Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Ich will mich da bezüglich der genauen Konstellation und Begrifflichkeiten bei Bonjwa nicht festlegen.
Ich weiß nur, dass genau dieses Thema hier irgendwo schon mal mit dem Ergebnis geendet ist, dass das wohl okay ist, was die machen, weil die Eigentümer und/oder Geschäftsführer oder was auch immer sind.
Ob das rein (Arbeits)rechtlich letztlich auch stimmt und einer Prüfung standhalten würde, das weiß ich natürlich nicht.
Aber Idioten scheinen mir die Bonjwa-Leute nicht zu sein, von daher denke ich, die haben das schon irgendwie mal abgeklärt.

Alle Teammitglieder von Bonjwa sind fest angestellt und streamen in der Regel auch nicht mehr als eine reguläre Arbeitszeit von 40h/Woche zulässt. Matteo hat zum Beispiel eine reguläre Streamzeit von 20h pro Woche (Sonntag-Donnerstag 20-24Uhr) sodass er noch genug Puffer für Überziehen, Events und Meetings hat.

Hmm dann ist das aber “neu” - zu Beginn war das definitiv nicht so.
Trotzdem gut zu wissen. Aber machen wir uns nix vor: Die arbeiten SAFE mehr, wenn man die Zeit hinter der Kamera und alles drumherum mit zählt. Und ja: Das behaupte ich jetzt einfach so.
Und das geht bei RBTV halt nicht.

Vielleicht WILL aber auch nicht jeder unendlich Überstunden machen.
Lass den armen Leuten doch ihr Leben außerhalb des Senders.

2 „Gefällt mir“

Du verstehst das irgendwie nicht.
Genau darum gehts doch. Wären die Selbstständig, dann könnten die das ja frei selbst entscheiden.
Und nochmal: Das mit der Selbstständigkeit ist nichts was ich vorschlage oder fordere, es geht hier gerade nur um die theoretische Möglichkeit.

1 „Gefällt mir“

Hm ja ok. (Find es ziemlich von oben herab.)
Ist mir jetzt auch egal :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wait, das ist die Show? Wow, sollte ich mal reinschauen. Der Titel alleine hatte für mich nicht den Klang einer interessanten Sendung…

Das ist eine Behauptung von dir, für die es keine Belege oder Indizien gibt.

Zu der Idee mit der Selbstständigkeit um Arbeitszeitvorgaben zu Umgehen - RBTV könnte jederzeit die Kurzarbeit beenden und damit deutlich mehr Programm senden.

Richtig. Was ich exakt auch so gesagt habe. :man_shrugging:
Ich sage zumindest direkt dabei, wenn ich wilde Behauptungen aufstelle.

Problem bei Rbtv ist ja auch das es keine reinen hosts gibt wie zum Beispiel bei venn. Die machen das alle nur nebenbei

Kurzarbeit verbietet jedoch auch nicht, die Abendstunden in der Programmplanung zu priorisieren und den Sendeplan zum Beispiel so zu gestalten, dass es unter der Woche von 19 bis 22 Uhr keine Wiederholungen gibt.

1 „Gefällt mir“

Da hast du recht. Dieses Thema wird aktuell in der Redaktionsleitung besprochen. Auch dass die MoinMoin-Wiederholungen teils schon um 21:00/21:30 Uhr laufen, ist unschön und wird asap behoben.

31 „Gefällt mir“

Moin Moin um 20:00 nach der Tagesschau sollte erst in 40 Jahren relevant sein, wenn die Zielgruppe das entsprechende Alter erreicht hat :older_man:

7 „Gefällt mir“

Die BEANS haben doch von Anfang gesagt das sie ihren MA ein ordentliches, durchgehendes, Arbeitsverhältnis bieten wollen.
Über theoretische Möglichkeiten wie Selbstständigkeit zu diskutieren bringt daher meiner Meinung nach nicht so viel.

Wenn die MA dies wollten würde das vermutlich längst gemacht werden.
Am Beispiel Schröck oder Andi Strauß sieht man ja bereits bekannte Beispiele.

Ich widerspreche in keinem Punkt.
Nochmal: Dieses Thema hatte sich nur aus der Diskussion heraus so ergeben.
Ich find es gut, dass RBTV so mit seinem Mitarbeitern umgeht, wie es es tut.

3 „Gefällt mir“

So, nächste Woche sieht jetzt nach 21 Uhr wie folgt aus:

Mo - bis 23:30 Valentin live (Trackmania)
Di - nach Kaizo (neu) die Florentin-Will-Super-Show (WDH) + Space Tales (WDH)
Mi - nach Valorant vs Gamestar (live) die beste Folge Rage of Empires #44 Nili-Prank (WDH)
Do - nach Kino+ (neu) das Chat Duell Special mit Star Wars (WDH) + Endgegner Filmwissen (WDH)
Fr - nach Zugzwang-Finale (live) das Cluedo-Special von Du Bist (WDH) mit den BENS

Die Woche drauf sind abends auch alle MM-Wiederholungen verschwunden bzw. nach hinten verschoben und gegen eine Nerd-Quiz-Themenwoche ausgetauscht, in der Staffel 1 und 2 gezeigt werden.

Die Woche danach findet bis 23 Uhr das Live-Programm der Gamevasion statt.

Langfristig soll natürlich auch wieder mehr neues bzw. Live-Programm abends laufen, weniger Wiederholungen.

51 „Gefällt mir“

Es ging mir ja nur um die Verlängerung (geht ja auch „künstlich“ durch Voraufzeichnungen des Programs)

Und welche Gamescom bitte?? Die findet nur digital statt und somit fällt verdammt viel weg!

Und diese digitale Gamescom wird nun mal (unter anderem) von RBTV veranstaltet.

5 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Wo kann man die ganzen Sendungen, Talks und Shows der digitalen GC denn schon sehen? Wurde was geleaked?

2 „Gefällt mir“