Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

gemeint ist das stille wörtchen

https://rocketbeans.tv/mediathek/show/311/Das-stille-Woertchen

aber so ganz war es nicht Ruck Zuck

In dem Fall entschuldige ich mich für die Störung meines Ironiedetektors.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, es ist nur zu 2/3 eine „Ruck Zuck“-Kopie, das letzte Drittel ist vom Partyspiel „Tabu“ abgekupfert.

3 „Gefällt mir“

Ich geb dir in sofern recht, dass ein eingespieltes Team da schneller bzw vermutlich effizienter ist als ein Zusammenschluss von Freiwilligen.
Man braucht aber für ein Nerd Quiz trotzdem mehr Vorbereitung als nur ein paar Fragen raussuchen und fertig. Das hast du nicht unterstellt, wollte ich aber festhalten um auch meinen Ausgangspost zu erklären.
Wie ich gesagt, auch mit Fragen+Kategorien suchen, Fairness herstellen, nachprüfen ect ist schon einige Zeit verstrichen (auch bei eingespielten Teams) um dem Qualitätsanspruch des Senders und der Zuschauer gerecht zu werden.
Quize mit weniger Vorbereitung würde ich unter einem anderen Label laufen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ach bitte…
RTL hat die ganzen Konzepte auch aus den USA importiert seinerzeit.
Wo kommt immer dieser Anspruch her, dass RBTV alles neu erfinden muss?
Wenns danach ginge, dann dürfte Bonjwa gar nicht existierten. :upside_down_face: SCNR :herz:

RBTV hat sich die Grundideen einiger Shows genommen (die btw alle nicht mehr laufen) und entsprechend der Zielgruppe, den Umständen und der Zeit heute angepasst.
Niemand bestreitet ernsthaft, dass zB CD an Familienduell angelegt ist, aber daraus immer so einen latenten Vorwurf zu konturieren ist lächerlich.

11 „Gefällt mir“

Wie bewertet ihr das? Spielt ihr selbst damit eine Runde und guckt, was davon wie schwer ist oder wie geht das?

Wir haben geschaut, dass zum Beispiel nicht eine Gruppe 80ger und 90ger und eine andere Gruppe dafür Harry Potter und Star Wars haben. Oder das monothematische Fragenpools entstehen, die einer Person extrem in die Hand spielen könnten (Anime+Comic+JRPGS zum Beispiel)

1 „Gefällt mir“

Ich hätte 80er und 90er anstatt Harry Potter und Star Wars genommen :smiley:

Harry Potter hab ich zum Erscheinen die Bücher gelesen und die Filme mal gesehen. Aber für die Fragen musste man wirklich Nerd sein. Ich hab ja nicht Mal MadEye Moody erkannt bei dem Shitty Painting.

Star Wars hab ich die Originalfilme alle mindestens 20 Mal gesehen und Sarlacc hätte man nicht mit Rancor verwechseln, Asche auf mein Haupt. Aber irgendwelche Legends-Namen kenne ich leider nicht.

Aber die 900er sollen ja auch schwierig sein.

Das kann nur damit zusammenhängen, dass sie es vorher nicht in diesem Ausstrahlungsturnus geplant hatten. Simon sagte vor zwei Wochen noch, dass Nils und er vorproduzieren, damit dann jeden Tag eine einstündige Episode kommt.

1 „Gefällt mir“

Sowas dachte ich mir schon, ist dann halt nicht optimal in seinen VoDs unnötige An- und Abmods zu haben oder werden die noch rausgeschnitten ?

Das hat niemand. Ich dachte, das wäre Hermine, die ihren Patronus herzaubert.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich ja auch schon paar Mal gefragt, dass es komisch sein könnte wenn Simon und Nils jede Stunde Leute verabschieden, wieder begrüßen und eventuell sogar die letzte Folge rekapitulieren.
Aber nach Antons Antwort ging ich dacon aus, dass sie eben das rausschneiden und zusammenführen.

Ich vermute ja das es auch aus der Not heraus geboren wurde um Personalkosten zu sparen. Aber Ich hoffe der Kurs wird auch nach Corona beibehalten.

1 „Gefällt mir“

Die Idee, dass das CNQ auf dem Sender läuft, gab es schon vor Corona unter Luca, weil das 2. CNQ so gut gelaufen ist mit dem Tool. Das hat sich nur etwas verschoben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Klar aber es kam trotzdem denke ich gut zu pass. Ist ja auch überhaupt nicht verwerflich. Es kann ja gleichzeitig wirtschaftlich vernünftig und positiv sein.

Möchte das KHD von Nils und Simon zu The Last Of Us Part 2 als eine sehr positive Entwicklung hervorheben. Für mich war es immer schade, wenn ein neues, populäres Game rauskam und bei RBTV kam dann vielleicht am Releasetag was, aber auf Part 2 hat man mehrere Tage warten müssen, auf weitere Parts dann vielleicht sogar Wochen, wenn es nicht vorher abgesetzt wurde. In der Zeit hab ich mich dann häufig auf anderen Channels umgeschaut, wo ich innerhalb von wenigen Tagen ein LetsPlay des kompletten Spiels anschauen konnte.

Mir ist vollkommen bewusst, dass sowas rein aus zeitlichen und logistischen Gründen nicht leicht umsetzbar ist, aber es ist definitiv etwas, wo ich bei RBTV noch Verbesserungspotenzial sehe. Mit dem LetsPlay von Simon und Nils wird da meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung gemacht und ich würde mich freuen, wenn sich das in Views wiederspiegeln würde - aber das werden die nächsten Tage zeigen.

20 „Gefällt mir“

Da kann ich dir nur zustimmen. Finde es mehr als genial, auch wenn das Spiel eigentlich keines ist wo ich sofort hier schreie und Let’s Plays nicht unbedingt immer meine erste Wahl sind, holt mich das ganze doch sehr gut ab.

Hoffentlich geht es vielen anderen auch so.

1 „Gefällt mir“

Muss ja generell zustimmen, das gerade gehypte Games bei Rbtv mal untergehen. Aber es als richtigen Schritt so sehen, dass man den gesamten Tag nur das LP’s hat. Puh, damit tue ich ich mich schwer. Würde ich noch ne Talk-Runde zum alten Teil haben oder nen Interview mit den Entwicklern, dass wäre nen runder Themen Tag.

Aber das als positives Beispiel zu nehmen, finde ich leider daneben.
24/7 nen LP zu zeigen ist halt eher Bullshit (Durch die Situation kann ich den Schritt nachvollziehen), aber bitte nicht als funktionierendes Konzept integrieren.

Kompromisse finden und nicht diese Extreme machen …

11 „Gefällt mir“

Ich stimme zu, dass es für Leute, die sich nicht für ein bestimmtes Spiel interessieren, natürlich nervig ist, wenn nichts mehr anderes läuft. Das wollte ich mit meinem Beitrag auch nicht abstreiten. Mir geht es mehr um das Tempo, in dem Teile von LetsPlays zu großen Titeln hochgeladen werden und da stehe ich zu meiner Aussage, dass das aktuelle KHD ein positiver Schritt ist.

RBTV hat drei unterschiedliche Kanäle und vielleicht wäre eine Lösung, mal zwei Streams gleichzeitig laufen zu lassen - einer mit normalem Programm und einer mit den KHD Teilen.

2 „Gefällt mir“

Halte davon nichts. Weil dann müsste jetzt so wie beim ersten neuen G8 Gipfel Max als Beispiel einen extra YouTube Live Stream anlegen. Viel zu verwirrend. Wenn da bei beiden YouTube Streams gleichzeitig Content läuft.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht viel Aufwand, es wäre ja defacto eine Premiere, die man halt dann, da voraufgenommen, eh schon komplett gerendert hat, sodass es dann kein Problem gibt, das Parallel zu schalten, da kein live Datenverkehr notwendig ist.

4 „Gefällt mir“