Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Gibt es eigentlich eine Black Box, in der man Feedback für RBTV hinterlassen kann, ohne dass Andere entgegen argumentieren? Ist etwas anstrengend, wenn man einfach nur Input geben will, sich aber dann ständig für eine Meinung rechtfertigen muss.

Verstehe nicht, weshalb man für Feedback gegen andere Zuschauer argumentieren muss, als seien sie die Pressesprecher des Senders.

Ich habe mal gelernt, dass man Feedback nicht kritisieren sollte. Deshalb fände ich es gut, wenn man Feedback (Blackbox) und Diskussion (Forum) voneinander trennen könnte.

LG

2 „Gefällt mir“

Klar geht das, du kannst zb an jede Bohne im Forum eine persönliche Nachricht schreiben.

4 „Gefällt mir“

davon abgesehen

es steht dir doch frei, auf erwiderungen zu antworten oder nicht

3 „Gefällt mir“

Wenn man öffentlich Feedback gibt (Auch hier im Forum), sollte man auch damit rechnen dafür Feedback zu bekommen. Es gibt eben viele unterschiedliche Meinungen, was der eine nicht mag, taugt dem anderen vielleicht total.
Vielleicht räumt sogar dieses Feedback dazu auch schon Missverständnisse und falsche Annahmen/Gerüchte aus dem Weg.

4 „Gefällt mir“

Ich sehe es nicht kritisch, da ich ja Entertainment-mäßig dank etlicher Podcasts sehr versorgt bin. Aber mir ist halt mal aufgefallen, dass ich so 1h pro 2 Wochen schaue, wo ich sonst locker 5-6h pro Woche hatte.

Ist aber mein persönlicher Fokus auf Entertainment und Talkformate oder einfach spontane giga-eske Aktionen.

Deswegen brauchen wir ja nicht groß diskuttieren darüber, denn klar ist:
Es gibt viele lange Lets Play reihen und die, die das nicht soo verfolgen, müssen halt gespannt warten…

Kuss auf eure Augen!

1 „Gefällt mir“

Nächste Woche Montag kommt wieder ne Folge :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja echt mal gespannt, ob sich die TLOU2 Thementage lohnen werden.
Bin da eher skeptisch, da man doch jede Menge Leute vom Programm ausschließt:

  1. Die, die das Spiel selber spielen wollen: Ich brauch im Prinzip zum großen Teil am Donnerstag und quasi den kompletten Freitag gar nicht einschalten.

  2. Die, die den Anfang verpassen: Man muss im Prinzip entweder mitten im LP einsteigen und rafft vieles nicht oder man versucht aufzuholen, was bei der Dichte an Folgen kaum möglich sein wird.

  3. Die, die zwischendurch Pause machen: Es bleibt ja kaum Zeit sich überhaupt was zum Essen zu machen. Wenn man mal ne halbe Stunde weg ist, wird es wie bei 2. schon sehr schwierig. Man kann vielleicht donnerstags schon zu Beginn dabei sein, aber Freitags hat man morgens wieder ne riesige Lücke, die man kaum schließen werden kann.
    Klassisches Nachholen am Wochenende wird auch schwierig, da eben dermaßen viele Stunde sich anhäufen werden, die man selbst am Sonntag kaum packen wird.

  4. Die, das Spiel nicht interessiert: Selbes Problem wie bei 1.

Das Problem, dass die VODs bei sofortiger Veröffentlichung vermutlich auch die Performance des LP Kanals in den Keller ziehen werden, wurde ja schon erwähnt.

Lass mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.

5 „Gefällt mir“

Du gehst halt davon aus das die Live Zuschauer Prio 1 sind.

ich vermute eher folgendes

Das sind sie bei so einem Lets Play nicht, die VoDs sind hier der viel wichtigere Faktor, um diese schnell hochladen zu können ist der “Tlou 2 Marathon” ein notwendiges Übel mehr nicht.

Viel schlechter für den Sender wäre es die VODs auf mehrere Wochen zu ziehen und somit ganz viele Leute zu verlieren die einfach nur das LetsPlay über VODs anschauen wollen.

Prio haben hier:

  • zum einen neue Zuschauer die RBTV gar nicht kennen und nur nach Tlou 2 Letsplays suchen
  • zum anderen RBTV kenner denen wichtig ist das bei diesem Story lastigen Spiel auch wirklich bis zum ende gezpckt wird.

Es hat eben auch Nachteile wenn man alles erstmal Live streamen will bevor man ein VoD daraus macht

4 „Gefällt mir“

Streamer ballern solche Storygames ja meist auch am Stück mehrere Stunden und da schaltet man auch zwischendrin mal rein oder nicht, ähnlich auf RBTV bei den ganzen 24h Events (Fallout, Skyrim) oder auch BeansVs. diese Events haben doch schon einige geschaut im Stream auch wenn zwischendrin was verpasst wurde. Wobei hier Story lastige Games eher noch nicht versucht wurden, es kam da meist aufs Entertainment an.

Ich sehe das eher als “Spagat” zwischen “klassischem YT-LetsPlay und Streamer-LetsPlay” im Stream läuft das ganze am Stück damit man die Welle der Intressierten mitnimmt und gleichzeitig hat man einen etwas höheren VoD-LP Output direkt am 1. Tag als viele andere LetsPlayer die eben 30-60min pro Tag machen.
(Was anfangs bei DeathStranding und StarWars gut funktionierte, aber eben dann dadurch das es so langezogen war abschwächte)

Bin also gespannt wie das diesmal funktioniert, es gibt defintiv Pro & Contra Argumente welche Schlussendlich überwiegen oder es Sinnvoller machen kann man glaube ich erst danach sagen.
Was man aber defintiv schon gelernt hat aus der Vergangenheit das bei solchen aktuellen Games es nicht gut ist diese ewig zu “ziehen” mit 1x 2h pro Woche.

finde ja echt gut, dass man es mit 1-stündigen VODs versucht und nicht mehr lange 4-5 Stunden-Sessions (auch wenn es nur ein psychologischer Unterschied ist)

image

4 „Gefällt mir“

Ja, finde die unterteilung in 1h Folgen auch gut/besser.

Aber ich sag mal so, viele RBTV-Zuschauer ticken etwas anders als die standard YT-User:

grafik

:beanjoy:
also „wir“ würden es schauen aber mit den 1h Sessions bekommt man hoffentlich auch viele die RBTV vorher noch nicht geschaut haben.

3 „Gefällt mir“

Welche Inhalte konkret meinst du?

Und welche davon könnte man unter den derzeitigen Corona-Regeln umsetzen?

Und wie viele der umsetzbaren Sendungen könnte man mit Kurzarbeit in Einklang bringen?
(Die Show-Formate benötigen halt bedeutend mehr Aufwand als ein reguläres LP und schon zu den ganzen E3-Ersatzveranstaltungen hieß es meines Wissens nach, dass man nicht alle begleiten könne, weil man auf die Stunden der Mitarbeiter achten muss.)

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass mit dem Tlou2-KHD eher mal getestet wird. Klar werden 2-3 Tage viele Live-Zuschauer ausgeschlossen, die VODs kommen dann aber in sehr kurzem Abstand, quasi ähnlich wie Netflix, so dass man das „bingen“ kann wenn man Bock hat.

Kann funktionieren - oder eben nich :smile:

Ich schau´s mir nich an, bin kein großer Freund von Let´s Play´s und will erst selbst spielen aber an sich keine soo schlechte Idee.

1 „Gefällt mir“

Predige Ich ja schon seit Jahren :sweat_smile:

Macht aber auch nur Sinn wenn es vorher aufgezeichnet wird, meiner Meinung nach.
Denn so 2h LIVE zocksession mit Denzel würde ich nicht unterteilen, außer es werden verschiedene Spiele gezockt.
Das wurde ja bei Simons Sessions schon öfters gemacht, dass eben auf Spiele aufgeteilt werden.

Ist bei story Games eh sinnvoll

1 „Gefällt mir“

Wenn ich als random YT-User in die Suchleiste „The Last of Us 2 Lets Play“ eingebe, würde ich vermutlich das LP nehmen, wo die meisten Stunden sind oder gar eine Playliste vorhanden ist.
Also es wäre schon gut, wenn sichtbar wäre für den normalen YT-User, dass die Bohnen X Stunden direkt raushauen. Glaube das hat dem Death Stranding VoD damals geholfen, weil direkt zum Release gab es dann X Stunden Lets Play und woanders nur 1-2 Stunden.
Also ich würde da lieber die erste Folge als 3-4 Stunden Brecher hochladen und dann meinetwegen auf 1-2 Stunden runterfahren :thinking:

Ich finde es nach wie vor spannend, wie es im Live-Stream wirkt, wenn Simon und Nils einen jede Stunde auf’s Neue zu einer neuen Folge begrüßen werden und vielleicht sogar kurze Recaps starten.

Ich wundere mich warum man nicht seine Nebenkanäle dafür nutzt. TLOU-Marathon auf RBTV-Lets-Plays am Stück richtig viel rausballern. Auf dem Hauptkanal kann man dann das übliche Programm fahren und dann halt zur Prime-Time immer schön 2h am Stück rausbringen. Dann hat man jeden Tag seine 2h mit Chat, ohne sich zu commiten zu müssen und ist auch in 12 Tagen durch. Dann kann man alle Zielgruppen bedienen. Einmal die Rusher, die gerne einen endlos-Stream ala Twitch-Streamer haben wollen, aber auch jene, die sich nur zwei Folgen am Stück geben wollen, bekommen ihren Part, aber es geht auch das übliche Programm nicht flöten. Man kann sich entscheiden.

Nicht jeder kann nun seinen Tagesablauf so anpassen, dass er auf die Verschiebung der Tini-Formate reagieren könnte

4 „Gefällt mir“

Death stranding ist nicht vergleichbar zumindest für mich Persöhnlich nicht
ich war gehypt auf death stranding aber nicht um das spiel jemals selber zu spielen sondern war gehypt es mir anzuschauen weil ich gern wissen wollte wie die Story ist und was das am ende für ein spiel geworden ist

The last of us 2 genau das gegenteil bin gehypt aber selber zu spielen also werd ich mir nichts anschauen also fällt rbtv erstmal weg
und dann 50 std nachzuschauen dafür hab ich die zeit Leider auch nicht
aber ein Nachspiel würd ich mir natürlich anschauen

Bei Ede und Final fantasy kann man doch die gleiche Frage stellen Final fantasy war mega gehypt bei den leuten und die vods hatten 8k klicks und so viel leute die es erst jetzt nachholen gibts da auch nicht Und bei ede kann man es wenigstens gut sagen das man damit nicht zugeballert wurde und er doch recht zügig durch war

Für mich macht Rbtv leider immer mehr extreme kann man Gut sehen oder Schlecht
viele stunden direkt nach dem start ja den ganzen tag damit füllen leider viel zu übertrieben