Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Ich glaube es ging ihm weniger um den arbeitsrechtlichen Aspekt oder allgemein um die Privatstreams. Sondern eher darum, wie sinnig es ist, das gleiche Spiel parallel laufen zu haben.

2 „Gefällt mir“

Das Geld muss doch versteuert, es ist rechtlich gesehen keine Freizeit.

Ich bin kein HR Mensch aber soweit ich das weiss müssen Nebentätigkeiten vom Areitgeber abgesegnet werden. Die Leute die bei RBTV arbeiten sind ja Profis deshalb wird das Streamen kein Hobby sein sondern damit auch Geld verdient.
Dann gibt es dafür auch versicherungstechnische Aspekte, gerade was die Wochenarbeitszeit angeht.
Wie RBTV damit umgeht weiss ich nicht. Vielleicht haben sie dazu intern schon eine Richtlinie.

Die interessante Frage ist ja ziehen die Streamer dem Sender Zuschauer ab oder erzeugen sie ggf auch Neue.

Kommt doch drauf an ob sie Partner sind oder nicht.

Ich habe die Frage so verstanden das es sich auf Mitarbeiter von RBTV bezieht.

Ich auch. Als nicht partner verdienen sie doch kein geld damit.

1 „Gefällt mir“

Yo, er auch. Er meint den Partner-Status bei Twitch. Erst mit dem kann man dort mit Werbung / Abos etc Geld verdienen. Einige Bohnen haben den Partner-Status, bei anderen kann man kein bezahlungspflichtiges Abo dalassen.

1 „Gefällt mir“

Seid ihr da sicher? Ich bin der Meinung, auch schon Streamer gesehen zu haben, die trotzdem Donations und Primesubs kassieren, obwohl sie noch nicht offizielle Partner sind. :beanthinking:

Als Arbeitgeber würde ich es schlichtweg verbieten. Hatte meine Meinung dazu vor paar wochen geschrieben. Wo ist da der Mehrwert ?! Kann das gerne erneut ausschlüsseln. Auf jeden Fall ein Thema was da Intern 'Diskutiert werden muss. Einerseits versucht man Abends Programm zu liefern und schafft es nicht. Anderseits wird dann privat von zu Hause gestreamt. Merkste was.

Wie es mit Primesubs und Donations ist weiß ich nicht. Allerdings konnte man ja auch ganz lange noch Primesubs bei RBTV dalassen und die Bohnen haben immer gesagt “macht es nicht, das bringt uns nix”

Ab Affiliate kann man auf Twitch Geld verdienen.

1 „Gefällt mir“

Donation über PayPal kann ja jeder einrichten aber das zählt doch nicht als nebenjob oder? Siehe rollstihlspenden

Hm. Also ganz verbieten würde ich das nicht und ich weiß auch gar nicht, ob man das rechtlich überhaupt kann. Allerdings würde ich schon darum bitten, dass man nicht zeitgleich das gleiche Game spielt wie auf RBTV ausgestrahlt wird.

1 „Gefällt mir“

Oder zumindest nicht den selben weg.

Was als Nebenjob zählt und was nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Ging mir nur darum, ab wann man mit Streaming Geld verdienen kann.

Das ist eben die Frage. Beim Rollstuhl bekommt man ja keine Gegenleistung (außer Dankbarkeit :slight_smile: ), bei Twitch ist die Gegenleistung aber ja das Programm das gemacht wird. Das ist schwierig…

Was für’n Weg? :thinking:

Auf dem Sender mit Charakter A und privat Charakter B spielen zum Beispiel

Es ist in Deutschland gesetzlich geregelt, dass ein Arbeitnehmer nicht mit seinem Arbeitgeber konkurrieren darf, außer es wird ihm explizit erlaubt. Private Streams, insbesondere wenn sie monetarisiert sind, stehen offensichtlich in Konkurrenz zu den Produkten des Arbeitgebers in diesem Fall.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es ihnen ja explizit erlaubt oder es gilt wo kein Kläger da kein Richter