Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Ich les hier grad mal nach. Habt ihr echt kritisiert und diskutiert, dass RBTV nach einer Woche Durchpowern auf ner Messe sich mal nen Tag als Ausgleich nimmt? Also manchmal…

27 „Gefällt mir“

Nein, es wird diskutiert, warum am Montag nach der GC dünnes Programm herrscht und nichts vorproduziert wurde. Es wird nur als Gegenargument die Spekulation in den Raum geworfen, dass alle GC Leute den Montag frei bekommen haben, was wiederum nichts damit zu tun hat, warum nichts vorproduziert wurde.

4 „Gefällt mir“

Die Kritik war wohl eher, dass sie lieber nur 70 Leute hätten mitnehmen sollen, damit jetzt noch ein wenig Content gekommen wäre. Find ich aber auch keine sinnvollere Forderung.

Und selbst, wenn es nur 50 Leute gewesen wäre, heißt es nicht automatisch, dass der Montag nach GC anders ausgesehen hätte. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man sich dazu entschieden hat, weil Montag vllt. ein streaming schwacher Tag ist (nach GC) und man mit der GC genug Contet hat, sodass sich alles andere nicht wirklich lohnt.

Der Sender tritt seit 3 Jahren auf der Stelle. Der Input wurde massiv erhöht während sich der Output nur geringfügig verändert hat

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch in keiner Silbe gesagt, dass man diese Kritik, nicht äußern darf, sondern sogar das Gegenteil behauptet :wink: Das nur Mal vor Weg, ich gestehe hier jedem zu, seine Enttäuschen / Kritik am Sendeplan zu äußern. Sehe auch keinen Grund, warum man das nicht tun sollte, solange es einigermaßen gesittet abläuft (was es hier ja tat)

Nur gibt es halt immer wieder ganz bestimmte Diskussions-Schamata hier im Forum (und da schließe ich mich explizit mit ein).

Eins davon ist eben das berühmt „ich versteh einfach nicht, wofür die für Tätigkeit Y immer X Leute brauchen“.

Das kann man so sagen, aber es ist eben für 99% der Leute hier im Forum vermutlich korrekt anzunehmen, dass das „nicht verstehen“ tatsächlich wortwörtlich zu nehmen ist, weil man keine Ahnung von der Arbeit hat, die dort geleistet wird.

Auf der Anderenseite stehen z.B. „Medienprofis“, die immer wieder erstaunt sind, dass RBTV einen ganzen Sender mit weniger Personal wuppt, als manche 30 Minuten Sendung für sich alleine beansprucht im Fernsehen (Hallo @ 20 Redakteure für Extra 3 z.B.)

Man kann sich natürlich fragen, warum ich mich dann immer an solchen Diskussionen beteilige. In meinen Ohren klingt in der Frage „Warum braucht ihr eigentlich so viele Leute“ halt immer implizit die Aussage mit

„Die meisten hängen ja eh nur ab und arbeiten nicht richtig“ oder „Lol, nichtmal arbeitsabläufe organisieren können die“

Oh, die Eklärung für die Vorproduktion ist ja sogar (in meinem Kopf) noch offensichtlicher :smiley:

Es wurde schon oft gesagt, dass es ziemlich schwierig ist, innerhalb einer normalen Woche etwas vorzuproduzieren (wegen Belegungsplänen etc.). Diesmal haben sie dennoch einen kompletten Tag vorproduziert (nämlich den Freitag). Für mehr gab es vermutlich einfach keine Kapazität Montag - Donnerstag.

Ist aber natürlich auch wieder nur Spekulation.

Interessant. Woran machst du das fest?

11 „Gefällt mir“

Es lief ein vorproduziertes MoinMoin und ein Live Bohndesliga. Das ist nicht nichts.

Natürlich hat es das. Wenn man einen Tag frei hat, dann muss zwangsweise an einer Stelle etwas weniger gearbeitet werden. Zumal extrem viel Content lief unter der Woche + Aufbau + Abbau + Samstag lief ja auch noch den GANZEN Tag live Content. Da darf man doch wohl das Wochenende einen Tag nach hinten schieben. Es ist uns rein gar nichts an Netto-Content entgangen, was ich schon ne beachtliche Leistung finde und nichts wo man noch rummeckern sollte.
Da noch nach mehr Vorproduktionen zu verlangen, finde ich ne echte Frechheit.

12 „Gefällt mir“

Mal ist es der MOntag der schwach ist, dann wieder der Mittwoch…

Wir hatten jetzt eine Woche Mega Programm, warum muss man sich so wegen einen Tag aufregen? Jetzt nicht nur du, sondern auch die anderen.

Ja man hätte was vorproduzieren können, aber evtl hat es einfach Zeitlich nicht gepasst. Dann hätte man halt gestern das After Dark von Simon mit Luigis Mansion gesendet. Dafür wäre dann die Aufregung an dem Freitag gewesen, das nach G2 nix mehr kommen würde.

8 „Gefällt mir“

Schau dir um den Jahreswechsel die Statistiken an, die ein User hier erstellt. Die sagen was anderes aus. Das ist nur immer die eigene Wahrnehmung. :wink:

5 „Gefällt mir“

Aber dafür hätte man coole „Am Wochenende schaut eh niemand RBTV :kappa:“-Memes in diesem Thread posten können :smiley:

8 „Gefällt mir“

Ja, was deine Interpretation ist, denn nicht zu verstehen, warum, heißt, nicht zu verstehen, warum. Da hat immerhin @Fedora doch eine gute Antwort gegeben, aber genauso gut könnte man sowas im Blog thematisieren. Es heißt aber nicht „lol, die machen den ganzen Tag nichts XD“. Diese Implikation liest man hier häufiger, obwohl das so gut wie keiner meint.

Ich finde es nur einfach anstrengend, wie die Diskussion hier läuft und man Ende „Kundenfreundlichkeit vs Mitarbeitbefinden“ hat. Dass eine muss nichts mit dem anderen zu tun haben. Es kann drölf Gründe haben, warum der Montag so ausgesehen hat, ohne, dass man den Mitarbeitern was stiehlt.

Ja, aber immerhin keine, die krass emotionalisiert ist, weil der GC Mitarbeiter X komplett fix und alle nach Hause gekommen ist, weshalb er nicht, wie sonst, ins Hängi gehen würde. Ich denke einfach, dass der Montag im Großen komplett unwichtig ist, und dann noch einer GC Woche. (Das ist nicht als Vorwurf zu verstehen).

Ich, weil ich emotionalisierende Argumente, die dann sofort fallen, nicht wirklich diskussionsfördernd finde, egal, ob man nun meint, „RBTV ist ein BOCK Laden“ oder „Die sollen mal an ihre Kundenfreundlichkeit denken“.

2 „Gefällt mir“

Hier hat doch Lisa eigentlich schon den Hauptgrund bestätigt. Man muss gar nicht mehr spekulieren über irgendwelche unwichtigen Montage.

9 „Gefällt mir“

Um das vllt. klarzustellen: Mir ist das sogar egal, weil ich mit dem Sendeplan schon sehr sehr sehr lange unzufrieden bin. Ich rege mich darüber aber nicht auf, weil ich verstanden habe, dass ich die Zielgruppe nicht (mehr) bin. Ich habe mich in die Diskussion eingeklinkt, damit man vllt. noch andere Sache liest/bzw. nachdenkt, dass es bestimmte Tage gibt, die einfach irrelevant sind. Montag nach GC wundert es mich bspw. nicht, dass nichts großartig kommt.
Da, wie du schon erwähnst, RBTV immer schwächere Tage hat.

Aber sobald das Thema angesprochen wurde, kamen die “Die Leute haben heute vllt. frei???” und “Gönnst du denen nicht einen Ausgleich??” Sachen. Und das kommt eigentlich immer bei solchen Diskussionen.

7 „Gefällt mir“

Also da war sie aber nicht die erste, die damit argumentiert hat.

Ich glaube ich meistens, weil mir im Home-Office manchmal langweilig ist :smiley:

Ich finde aber auch nicht, dass hier bisher Themen so „krass“ emotionalisiert wurden. Da gab es schon wildere Diskussionen.

Gefühlt gibts halt zwei Ansätze. Die eine Seite versucht Gründe zu finden, warum es „erklärbar“ ist, dass es am Montag weniger Programm gab, die andere Seite versucht Gründe zu finden, warum es nicht so hätte sein müssen.

Dabei finde ich so ein Argument wie „Mitarbeitern nach einer Woche durchpowern einen Ruhetag gönnen“ vieles, aber nicht massiv emotionalisiert. Auch das mit dem BOCK war nicht als emotionales Argument gemeint, sondern einfach als Gedanke, dass es vielleicht gar nicht so einfach Möglich ist, Leuten zu sagen „Sorry, du kommst nicht mit“.

Fun Fact: Die Kollegin meiner Freundin darf dieses Jahr nicht mit auf die Leitmesse von deren Branche, weil das Team kleiner geworden ist, und irgendwer da bleiben muss. Die ist seit ner Woche sickig im Büro und geht allen auf den Keks :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es besagt, dass man den Leuten (80 Stück) am Montag freigegeben hat. Die Diskussion selbst gab es oben aber schon, warum man sich entschlossen hat, es bei allen an einen Tag zu machen und nicht bspw. verteilt.

Das du nicht mehr die Zielgruppe bist glaub ich eher weniger, aber das ist jetzt auch ein anderes Thema :wink:

Also ich fand den Montag (abgesehen von der GC) immer als einen recht starken Tag. Bohndesliga (abgesehen von der Sommerpause), AfterDark usw.
Da war ja der Mittwoch mehr in der Kritik.

Es wird aber bei dem Thema immer zwei Lager geben, so wie @Behnson es eben auch geschrieben hat.

Generell finde ich es halt schade das nach so einer Hammer GC Woche immer solche Keulen kommen. Kritik ist gut und wichtig. Aber bei den Annahmen und Argumenten und die Art der Kritik von dem ein oder anderen kann ich halt nur mit dem Kopf schütteln.

1 „Gefällt mir“

Weil die Techniker aufbauen und in der Zeit kann der Rest eh nur eingeschränkt was machen, daher bietet sich der Tag an :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ja, äußerst professionell. Und ich behaupte, bei RBTV wäre niemand ne Woche lang salty, wenn er nicht hindürfte. Es wird schon seinen rationalen Grund haben, warum man so viele Leute brauchte. Aber „weil sonst Personen X,C,H,K einfach traurig wäre“ glaube ich ganz ehrlich nicht. Gibt vermutlich genug, die mind. einmal dort waren, und mit der traurigen Person tauschen würden, sofern es möglich ist.

Die eine Seite fragt sich, warum nach der GC flaute herrscht und die andere begründet mit „ist halt keiner da, weil freier Tag. Gönnst du ihnen ihren freien Tag nicht?“. Wobei ich zugegeben, bei @Rolly nicht ganz verstanden habe, was er nun genau hören will.

1 „Gefällt mir“

Praise the lord für Bohndesliga, dass das stattfinden konnte, so ganz ohne alles.

1 „Gefällt mir“

Die Gamescom Flaute, war aber auch nur ein einziger Tag.

2 „Gefällt mir“