der darauf geantwortet hat, dass @Sedov8 die these aufgestellt hat, dass das yt-game eben nichts für den sender bringt
Das versuche ich auch gar nicht. Ihn selbst kann man natürlich weiter dafür kritisieren. Nur finde ich, dass man das nicht verallgemeinern und auf den ganzen Sender beziehen sollte.
Ok ich hätte explizit dazuschreiben müssen, dass es mir nicht um den letzten Satz geht
Ich bin ehrlich gesagt gerade ein wenig irritiert. Was möchte RBTV sein? Ein 24/7-Sender mit Live-Programm oder ein Klickzahlengenerator?
Ich persönlich mag das Programm auf RBTV im Großen und Ganzen (natürlich gibt es auch Sendungen mit denen ich weniger etwas anfangen kann, aber das liegt in der Natur der Sache), jedoch wäre ich nach Klick-Betrachtung ein Schmarotzer, denn ich klicke auf YT kaum Videos an. Auf Abruf interessieren mich LPs einfach kaum. Live bin ich hingegen gerne dabei, da das Programm nebenbei läuft und ich potenziell mit dem Chat interagieren kann.
Was ich auf YT angeklickt habe waren ein paar alte Folgen Endgegner zu mir interessanten Themenbereichen und Creepjack, um mir die letzten 20 Minuten noch anzusehen, weil ich Dödel meine eigene Twitch-Show auf Donnerstag 19 Uhr gelegt habe. xD
Nie im Leben hätte ich mir Shenmue 3 als VoD reingezogen, aber wenn Simon und Gregor sich am WE extra dafür reinsetzen, dann lass ich das gerne nebenbei live laufen.
Ach ja, und bitte klärt mal unter euch, ob wir jetzt die Video wie wild klicken und liken sollen oder ob wir nur die Videos angucken sollen, die uns interessieren (die dann aber über die volle Länge).
Kurzes Beispiel:
Chatduell. Folge hab ich shcon live gesehen. Soll ich jetzt am Wochenende nochmal auf das VOD klicken und es liken (was ja laut Simon wichtig wäre) oder soll ich’s lieber lassen, da das ja laut Florentin die attention rate in den Keller rauschen lässt, was wiederum viel mehr Schaden anrichtete, als ein Klick und Like wieder ausbessern könne.
Vermute das “größte Problem” bei dem YT-Algorythmus gedöns ist, dass sich dieser immer wieder ändert bzw. YT/Google diesen immer wieder verändern/anpassen weil eben einige YT-Kanäle die Mechanismen iwann versuchen auszuhebeln und für sich zu nutzen.
Dadurch das dies immer wieder verändert wird, ist sicher auch nicht jeder Moderator bzw. On-Air Nase auf dem aktuellsten Stand und weiß auch nur aus eigenen Erfahrungen was in dem jeweiligen Moment (als sie die Mechanik in dem Bereich verstanden hatten) galt.
Florentin hat sicher einiges gelernt aus der GuteArbeitOriginals Zeit aber seit dem hat sich auch wieder einiges geändert bei YT.
Falsch dürfte aufjedenfall nicht sein, das man ein Video (nebenbei) nochmal komplett laufen lässt und eine interaktion ausführt (like + kommentar + glocke + video das im anschluss angezeigt wird anklickt)
Florentin meinte glaube ich auch eher damit “video öffnen, like geben, video schließen” (so das die watchtime 1-3 sec ist aber eine “interaktion” statt fand. Dies hilft sicher nicht dem Algorythmus als wenn “Video öffnen + längere zeit schauen + like geben + video schließen”
es “zerfickt” sozusagen die statistik ^^
Das wurde hier schon mal angesprochen.
Das Video so lange ansehen wie möglich ist am besten, aber am Ende hilft jede Interaktion und sei es der Like
Anton:
(06.01) ja, das hilft uns weiter:)! Im Endeffekt ist Etwas vom Video schauen besser als es Nicht schauen, und interagieren besser als nicht interagieren. Je mehr, desto besser"
(26.02.2020) Ich für meinen Teil habe es immer lieber, wenn man etwas mit unseren Inhalten tut. Lässt du beim Liken und Kommentieren zB das Video laufen, verdienen wir ja vlt wieder was. Vlt fällt dir auch deine Lieblingsstelle aus dem Video wieder ein und du schaust sie dir nochmal an.
Ach, sehr schön, danke für die Info!
Ehrlich gesagt glaube ich wirklich, dass Simon hier eine Exklusiv-Meinung vertritt. Selbst Nils hat schon in mehreren Sendungen (beispielsweise im Plauschangriff) zugegeben, dass sie bei der Kommunikation bezüglich des DS Let’s Play Fehler gemacht haben.
Und wenn ich mir die damaligen Aussagen vom Community-Management im DS-Thread in Erinnerung rufe, wissen die denke ich auch, dass das suboptimal gelaufen ist.
Niemand wurde in Geiselhaft genommen. Wir haben gebettelt und gefleht dass es halbwegs regelmäßig und nicht alle 4-8 Wochen eine Folge gibt. Auch weil allen klar war dass man bei einer so komplexen Story dann vieles nicht versteht.
Die kritik war mehrheitlich weil man nie wusste obs noch weiter geht und wann. Irgendwann wurde es zum traurigen running gag und dann zu Verbitterung.
Frag mich ob die Bohnen nicht ohne ihn können und ihm sein Wunsch Gehalt zahlen oder ob seine Zeit bei den Bohnen ihn für andere Firmen verdorben hatm😁
Ich wollte da weder eine neue Diskussion darüber aufmachen, noch das irgendwie bewerten wie und was jetzt stimmt.
In dem Moment ging es mir nur darum auszudrücken das es für mich schade ist, das man sich durch hypothetischen Hate davon abbringen lässt ein LP durchzuziehen.
andere hatten schon länger urlaub als fabian weg war bei rbtv
freu mich natürlich.
Once you go Bohne, you can never live ohne.
Oh Gott…
Bin auch verwirrt, dass man immer noch das narrativ „böse Community hat uns die Spiele kaputt gemacht“ verfolgt. Bezüglich negative Kommunikation sollte Battletoads auch nicht vergessen werden.
pssst mach doch nicht die einzelfallargumentation kaputt /
Der Eindruck entstand nicht nur so, sondern wurde von Simon deutlich so kommuniziert. Sogar die ungefähre Klickzahl, damit das LP nicht abgebrochen wird, wurde in den Raum geworfen. Am Ende von Folge 3. Von daher ist es dann völlig egal, ob sie in der ersten Folge sagten, dass es nur ein angespielt wird. Deutlicher den Zuschauern kommunizieren kann man es nicht mehr.
Ab 3:44:39
Gibt ja auch Moderatoren die nicht wissen dass das Wort staffelpause bei manchen Usern gewisse negative Assoziationen hervor bringt.
Die Kommunikation zwischen community Management ist gut aber zwischen community management und den anderen Mitarbeitern scheint es noch stark ausbaufähig zu sein.
Ich bin nicht böse wegen der abgebrochenen LPs.
Ich find’s einfach nur schade!
Mir stößt es eher sauer auf wie es manchmal passiert und nicht das es soweit kommt.
Und wenn ich Mal ehrlich bin, wenn ich keinen emotionalen Bezug zu den Hauptbohnen hätte, würde ich mich auch schwer tun dem Sender als Neuling was abzugewinnen.
Ein nerdsender auf den Games Mal 2 oder 6h gespielt werden und dann nie wieder?
Ewig warten bis es weitergeht?
Ich muss in nem Blog oder Forum Nachlesen wenn ich Infos zum wieso und warum haben möchte?
Würde mich arg abschrecken als Neuling.
Klar, K+, RETRO KLUB oder AD lassen sich auch so ganz wunderbar gucken, gibt aber auch finde ich genug Formate die einfach von Kontinuität abhängig sind, wenn die dann nicht gegeben ist oder es an der Zuverlässigkeit hapert, würde mir das vor den Kopf stoßen als “ungebildeter” Konsument
Ich glaube, man kann schon sagen, dass der Großteil der Community wegen den BENS gekommen ist und noch immer kommt und nicht wegen “den Anderen” - das meine ich jetzt ausdrücklich nicht negativ oder abwertend.
Aber (und sorry, das meine ich echt nicht böse), wegen einer Marah, Ilyass, Lars, Viet, Andreas L. und weitere kommen die wenigsten Zuschauer überhaupt auf den Sender - außerhalb der Bubble sind sie eher unbekannt (Florentin mal außen vor - den kennt man ja von Böhmermann).
Klar, wegen ihnen kann man auf jeden Fall bleiben (bei mir sind es die neuen Hosts, vor allem Florentin), aber auf RBTV kommt der Großteil wegen dem RB - Rocket-BEANS.
Und das merkt man anscheinend beim Sender nicht.