meinte damit, wenn Simon es hinbekommt, dann kann es ja nicht so schwer sein :smiley:

Keine Lust damit zu beschäftigen zählt bei Arbeitnehmern einfach nicht.

Da hat man es eben einfach zu lernen.

Wenn es nach der “Lust” der meisten Leute geht,
würde in den meisten Firmen ja nach mit Schreibmaschine gearbeitet.
Laut 'Kolleginnen die damals dabei waren, hatte damals keiner Lust auf “dieses Computer Zeugs”

4 „Gefällt mir“

Achso, unter der Voraussetzung, er hätte diese Samstage da alleine gestemmt ne?
Da gebe ich dir recht, wenn RBTV mal an diesem Punkt ankommen sollte, ist unsere Diskussion obsolet. :smile:

Jo logisch weiß auch nicht wie hart da intern Ansagen gemacht werden. Das Hängi war ja zu dem Zeitpunkt auch nur ein freiwilliges Extra wenn jemand mal spontan Bock hat. Deswegen wollte ich es auch nur als eine von mehreren Möglichkeiten aufzählen ohne indirekt Vorwürfe zu machen.

Ich habe Deine Beispiele an Timo weitergeleitet und er bespricht das mit seiner Regie-Truppe.

11 „Gefällt mir“

Lisa, Simon sagte gerade in der Nioh 2 Session er ist Morgen alleine ohne Regie. Kannst du das bestätigen?

Ja, das ist korrekt. Er wird von einem Regiemitarbeiter per Remote live geschaltet und ist alleine im Sender.

6 „Gefällt mir“

Heh, und ich dachte Tobias Escher wäre der einzige Roboter bei euch im Haus.