Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

“Also mir geht es so, dass man danach sich bis zu den Weihnachtsferien quasi, immer so übers Ziel schleppt”:

Er sagte auch, dass der Grund dafür ist, dass er sich nicht wie früher nach der GC Urlaub nehmen kann, sondern nur noch in den Schulferien.
4 „Gefällt mir“

Willkommen als Elternteil mit schulpflichtigen Kindern. :no_mouth:

(es sind sicherlich die Betriebsferien gemeint, richtig?)

Stimmt davor wurden wir ja richtig verwöhnt mit geilem Programm - oh wait.

Das Problem ist, dass der erste Absatz deines Posts oben legitim ist (Auf- und Abbau fallen weg, genauso wie der Anfahrtsweg u.v.w.). Mit deinem zweiten Absatz lenkst du die Aufmerksamkeit komplett weg davon, vor allem wenn du März diesen Jahres nimmst.

Sorry aber was soll das bitte überhaupt bedeuten?
Hier wird STÄNDIG (!) danach geschrien, man möge doch bitte mehr mit anderen (großen) Youtubern und Streamern machen. Jetzt passiert das und jetzt biedert man sich plötzlich an?
Wie genau äußert sich dieses “anbiedern” denn?
Man stellt dieses Event zusammen auf die Bühne. Da haben offenbar alle beteiligten Bock drauf und finanziell wird sich das in Summe auch für alle lohnen. Thats it,
Was also ist nun das Problem?

44 „Gefällt mir“

Kein Internet beim Internet Sender :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Ach echt, wo denn?

Es wäre eine Kollaboration auf Augenhöhe, wenn RBTV auch etwas mit auf den Tisch legen könnte. Klar die haben Kameras, einen Stream und ein paar Räume in denen sie drehen (hauptsächlich der Greenscreen wenn man sich den Produktionsaufwand der letzten Sachen so anschaut). Die Regie wäre das einzige, was ich da noch halbwegs als Argument zählen lassen würde.

Sonst kommt von RBTV nichts, sie haben weder die Reichweite, noch einen besonders gut besuchten Stream, Präsenz auf den wichtigen Plattformen ist quasi nicht vorhanden, Produktionsqualität ist auch eher mäßig bis in Ordnung, nichts was ein deutliches Verkaufsargument wäre.

Auf Twitch läuft gar nichts, denn man kann den RBTV Stream nicht monetarisieren, schön blöd. Auf YT stehen Sie ganz ok da, aber nur, weil sie seit Jahren dort vertreten sind und massig inaktive bzw. Bot-Abos anhäufen konnten. Der große Hype des Anfangs hat da auch viel rausgerissen. An den VoD Klickzahlen merkt man dann allerdigns, dass der ganze Kanal ziemlich eingeschlafen ist. Das Verhältnis von Klicks zu Abos ist super schlecht, gerade im Vergleich zu jüngeren Kanälen und den aktiven Gaming-Kanälen die tatsächlich erfolgreich sind und, dank konstantem hohen Niveau, wirklich abliefern. Da gibt es keine Pre-E3, Post-E3, Pre-Gamescom, Post-Gamescom, Weihnachtsurlaub, Sommerpause oder sonst noch die ganzen Anlässe, die RBTV als Entschuldigung anführt, warum das Programm gerade wieder hinter den Erwartungen bleibt.

Unterm Strich ist RBTV in Bezug auf die “Gamescom” nicht mehr als eine etwas bessere Produktionsfirma, die noch ein paar Moderatoren bereitstellt, die früher mal ein großes Ding im TV waren.

Ja klar, haben Sie das, richtig B.O.C.K., nur die Kohle muss stimmen, schon haben alle richtig richtig Bock zu arbeiten - krass. RBTV ist bei dem ganzen die Partei, die am meisten davon profitiert. Denn die Viewerzahlen von RBTV sind weit mehr als unterdurchschnittlich, da kann man schön die aktiven Communities der anderen abgrasen, damit sich ein paar zum Abo-Knopf verirren. HoB und die anderen werden kaum von der RBTV Community profitieren und danach auch nicht sonderlich viel größer werden. RBTV kann evtl noch ein bis zwei coole Werbedeals eintüten und das Verkaufsargument nutzen, dass ja die großen YouTuber ins Haus kommen und man eine wahnsinnig coole “Gamescom” macht.

An Eigenproduktionen kommt von RBTV in letzter Zeit nämlich herzlich wenig, außer ein großer Publisher zückt den Geldbeutel, dann können sie’s auf einmal doch. Sieht man ja auch am PnP am Samstag. Außerhalb Werbung machen bringt RBTV auch nichts. Wofür sollte man auch Werbung machen? Für mehr Dark Souls LPs? Für die vereinzelten Hauke PnPs, weil das das einzige ist, wo man noch Leute hinterm Ofen vor locken kann? Mehr “Leuchttum-Formate” gibt es nicht. Also schön ein paar Viewer von den Großen abzapfen, vor allem wenn man sich dabei auch noch als “hippe Content Schmiede” verkaufen kann, obwohl die Zeiten schon lange vorbei sind.

1 „Gefällt mir“

Alles klar.
Ich weiß, es ist Diskussions-technisch jetzt Selbstmord, aber das ist mir zu blöd. Sorry.
Ich bin zu alt und zu müde, um in Internetforen jede Wall of Text Quatsch-Antwort in Zitate zu zerpflücken und zu beantworten.
Werte das als Erfolg, oder lass es sein, aber nee…einfach keine Lust. Vielleicht ja jemand anderes.

40 „Gefällt mir“

Ist ja super erwachsen von dir, bin beeindruckt. Hoffentlich werde ich eines Tages auch so weise wie du und gehe Diskussionen einfach aus dem Weg, anstatt Argumente vorzubringen.

1 „Gefällt mir“

TL;DR: RBTV soll sich löschen

9 „Gefällt mir“

…der Affe :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Das ist ja eine ziemliche Tirade, die du da abfeuerst aber irgendwie mit wenig Substanz - was würdest du dir denn wünschen? Fandest du das Schachturnier, die Valorant-Battles, Kaizo geht das, Ede vs. HoB, GeoGuessr, das Geheimrezept und Budi´s Formate allesamt so schlecht?

Zudem meckerst du schon wieder wegen Dingen, welche noch garnicht eingetreten sind. :sweat_smile: Wenn nach der GC wirklich wieder Flaute herrscht, ist es völlig legitim aber im Vorfeld wieder zu feuern, macht deine ansonsten öfters legitime Kritik halt obsolet.

25 „Gefällt mir“

Gerade das Schach-Turnier und GeoGuessr fand ich gut unterhaltsam. Aber wenn man meckern will findet man sicherlich überall was, wo man rum meckern kann.

9 „Gefällt mir“

Ohne auf das andere eingehen zu wollen, denn da ist deine Meinung ja offenbar sehr festgefahren, darf sie ja auch sein, man muss es ja nicht teilen :wink: .

Aber wenn HoB und die anderen Beteiligten der Gamevasion (sorry ich bekomme das im Kopf nie aufgedröselt wer da nun zu wem gehört und wie diese anderen Netzwerke überhaupt heißen :smiley: ) nichts davon haben. Dann frage ich mich wieso sie RBTV überhaupt mit ins Boot genommen haben?! Irgendwas scheinen sie hier ja doch zu bieten zu haben was sie attraktiv als Partner macht. Hast du dafür eine Erklärung?

3 „Gefällt mir“

Naja, wenn er schon mit der Einstellung ran geht:

Komisch ^^ denn ich hab da ein Schach-Turnier gesehen das sehr gut ankam und gleichzeitig einige andere neue Sendungen liefen (soweit man das in der corona zeit eben machen kann) GeoGuessr & Name the Game usw., aber vielleicht schaut @Der_Marshall auch nur nachts ab 24uhr mal kurz rein.

7 „Gefällt mir“

Wie gesagt ich kann die Einstellung ja auch nicht nachvollziehen aber akzeptiere es. Er ist ja nicht der Einzige der so denkt. Aber den Punkt verstehe ich halt so gar nicht. Auf der einen Seite sagt er bringt RBTV überhaupt keinen Mehrwert mit im Vergleich zu allen anderen Youtubern aber andererseits arbeiten die dennoch freiwillig mit ihnen zusammen. Wenn es wirklich so wäre wüsste ich keinen Grund warum die sich den Klotz RBTV ans Bein binden sollten. Da würde es mich einfach wirklich sehr interessieren wie er sich das erklärt.

2 „Gefällt mir“

Ich fand GeoGuessr und das Schach-Tunier auch unterhaltsam, aber das sind keine Formate für die man RBTV feiern muss. GeoGuessr hat man zuvor schon bei so ziemlich jedem anderen Streamer gesehen und beim Schachtunier waren die Teile, für die RBTV verantwortlich war (Technik, Sendezeiten) eher unterdurchschnittlich und man wurde zu großen Teilen von Jan gecarried.

Ich würde @Der_Marshall aber nicht recht geben, dass die Gamevasion ein Anbiedern an eine bestimmte Community ist, sondern eher ein SellOut Event, weswegen es auch als Dauerwerbesendung deklariert werden muss. Insbesondere von Publishern gekaufte Inhalte finde ich sehr schwierig, da man so seine redaktionelle Freiheit langfristig aufs Spiel setzt.

4 „Gefällt mir“

Die Gamevasion bockt mich momentan auch so gar nicht. So geht’s mir aber auch jedes Jahr vor der E3 und der Gamescom und zumindest die Gamescom fand ich dann doch immer ganz unterhaltsam.

Stand jetzt seh ich halt nur, dass sehr viele wöchentliche Sendungen, die ich mag, ausfallen werden und durch irgendwelche Competitive Sachen, die ich nur so halb mag, und “Vielleicht kündigt irgendeine Bude doch noch was an!” Hoffnungssendungen ersetzt werden.
Zu dem seh ich momentan durch die 2 Locations auch viel unnötigen Stress im Raum. Wieso muss z.B. Ede, den sowas ja laut eigenen Aussagen bis Weihnachten schlaucht jetzt so oft nach Berlin gurken? Die Reise schlaucht halt auch und dann ist noch keine einzige Minute produziert.
Naja, mal schaun, lass mich ja gern vom Gegenteil überzeugen.

Kann ich genauso streamen wie RBTV das gemacht hat, und viele Streamer haben das vor 6-7 Jahren getan. Da sitzen 3 Leute und spielen. Mir hat das auch Spaß gemacht, aber das jetzt als originelles eigenes Format darzustellen, ist dann schon ein wenig viel. Der Aufwand ist mehr als überschaubar und nicht größer als bei WWM, dem Wandertag oder fast allen @Home-Streams. Das sind Sendungen, die jeder popelige Streamer in gleicher Qualität hinbekommt. Diese Sendungen immer so hinzustellen als seien sie so toll und neu, ist schon sehr übertrieben. Da ist kein Unterschied zu einem Denzel-LP.
Das Schachturnier habe ich mit Begeisterung verfolgt, trotzdem ist auch hier der Aufwand nach der Planung überschaubar. Und es war natürlich sehr oft um 9 Feierabend und selbst um 8 war einiges schon nicht mehr Live, das ist nicht von der Hand zu weisen.

Aber ein paar neue Sendungen (TechCheck, NametheGame, NextLevel) gab es ja. Wenn man da noch etwas an den richtigen Schrauben dreht, kann das was werden.

Zur Gamevasion kann ich noch nichts sagen, ich finde es erstmal ganz gut, dass man sich auch mal mit anderen aus der Branche zusammentut. Einige Programmpunkte gefallen mir. Warten wir mal ab, wie es denn wird.

5 „Gefällt mir“

Weiß mich tatsächlich mal interessieren würde:

Was wäre euch lieber während der Ganescom/Gamevasion?

• Gamecom- / Gamevasion Content
  • Normaler Content
  • Mir egal

0 Teilnehmer