Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Das stimmt so einfach nicht. Von RBTV gab es schon immer klare Kante gegen Rechts und vor kurzem auch erst eine extra Sendung dazu.

Nach besagter Sendung wurde vielen Leuten auch und gerade in den Kommentaren von Mitarbeitern klar gemacht, dass Zuschauer die nicht gegen rechtes Gedankengut sind, unerwünscht sind. Und diese klare Haltung sich auch nicht ändern wird.

Viel deutlicher kann man es nicht machen.

4 „Gefällt mir“

Welche Sendung meinst du?

Poste mal die vielen Links der vielen Jahre.

Will nicht ausschließen, dass ich da Sachen verpasst habe.

1 „Gefällt mir“

Ja, einen Tag nach meinen erwähnten Blogpost: also zu spät. Mit einer externen Person, weil man intern sowieso eine „so weiße“ Belegschaft hat, die die ganzen Aussage in Frage stellt. Sagt Aurel ja selbst. „Vielleicht mal PoC einstellen?!“ … nope,

RBTV: „Wir haben das Thema missachtet“… achja, komisch. :slight_smile:

Und erneut: Das ist kein neues Thema. Wieso versucht RBTV da auf den Zug aufzuspringen, obwohl das Problem schon seit hunderten Jahren besteht? Achja, BLM trendet auf Twitter. Das wird immer so ignoriert, obwohl ich es wiederhole, ist aber einfach ein Fakt. Die Sendung hätte vor drei Jahren kommen können - da gab es RBTV, da gab es Rassismus, da gab es Aurel, alles - aber da hätte man wohl nicht so viele Klicks bekommen.

Das gehört in andere Threads und wurde da auch schon bis zum abwinken diskutiert.

1 „Gefällt mir“

Hat für mich auch mit dem Programm zutun. Ist ja ein Muster, was sich auch bei derzeitigen Misständen wiederholt. Daher sind wir ja überhaupt erst hier gelandet. Rassismus, sexual harassment, crunch und alles wird gekonnt ignoriert, bis es jeder anspricht. Bis dahin sendet man weiter Ubisoft-Werbesendungen, trotz der aktuellen (News-)Lage.

Lol. Genau wegen solcher Fanboy Aussagen ist es eben wichtig dass auch immer noch Leute herkommen die fast nur meckern. Diese bilden das Gegengewicht und sind für die Entwicklung des Senders essenziell, auch wenn kaum auf deren Bedürfnisse eingegangen wird. Ohne Meckern, kritische Tiefschläge und Jerks wäre noch mehr Stillstand als ohnehin

9 „Gefällt mir“

Wenn die Grundlage ist, dass seit 2015 nur das lighting verbessert wurde, dann kann man nicht diskutieren. Dann kann ich auch sagen, das ist blindes Gemecker, aber was auch immer. Wegen Leute wie dir, versuche ich mich auch weit gehendst aus Diskussionen rauszuhalten. Es führt nämlich zu nichts.

7 „Gefällt mir“

Wobei der Vorwurf gegen Viva nicht ganz fair ist. Ja er meckert gerne mal, ja vielleicht auch manchmal etwas zynisch, nein wir sind nicht immer einer Meinung. Aber er gibt auch positives Feedback, versucht Lösungsansätze aufzuzeigen (ob und wie die immer umsetzbar sind ist hierfür mal unerheblich). Generell wird die Diskussion hier leider immer sehr schnell persönlich. “Wir” gegen “Die”, Bohnen vs Community, “Hater” vs “Fanboys” usw.

Ich persönlich finde einige Angriffe hier gegen das CM oder RBTV an sich etwas unfair, ich finde aber auch pauschales “Plattform X ist voller Haider” nicht gut. Generell würde der Diskussion etwas durchschnaufen manchmal guttun, auch wenn ich selbst bei weitem nicht frei von Fehlern bin was die Diskussionskultur angeht. Ich bemühe mich aber so sachlich wie möglich zu bleiben und die verschiedenen Sichten zu verstehen.

Es hilft auch schon sich klar zu machen, dass sowas wie “die Community” nicht existiert. Das hier ist ein Schmelztiegel von Personen und Interessen, welche so gut wie möglich zufriedengestellt werden muss.

13 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir sogar recht. Zumal ich nicht immer sehe, dass das verbessert wurde :smiley: Aber ja - es wurden selbstverständlich auch Sachen besser gemacht. Gerade in der Anfangszeit ohne alleinigen CM, als nur Marah, Max und Lisa das gemacht haben, hat man das auch kurzzeitig in der Kommunikation gesehen. Und natürlich haben sich einige andere Dinge bei RBTV auch positiv entwickelt. Umso tragischer ist es eben, dass gewisse Dinge sich überhaupt nicht weiterentwickelt haben, die seit jeher ein Problem sind und eben dass man die kritischen Stimmen zu gewissen Themen einfach komplett ignoriert seitens RBTV. Viele Kleinigkeiten, die sowohl mir als auch anderen nahezu vollständig den Spaß sogar an den Dingen genommen haben, die gut sind.

2 „Gefällt mir“

Mit solchen Aussagen tue ich mir schwer, auch wenn ich persönlich ebenfalls denke dass ein „Sender“ wie RBTV auch mit einer kleineren Crew funktionieren würde. Aber eben nicht so, wie er sich entwickelt hat und selbst versteht. Ich glaube dass 99% der Stellen „wichtig“ sind, weil andere Stellen ohne diese eben nicht funktionieren würde. Man müsste das Konzept komplett umkrempeln und käme dann zumindest mit 60% der Leute aus. Da RBTV aber so strukturiert ist wie es ist, kann man nicht einfach irgendwo jemanden rausnehmen. Sonst fällt das ganze Teil zusammen wie ein Turm bei Yenga, wenn man einen Klotz rausnimmt.

Was mir aber z.B. unverständlich ist ist, dass man nun im Bereich Gaming zusätzlich den Micha hat und Fabian zurückkommt. Letzterer hatte sich entschieden zu gehen und da hätte man dann auch guten Gewissens sagen können „Junge macht et jut!“ und fertig wär’s gewesen. Ich denke Micha alleine hätte zeigen können was man eben machen kann wenn der richtige Mann auf dem richtigen Stuhl sitzt. So wird man, falls sich im Bereich Gaming etwas ändert, eben wieder sagen können: „Nur möglich wegen Doppelspitze Micha und Fabian - das zeigt, dass Fabian nicht verantwortlich für das beschissene Programm früher war. Er hat Verstärkung gebraucht.“ Und - peng - hat man eben wieder ne Situation in der es eben nicht so einfach ist wen herauszunehmen.

Und generell finde ich es von RBTV auch gut, dass man nicht einfach Leute „wegrationalisiert“ wie es in anderen Betrieben gerne gemacht wird ohne Rücksicht auf Verluste. Das macht es mir dann auch sympathisch.

Es muss aber ja eine Möglichkeit geben, noch mehr aus allem herauszuholen, ohne Leute zu entlassen, oder noch mehr einzustellen. Im Bereich des Gaming zum Beispiel „Einfach mal ne Sendung machen“. Aber das wäre wohl zu einfach :point_up: Wie es GameTwo schafft, neben einer aufwändigen Sendung mit einem relativ kleinen Team noch Reihen wie „unspielbar“ (das nicht nur superunterhaltsam sondern auch relativ leicht produziert ist und ne Menge Klicks einbringt), rbtv aber eben in Lethargie verweilt, ist mir ein Rätsel.

6 „Gefällt mir“

Aber Fabian ist doch nicht als Gaming-Chef zurück. Er Sitz jetzt als verbindendes Glied zwischen Show und Gaming und übernimmt die nicht kreativen Aspekte. Das ist jetzt wahrscheinlich miserabel erklärt aber vllt versteht man’s ja trotzdem sonst kann man ja noch mal ins moin moin gucken mit den dreien(Micha, Andreas, Fabian)

1 „Gefällt mir“

Klingt für mich nach einer künstlich geschaffenen Position, auf die man auch hätte verzichten können. Aber wie auch immer: Ich hoffe sehr, dass Micha in den Gaming-Bereich frischen Wind reinbringt.

2 „Gefällt mir“

Ist das nicht einfach die Position, die Anja früher inne hatte? Hab es zumindest so verstanden.

Früher haben Anja und Käufer jeweils alles gleichzeitig gemacht. Jetzt möchte man die Kreativität entlasten indem jemand die anderen Aufgaben übernimmt.

Ein “Bindeglied” ist er nicht wirklich, er entlastet die Beiden einfach damit sie “Kreativ” sein können.

4 „Gefällt mir“

Anja war doch Redaktionsleiterin für Show and Light. Von „Bindeglied zu Gaming“ war da keine Rede und hätte auch gar keinen Sinn gemacht. Zudem würde Fabian als „Anja-Nachfolger“ keinen Sinn ergeben. Sie hat ihre Sache da ja sehr gut gemacht.

Was hat Fabian denn gemacht? :slight_smile: Ich habe die neue Position so verstanden dass Micha der kreative Part / Leitung der Gamingredaktion ist (was Fabian früher war) und Fabian nun als Wasserkopf obendrüber sitzt und Daumen hoch oder runter macht, wenn Dinge an ihn herangetragen werden. Mit einem Beans vs. Sonic wird es so also weiterhin nix :smiley:

Ich als Gegner flacher Hierarchien begrüße ja klare Strukturen. Man kann aber nicht einfach jemanden in der Galeere vom Ruder abziehen, weil er dort keine Leistung bringt und dann sagen „du schlägst jetzt die Trommel“. Also… kann man natürlich schon. Aber ob das der Galeere zu einer höheren Schlagzahl verhilft ist halt fraglich.

1 „Gefällt mir“

Im Zuge der Neubesetzungen haben wir den Aufbau unserer Redaktionsspitze verändert: Unter der Senderleitung etablieren wir nun ein Dreiergespann aus einem Chef vom Dienst für die Gesamtredaktion und zwei Creative Directors – einen für die Games- und einen für die Show-Redaktion. Die Creative Directors sind dabei vorrangig für die inhaltliche Linie und die kreative Entwicklung verantwortlich. Der Chef vom Dienst ist, grob gesagt, für alle organisatorischen Belange in der Redaktion zuständig.

https://rocketbeans.tv/blog/321/Umstrukturierung-Unsere-neue-Redaktionsleitung

5 „Gefällt mir“

Siehe was @LordRevan gerade verlinkt hat.

Früher haben die beiden Redaktionsleiter halt auch jeweils noch die Organisatorischen Aufgaben übernommen. Diese wurden ihnen jetzt durch erschaffen dieser 3ten Poistion weggenommen, damit sie Kreativer sein können.

(Und weil Lingisch und Reike diese Aufgaben evtl gar nicht könnten)

Ist natürlich etwas “gekünstelt”, aber ich verstehe den Gedanken dahinter durchaus. Muss jetzt aber auch Ergebnisse bringen über den Rest des Jahres.

6 „Gefällt mir“

Ja, aber ändert ja nix dran, dass sie aufgehört hat und die Stelle noch nicht neu besetzt war. Ich hab Fabians neue Position zumindest ähnlich der Anjas früherer aufgefasst, wenn auch etwas anders strukturuiert.

Fabians Jobbeschreibung:

Als Chef vom Dienst leitet er nun in Kooperation mit den beiden Kreativkräften Andreas Lingsch und Michael Reinke die Redaktion des Senders.

Zusammen mit Andreas (Creative Director Show) und Micha (Creative Director Games) ist das die aktuelle Struktur.

Bezüglich der Zahlen von GIGA:
Ich meine (!!) mich ausm dem Kopf zu erinnern, irgendwann mal irgendwo sowas wie „in der Spitze 200.000“ gelesen zu haben.
Ob ich da jetzt also Quelle tauge, weiß ich aber selber nicht. :smiley:

Bezüglich GIGA Konzept bei RBTV:
Wie schon erwähnt, hat man das mit G+D ja versucht. Zumindest grob. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, woran man da gescheitert ist. Ich habe bei mir selbst aber sehr deutlich gemerkt, dass das bei mir nach dem Anfangshype nicht mehr gezogen hat.
Ich bezweifle, dass RBTV sowas mittelfristig nochmal versuchen wird. Das war in An- und Abführung wohl ein ziemlicher Flop. Muss man halt so sehen.
Ich sehe da mehr Chancen, wenn man es irgendwann mal schaffen würde, in andere Räumlichkeiten umzuziehen. Der Faktor „Platz“ ist sicherlich ein Punkt, warum G+D nicht so recht funktioniert hat.
MoinMoin killen ist für mich eigentlich keine Option, den Vorschlag es in NachtNacht umzuwandeln finde ich aber tatsächlich gar nicht so übel.
Anstatt um 10:30 anzufangen lieber länger zu machen wäre einen Versuch wert, schätze ich.

2 „Gefällt mir“

Laut einer Reichweitenstudie,[7] die im Jahr 2007 von GIGA in Zusammenarbeit mit der Forsa durchgeführt wurde, schauten zum damaligen Zeitpunkt täglich durchschnittlich 186.000 der 14- bis 29-jährigen Deutschen den Sender. Dies entspricht einem Marktanteil von 4,4 % in der Zielgruppe. Monatlich schauten 899.000 der Jugendlichen (21,4 %) einmal oder mehrmals GIGA. Grundlage der Befragung waren 501 14- bis 29-Jährige, von denen 30,2 % theoretisch in der Lage waren, den Sender zu empfangen.
Aktuellere Zahlen wurden mit Hilfe des „Premiere Panels“ bestimmt:[8] Demnach sehen mittlerweile wöchentlich 371.000 verschiedene Zuschauer mindestens eine Minute einer GIGA-Sendung. Die meisten Zuschauer hat der Sender dabei in der Zeit von 18:00 bis 23:00 Uhr zu verbuchen, hier werden durchschnittlich 30.000 Zuschauer pro Stunde erreicht. Zwei Drittel der Zuschauer sind Männer zwischen 14 und 29 Jahren, also die Haupt-Zielgruppe des Senders.
Die Internetplattform giga.de weist laut IVW monatlich rund zwölf Millionen Besuche auf.[9] Nach eigenen Angaben von 2008 betreibt GIGA demnach den erfolgreichsten Internetauftritt eines deutschen Jugendsenders.[10]

2 „Gefällt mir“