Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Venn ist jetzt gestartet. Und was mir direkt auffällt: Sie haben auch mehrere Streams. Twitch, Youtube und einen eigenen Player auf der Website. Sogar Twitter und Facebook-Streams sind dabei (mit starken 25 Viewern :upside_down_face: )

1 „Gefällt mir“

Nicht nur dass schon um 21:30 effektiver Sendeschluss ist (:beansad:), sondern dann kommt auch noch das „lückenfülligste“ Format aller Lückenfüller - Die Anrufbeantworter.

Die Sendung hat sicher ihre Fans aber meins ist es leider nicht.
Dann doch lieber einen Home-Office Gaming Stream zu irgendeinem Spiel.

Ich verstehe ja, Gamevasion und so, aber die Abende in letzter Zeit waren ein echtes Auf und Ab.

PS Geoguesser war wirklich super. Hab das gleich selber mal ausprobiert. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Und Kiara und Viet haben mit Matteo Fallguys gezockt auf Twitch und Krogi spielt es gerade auch.

Kann es zwar nachvollziehen, woher das kommt, dass die Leute ihre Arbeitszeit für den Sender eben tagsüber ableisten, Kurzarbeit, Gamevasion, pipapo, fnde es aber trotzdem schade wie es ist.

10 „Gefällt mir“

Ich finde Anrufbeantworter auch voll okay und definitiv um Längen besser als schon in die Nachtschleife überzugehen. Natürlich ist das nicht vergleichbar mit dem legendären WMR, aber das ist mit anderer Besetzung auch nur schwer möglich.

Um 20:00 Uhr schon Nachtschleife wäre ja auch eine Bankrotterklärung.

Ja, ich leider auch. Müssen wir aber wohl seit und noch eine Weile so akzeptieren.

2 „Gefällt mir“

Ich meine ja, dass Marah irgendwo im Forum (war es dieser Thread hier?) geschrieben hatte, dass es ein Meeting von Sendungsleitung/Redaktionsleitung geben solle wegen dem aktuell frühen Ende des Live/Neu-Contents…Ich hoffe einfahc mal, dass sich da was ergibt.

Gerade Spiele wie Fallguys finde ich eigentlich ideal da ein Let’s Play damit ja keinen großen Produktionsaufwand hat und aus meiner Sicht Gaming und Show/Entertainment shcon verbindet.

1 „Gefällt mir“

Haben wir die gleiche Diskussion eigentlich jedes Jahr?

Dass zwischen Ende Juni und Gamescon das Programm runtergefahren wurde, war ja jedes Jahr ein Thema. Und zur Zeit haben wir auch noch eine Pandemie. …

Bin da auch eigentlich pro Wiederholungen im Nachtprogramm (einfach weil ich wenig untertags schaue, muss an meine Bräune arbeiten), aber die Wiederholungen könnten gerne besser kommuniziert und abgearbeitet werden. (So, sry, aber Sommer und ab 10 Wiederholung für die Sonnenfraktion). Dieses mal 9, mal 11, mal 1/2 10 …

Wollt ihr auch eure engsten Fans verärgern?

Muss ja ein sehr kompliziertes Meeting für eines der simpelsten Sachen sein, Simon im Urlaub (nu ist er wieder da) und schon ist man ab 21:30 ideenlos^^
Bald kommen dann wahrscheinlich wieder seine After Dark Homesessions :man_shrugging:t2:
———————————-

Die State of Play ist scheinbar laut Sendeplan auch egal

1 „Gefällt mir“

Corona, Kurzarbeit, Urlaub, Gamescom, klingt simpel, das kann auch mein Wellensittich. Und der ist sogar bunt?!

Aber ich erwarte wohl auch zu viel … wo ist eigentlich Royal Beef ?

Das Problem kommt seit Jahren immer wieder auf und das zu Zeiten ohne Corona, Kurzarbeit, Urlaub und Gamescom. Irgendwann muss man auch mal aufhören für alles ne Ausrede zu suchen.

6 „Gefällt mir“

Gamescom ist jedes Jahr. Vermutlich sogar sonst stressiger als dieses Jahr. Und das Sommerloch ist kein Rbtv exclusives Problem.

Bei kurzarbeit dürfen keine Überstunden anfallen, darauf muss schon geachtet werden. Wenn ein Mitarbeiter seine 30 Stunden voll hat, darf er nicht spontan abends im stream sein, auch wenn er Lust und Zeit hat.

2 „Gefällt mir“

Ist das wirklich so? Ich habe in der Kurzarbeit aufgrund des Arbeitsvolumens mindestens 2 Stunden pro Tag mehr gearbeitet als ich müsste.

Zum Programm dieser Woche: ich habe jetzt jeden Abend die Unterhaltung gefunden, die mir gefallen hat. Ich kann auch ehrlich gesagt kaum mehr schauen, selbst wenn ich im Home Office bin. Heißt: ab 20 Uhr schalte ich meist rein, und dann schaue ich meine zwei, drei Stunden.

GeoGuesser, Beanstag und Anrufbeantworter.

Dazu gefällt mir das neue Format mit Valentin und Micha.

Ich kann mich gerade nicht beschweren, wenn man bedenkt in welcher Situation sich RBTV befindet.

1 „Gefällt mir“

Wenn deine Tätigkeit normales Arbeiten war, war das nicht zulässig.

7 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass so wie es RBTV macht, es das MAXIMAL unflexibelste ist, was geht arbeitsrechtlich.
Die Bonjwa-Leute sind nicht angestellt, die können wann und so viel streamen, wie sie wollen.
Bei RBTV sind die Leute angestellt und dürfen aber zeitgleich auch privat streamen und Geld verdienen.
Man kööönnte da vielleicht tricksen und die Leute als Selbstständige beschäftigen, dann fallen die Arbeitszeitbeschränkungen in der Form weg und Schein-Selbstständigkeit wäre es ggf. auch nicht, wenn die selbst auch noch Geld damit an anderer Stelle verdienen, aber es wäre halt mies, weil das sichere und feste Einkommen (inkl. Sozialversicherungsbeiträge des AG) wegfällt.
Letztlich ist es wie immer: RBTV wills für seine Mitarbeiter bestmöglich machen und ist dadurch am Ende irgendwie der Dumme.

6 „Gefällt mir“

Bist du die sicher, dass die bei bonjwa nicht angestellt sind? Wäre ja dann ebenfalls scheinselbständig. Ich glaube da ist eher das Motto, wo kein Kläger da kein Richter.

Nee die sind ja auch „Eigentümer“, dann ist das was anderes.
Zumindest die Hauptnasen da, so weit ich weiß. :smiley:

Aber warum sollten die RBTV Leute abends noch für den Sender was machen, nur weil sie theoretisch Zeit dafür haben? Ihre Streams sind da doch Privatvergnügen. Das ist ja als würde man einem Programmierer sagen: “Hey du programmierst abends noch aus Spaß? Dann arbeite doch einfach weiter. Ist ja auch Programmieren.”

5 „Gefällt mir“

Na um Programm für den Sender zu machen. :smiley:
Sie könnten dafür ja dann einfach bezahlt werden von RBTV und hätten trotzdem ihr „Privatvergnügen.“
Das ist ja der Punkt: Aktuell dürfen die „privaten Streams“ nicht gezeigt werden, weil das ansonsten Arbeitszeit wäre.

Das hat damit meine ich nichts zu tun, da es eine GmbH ist. Jemand der nur Gesellschafter ist kriegt kein Gehalt, sondern einmal jährlich eine Tantieme. Wenn alle als Geschäftsführer angestellt sind, gelten die arbeitszeit Bedingungen glaube ich nicht.