Gefühlt war die Kommunikation von RBTV (bzw. allen Vorgänger Projekten mit den Leuten also GIGA & GameOne & Co) noch nie so gut wie in 2019 und 2020.
Liegt aber vermutlich auch stark daran das man anfangs mit paar Leuten erstmal den Sender zum laufen bringen musste und dann erstmal eine Struktur & Basis aufbauen.
Nach und nach konnte man dann auch die anderen Baustellen wie eben Kommunikation (nach Innen und nach Außen) angehen und verbessert die aktuell immer besser.
Es wirkt sich schon positiv aus indem eben auch die Person positiver diese Formate gestalten kann, dabei dann auch Zuschauer längerfristig dazuholt die eben lieber positive Vibes haben wollen anstatt negatives "ich hab kein bock auf das game aber muss das jetzt durchziehen)
Man wird es aber wie du sagst nicht direkt in Klickzahlen merken, jedoch aber langfristiger an Bindung zu den Personen. (was auch gut und schlecht sein kann) ^^
wenn man einen einfluss des yt-games sehen möchte, könnte man dies am ehesten bei der show section beobachten. hier ist die anzahl der videso sub 50k inzw tatsächlich weit in der unterzahl. allerdings könnte dies auch in der massiv gesteigerten qualität der show-formate in den letzten jahren begründet sein…
ein motivierter host lockt mehr zuschauer an? nein, doch oh!. hat trotzdem null damit zu tun, in wie weit das yt-game mitgespielt wird…
Mir ging es ursprünglich um LPs, nur um das noch mal zu präzisieren.
Und da ja Simon sehr viel Content, ich würde behaupten das meiste, an LPs erstellt, wirkt sich halt seine Einstellung das Klicks und das YT Game über alles geht auf den Sender allgemein aus. Und das ist halt für mich persönlich sehr fragwürdig.
Genau das meine ich ja auch. Das Youtube Game ist offenbar relevant, und dabei sind bestehende Zuschauer nicht so wichtig wie neue, die man durch dieses Game generiert.
Also stimmen wir uns doch zu ^^
Für ihn persönlich ja, aber anscheinend nicht für den Sender an sich.
Es scheint ja eher das gesponsorte Zeug das Geld zu machen, wie Simon auch meinte. Wenn es ja so tragend ist, würde ja der komplette Sender danach ausgerichtet sein.
Ok ja ich lese gerade Backlog…
Im Gaming Bereich macht Simon aber wie du meintest schon echt viel, also hat er zumindest einen Einfluss.
Da war ich wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Simon für den Sender spricht Weil er doch Chef ist etc.
Simons Meinung wird wahrscheinlich aus unzaehligen Meetings, Daten und Analysen entstanden sein. Unumstoeßlicher Fakt ist es sicher nicht, aber wohl sehr viel naeher an der Wahrheit dran als die Behauptung des Gegenteils.
Es ist egal, ob es wirklich relevant ist. Für Simon ist es das. Und damit auch für den Sender (in gewissem Maß), weil er auf der Grundlage seine Entscheidungen trifft.
Und damit wären dann bestehende Zuschauer weniger relevant als neue, weil das YoutubeGame das MEINER MEINUNG NACH impliziert. (<= um wieder auf meinen eigentlichen Punkt zurückzukommen)
Er ist aber auch nur einer von 100, wenn auch natürlich als Gesellschafter mit mehr Einfluss als Azubi XY. Und er sagt ja selbst, dass er für seine Meinungen auch intern schon “kritisiert und zensiert” wurde. Also so ausschlaggebend wird es schon nicht sein, dass man das komplett für den gesamten Sender verallgemeinern kann.
simon hat auch gestern mehrfach gezeigt, dass er nicht in der lage ist aussagen und kritik richtig einzuordnen, also nein, deine einschätzung kann ich so nicht teilen.
der eigentliche diskussionspunkt war doch, ob das yt-game dem sender etwas bringt, nicht ob jemand irgendwelche meinungen hat…
Leute, euch kann man aber auch nicht mal nen halben Tag allein lassen, ohne dass es hier drunter und rüber geht.
Erstmal zum ersten Thema was:
Ich bin dann doch etwas schockiert, wie die Ereignisse um Death Stranding und Nier bei den Verantwortlichen ankommen. Bin eigentlich aus den Reaktionen des Community-Managements davon ausgegangen, dass man bei RBTV sich bewusst ist, dass die beiden Reihen zu den absoluten Negativbespielen in Sachen Kommunikation (vielleicht noch mit God of War, das einfach abgebrochen wurde) in letzter Zeit zählen.
Ich glaube, im konkreten Fall von Death Stranding hätte es einfach schon extrem geholfen, wenn nicht in den Folgen so hart auf die Klicks immer eingegangen worden wäre. So entstand nämlich schon der Eindruck, dass man bei den starken Klicks, die das LP ohne Zweifel bis zur ersten langen Pause hatte, auf jeden Fall weiterspielen würde.
Da kann man denk ich schon den Eindruck “Ja, das LP läuft dann auf jeden Fall so lange, wie die Klicks stimmen.” bekommen.
Leider seh ich den Fehler bei Simon immer wieder und sehe bei jedem Aufruf von ihm, dass wir doch bitte wie wild die Videos anklicken sollen schon den nächsten Shitstorm am Horizont. Klar sind die Klicks wichtig, aber immer so offensiv darauf einzugehen ist denk ich eher kontraproduktiv und bietet eben eine offene Flanke für Missverständnisse.
Zum zweiten Thema:
Holy shit, Fabian ist wieder da. Und Reinkor und Lingschi rocken den Kreativbereich. Ich bin entzückt!