Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Das ist halt eigentlich nichts für ein Format wie dieses. Das kannst du Marah auch so fragen. :woman_shrugging:

20 „Gefällt mir“

Wobei man dazu sagen muss, dass die Anzahl an Klamauk-Fragen im BtB reduziert wurden (für mich nach wie vor too much, aber okay) und dafür im “Chat in” seriösere Fragen aufgearbeitet werden und, wie im Falle des Chat-in mit Dennis (Heinrichs) auch sehr gut und dennoch unterhaltsam. Da ist es nur etwas schade, dass der ganze “chat in” als nicht gelistet geführt wird.

Achso und hier noch, bevor es heißt ich maule sonst nur, eine kleine Idee: Im Reiter “community” auf der RBTV-Seite könnte man doch auch so eine Art “FAQ” machen, auf der steht wer das CM-Team ist, welche Feedback-Kanäle existieren und dort auch die Playlist des Chat-in ausgeben. Auch fände ich (und ich weiß das ist komplexer) eine bessere Integration in das Forum dieser “Übersicht” auch sehr gut. Gerade für neue Leute usw.

16 „Gefällt mir“

Es zeigt leider deutlich auf, dass es durchaus kontraproduktiv sein kann, wenn Teile des CM noch andere große Aufgabenbereiche haben.

Das meine ich ja. Die Frage ist was jeder von einem Chat In oder BtB erwartet.
(und das meine ich wirklich, das würde mich interessieren. @Marah @maexdaemaege das wäre eine Sache für die nächste Content Evaluation)

Wie wohl die Aufteilung ist, von Leuten die eher leichte Kost wollen und sich auch über Rikon Fragen freuen und wie viele sich wirklich tiefgehende Infos und kritische Fragen wünschen?

2 „Gefällt mir“

Ja, es kann. Es kann aber auch Vorteile haben, denn durch “richtige Arbeit” (hehe, ist CM auch, ich weiß) ist man stärker involviert im Unternehmen und kann Fragen direkter beantworten ohne nachfragen zu müssen bzw. weiß eben, wo man intern nachhaken kann. Und man hat evtl. auch ein anderes “standing”. Daher finde ich grundsätzlich diese Mischung aus Volllzeit-CM (Maddin) plus dem restlichen Team gar nicht soo verkehrt.

11 „Gefällt mir“

Ich finde auch dass das Chat In eine gute Ausrichtung gefunden hat.
Die wechselnden „Gäste“ führen dazu dass jede Sendung ihren eigenen Schwerpunkt hat und es werden immer alle wirklich relevanten Fragen beantwortet.
Nils redet über Haus an Haus, Dennis über das Merch, Viet über seine LPs, etc.
Dass da so halb verurteilende Sachen wie die Vorwürfe über Edes Kollektion nicht drin landen verstehe ich und befürworte ich.

Da man stets sagt, dass man ein Team ist, gleicht ein Vollzeit CM wie Martin, der diese Fragen weniger beantwortet, nicht wirklich aus.

Es hat Vorteile, ja, habe ich nicht bestritten, aber genauso Nachteile, wenn die anderen beschäftigt sind und sie CM nebenbei betreiben. Es ist nämlich kein easy nebenbei Job imo. Das hat Max sehr gut ausgeführt.

2 „Gefällt mir“

Es wurde gesagt, dass es Streamer gibt die genauso gute Community Arbeit haben wie RBTV (was jetzt gut ist, lassen wir erstmal dahingestellt) und die Reaktion darauf war:

Da wird nicht nur gesagt, dass RBTV nicht besser als andere Streamer ist, nein andere Streamer seien doch um längen besser. Das ist einfach eine Form der Übertreibung, die einen in einer solchen Diskussion nicht weiterbringt und es wurde bisher nicht erklärt, was denn andere Streamer um längen besser machen.
Das lässt es nur so klingen als wäre RBTV weit ab vom Schuss, was ich einfach nicht sehe, aber Fakten wurden da bisher von Seiten der anderen Streamer, die ja so viel besser sein sollen nicht gebracht.

Das kann man gerne so anbringen. Aber doch bitte nicht mit solcher Polemik, die einfach ins andere Extrem geht.

3 „Gefällt mir“

Jein - zur „Brotdose“, die ja auch in der Kritik stand, hat sich Dennis zum Beispiel geäußert und auch gesagt „Idee kam nicht so gut an und war wohl auch nicht so geil“ und hat aber erklärt was die Gedanken dahinter waren etc und dann trotzdem gesagt „Kritik kam an! Machen wir so in dieser Form nicht mehr“. Das finde ich gut. So könnte man doch auch mit der Kritik an der Kollektion bzw diesem Logo etc umgehen.

Das ist das, was mir oft „stinkt“ dass man in Teilbereichen das echt gut macht und dann an anderen Orten wieder „mit dem Arsch einreißt“ (aber ey, so mache ich es mit meinen Kommentaren ja auch :kappa: )

4 „Gefällt mir“

Da hatte Dennis Selbstkritik aber eher mit dem mangelnden Erfolg zu tun.
Bei Ede geht es ja um was ganz anderes.

Eigentlich war die Idee genau andersrum, haha. Wir wollten im BtB den Klamauk und die Fragen nach „Wann kommt die RBTV Fußmatte?“ entfernen, um uns größeren Themen wie z.B. der Content-Evaluation zu widmen und dann das Chat In nutzen, um flüchtigere/seichtere Fragen zu beantworten. Aber ich persönlich bin sehr zufrieden wie’s mit dem Chat In läuft, daher…

… steht das auch zur Diskussion. Ob und in welcher Form, ist zwar gerade noch unklar, aber solange BtB momentan nicht läuft und damit der eigentliche Plan die Chat In Highlights mit ans Ende zu schneiden, nicht funktioniert, überlegen wir uns ne Alternative. Marah und ich sprechen schon parallel.

Das finde ich eine gute Idee.

14 „Gefällt mir“

Hm. Das glaube ich eigentlich nicht. Ich halte Dennis für einen sehr reflektierten Menschen.

6 „Gefällt mir“

Mangelnder Erfolg aufgrund falscher Einschätzung der Zielgruppe.
Ich persönlich hab gar nichts von der Dose gewusst und bekam durch das Chat In Bock darauf. (war da nicht sogar die Rede von einem Frühstücks-Set)

Definitiv hat es Vor- und Nachteile, aber so viele Informationen, wie in der aktuellen Konstellation standen dem CM noch nie zur Verfügung. Marah und Martin sind Teil der Redaktion und der inhaltlichen Konferenzen, Lisa und ich sind Teil der Geschäftsleitung. Wir decken also ein sehr breites Feld an Infos ab und können Feedback entsprechend platzieren. Natürlich ist der Nachteil, dass wir es größtenteils nebenbei machen, aber dafür haben wir Martin, der alle Fäden beisammen hält und auch die Zeit dafür hat.

5 „Gefällt mir“

Waren verschiedene Sachen. Ne Tasse, ne Brotdose etc… generell kann ich auch die Idee dahinter verstehen, aber die Sachen waren halt nicht sehr „chic“ und wie Dennis sagt auch recht teuer (EK und VK). Wären die Sachen hübsch designt gewesen und auch hochwertiges Material hätte es vielleicht anders ausgesehen. Man weiß es nicht.

Wie gesagt, ich erkenne und anerkenne die Vorteile. Aktuell beobachte ich jedoch (noch) nicht, wie Martin alle Fäden beisamen hält. Zumindest im Forum seid ihr um einiges aktiver unterwegs (selbst ohne Urlaube).

Zweischneidig. In der aktuellen Situation ist das sicher suboptimal, wenn 2 im Urlaub sind, Max viele andere Verpflichtungen in seinem Hauptbereich hat und Marah quasi alleine hier die Kommunikation nach außen zumindest übernehmen muss.
Andererseits profitiert das Konstrukt CM-Team in normalen Fällen auch von den “Nebenaufgaben”. Marah kann vieles direkt ohne Zwischenschritte im Blog, in den Blognews oder im Chat In platzieren. Max ist ja zum Beispiel häufiger auch auf anderen Plattformen wie Reddit unterwegs (gewesen? bin dort nicht so regelmäßig deshalb keine Garantie auf Richtigkeit). Ein Maddin kann solche Sachen wie die Häuser-Tour, das CNQ oder diverse andere Dinge im Hintergrund parallel abarbeiten weil eben Lisa und Marah sehr präsent nach außen sind. Lisa hat durch ihre Position auch eine andere Sicht auf die Dinge.

Andersrum könnten 2-4 CMs, die sich nur darauf konzentrieren eben schnell Opfer dieser “Bubble” werden. Wenn man keinen Blick von außen auf etwas hat, weil man immer nur auf eine Sache fokussiert ist, dann schleifen sich schnell und unbemerkt Muster und Fehler ein.

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch dass Dennis sich viele Gedanken über das Merch macht und auch viele gute Ideen hat, aber manchmal ist halt ein Blindgänger dabei.
Ich selber schaue nur selten in den Shop und würde ich mich freuen, wenn man im Sender mehr Werbung für den eigenen Merch machen würde.
Das Zeug im Set platzieren und einmal kurz bewerben, kostet nicht viel und Leute wie ich wären vielleicht darauf Aufmerksam geworden.
Kann sein dass RBTV das nicht will, aber bei anderen Streamern funzt das auch ganz gut.

@DennisH Was hältst du davon?

Man muss nicht immer in Extrema denken. Bei der Größe an Com, wäre es nicht verkehrt, zwei Vollzeit CMs zu haben und diese durch Lisa, Max und Marah weiterhin zu unterstützen.

Wie gesagt, wie oft man nun auch die Vorteile hervorhebt, gibt es halt auch Nachteile, die ich an der Stelle einfach mal benennen wollte.

So ein bisschen ein „Who are you gonna call?“- Thread/Reiter? Fände ich gut. An wen wende ich mich wo für welche Themen? Bei Technikfragen Doom fragen, YT/Uploadsachen an Isi und Anton, CM Sachen ans Team usw.

4 „Gefällt mir“