Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Tv sender, YouTube channel usw. Das sind nunmal die mit denen sich Rbtv messen lassen muss. Und da schneidet RBTV bei mir ziemlich gut ab.

Dennoch bleibt es in meinen Augen ein Apfel birnen Vergleich. Zumindest auf die tv Sender bezogen.

Youtube will und kann ich nicht beurteilen

Also rein rechtlich (TV-lizenz und die LMA ist zuständig) gesehen ist RBTV ein TV-Sender und damit vergleichbar mit NDR, ARD, ZDF wobei da dann eher mit den privaten also Pro7, Sat1, RTL, Tele5 usw.

Ich finde aber der einzige Sender mit dem man RBTV (inhaltlich) bisschen vergleichen kann den gibt es nicht mehr -> GIGA

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an welche Aspekte man vergleicht. Das sind alles Medien die um unsere Freizeit buhlen.

Mir als konsument kann die Organisation erstmal egal sein. Rbtv hat einfach eine andere Entstehungsgeschichte und ist zudem um einiges spezialisierter als Sender XY

1 „Gefällt mir“

Umso erstaunlicher ist es doch das viele trotzdem die meiste Zeit damit verbringen

Weil die Bindung halt um ein vielfaches groesser war ist als bei einen uebergeordneteten Sender xy

Aber selbst aus Bindung würde ich mir keine Sachen angucken die mich nicht interessieren

Wieviel Leute interessieren sich hier nicht fuer fussball und gucken Bohndesliga dennoch? weil sie ede etc gerne reden hoeren.

Wie oft habe ich gelesen dass man lets play xy auch gucken soll wenn einem das Spiel nicht gefällt.

Sendungen werden ziemlich häufig instrumentalisiert

Nicht viele schätze ich. :man_shrugging:

Da habe ich zig andere Kommentare in Erinnerung :sweat_smile:

Ja ok aber dann schauen sie es

Und finden es deshalb gut. Aber sie schauen es nicht obwohl sie es megakacke finden

Das hab ich aber schon oft gelesen. Auch bei Kino+.

Aber vor Allem bei LPs, zuletzt immer wieder bei ProClubs. Ich werde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie einen Pokemon-Teil spielen und habe das auch nie, kenne auch höchstens 10 Folgen vom Anime und das ist über 20 Jahre her, trotzdem find ich Nuzlocke super.

Es gibt auch zig Leute die den ganzen Nachmittag Pro7 schauen und sich manche Folgen einiger Serien wohl zum 20. Mal ansehen. Weil die Figuren ihnen vielleicht ein gutes Gefühl geben, so ist es auch bei vielen Sendungen und Leuten auf RBTV.

4 „Gefällt mir“

Mein Punkt auf den ich hinaus will ist das viele mehr Rbtv schauen als andere Sachen.

Ich frag mich ehrlich, ob die überhaupt ein signifikanter Anteil an Zuschauern nutzt. Ich kenne persönlich ~10 Leute, die rbtv schauen - keiner über die website. Die ist mit offenem Chat und Interaktionsleiste ober und unter dem Video so Überladen, dass es mir unmöglich ist, zuzuschauen.

1 „Gefällt mir“

Ich finds cool das Simon diese kleinen (Indi) Games anzockt die ich mir selbst nie kaufen würde aber durch die Anzock-Sessions auch sehe wie diese sind.
zb. dieses Coffee-Talk game ^^ überhaupt nix für mich aber sein Talk dazu war top

Ich muss sagen, dass ich Simons Anzocksessions auch sehr gut finde. Einmal, weil ich mir sowieso gewünscht hatte dass mehr Indie Games auf dem Sender vertreten sind, und dann auch weil ich mir komplette Let’s plays nur von Spielen ansehen möchte, die ich selber durchgespielt habe.

So habe ich jetzt kurze Sessions bei denen ich gut unterhalten werde und sehen kann, ob das Spiel was für mich ist - für mich perfekt, kann gerne so bleiben.

4 „Gefällt mir“

Ich habe ab und an auf der Website geschaut wenn ich den Chat (Superchat) lesen wollte während eines Livestreams und ich auf der Arbeit war. Ansonsten würde ich den Livestream nutzen, wenn dieser direkt im Forum verankert wäre irgendwie… VODs hab ich so gut wie noch nie über die Seite geguckt, habe aber früher manchmal diese “erinnern-Funktion” genutzt. Anschließend aber doch bei YT geschaut. Warum kann ich gar nicht sagen. Auch diese Funktion der Erinnerung wäre praktisch, wenn die Notifications auch im Forum wären.

naja punkt

5 „Gefällt mir“

Ich bin z.B. jemand, der mittlerweile ausschließlich über die Website schaut. Finde es angenehm alles auf einen Blick zu haben wie den Sendeplan, Voting-Funktion, Chat und bei Bedarf einzelne Funktionen ausblenden zu können.

4 „Gefällt mir“

Ich mag die Rbtv Seite auch.
Die ist modern und schön gemacht, aber ich gucke den Mammutanteil über PS4 und der Browser ist da nicht so geil.
Deshalb ist die YouTube App meistens meine erste Wahl.