Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

ist das denn wirklich immer noch so?
denke mal dass die meisten, die wegen den BENS Rocketbeans schauen oder darauf aufmerksam geworden sind, mittlerweile schon hier sind bzw waren
denke mal dass die jüngeren Zuseher (14-18) nicht unbedingt die BENS außerhalb des RB Kosmos kennen
wenn ich jetzt als komplett neuer zuseher auf RBTV stoßen würde, würden die BENS glaub ich nicht besonders hervorstechen (im Sinne von “die Zugpferde” des Senders)

1 „Gefällt mir“

Ich rede vom “Großteil” - klar gibts Einzelne, die wegen nem Privaten Stream von Florentin hierher kommen, oder sie sehen in den Trends ein Video - aber es lässt sich (noch) nicht bestreiten, dass der Großteil der AKTUELLEN Zuseher ursprünglich mal wegen den BENS gekommen ist.

In 5 weiteren Jahren könnte sich das womöglich geändert haben - jetzt? Sicher nicht.

So war es zumindest sehr lange, die BENS haben gezogen, die man von GameOne/Giga kannte.
Mittlerweile gibt es auch Leute, die wegen bestimmten Formaten auf den Sender gestoßen sind. Allen voran seit Game Two liest und hört man von einigen Leuten, dass sie erst dadurch auf RBTV gestoßen sind, slebst wenn sie vorher vielleicht einige Bohnen kannten.
Aber auch durch die P&Ps (ja, waren ja auch mit den BENS) kamen viele Leute zum Sender, ebenso wegen z.B. AoE.

Die BENS sind wohl immernoch der Ankerpunkt und sie ziehen auch häufig noch die meisten Klicks, die 4 andere Mitarbeiter nicht ziehen würden, aber wie du bereits schriebst, viele schauen sich dann mal um und bleiben dann auch wegen Formaten abseits der Hauptbohnen.

Aber was würde sich denn deiner Meinung nach ändern, wenn der Sender das merken würden? Mir kommen da grad nur 2 Szenarien in den Kopf:

  1. Keine eigenen Moderatoren heranzüchten sondern nur noch die 4 Hauptbohnen vor die Kamera stellen
  2. Versuchen, bekannte Leute fest ins Team zu bekommen. (Quasi das FC Bayern-Modell :smiley: ) .

ich würde sagen jein. es ist definitiv immer noch ein zusammenhang zwischen (möglichen) klickzahlen und BENS-host erkennbar, allerding bei weitem nicht mehr so ausgeprägt wie früher. ganz sicher kann man hingegen sagen, dass es nicht allein die BENS alleine sind, die aussschlaggebend für den „erfolg“ einer sendung sind, denn während ein Raft-LP von nils bei relativ beschaulichen zuschauerzahlen bleibt, übertreffen formate wie magic oder creepjack mit florentin diese zahlen um längen. es ist und bleibt ein zusammenspiel verschiedener faktoren.

2 „Gefällt mir“

Das Verhältnis BENS zu “Andere” bei LPs etwas in Richtung BENS verlagern, und die BENS nicht teilweise stark hinter der Kamera werkeln lassen. Simple as that.

Simon machts Hammermäßig vor - natürlich kann man alle 4 nicht so “arbeiten” lassen wie Simon momentan, aber einfach mehr regelmäßige Formate, wo zumindest 3/4 BENS anwesend sind, wäre zumindest eine Möglichkeit, die GIGA und G1 Leute abzuholen.

1 „Gefällt mir“

Also ich persönlich schaue so seit 1,5 Jahren rbtv und bin damals durch Florentin bzw das NeoMagazin hergekommen.
Während ich was vom Neomagazin bei Youtube geschaut hatte habe ich bei den Vorschlägen die Chat Duell Folge mit Jan Böhmerman, Ralf Kabelka und Larissa Ries gesehen und habe mal reingeschaut, seitdem schaue ich sehr regelmäßig rbtv, aber bei mir beschränkt es sich vorallem auf die Show Formate und wenige Gaming Formate bei denen die Hosts mich ansprechen.
Dass die BENS viele Zuschauer ziehen und binden verstehe ich, denke aber auch, dass das mit weiteren Jahren weiterhin nachlassen wird, also ich persönlich finde es schon ganz gut so, dass der Sender selbst keinen übermäßigen Fokus auf die BENS legt, falls die 4 irgendwann alle nicht mehr vor der Kamera sein wollen würden, müsste man ja schon längst den “Nachwuchs” parat stehen haben.

4 „Gefällt mir“

Das ist richtig. Auch zum Beispiel das Team rund um “Rage of Empires” konnte sich eine große Fangemeinde aufbauen bei der - so glaube ich - auch viele Neuzuschauer kamen. Die Chemie zwischen den BENS jedoch ist nach wie vor aber super und kann bzw. könnte so dazugekommene Zuschauer auch binden. Andere Duos, Trios oder Singleplayer etc schaffen das nicht immer oder zumindest nicht so offensichtlich dauerhaft.

Edit bzw. Update: Solche Dinge sind allerdings nicht wirklich “planbar” sondern passieren teilweise einfach. Daher gilt auch hier “einfach machen” und “munter durchmischen” - natürlich mit Augenmaß und Weitblick. Dann kann sich sowas auch weiterhin ergeben.

3 „Gefällt mir“

Ja, das dürfte einer der größten Zubringer von Neuzuschauern der letzten Jahre gewesen sein, vor allem auch von Leuten außerhalb der Giga/Game One Bubble.

2 „Gefällt mir“

Jup. Wobei auch tolle Formate wie “Haus an Haus” - zumindest wenn man sieht wie viele sich dann allein hier im Forum angemeldet haben, etc pp - viele neue Zuschauer gebracht haben. Ziel ist es ja oder sollte es sein, diese dann auch zu binden und davon zu überzeugen auch “den anderen Kram” mal zu gucken.

wobei ich mich frage, in wie weit man es geschafft hat, diese zuschauergruppe auch wirklich länger zu binden. in sachen ähnlicher content ist ja weiterhin eigentlich nur creepjack am start.

4 „Gefällt mir“

Ich würde einen Teil des Erfolgs auch bei dem Gespür von Florentin sehen wie man Formate peu à peu weiter entwickelt und ausbaut. Das fehlt mir bei anderen Let’s Plays häufig da ist die Art und Weise wie es weiter geht mit der ersten Folge gesetzt.

6 „Gefällt mir“

Auch hier: Meine Zustimmung. Das Gespür fehlt manchmal bei anderen Formaten wirklich. Da werden gut angenommene Sachen kaputtpoliert und -optimiert und kommen aus der Pause zurück ohne dass man sie, wäre der Name, teils gar nicht wiedererkennt, oder sie verschwinden ganz in der Versenkung. Allerdings hat man auch schon oft das Problem gehabt, wenn man zu sanft Anpassungen vorgenommen hat (z.B. reboot) dass es den Leuten nicht schnell genug ging und man dann im Dilemma war. Das muss man auch dazu sagen.

Allen kann man es ohnehin nie Recht machen, aber man braucht ein Gespür für Timing und eben auch die kritische Masse und ne Nase dafür, auch gute Ansätze in geharnischten Kritiken aufzuspüren und diese nicht direkt als Hate anzusehen, weil einem mal der Kragen platzt. Noch schwerer ist es nur Kritik aufzuschnüffeln wenn sie in rosa-zuckerwattierten Komplimenten zwischen den Zeilen daher kommt.

3 „Gefällt mir“

Ironischerweise hat ja reboot den umgekehrten Florentin gemacht. Lange im stillen Kämmerlein konzipiert und mit großen trara gestartet und als spontaner gametalk ohne großen plan gelandet.

1 „Gefällt mir“

Das „Trara“ war früher oft ein Problem. Aber ich finde da hat man mittlerweile einen guten Weg eingeschlagen, neue Formate einzubringen und eher auf kleiner Flamme anzukündigen.

Daran sieht man schon, dass RBTV sich auch in vielen kritisierten Bereichen durchaus weiterentwickelt und Kritik der Community aufgenommen hat. Warum das in anderen Teilbereichen dann nicht funktioniert sondern zu riesigen Diskussionen oder gar Gezeter führt, erschließt sich mir nach wie vor nicht immer :smiley:

2 „Gefällt mir“

Zum Thema Kommunikation: Wie wäre es, wenn von offizieller Seite ein Thread hier im Forum erstellt wird, der sich “Ankündigung” nennt und angepinnt wird, in dem nur Bohnen und Moderatoren posten können. Das würde Klarheit schaffen und darüber wiederrum nur in diesem Thread hier gesprochen oder diskutiert wird, bleibt die Klarheit der Botschaft auch weiteisgehend erhalten.

Das spontane Kochformat das grade lief, ist übrigens ein toller Ansatz, dass man mit vielen lustigen Konstellationen ( abhängig von dem Willen die eigene Küche zu präsentieren) noch weiter entwickeln könnte. Wäre sogar was für nach Corona. Dadurch dass einer immer anleitet gibt es immer Interaktion und man guckt nicht wie bei beans on rice 2 teams 5 minuten beim zwiebeln schnippeln zu

2 „Gefällt mir“

Es gibt ja eigentlich immer “News” Posts, zu denen es dann separate Threads gibt. Alle Sachen dann auch noch hier zu diskutieren könnte ausarten…

Das gibt es schon im Form des News Bereichs.

1 „Gefällt mir“

achja stimmt. krass ist mir nie aufgefallen. :sweat_smile:
find meine idee mit dem angepinnten thread auf der startseite hier im forum trotzdem ganz gut.

1 „Gefällt mir“