Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Was findest du daran toll?

Na Beispielsweise die Möglichkeit durch eine Regie gescheit einzugreifen und das solidere technische Setup was eine Organisation aufbauen und pflegen kann wenn sie sich physisch an einem Ort sammelt.
Klar - für ein einzelnes Let’s Play am Tag braucht man das nicht, aber ich finde für das gesamte Programm an einem Tag ist das schon sinnvoll.

4 „Gefällt mir“

Zuletzt war die regie für reibungslose und fokussierte let’s plays und khds eher hemmniss als Bereicherung, siehe Diskussion der letzten Tage. Wenn in bestimmten Momenten unnötig umgeschaltet wird und damit Action im Spiel verpasst wird, ist das sicherlich technisch aufwendiger, aber erhöht ganz sicher nicht die Qualität der Sendung.

3 „Gefällt mir“

Das kommt für Spiele mit einem Spieler bzw. einem Bildschirm schon hin.
Für Multiplayerspiele mit mehreren Screens ist die Regie allerdings eine Bereicherung. Einen Bildschirmwechsel bei einem Beanstag mit PUBG o.Ä. ist sicher auch irgendwie anders möglich, aber sicher nicht ohne dass Reibungslosigkeit und Fokus darunter leiden.
Layouts können hotfixed werden, wenn beispielsweise eine Facecam zu hoch/tief sitzt.
Dann Formate wie Kino+ oder anderen Talkformate würden ohne Regie nie so funktionieren, wie sie es jetzt tun.

Klar kann man immer sagen „das kann man bestimmt mit einem Streamdeck irgendwie lösen“, ja kann man bestimmt, aber nicht in dem Ausmaß. RBTV legt nunmal wert auf ein höheres Production Value als andere Streamer und wenn bei einem KHD mal zu spät auf einen Bildschirm geschalten wird (kommt das denn wirklich so oft vor?), wird dadurch nicht die gesamte Regie unbrauchbar gerendert.

1 „Gefällt mir“

Was ich auch an den LPs in der Firma mag, ist es, dass man zumindest das Gefühl bekommt, dass jederzeit sich jemand dazu setzen könnte und sie dann ein wenig quatschen (w.z.B. Gregor bei Edes Let’s Plays)
Am liebsten hätte ich es, dass man nen guten Mix aus ‘Homeoffice-LPs’ und ‘Firmen-LPs’ findet. Wochenende und nach 23 Uhr bzw generell spontan mal von daheim und ansonsten etwas professioneller mit Regie und Co.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube niemand hat etwas anderes behauptet

5 „Gefällt mir“

Um dafür eine Bereicherung zu sein, müsste ja rbtv anfangen, regelmäßig solchen mp content zu produzieren…

Btw: es geht mir nicht darum die regie wegdiskutieren zu wollen, sondern darum, dass diese Mär von regie = hochwertiger content so einfach nicht richtig ist.

7 „Gefällt mir“

Und mir darum, dass man das so pauschal nicht sagen kann. Ebenso kommt es ja auch drauf an, wie die Regie das alles umsetzt, denn das da alles perfekt läuft will ich da garnicht behaupten. Mich stört es ja auch, wenn bspw. bei einem KHD nach einer Werbung eine Weile vergeht, bis vom Spieler auf den Bildschirm gezschaltet wird, während das Spiel schon weiterläuft.
„regie = hochwertiger content“ würde ich auch nicht so sagen, vielleicht „hochwertigerer“. Was eine Sendung hoch- oder minderwertiger macht entscheidet ja auch jeder selbst. Dem einen reicht der Spielbildschirm und ne Facecam, der andere hat gern 5 Kameras im Studio, zwischen denen hin- und hergeschaltet wird.

der ursprungspunkt war jedoch, dass die regie dafür sorgt, dass es einen reibungslosen ablauf und ein stabiles technisches setup gibt, was eben gerade für LPs und KHDs eben nicht zwangsläufig gilt.

1 „Gefällt mir“

@Timo
Danke Timo für diesen Einblick :beankiss:

8 „Gefällt mir“

Mir kommen die Bildschirmwechsel oft sehr zufällig vor.
Ich würde mir als Zuschauer wünschen selbst zwischen den Bildschirmen hin und her schalten zu können. Das wäre für mich die absolute Premiumlösung.

Ich glaube bei einem Beansjam war das auf dem YouTube stream ja möglich, zwischen verschiedenen Streams hin und her zu wechseln. Ich weiß aber nicht, ob das ein Feature von YT war oder ob es einfach nur mehrere Streams gleichzeitig waren.
Bei Twitch gibts sogenannte Squad Streams, die aber nur Twitch Partnern zur Verfügung stehen.

Ich denke der simpelste Kompromiss für sowas wäre es dann einfach alle Bildschirme im selben Stream anzuzeigen, so wie ein Splitscreen.

Was grässlich zum zuschauen ist und der ton entweder matsch von allem, oder nie zu dem passt auf was man schaut.

und wenn man keinen 50 zoll fernseher als screen hat, sieht man auch nciht viel

2 „Gefällt mir“

Ich gucke schon seit längerem kein RBTV mehr.

Die Spiele werden nur angezockt, wird zu viel über clicks gelabert (besonders beim geldgeilen Simon), es gibt immer mehr Werbung, Aufmerksamkeitserhasche ala " lasst ein Like da und blablabla"

Habe jetzt auch meine monatliche Überweisung storniert, bin ehrlich gesagt mit dem Kurs von RBTV sehr unglücklich.
Wird langsam einfach ein normaler Sender mit Werbung, branded content oder wie’s heißt nur das sie bei RBTV Live on Cam die Einschaltquote zerlabern und sogar Zuschauer unter Druck setzen.

Mich verliert das Projekt langsam ein wenig. Und da ich anderen Sendern ja auch kein geld gebe, kriegt RBTV jetzt auch keins mehr. 🤷

1 „Gefällt mir“

Schade, dass du diesen Eindruck hast. Wir haben zuletzt in einer Evaluation überprüft ob dieser Eindruck vermehrt besteht und das Ergebnis war, dass der Großteil der Community das gar nicht so oder nicht so extrem sieht. Letztendlich hat das auch nichts mit Geldgeilheit (finde nur ich den Begriff etwas vermessen?) zu tun, sondern damit das Projekt langfristig zu finanzieren und zu sichern. Niemand verdient sich eine goldene Nase und am Ende des Jahres steht unterm Strich eine Null. Unser Ziel ist seit jeher eine langfristige stabile finanzielle Situation zu schaffen und auch Polster für schlechtere Zeiten zu bilden, dafür brauchen wir sowohl die Community (Merch, RBSC) als auch Firmen und Marken, die uns unterstützen und die bei uns werben. Beides ist essentiell und wird essentiell bleiben, solange das Programm nicht zu 100% aus Let’s Plays besteht, sondern weiter Shows und Events beinhaltet.

Wir „überwachen“ intern auch wie viele Sendungen direkt oder indirekt vermarktet sind und somit Umsatz generieren. Dabei stelle ich z.B. häufig fest, dass es tatsächlich nur ein geringer Prozentsatz des gesamten Contents ausmacht. Vor allem sind die häufigsten Formen tatsächlich überhaupt nicht invasiv, eine Produktplatzierung hat bspw. keinerlei Einfluss auf die eigentliche Sendung.

Aufrufe zu Likes, Kommentaren und den RBSC machen ein paar Sekunden des gesamten Inhalts aus, sind prinzipiell aber wichtig. Das sind die Spielregeln der Plattform und hilft uns auf dieser Plattform zu wachsen. Ich kann verstehen, dass man darauf als Zuschauer*in vielleicht keine Lust hat, aber die zwei Sätze am Ende kann man auch einfach ignorieren.

Wie gesagt: schade, dass du diesen Eindruck hast, aber trotzdem Danke für deine bisherige Unterstützung. Vielleicht bis bald :wave:

45 „Gefällt mir“

Wie sieht’s eigentlich damit aus daheim LPs aufzuzeichnen und dann gestückelt auszustrahlen (wie Let’s Sleep oder Zelda KHD)? Braucht man ja kein streaming-deck usw für.

1 „Gefällt mir“

Besonders bei „After Dark“ wird bereits jetzt gestückelt ausgestrahlt :gunnar:

Die Aufregung wegen zu oft um „likes betteln“ etc kann ich nicht nachvollziehen. Ich kritisiere ja auch immer mal einiges, aber ich finde nicht dass das allzu häufig vorkommt. Und wenn würde ich das auch nicht als Geldgeilheit sehen. Was mir aber auch vor ner Weile (4 Wochen oder so) aufgefallen ist, dass in manchen Formaten extrem viele Werbepausen sind. Die finde ich auch nicht cool - scheinbar sind diese aber notwendig. Von daher hätte ich gerne mehr Aufforderung für Likes und mehr Supporters-Club Bumper und eben Leute, die das freiwillig mitfinanzieren, um solche Pausen wieder zu minimieren.

Evtl. hat mein Eindruck aber auch getäuscht und es war früher auch schon soviel Werbung. Dadurch dass ich davor lange nicht mehr geschaut habe, kann ich das nicht so genau sagen.

2 „Gefällt mir“

Ich sag’s Mal so.

RBTV ist ein Sender und ne Produktionsfirma, also für mich mittlerweile tatsächlich ein ganz normales Wirtschaftsunternehmen.

Ihr macht Auftragsarbeit, ihr macht Werbung, ihr holt euch Sponsoren ins Boot und ihr kriegt geld gespendet.

Ist das Unternehmen vllt einfach zu aufgebläht geworden?!? (Sachliche Frage und kein Zynismus btw)

Es ist für mich einfach nicht mehr der charmant unprofessionelle onlinesender sondern einfach nur knallhartes Business, und tatsächlich auch sehr seelenlos für mich geworden.

Meinst du tatsächlich anmoderierte Pausen oder Werbungen im VOD? Es gab eigentlich keine Änderungen an den anmoderierten Pausen. Seit 2015 haben wir eigentlich die „30min Content, 3min Werbung“-Regel, die aber extrem flexibel gehandhabt und in der Regel eher lockerer durchgesetzt wird, z.B. für die Streams jetzt am Wochenende gibt es momentan nur eine Werbung zur vollen Stunde. Die Werbungen im VOD wurden tatsächlich angepasst, allerdings nur die Platzierung innerhalb der ersten Stunde, die Anzahl der Werbungen ist gleich geblieben.

4 „Gefällt mir“

Das ist Ansichtssache. Für das was ich mir von RBTV versprochen und erwartet habe: Auf jeden Fall. Für das was sie jetzt eigentlich machen ist es wohl „normal“. Vieles sehe ich aber als Henne-Ei-Problematik, da manche Dinge sein müssen und eben andere Dinge nach sich ziehen. So wie RBTV gerade Corona-bedingt ist, gefällt es mir jedenfalls auch besser als das komplett durchgetaktete. Dieses braucht man aber wohl, um eben auch Auftragsproduktionen und „Shows“ fahren zu können. Und diese braucht man, um den „Fun-Content“ der wenig einbringt, zu finanzieren. Schwierig!

2 „Gefällt mir“

Ja, ich meinte die VODs. Im Stream, den ich auch wieder häufiger schaue, empfand ich es als „angenehm“ sag ich mal. Neulich hatte ich ein VOD da hat es mich dermaßen gestört dass ich den Adblocker angemacht habe - und auf dem Stand ist er jetzt ehrlich gesagt auch noch. Das liegt auch gar nicht an der Werbung an und für sich sondern an der, nicht durch euch verschuldeten, Problematik, dass bei mir dann der TV in 7facher Lautstärke losbrüllt und wahlweise meine Nachbarn oder mich aufweckt. Die Nachbarn wären mir natürlich wurscht, aber ich will meine Ruhe! :wink: Und natürlich störe ich mich da auch an der Taktung. Da war der halbe Youtube-Balken unten mehr oder weniger gelb.

Abgesehen davon führt die YT Werbung bei mir auch auf 2 Geräten dazu, dass der Stream sich aufhängt. Nervt also da im Stream schon auch. Das hatte ich bei Pen and Paper. Bei VODs passiert das nicht. Das liegt aber wohl scheinbar an den Versionen der App, die mir geboten werden und ich hoffe dass ich demnächst mit dem FireTV Stick diese Probleme nicht mehr habe.