Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Da würde ich aber nicht Nils hervorheben, sondern mit großen Abstand Budi. Der macht das aktuell fantastisch.

2 „Gefällt mir“

Davon bekommen die Kritiker dann aber nichts mehr mit. Vielleicht ist das ein Problem, auch wenn ich nicht sehe wie man das ändern kann.

4 „Gefällt mir“

Man nimmt ab dem Moment den Kritiker auch komplett aus der Konversation raus, bespricht das ganze dann Intern immer weiter und kommt dann evtl zu Schlüssen die nichts mehr mit der Meinung des Kritikers zu tun haben.

Denkt ihr Nerds an Herds war so beliebt weil es da um Essen geht?

1 „Gefällt mir“

Was machen Sie denn konkret besser? Ich verfolge nicht so viele Streamer, das einzige was ich weiß, ist dass sie mit dem Chat interagieren.
Je nach Sendung macht RBTV das auch. Das muss dann halt zur jeweiligen Sendung passen. Ist also nicht immer ganz vergleichbar. Dafür gibt es Formen von Feedback- und Communityeinbindung, welche andere Streamer so vielleicht gar nicht haben (können). Das lässt sich ja nicht unbedingt übertragen, weil RBTV immer noch ein Sender mit vielen Formaten ist.

Dein größter Kritikpunkt ist, dass RBTV nur die Infos rausgibt die sie möchten und nur auf die Kritik eingeht, welche ihnen passt.
Ist das bei Streamern so anders? Lesen die jeden Chatkommentar vor gerade auch die ganze Kritik?
Ich kenne mich da nicht so super aus, aber ich weiß gar nicht genau, was für Vergleichskriterien du überhaupt ansetzt.

1 „Gefällt mir“

Nein :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Stimmt, aber soll dann ein User an ner Redaktionskonferenz teilnehmen oder wie soll man das vermeiden?

Das sehe ich aber nicht so. Denn spätestens wenn die Schlüsse umgesetzt werden bekommt man ja neues Feedback und sieht ob es besser wurde oder nicht. Davon abgesehen kann es ja auch nicht das Ziel sein einen einzelnen Kritiker dann zufrieden zu stellen.

4 „Gefällt mir“

Wie du schon davor gesagt hattest:

1 „Gefällt mir“

Ich finde, dass Du hier gut den Kern triffst, weshalb Diskussionen, speziell zum Thema Entwicklung des Senders, mittlerweile seit Jahren immer wieder gegen die Wand laufen. Man ist mMn an der sehr schwierigen Aufgabe gescheitert, eine Plattform zu etablieren, die einen Austausch zu diesen Themen auf Augenhöhe bietet. Das hat zu einer Entwicklung geführt, welche eine Spaltung zwischen Plattformen immer weiter vertieft hat. Im Reddit wird der konstruktive Austausch durch viele negative Einflüsse behindert, hier im Forum durch Beissreflexe wegen konsequenten Verteidigens gegen vermeintliche “Feinde” des geliebten Senders und der dort arbeitenden geliebten Menschen.
Oft sind die Motive sehr nah bei einander. Die große Verbundenheit zu RBTV, die über Jahre gewachsen ist und entweder mit der Enttäuschung unerfüllter Erwartungen einhergeht, oder mit der beinahe grenzenlosen Liebe und der damit verbundenen rosaroten Brille. Dementsprechend emotional sind die Ausgangspositionen und auch wenn sich die Motive stark ähneln, nimmt man die “andere Seite” als komplett gegensätzlich wahr. Dieses Forum hat ein starkes Übergewicht zur einen Seite, weil hier die eine Gruppe nicht nur häufiger vertreten ist, sondern (manchmal) auch in organisatorischer Verantwortung. Im Reddit (oder auch im CJ), sammeln sich dann jene, die im Forum zu sehr aneckten, oder sich hier nicht repräsentiert bzw. fair behandelt fühlen.
Das führt leider dazu, dass die Entwicklung des Senders auf beiden Plattformen nicht angemessen diskutiert wird, wie ich finde. Zudem werden die an den Diskussionen Teilnehmenden in Lager sortiert, Inhalte treten in den Hintergrund, weil man ja von vornherein einer Seite zugeordnet wird. Das ist jetzt schon seit Jahren so und verstärkt die beschriebenen Entwicklungen, bzw. festigt diese Strukturen.

Unabhängig vom ganzen Umgang des Senders mit der Community, ist dieser Status ein wichtiger Aspekt dafür, dass die Community selbst immer weniger wertvollen Input bieten kann. Dafür braucht es, nach meiner Überzeugung, nämlich eine möglichst differenzierte und vielfältige Diskussionsebene, auf der sich alle nach gleichen, fairen Regeln treffen.

Falls dieser Blickwinkel von @nordlurch und mir besser in den “Diskussionskultur-Thread” passt, bitte ich darum, diesen dann dorthin zu verschieben. Bei dem sehr allgemein gehaltenen Thread(-titel) vermischen sich auch immer verschiedene Themenbereiche.

18 „Gefällt mir“

Da finde ich Schröck auch sehr gut. Hab schon häufiger gesehen, dass er im Kino+ Thread auf einige Leute eingegangen ist mit Fragen wie: Ok, was GENAU findest du denn an XY blöd?
Er ist einfach auf die Kritik, die er als konstruktiv ansieht eingegangen.
Und ich glaube auch je “netter” und “professioneller” mit sowas umgegangen wird von Adressatenseite, desto “netter” wird auch die Kritikerseite.

Bei Simon und Ede schaukelt es sich irgendwann ja einfach immer hoch.

6 „Gefällt mir“

Es ist eine unterhaltsame Koch-Competition-Show. Ich hab es auch gern geschaut.

Wenn der Wunsch nach Format X aus der Community kommt, wir den weitergeben und dann erfahren, dass die Produktion z.B. aus personellen Gründen oder studiotechnisch nicht möglich ist, versuchen wir zumindest, dem Wunsch in Teilen nachzukommen.

Dieses “Schreibt mal in die Kommentare, ob ihr Bock drauf habt, dann machen wir’s” fand ich schon immer bescheuert und man sieht ja auch, dass das nicht auf diese Weise funktioniert. Die Kritik kann ich dann durchaus nachvollziehen.

8 „Gefällt mir“

Das frage ich mich halt. Gucke wie gesagt nicht viele Streamer, aber wenn man von der vielleicht größeren Chatinteraktion mal absieht (was wie gesagt nicht immer übertragbar ist) habe ich nicht das Gefühl, dass man bei diesen mehr Einblick hinter die Kulissen hätte, sie mehr auf Kritik eingehen, und sich mehr Feedback einholen. Im Endeffekt spielen sie doch auch ihre Spiele, schnacken mal mit dem Chat, stellen Fragen, und sonst machen sie halt ihr Ding.

Aber vielleicht hab ich bisher nur die falschen Streamer verfolgt.

3 „Gefällt mir“

Die Chatinteraktion ist zudem natürlich auch von Format, Thema und On-Air Person abhängig. Nicht immer ergibt es Sinn, den Chat einzubeziehen. In Formaten wie z.B. Mini Motorways sind Krane und Florentin die ganze Zeit im Chat und führen ja richtige Unterhaltungen mit den Leuten. Da passt es und es macht auch Sinn. Aber wie gesagt, dass ist nicht bei allen Formaten und Themen sinnvoll.

4 „Gefällt mir“

Umso bemerkenswerter ist es, dass in dem Thread, den er für sein Moin Moin erstellt hat, reihenweise neu Angemeldete auftauchen, um sich zu beteiligen. Da zeigt sich, was für eine enorme Zugkraft bei Nils und auch den anderen 3 noch besteht.
Es wäre toll, wenn man diese Erkenntnis mitnimmt und sie trotz aller Aussagen und Vorkommnisse aus der Vergangenheit zum Anlass nimmt, um zukünftig mehr dergleichen zu machen.
Das gilt natürlich auch für alle jüngeren On-air-Leute, die da aber nach meinen Eindrücken generell weniger “Berührungsängste” verspüren.

6 „Gefällt mir“

Als hauptsächlich VoD Zuschauer interessieren mich Chat Interaktionen halt auch absolut gar nicht. So was tangiert dann wahrscheinlich auch nur ein kleiner Bruchteil der Zuschauer. Hier wird oft die eigene Interesse als die Meinung der große Mehrheit dargestellt, aber es wäre cool gewesen wie der Großteil der Zuschauer über Community Einbindung denkt. Hätte vielleicht in die Evaluation mit einfließen sollen.

6 „Gefällt mir“

Musst du auch gar nicht, schließlich nehme ich dir auch nicht die Aufgabe ab, Beiträge richtig zu lesen. Da scheint es bei dir zu hapern. Ich habe oft genug gesagt, dass ich die Einstellung der einzelnen Bohnen kenne. Ich erwarte hier eine Stellungsnahme des Senders, eine Behandlung des Themas die mehr ist als eine Randbemerkung einzelner Personen. Eddies MoinMoin kam übrigens auch, als das ganze auf Twitter am ‘trenden’ war – nicht weil es ihm wichtig war, sondern weil es gerade das Thema war… in all den Jahren zuvor, obwohl es ein so wichtiges Thema ist, hat er es nicht für nötig gehalten darüber zu reden und aufzuklären. Und ich ich weiß dass es für ihn sicherlich ein schlimmes und schmerzhaftes Thema ist… ich erwarte hier auch gar nicht dass Bohnen ihre Lebensgeschichte offenbaren. Man kann sich dennoch gegen sowas positionieren, zu einem Zeitpunkt wo es nicht wie Marketing wirkt.

Wir sind jetzt auch schon wieder viel zu sehr zum Thema Rassismus abgedriftet. Das war nur ein Beispiel, wo man auch schon auf ganzer Linie versagt hat. Um mal zum Anfang zurück zu kommen: Warum sendet man Ubisoft-Werbefilme und diskutiert diese ganz unreflektiert, wenn genau ein paar Tage vorher in allen Medien darüber berichtet wird, was für ein scheiß Arbeitsplatz das ist der von sexual harassment, crunch, rassismus und fragwürdigen Leads durchzogen ist?!

Und nochmal PS: Dass man das ganze Thema “Rassismus” missachtet hat, das sage nicht nur ich. Das sagt RBTV selbst im besagtem Blogpost. Vielleicht liest du dir den mal durch.

1 „Gefällt mir“

Das sind für mich komplett unterschiedliche Formate.

Sehe ich exakt genauso. :+1:t4:

Feedback, einfach zu sagen, „Nachdem wir es vorgetragen haben, wurde eingesehen, dass man was ändern muss“ oder aber auch „das man die Kritik nicht nachvollziehen kann“ oder „das man dennoch die eigene Schiene weiterfahren möchte“. Egal, welchen der drei BEISPIELsätze man nehmen würde (oder auch eine Mischform oder was komplett anderes), ist es ein Signal, dass was passiert ist. Teilweise geht man bereits diesen Weg und versucht, sowas auch zu kommunizieren. Möglich ist es somit auch.

Nach „wurde weitergetragen“ Funkstille zu haben, ist so ziemlich das schlimmste, was man bzgl. Kommunikation machen kann.

Die gibt es.

Sehe ich genauso. Schröck ist in dem Punkt ein super Beispiel.

Der letzte Stand zu Nerds an Herds stammte noch von Anja, dass man sich um eine Mietküche bemüht bzw. sich umsieht, ob das überhaupt eine Option ist. Seitdem gab es keinerlei Infos mehr.

4 „Gefällt mir“

Dennoch hast du dir als einziges Thema aus meinem ersten Post nur das hier rausgezogen und bist darauf eingegangen. Die ganzen anderen Punkte bleiben also noch bestehen und haben keinerlei Klärung erfahren.

Das hier bleibt nach wie vor wichtig mMn:

Es wäre cooler, wenn du uns sagen könntest was die Gaming-Redaktion den ganzen Tag macht, oder die Grafiker oder die Show & Light Crew. Aktuell scheinen die ja alle seit 3 Monaten im Urlaub zu sein.

2 „Gefällt mir“

Noch kurz mein Senf zu den Kochsendungen. LMG ist ja keine wirkliche Kochsendung sondern eher Stiftung Warentest. Geheimrezept ist ja ganz nett (Voyeurismus in privaten Küchen etc.) aber eben nur Corona-Ersatz für NaH/BoR. Mir persönlich fehlt auch das jährliche Grillevent. Klar, alles Corona und so, geht nicht. Aber ich verstehe, die Wiederstände des Senders gegen das Format nicht… :thinking:
Ich habe es immer mit Freude geschaut und DInge auch (natürlich sehr viel besser :stuck_out_tongue_winking_eye:) nachgekocht. Genauso wie damals die Sachen von Baking Bad. Daher vermisse diese Formate schon sehr. Vor allem da sehr viele Bohnen auch Talent und Kreativität dafür mitbringen…

Vielleicht würdest du Antworten bekommen, wenn du es mal weniger patzig versuchst.

19 „Gefällt mir“