Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Wenn nach der Aufzeichnung bekanntgegeben wird, dass es kein direktes VOD geben wird, bin ich ziemlich unbelehrbar :smiley:

Aber jo, mal schauen was Budi daraus noch macht.

Es macht aber schon einen Unterschied ob du über Lego oder über gesellschaftliche Themen redest. Für letzteres sollte man seine Fakten schon gut recherchiert haben.

Oder immer im Wechsel. Ein Video so das nächste so.

:cluelesseddy:

but why

Da ich an vielen Dingen im Community Nerdquiz beteiligt war und eine fundierte Aussage darüber treffen kann, nein, das ist nicht nur ein paar Fragen ausdenken. Was auch immer du dir als Außenstehender vorstellst und denkst (was du gerne tun kannst) liegst du mit deinen Ausführungen zu Aufwänden leider völlig daneben.

15 „Gefällt mir“

Gibt es ein Making-Of? So als Thread stelle ich mir das spannend vor.

Das würde mich auch sehr interessieren :+1:

Mir persönlich ist das egal. Ich schaue auch längere Videos und pausiere dann auch öfters mal und schaue an einem anderen Tag dann mitten drin weiter.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass LP-Videos, die deutlich länger gehen als normal, viel besser geklickt werden. Sei es FF7 mit Eddy, AC Odyssey mit Andreas oder die Soulsspiele mit Boedemon. Teilweise sind da Unterschiede von mehreren Zehntausend Klicks. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Ehrlich gesagt versteh ich 0 warum man nicht direkt es wie netflix macht und alle folge auf eimal als Vod hochläd und normales Programm weiter fährt alles andere ist halt einfach alt
wer schaut Heut zu tage noch serien wo es nur eine folge gibt

vllt hätte man dann mal stabile zahlen und nicht nach der ersten folge so große einbrüche

Du hast zwar recht aber du vergleichst hier Press Select mit Nerd Quiz! Genau bei NQ (quasi wie bei Endgegner, Andreas war in einigen Sendungen unterhaltsamer als die Spieler und das obwohl er sich selbst mit einigen Sachen nicht auskannte) muss man kaum anderes machen als Fragen auszudenken um loszulegen, bei Press Select sollte man schon aufgrund von Gegenfragen Ahnung haben + die Gäste kennen etc
Man beachte!, ich hab nichts über die Organisation der Sendung geschrieben, sondern nur den Aufwand um es zu starten

am aufwand es zu starten liegt es doch nicht Hat marah nicht gesagt man hat noch 600 fragen und könnte es jeder zeit sofort starten

Press Select ist schon was ganz anderes mit mehr redaktionellen Aufwand. Es gibt ein bestimmtes Thema, dazu wird recherchiert, Gäste gesucht, die entsprechend Zeit haben müssen und es dann so aufbereitet, dass eine schöne Runde mit interessanten Fragen und Aussagen zusammenkommt. Ansonsten reden da Leute um den heißen Brei, ohne dass der Moderator das Gespräch richtig lenkt.
Was du dir vermutlich wünscht, gab es teilweise schon so auf dem Sender:

Ein ungezwungener Talk ohne große Vorbereitung über Lego, jedoch nur mit einem Gast. Sowas fand ich auch sehr nett, dass bei der Anfangszeit der Home Office Streams einige Freunde des Hauses zu sehen waren. :slight_smile:


Bei einem Nerd Quiz ist die Frage, wie aufwändig willst du das machen:
Jemand liest ein zehn Nerd Fragen vor und 2-3 Leute antworten? Ja, das ist kein Problem.
Müssen die Fragen, Antworten und Punkte eingeblendet werden? Dann muss das jemand vorher einpflegen und es bei der Livesendung einblenden. Soll es fair sein? Dann müssen die Kategorien und Fragen auf die Teilnehmer abgestimmt sein. Da gibt es einfach viele Sachen, die es aufsummieren.
Wenn man es also schlicht machen will, dann wäre es eher eine „Hallo Homeoffice Quizrunde“ statt ein Nerd Quiz. Es gibt auch ein Community Nerd Quiz Tool, wo es noch hunderte Fragen gibt, was die Bohnen vielleicht nutzen könnten für die Home Office Streams: Jedoch war das auch extrem viel Arbeit und für die Bedienung bräuchte es trotzdem noch zwei Personen im Hintergrund. Es ist also nicht so leicht, wie du dir das denkst.

7 „Gefällt mir“

Darauf wollte ich ja nicht hinaus, nur das es ein schlechtes Beispiel war…Fragen gibt es eh genug, kommen ja ständig von allerlei Leuten rein

Könnte an den Spielen liegen oder den Spielern. Oder daran das das andere extrem ist wöchentlich ein Video sodass ein lp ein Jahr geht. Wenn es nicht vorher abgebrochen wird. Das Model miz täglichen videos wurde meines Wissens noch nicht erprobt

1 „Gefällt mir“

Sobald das Let’s Play zu The Last of Us 2 auf dem Sender gelaufen ist, werden wohl extrem viele VODs auf den Youtube-Kanal hochgeladen.

Ich finde das etwas blöd, da man damit dann erstmal den Kanal zuballert.

Hoffentlich werden die einzelnen Sessions gesammelt als Playlist veröffentlicht.

Ich halte 6 VODs erstmal nicht für viele. Es sind VOD Session mit 3-5 Stunden Länge. Damit wird der Lets Play Kanal überhaupt nicht zugeballert.

Welche gesellschaftlichen Themen wurden denn in Press Select besprochen? Ich dachte immer, da geht es um Videospiele. Für die gesellschaftlichen Themen bei Almost Daily sind Fakten scheinbar auch nicht so relevant.

Du liegst leider völlig daneben mit der Annahme, dass ich vom Community Nerdquiz spreche. :slight_smile: Ich rede überhaupt nicht von einer solch aufwendigen Sendung. Das habe ich auch explizit gesagt.

Bingo.

Könnte auch der Moderator in eine simple Web-Oberfläche eingeben und per Screen Capture einblenden. Man kann die Punkte auch nachträglich einfügen, wenn man sich während dem Durchlauf alles notiert. Das dauert dann auch keine 3h. Kriegen andere YTer auch teilweise in Einzelregie hin. Dann schafft RBTV das auch.

Das ist halt nur der Fall, wenn der Moderator meint, er müsse a la Lanz unbedingt mitdiskutieren. Wenn er aber nur moderiert, muss man außer einer grundlegenden Ahnung eben nicht viel wissen. Das Wissen bringen die Gäste mit. Das ist so der Sinn von Talk-Shows. Inwiefern sich die Gäste darauf vorbereiten, kann RBTV bzgl. Arbeitsrecht ja egal sein.

Nein, das ist ein Zwiegespräch, keine Diskussion.

Es sind 1h Sessions, die hochgeladen werden, nicht 3-5 Stunden …

Wozu dann der Schmarrn mit 8 Folgen pro Tag im Sendeplan ? Weils einfach geil ist, wenn man jede Stunde darauf hingewiesen wird, wie die Uhrzeit ist ?

Au weia, erst beschwerst du dich fälschlich über die Länge der Uploads. Anschließend wirst du darauf hingewiesen, dass die VoDs so aussehen werden, wie du es dir wünschst oder forderst und anstatt zu sagen “Hey super, das ist ja genau das, was ich wollte, damit bin ich voll zufrieden” jammerst du weiter, weil im Sendeplan für eine Show 8 anstatt ein Slot eingeblendet wird? Ach RobChang, ich weiß ja, dass du eigentlich n ganz lieber bist aber manchmal wirkt es so als beschwerst du dich, um dich beschweren zu können…

8 „Gefällt mir“