Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Hmm, also bezüglich „Kritik wird nicht gelesen“ oder „Es wird keine Einsicht gezeigt“ könnte ich die letzten beiden Chat-In-Folgen empfehlen, in denen DennisH und Nils zu Gast waren. Dort ging es z.B. einerseits um die Brotbox-Merch-Geschichte, andererseits um Death Stranding.

Wir haben ferner die Situation, dass ein On Air etwas sagt wie „Im Chat sind nur Hater“ und es dann mit „RBTV sagt, im Chat sind nur Hater“ zusammengefasst wird. Selbstverständlich bekommen On Airs besondere Aufmerksamkeit und sollten versuchen, sich möglichst vorbildlich zu verhalten, aber da steht man manchmal echt vor und denkt: :cluelesseddy:

20 „Gefällt mir“

Und auch wenn das heute evtl nicht mehr so oft oder überhaupt noch vorkommt. Solange es nicht aktiv in die andere Richtung geht, bleibt das alte Bild halt in den Köpfen der Leute.

Wann kommt der große runde Tisch mit dem CJ als Behind the Beans Sonderausgabe?

Was ist denn so nah an der Community?

Ich denke, es muss gar nicht neu oder innovativ sein. Und natürlich können manche Streamer es genauso gut machen. Aber ich finde schon dass, mit allem was ich kenne, RBTV sehr nah an der Community ist.
Dabei zeigt sich das nicht unbedingt an Community-Service Sendungen wie Behind the Beans oder Chat In. Und auch nicht darin, dass hier jemand schreibt welche Sendungen es geben muss, und RBTV das sofort morgen umsetzt.

Es ist eher die direkte Kommunikation. Mitarbeiter/Moderatoren treten in Kontakt mit uns hier. Es werden etwaige Sender-Entwicklungen mitgeteilt, diskutiert, gestritten. Sendungen erhalten Feedback und Mitarbeiter nutzen dieses Feedback (Kiara, Fabian, Schröck, Marah, Andreas um nur einige zu nennen)
Es werden auch schon mal ganze Sendungen mit der Community entwickelt (Nerd of the Rings) oder deren Einsendungen genutzt (derzeit Kindheitsspiele raten, zuvor auch Rage of Empires) um eine Sendung mit Inhalt zu füllen.

Es werden hier fast täglich alle möglichen Fragen beantwortet (Lisa, Marah, Anton um nur diejenigen zu nennen die das zuletzt hier getan haben). Leute wie Marah, Lisa oder auch mal Simon schreiben hier auch einfach so mit und teilen ihre Gedanken zur Senderentwicklung, Doom und die anderen Programmierer verbessern die gesamte RBTV-Seite mithilfe von Feedback.

Und zur direkten Kommunikation gehört für mich auch seitens RBTV zu sagen wenn eine Sendung nicht geht oder Wünsche nicht zu erfüllen sind oder wenn Kritik nicht valide ist (was hier dann auch so gesagt wird). Es ist ein Austausch auf Augenhöhe. Und bei aller Kritik zum Programm finde ich schon dass das bei RBTV auch noch der Fall ist.

Unter Community-nähe darf man auch nicht die Treffen der Community vergessen bei dem dann auch mal Mitarbeiter da sind, oder auch die Möglichkeit des Besuchs bei rbtv, die Möglichkeit bei den Messen auch mal auf sie zu treffen.

All das zusammen macht für mich einen Community-Sender aus. Natürlich wird rbtv nicht der einzige Streamer oder Unternehmen sein die eine Nähe herstellen Aber bei RBTV ist es eben auch da.

26 „Gefällt mir“

Diskussion darüber in einem Spezial mit der Community und auch gerne Leuten aus dem CJ, sofern sie aus Ihrer Rolle ausbrechen können, gerne. Aber explizit nur mit dem CJ und dann auch noch an einem runden Tisch eher nicht.

Und was soll man da machen? Eddy und Simon entlassen? Das ist auch ein ganz anderes Problem, als wenn man sagt „für RBTV ist Kritik immer gleich Hate“.

Desweiteren schätze ich zumindest Eddys Meinung zu Feedback durchaus anders ein als meist so pauschal gesagt wird. Aber mit Aussagen wie in seinem Podcast macht er es leider auch wirklich einfach es so zu verstehen, dass er wirklich gar nichts von den Zuschauern hören oder sehen will.

Die schauen doch eh nichts mehr, liest man dort doch oft genug. Ihre Kritik trifft ja immer nur Dinge die sie zufällig mal doch gesehen haben. Außerdem ist es ihnen eh egal und sie hoffen, dass RBTV eher früher als später zugrunde geht…

1 „Gefällt mir“

Dann eher Der heiße Stuhl. Die Bohnen kopieren ja gerne 90er TV Shows. :wink:

Habe ich in meinem nächsten Beitrag gesagt.

Man muss aktiv Änderung im Umgang mit Kritik von diesen Leuten sehen die das schlechte Bild gezeichnet haben. Das es die Eskalationen heute nicht mehr oder immerhin deutlich weniger gibt, ist ein Richtiger Schritt. Ändert aber nicht das Bild was Leute noch in den Köpfen haben.

Sorry, aber ich nehme dir sicherlich nicht die Aufgabe ab, dich vorher richtig zu informieren, bevor man solche Pauschalaussagen hier tätigt.

Aber um dir etwas zu helfen, nehmen wir alleine Ede, der in AD´s, MoinMoin´s oder Kino+ über die Geschichte um seine Großeltern, welches Schindlerjuden waren, gesprochen hat und sich da ganz klar positioniert hat.

Ja, es gab bis zum Rassismus-AD keine explizite Sendung, aber die Behauptung man hätte sich nie dagegen geäußert, stimmt so einfach nicht.

Auch andere von dir angeschnittene Themen, werden gerade von einem Sandro, immer mal wieder im GameTalk zur Sprache gebracht, siehe Crunch bei Rockstar

2 „Gefällt mir“

Fand ich auch sehr gut, dass Nils nochmal deutlich gesagt hat, dass das nicht gut gelaufen ist.

Und er hat dann nochmal sehr klar gesagt, warum er die Form des Last of Us 2 Lets Plays besser findet.

5 „Gefällt mir“

Vergessen wir auch nicht Dosenbeats auf der GC. Es ist eine Party mit und für die Community. Sie könnten es auch als reine Branchenparty machen und dann den Stream übertragen, aber genau das tun sie eben nicht.

2 „Gefällt mir“

Ja, das hat mich durchaus positiv überrascht. Vor allem weil der Aufschrei mMn gar nicht so groß war, bzw. darauf eher mit Spott reagiert wurde.

Ich habe das LP nicht verfolgt und auch die Kritik daran nur am Rande mitbekommen, aber schön dass Nils darauf einging und auch die Meinung der Kritiker teilte.

Mhh, okay jetzt werde ich vllt bisschen kontrovers: Nörgler um des nörgelns Willen wird es immer geben, aber viele sind bei diesem Projekt auch mit viel Leidenschaft dabei, identifizieren sich damit und dadurch kochen Emotionen (in positiver aber auch negativer Richtung) schnell hoch. Dadurch werden manche Aüßerungen, Aktionen oder Entwicklungen des Senders schnell als persönlicher Angriff gewertet.
Klar wollt ihr niemandem bewusst ans Bein pissen. Aber es wäre nice, wenn ihr die Leute da trotzdem emotional abholt.
Als Beispiel Ede und der Worms Beanstag: Da wurde über Tage ein Kritiksüppchen gekocht, dass iwann auch übergekocht ist. Und @Lisa_RBTV bzw @Giggles in allen Ehren, die versucht haben, die Wogen zu glätten, hat es aber noch weitere Tage gedauert, bis Ede sich im Forum schriftlich und dann auch im Moin Moin geäußert und entschuldigt hat. Danach war die Diskussion ja ziemlich verstummt.

Sowas würde ich mir gerner öfter bzw schneller wünschen. Denn ich finde, je schneller ich solchen Themen annehmt, desto weniger besteht die Chance, dass diese überkochen und zu emotional aufgeladen und unsachlich werden.

Damit implizierst du ja, dass sie es gut machen. Die Streamer machen es um Längen BESSER ohne 4 CMs und 100 Mitarbeiter.

Du meinst die Formate in denen es nie Infos gab? Immerhin weiß ich jetzt ob Dean Pfote geben kann und dass alle mega Bock auf alles haben.

Vorausgesetzt sie sind nicht zu unangenehm bzw. sie erfordern nicht zu viel Arbeitsaufwand. Sonst würden wir jetzt schon wissen was die Gaming-Redaktion macht nach 3 Jahren des Nachfragens.

Stimmt, Ede macht das immer oder?

Ich hoffe das ist ein schlechter Joke. Siehe hier: Reddit - Dive into anything

Alles was zu aufzählst sollte selbstverständlich sein, besonders wenn man sich selber „„Community-Manager““ schimpft. Sonst hätte ich in Zukunft auch gerne einen Bonus wenn ich auf meine geschäftlichen Mails antworte. Die Leute, bei denen es brisant ist halten sich aus dem Forum fern oder kommen nur zum stänkern her, wie Simon.

Außerdem wie ich es bereits geschrieben habe, verfehlt das „„Community-Management““ klar ihre Aufgabe und ihr Ziel. Sie beteiligen sich zwar im Forum (in Themen wo es nicht so weh tut) aber bleiben in ihrer Komfortzone. Sie platzieren sich bei Diskussionen klar auf einer Seite und arbeiten aktiv dagegen an Kritik anzuerkennen und zuzulassen anstatt sie aufzunehmen und weiterzugeben. Sie dann zu loben weil sie wenigstens teilweise ihren Job machen finde ich maßlos übertrieben.

1 „Gefällt mir“

Für mich sind die Formate kein Ersatz für Nerds an Herds. Collins Tests sind grandios, keine Frage, aber da steckt für mich eine anderer Grundgedanke dahinter. Nerds an Herds hat eine kompetitive Komponente, die eben das Salz in der Suppe ist. Nicht umsonst gibt es im TV mit Kochduell, perfektes Dinner und Co etliche solche erfolgreiche Formate.

Die Formate sind ohne Frage aus der Sparte Kochen/Essen, decken aber für mich nicht alles mit ab. Ich will auch nicht, dass die Bohnen nur Single Player Kram spielen um das Mal zu abstrahieren.

19 „Gefällt mir“

Das Bild wird man aktiv gar nicht ändern können fürchte ich, dafür sind Menschen grundsätzlich meist zu eingefahren in Meinungen die sich mal gebildet haben.

Und andersherum wie willst du beispielsweise einen Simon denn ändern? Er ist nunmal psychisch sensibel wenn er etwas im Chat oder Forum oder Reddit oder sonst wo liest was ihn triggert und feuert dann oft unangemessen zurück. Das ist nicht professionell und tut ihm vermutlich selbst i.d.R. nicht sonderlich gut, dennoch ist es einfach eine Charaktereigenschaft welche man wenn überhaupt nur sehr schwer ändern kann. Und Simon ist nun seit 20 Jahren(?) in dem Job und darin erfolgreich. Da besteht kein innerer Druck das zu ändern, selbst wenn seine Ausbrüche dem Sender nicht gut tun.

2 „Gefällt mir“

Alles schön und gut Ändert aber am Ende des Tages nicht daran das die Außenwirkung für Leute die das ganze sehen bleibt „Bei RBTV geht man nicht gut mit Kritik um und weist diese einfach als hate ab“

Wenn man das ganze nicht ändern kann muss man halt damit leben :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Das kann ich so nicht bestätigen. Sobald vermehrt Kritik zu einem Thema aufkommt, leiten wir das an die Beteiligten weiter oder besprechen das Anliegen im Team oder mit den entsprechenden Personen.

6 „Gefällt mir“

Alle Folgen findest du in voller länge hier. Jede neue Folge wird freitags im Newsblogpost veröffentlicht, den ich dir wärmstens ans Herz legen würde, wenn du up to date sein möchtest.

2 „Gefällt mir“

Die Folgen sind auf YouTube ungelistet. Am besten ist die Mediathek. oder die Playlist zu Chat In.

Und genau das ist der Punkt den ich auch so sehe. Dass man das nicht gut finden muss bleibt ja jedem selbst überlassen und kann ich auch bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Aber am Ende des Tages drehen sich die Diskussionen immer um diesen Punkt im Kreis.

PS: Übrigens ist das das gleiche Argument wie “Wenns dir nicht gefällt, schaus nicht” Ich glaube fast man muss sich für eine der Sichtweisen entscheiden. Da scheint es leider keinen Kompromiss zu geben.

1 „Gefällt mir“