Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Wobei das eine das andere ja nicht ausschießen muss.
Man kann der ganzen Gamescom Crew frei geben und dennoch paar Leute haben, die den Sendeplan Montags füllen können.

Naja, ich hab mal ganz grob die Personen auf dem Bild gezählt (welches RBTV gepostet hat). Da waren ca. 70 Leute vor Ort.

Gefühlt ist das doch so ziemlich jeder der irgendwas mit Gaming am Hut und/oder vor der Kamera agiert. kA wer da noch “übrig” gewesen wäre um irgendwas zu machen.

Klar, René evtl. aber vielleicht hat der auch genug mit der Technik zu tun gehabt, die ja auch wieder aufgebaut werden will.

Ganz davon ab, wenn sich einfach irgendwer ins Hängi gesetzt hätte, wäre trotzdem wer in den Thread hier gekommen und hätte sich beschwert, dass nach der GC wieder nur so Hängi-Schmalspur Content kommt^^

13 „Gefällt mir“

Ja gut, aber dafür ist doch die Programmplanung da oder?
Muss man wirklich mit 80 Personen (Aussage von Budi) dahinfahren, oder reichen nicht auch 78 Leute, damit 2 sich um das Montagsprogramm kümmern können.

Das ist auf jeden Fall wahr, aber einfach gar nichts zu senden ist auch keine Lösung. Lieber sagt man, Viet, Andreas oder sonst wer setzt sich dahin, zockt schön und man macht einen Pre-GC-Communityabend als Stream.
Hätte auch ganz schön sein können.

3 „Gefällt mir“

Gerne, aber man findet eine Umfrage von vor drei Jahren noch immer repräsentativ, sodass es seitdem nichts gab. Dass sich RBTV in den letzten 3 Jahren gewandelt hat, sodass eine erneute Umfrage sinnvoll wäre, joa…

Hier fordert niemand was, sondern hinterfragt das Programm und Sendeplan. Der Thread dient dazu, Kritik, ob nun positiv oder negativ, zu hinterlassen.

6 „Gefällt mir“

Ich bin ja auch Fan der Mitarbeiterzufriedenheit, wenn man sie sich “leisten kann”. An oberster Stelle eines Wirtschaftsunternehmens sollte aber immer die Kundenzufriedenheit stehen.

Naja, irgendwann sagen dann die Mitarbeiter dann aber auch “Dankeschön, Tschüß!”

Es gilt da schon immer die goldene Mitte zu finden.

2 „Gefällt mir“

Man weiß doch eh nicht, ob jeder Mitarbeiter, der auf der GC war, tatsächlich Montag seinen “freien Tag” bekommen hat. Das ist einfach nur eine Spekulation.

5 „Gefällt mir“

Ja klar hätte man vielleicht anders planen können.

Aber man kennt halt auch den Schichtplan und die Arbeitsbelastung nicht. Und ich kann mir auch vorstellen, dass es für viele MA ein ziemlicher Schlag in die Eier wäre, wenn es heißen würde “Hey, alle fahren zur Gamescom, nur nicht Viet, der nicht nicht mi(e)t” (Hurra, ein Reim!)

Ist ja irgendwie auch ein Highlight für alle bei RBTV denke ich.

Am Ende wird man es eh nicht allen recht machen können. Ich finde es dieses Jahr schon ganz gut, dass man weder vorher, noch nach der Messer große Einbußen im Programm hinnehmen musste, außer einen (!) Montag, wo es nur eine neue Sendung gibt. Das war schonmal viel schlimmer.

Siehste, und meine Kundenzufriedenheit steigt z.B. mehr, wenn ich das Gefühl habe, mit RBTV eine Firma zu unterstützen, die den Umsatz nicht zwangsläufig über alles stellt, sondern auch mal mit einigen (der wirklich beschissenen Branchenregeln) bricht und Leute z.B. fest anstellt und fair behandelt (was z.B. Arbeitszeiten angeht).

So ist am Ende halt jeder verschieden. Damit will ich deinen Standpunkt nicht entwerten, aber es gibt eben zig Perspektiven auf dieses Thema und deine ist ja auch nur eine davon.

10 „Gefällt mir“

Wenn die unzufriedenen Kunden abwandern müssen die Leute auch irgendwann gehen und vom Ausbeuterbetrieb RBTV sind wir denke ich meilenweit entfernt.

S. O. Goldene Mitte ^^

Es fährt auch nicht jeder einmal nach L.A. mit oder wechselt sich ab. Bei Mini Unternehmen mit 5 Leuten oder so ist das, imo, nochmal was anderes als bei 100 Mitarbeitern. Warum da bis zu 80 Leute mit müssen, verstehe ich nicht so wirklich. Es gibt durchaus Sachen, warum es so sein muss, aber ich hoffe nicht, wegen deiner aufgeführten Spekulation.

Ja und aktuell kippt das ganze in Richtung unzufriedene Kunden und zufriedene Mitarbeiter.

Das wird hier seit 4 Jahren gesagt, was ich absolut anders sehe :sweat_smile:

11 „Gefällt mir“

Ja, woher soll man das auch verstehen. Man arbeitet dort ja selber nicht :man_shrugging:

E3 ist natürlich einerseits ein Kostenthema und andererseits ist RBTV da auch deutlich wenig umtriebig gewesen (exklusive komplett eigenem Stand + Merchverkauf der betreut werden musste).

Öhm, ich fänd das sogar ein ganz hervorragenden Grund, dass man seinen MA, wenn man Ihnen schon nicht das beste Gehalt zahlen kann, nicht auch noch das größte Event der Branche in dem Jahr verwehrt.

RBTV lebt allen Unkenrufen zum Trotz immer noch ziemlich vom BOCK der Mitarbeiter, die gerne mal mehr machen als Dienst nach Vorschrift. Das sollte halt auch irgendwo belohnt werden.

Wie auch immer die Entscheidung am Ende zu Stande gekommen ist, mir ist es in diesem Augenblick egal. Es ist allerdings schon wieder verrückt, dass wir hier bald vermutlich wieder 3 Seiten Diskussion gefüllt haben, weil es mal ein einem Montag nur Bohndesliga und nicht noch 2 andere Sendungen gab :smiley:

9 „Gefällt mir“

Wenn das Thema seit 4 Jahren existiert muss da ja irgendwas dran sein.

Nur das RBTV seit 4 Jahren auch kontinuierlich wächst :man_shrugging:

6 „Gefällt mir“

Das stimmt, World of Warcraft existiert bekanntermaßen auch seit 2012 nicht mehr. Da damals der große WoW-Killer kam, und alle wussten, damit wird WoW letztendlich untergehen :nerd_face: :point_up:

Sorry, aber das eine kleine Gruppe das Thema seit 4 Jahren wiederholt hochholt, heißt nicht automatisch, dass RBTV die Kunden wegrennen. Wie @Nullinger0 sagt, geht es RBTV von Jahr zu Jahr besser.

Ob es dir ganz persönlich noch so gut gefällt wie früher, steht selbstverständlich auf einem anderen Blatt Papier.

5 „Gefällt mir“

Aber im Vergleich zu den letzten 4 Jahren war es jetzt 1 Tag, an dem nur 2 neue Sendungen liefen. Die Woche ist doch sonst super gefüllt. Vielleicht hat man doch etwas aus den letzten Jahren gelernt

3 „Gefällt mir“

Führt man die Diskussion mittlerweile wirklich mit BOCK, RBTV zahlt schlecht und Firmenphilosophie?

Dieser Punkt:

Zeigt deutlich auf, dass man es als Zuschauer halt nicht weiß, weshalb da grundlegende Kritik erstmal nicht als „Ich erwarte von RBTV, dass sie ihre Mitarbeiter versklaven“ (überspitzt formuliert, aber anscheinend die einzige Möglichkeit, wo man wohl an Programm nach der GC kommt, nach Meinung einiger) zu werten sein sollte. Es wurde gesagt, dass man es schade findet, warum am Montag das Programm so aussieht, wie es aussieht und warum man sich dagegen entschieden hat, was vorzuproduzieren. Vielleicht kann es auch sein, obwohl die Leute alle da sind, dass es keinen Sinn ergibt, direkt nach der GC den Montag vollzupacken. Einfach eine Spekulation, ohne sie krass zu emotionalisieren, dass man den Mitarbeitern Freizeit, Gesundheit oder sonst was stiehlt.

Ja, dann ist das für dich absolut gut und zufriedenstellend. @Rolly und co. fragen sich, warum es so sein muss.

4 „Gefällt mir“

Die Bohnen waren mit 80 Mann vor Ort. Haben ihre eigene große Bühne mit jeder Menge Technik, die Indi Stage mit jeder Menge Technik und dann den Merch Stand betreut. Viele der Leute sind gestern Abend (sieh Krogis, Kiara und auch Viets Beiträge bei Insta und Twitter) nach Hause gekommen. Die waren auch zum Teil über ne Woche am Durcharbeiten. Teil der Crew war ja schon bereits das WE davor in Köln um alles aufzubauen. Man hat am Sa allen deutlich angesehen das sie abgekämpft waren und jetzt wird sich beschwert weil kein Live Kram aus dem Hängi kommt? Und im selben Atemzug schimpft ihr über Entwickler und ihre Crunsh Time und wie die Mitarbeiter da ausgebeutet werden.

Die ganze Technik muss ja auch erst mal wieder aufgebaut und verräumt werden.

Und ja es waren auch paar Mitarbeiter nicht mit in Köln, aber auch die haben die Woche sicher keine Nase gebohrt und haben so auch was zu tun. Ich finde einen Tag Verschnaufpause kann man den allen zugestehen und wir als Zuschauer verkraften. Die Jahre davor war ne Woche lange flaute, jetzt ist es einen Tag.

36 „Gefällt mir“