Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

hm. Naja. Simon nimmt sowas persönlich. Auch wenn die Kritik in dem Falle ja eher dem „großen Ganzen“ gilt als ihm. Und wie er sagt macht er selbst „Jede Sendung, weil er Bock hat“. Und das kaufe ich ihm ab. Und ich bin mir sicher die meisten sehen das so. Aber gerade weil er - imho einer der wenigen - ist die wirklich alles mit Herzblut machen, tritt ihn die Kritik am schwersten. Und dann wirds auch mal unsachlich und unfair. Von beiden Seiten.

20 „Gefällt mir“

Ihr, als Sender, habt aber schon oft betont, dass Klicks nicht der einzige Grund sind Sendung XY zu machen bzw. nicht zu machen.
Ich wünsche mir zwischendurch schon so Herzensprojekte wie Nerd of the Rings oder Shenmue 3, wo einfach aus Lust an der Freude gehandelt wird.

Abseits davon verstehen (glaube ich) die meisten hier, dass ihr als Unternehmen auch immer wieder LPs/Sendungen braucht/wollt, die viele Zuschauer anziehen. Mir persönlich hängen sie zum Hals raus, aber der “Mainstream” will scheinbar immer wieder neue From Software Spiele sehen. Auch wenn ich die nicht (mehr) schaue, freue ich mich für euch über den großen Erfolg dieser Reihen.

12 „Gefällt mir“

Aber wie passt

und

zusammen?
Für mich ganz klar: Gespielt wird dann, wenn Kohle bei rum kommt und auch nur das, was auch Klicks bringt weil mehr Klicks = mehr Geld für Simon. Einfache Rechnung.

Würde Simon so denken würde er schon lange ganz was anderes machen. Man kann bei RBTV einiges kritisieren und manchmal auch Dinge vorwerfen. Ich mache das ja auch und oft klingt das auch mal “unfair” oder verallgemeinert etc pp - aber Geldgeilheit ist so ziemlich das Letzte das ich unterstellen würde. Und das meinte ich oben mit “unfair von beiden Seiten”. Ihm sowas vorzuwerfen ist nicht nur Quatsch, sondern eben auch unfair. Und wenn Simon allen vorwirft dass sie nur “mimimi” sagen wollen, ist das ebenso unfair. Ist aber eben ein Teufelskreis.

Und man kann natürlich nicht nur Dinge machen auf die man Bock hat, wenn das alles Dinge sind, die überhaupt nichts einbringen. Denn von irgendwas muss man auch leben. Dass man aber jetzt nur noch Dinge machen möchte die was einbringen habe ich jetzt so nicht rausgehört.

14 „Gefällt mir“

Ich hab das hier mal alles gelesen und bin etwas hin und her gerissen verstehe beide Seiten ganz gut.
Ich selber bin eher auf der „was euch halt Bock macht“-Seite

Ich möchte das nicht zu einer Metadiskussion machen, aber (hach, dieses Wort, sry) ich glaube, du triggerst dich grad selbst zu sehr, Simon. Ich glaube die Verfahrensweise im Umgang mit nicht-Gefallen und Gefallen von Inhalten sachlicher zu diskutieren, würde der ganzen Sache hier mehr Konstruktivität geben und am Ende besser de-eskalieren.
Deine Punkte sind nämlich im Grunde alle richtig.

Ich glaube, du hast schon einen Punkt mit den Eigeninteressen-fixierten Agendas in manchen Beanstandungen, aber es wäre in meinen Augen ein Fehler, das zu generalisieren, das wirkt gerade leider etwas so.

Ich glaube, viele wollen eine klarere Linie und diese sachlich zu kommunizieren und selbst Sticheleien mit jener Sachlichkeit entgegenzuwirken, so sehr es gerade auch in den Fingern juckt, kann da schon sehr effektiv wirken.

Nicht böse sein. :sweat_smile:

Danke für eure Arbeit, den Enthusiasmus und die gute Zeit und Emotionen, die ihr vermittelt.

Ich glaube, das war einfach nur die Aussage Klicks=Interesse. Mehr nicht.
Interpretationen machen bei so einer Aussage viel aus, alles muss auf die Goldwaage… :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Wenn es wirklich so wäre, hätte es nie Sendungen wie Simonster, Krätschmertime und ähnliche gegeben. :wink:

2 „Gefällt mir“

Hm, das eine schließt das andere ja nicht aus. Simon kann doch Spiele zocken, welche gute Klicks generieren und dennoch Bock drauf haben, siehe aktuell Nioh 2. Ist sein Job, ja aber den darf er sich doch auch möglichst so gestalten, dass er an dem, was er macht, Spaß hat.

2 „Gefällt mir“

Ich denke Simon versucht schon viel anderes zu machen, Werbespots hier und da, Geinfluenze (da ist immerhin ein - ich zitiere - “fetter Gaming Laptop” von Razer Germany rausgesprungen) und mehrere Nebenprojekte wie Podcasts, Trading etc. Das machen die anderen Bohnen ja auch so.

Ich finde den Begriff Geldgeilheit etwas schwierig, weil natürlich hat man mehr Motivation etwas zu machen, wo am Ende eine Null mehr bei rumkommt als ohne. Ich finde die Färbung dieser Aussage ziemlich deutlich. Sie spiegelt jetzt vielleicht nicht 1:1 die jetzige Programmplanung wieder, aber lässt schon eine deutliche Tendenz erkennen. Besonders wenn man sich die Verpartnerung des Streams und einzelner Formate der letzten Monate anschaut. Da gab es auch ein besonderes Moin Moin mit einem Rasierer und - ja - Simon.

1 „Gefällt mir“

Aber zwischen “ich würde gerne von dem was ich gerne mache leben können” und “Geldgeilheit” ist schon eine recht große Spanne. Und ich finde vieles auch nicht “gut” oder “geil” und manches auch “naja”. Aber es wird immer auch durch sehr gute Sachen ausgeglichen wie zum Beispiel Krätschmertime am Wochenende usw und so fort.

2 „Gefällt mir“

Ändert nichts daran, dass seine dauerhafte unsachliche umgangsweise mit Kritik nicht in Ordnung ist :man_shrugging:

10 „Gefällt mir“

Das stimmt. Natürlich. Oft wäre es hilfreich wenn er den „Budi macht“ und seine Texte vor dem Absenden löschen würde :smiley: Aber das gleiche trifft auf mich (und viele andere User) auch zu. Aber klar - Simon ist eines der Gesichter des Senders wodurch man solche emotionalen Überreaktionen kritischer beäugen kann als wenn ein Zuschauer-Kasper wie ich seinen Sermon hier ablässt. Verstehe ich schon.

5 „Gefällt mir“

Was genau spricht jetzt gegen irgendeiner dieser Sachen, die nicht explizit was mit dem Sender zu tun haben? Du würdest auch auf ein neues Auto gesponsert von deinem Chef verzichten, wenn dein möglicher Arbeitskollege sagen würde “Das geht aber nicht” was?

Ich glaube du hast den Aspekt Wirtschaftlichkeit nicht verstanden. Es geht darum ca. 100 Menschen eine sichere Arbeitsmöglichkeit zu schaffen. D.h. , dass eben genau solche:

Formate eben auch gemacht werden müssen. Ich nehme mal an, du gehst auch arbeiten um dein Leben zu finanzieren, wie wäre es, wenn dir dein Arbeitgeber nichts zahlt, du dafür aber den ganzen Tag auf der Arbeit zocken darfst?

Der Sender kann nun mal nicht ausschließlich davon Leben, das andere Leute Ihnen 5 Euro im Monat zukommen lassen. Zumindest nicht mit der Anzahl an Supporten wie sie momentan sind.

3 „Gefällt mir“

Naja, dafür gabs eine neue Staffel Spiele mit Bart. Damit kann ich also leben.

1 „Gefällt mir“

Simon, dein Umgang mit Kritik ist einfach schon seit Monaten echt unterirdisch. Du solltest dir vielleicht eine Pause gönnen.

5 „Gefällt mir“

Nein, eure Art der Kritik ist unterirdisch. Ich bin lediglich ehrlich und sage das, was sich jeder sonst denkt. Ich gebe mir diese ständigen Sticheleien nicht mehr, ohne dazu was zu schreiben. Die Leute hier reissen sich die Ärsche auf für euch und dann kommt solch ein bullshit zurück - und wir sollen das auch noch als “Kritik” wahrnehmen, das ich nicht lache.

Macht was ihr wollt, ich habe diese Community satt.

18 „Gefällt mir“

Nein würde ich nicht, aber vielleicht wenn es bedeuten würde, dass ich auf Kosten meines Rufs als Person potentiell über 500.000 Leuten auf YT und über 100k Leuten auf Twitter damit auf die Eier gehen müsste.

Wirtschaftlichkeit und sein eigenes Ding zu machen schließt sich gegenseitig nicht aus. Die Bohnen haben ja bereits bewiesen, dass sie es können. Und wenn ich es nicht verstanden habe, lass ich es mir gerne von dir erklären.

Das stimmt. Trotzdem sollten die Zuschauer und Unterstützer als erster vom Programm profitieren. Man sollte nicht die Konflikte auf deren Rücken austragen. Es funktioniert nicht, wenn man die Qualität des Programms durch übermäßige Sponsorings und zweifelhafte Sendeentscheidungen mindert, um dann im nächsten Atemzug für mehr Unterstützung zu werben, weil doch jetzt alles so viel professioneller ist.

Hey, hey, hey! :beanwat:/
Schmeiß hier nicht alle in einen Topf!

Weißt du was ich satt habe? Das ständig nur der Hate beachtet wird und Lob gekonnt ignoriert bzw. nicht kommentiert wird. So viele Leute freuen sich über euren Output und tun das auch lautstark kund. Aber dann kommt ein (selbst ernannt) „sachlicher“ Kritiker daher und es wird nur auf den gehört.
Das kotzt mich immer wieder tierisch an… :beansad:

81 „Gefällt mir“

Ich verstehe, dass dir so einige Sprüche derbe auf den Senkel gehen. Ich verstehe die meisten auch nicht gerade weil du es in meinen Augen gut und nachvollziehbar erklärt hast.

Es wäre nur schön, wenn du nicht die komplette Community auf die paar begrenzt. Das ist den anderen gegenüber nicht fair.

3 „Gefällt mir“

Klar, weil ich immer “Bullshit” geschrieben habe. Sieht man auch an meiner unglaublichen hasserfüllten Post-Historie…

Hör auf die Aussagen einzelner auf die komplette Community zu beziehen. Du verhältst dich einfach wie ein kleines bockiges Kind und nicht deiner Position angemessen.

Es wird Zeit meine Unterstützung für den Sender zu beenden. Es macht echt keinen Spaß mehr…

10 „Gefällt mir“

Wir aber doch auch :slight_smile: Und wie geschrieben wird es dann von beiden Seiten oft „unterirdisch“ und unsachlich. Ich denke aber bei den unsachlich-schreibenden der Zuschauer ist der Grund dafür der gleiche wie bei dir, nämlich dass einem etwas an RBTV liegt.

5 „Gefällt mir“