Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

bis auf die Xbox Geschichte nein.

Ich weiß was du meinst und genau das ist ja mein Problem. Aber wie schon mein erster Beitrag gesagt hat: Das ganze wird kommen. Und dann können wir uns hier ja nochmal einfinden. Nämlich dann, wenn jedes Medium darüber berichtet hat und man einfach auf den Zug aufspringen kann und in der Masse untergeht. Wird zwar dann nur wieder in einem Blogpst enden, den 50 Leute lesen, der nichts mit dem Sender zutun hat… aber auch ein fast-unglaubwürdiges Statement ist ein Statement.

Alleine das Thema Rassismus (im Gaming-Bereich) bietet eine (leider) so unendliche Tiefe… für so viele Stunden Programm… aber die Game Shows drehen sich ja lieber um “Jump N Runs der 90iger”, schlechte “Spielumsetzung zu Filmen” und Co. Da muss es eben ein Blogpost herausreißen.

1 „Gefällt mir“

Dann hast du Ansprüche die nicht machbar sind (m.M.).

Bei Creepjack redet man über aktuelles, wenn es was gibt.
Kino+ redet über die aktuellen Kino Releases.

Ja nicht Tagesaktuell, aber halt so gut es geht.

Aber gut, als würden wir je einen Kompromiss finden ^^

Na das Konzept hat sich ja richtig gehalten, so bei dem drölften versuch :smiley: Sorry aber zu denken dieses Konzept würde heute so noch laufen, darauf muss man erst mal kommen.

Das Konzept damals ging nur auf, weil es schlicht nichts anderes gab.

1 „Gefällt mir“

Habe ich in der Vergangenheit was verpasst?
Oder wie kommst du zu deiner Annahme (Meinung?).

Das klingt halt nach viel “hätte,wäre,wenn” ?

Und trotzdem kann ich es immernoch besser finden, als das, was Rocketbeans tägl. sendet?

z.B. hunderte Jahre Rassismus, zu dem/gegen den sich RBTV dann in einem Blogpost ausgesprochen hat… nachdem es jede noch so doitsche Firma, wie sogar ein Müller, vor ihnen getan hat.

Aber wie gesagt, das ist zu dem Zeitpunkt eben auch auf Twitter getrendet. Da wird dann auch die Social Media Abteilung bei einem RBTV wach und kloppt was heraus.

Klar kannst du das und ich kann sagen, dass die Annahme RBTV würde mit dem damaligen Konzept heute laufen, nicht aufgeht. Die Realität hat das halt schon bewiesen.

1 „Gefällt mir“

Keiner kennt die wirklichen Zahlen von NBC GIGA damals. Mich würde es nicht wundern, wenn die identisch mit joiz waren und ggf. sogar mit RBTV heute.

Die Zahlen von der GfK sind durchaus repräsentativ.

2 „Gefällt mir“

und wo kann ich die Zahlen einsehen?

Keine Ahnung

Vielleicht sollte man sich solchen Themen aber auch wirklich nur annhemen, wenn man da auch alles beluchten kann. Da gehört tagelange Recherche dazu, wenn man nicht in einen Shitstorm geraten möchte.
Ich kann verstehen, weshalb man viele solcher Themen lieber Leuten überlässt, die sich damit auskennen. Klar, man kann sich Leute zu einem Almost Daily dazu einladen, die sich auskennen, aber selbst in einem Game Talk oder wo auch immer diese schwierigen Themen anzufassen ist sehr gefährlich.
Einfach laut zu schreien „das ist Scheiße“ bringt nicht viel, da muss schon fundiert erklärt werden können warum es scheiße ist und am besten auch noch Beispiele genannt werden.

3 „Gefällt mir“

Man hat ja was dazu gesagt, in besagtem Blogpost. Ist nicht so, als wäre man hier neutral. Das könnte genau so gut ein Einspieler in der Werbung sein (wovon RBTV dutzende produziert). Ein Beitrag in Game Two, ein Thema in Game Talk, ein Moin Moin – oder im besten Fall eine recherchierte Folge von Format X. Es gibt viel Platz, eigentlich alles besser als ein Blogpost. Und nö, muss gar nicht so tief sein: Ein einfaches Nazis raus tut es auch, wenn man den Maßstab ansetzt dass man sich jetzt offenbar mit nem Blogpost zufrieden gibt.

1 „Gefällt mir“

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es für mich persönlich keiner Sondersendung z.b. zum Thema Rassismus bedarf (die es allerdings ja sogar gab) wenn man im Sender-Alltag durchaus durchblicken lässt wo man sich positioniert. Das ist mir persönlich mehr wert und glaubwürdiger, als wenn Müller eine Pressenachricht heraus bringt. Nicht umsonst wird Rbtv ja gerne mit dem Zusatz Links-grün versifft gebrandmarkt, sobald man etwas in andere Bubbles hineinhorcht.

Ja dann kommen wir hier nicht weiter, ob meine Vermutung stimmt oder nicht! :nun:

Keine Frage, hänge ja in dieser (hier) Bubble und bin fest davon überzeugt dass die meisten Bohnen in diese Richtung tendieren. Sonst wäre ich auch gar nicht hier. Aber wenn du das Rassismus-Thema hier liest, siehst du, dass viele Zuschauer nicht dazu gehören (und rechte Klischees und fragwürdige Aussagen tätigen, selbst hier im Forum).

Das sieht man auch in den Downvotes von Formaten wo das Thema mal angeschnitten wurde und mir scheint es eher an einer klaren Position zu mangeln, weil man eben auch diese Leute zu Klicks bewegen möchte.

3 „Gefällt mir“

Es gibt diese klare Meinung bei den Bohnen sehr wohl und die wurde auch immer wieder kommuniziert in versch. Formaten. Man hat nur leider viel zu lange nixh gemacht und sich so eine Community angelacht. Aber die Leute kriegst du jetzt auch nicht mehr bekehrt. Die hast du jetzt an der Backe.

Viele wollen halt auch einfach nichts zu dem Thema hören auf RBTV. Denn dann können sie ja auch auf zig andere Kanäle gehen, wo darüber von Fachleuten gesprochen wird.

Und Aussagen die quasi „Nazis raus“ lauteten, gab es auf dem Sender schon en Masse. Hast du den Talk mit Aurel eigentlich nicht gesehen?

Ist in meinen Augen eine unfaire Interpretation, alleine weil es diese Zuschreibung von Außen ja gibt, man daher ja sein Image auch nicht umsonst hat.

Das hier im Forum, Chat oder anderen Orten durchaus Stimmen gibt, die nicht so denken und agieren, ist sicherlich richtig. Aber diese Verantwortung für das eigene Wort und die eigenen Gedanken sehe ich nicht bei einem Internetsender, sondern bei den Personen selbst.