Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Weil der Betriebsausflug nur ein einzelner Tag ist und für die Gamescom das Programm deutlich im voraus schon heruntergefahren wird. Da fände ich es auch nicht schlimm, wenn man an dem einen Tag nur alten Kram, vllt auch ein Motto-Tag mit Classix ect., sendet und dafür dann auch hoffentlich alle mit auf Ausflug können.
Gerade durch dieses seltsame Upload Konzept zur Gamescom sehe ich das kritischer. Da sind meiner Meinung nach soviele Beiträge entstanden die wenig Klicks haben, dass man die Ressourcen auch sparen hätte können. Nur die “halbe” Mannschaft und weniger Ausrüstung hätte dann vllt für die “wichtigen” Berichte auch gereicht. Die jenige, die in Hamburg geblieben wären, hätten dann entsprechend auch Content produzieren können. Ich sehe den Montag nach der Gamescom also eher im Gesamtzusammenhang mit der ganzen Messe Berichterstattung und dem eindampfen des regulären Programms. Daher fände ich es wichtiger da ran zu gehen. Und im Gegenzug gibt’s am Betriebsausflug halt nix Neues. Wäre für mich ok.

@gamebuddy Ja, hab ich gesehen. Wollte sagen, dass ich es am Betriebsausflug verständlich fände, wenn nichts neues kommt, damit möglichst viele mit können. Warum man die ganze Bande aber nach Köln schleppt und dafür das Programm ausdünnt wiederum nicht. Wir im Betrieb dürfen nicht Mal zusammen auf eine Fortbildung, selbst wenn es für alle relevant wäre.

Weil alle gebraucht werden?
Sie hatten G2 Dreh, Beansstage, Indiestage, GamescomTV, Debattle Royale, eigene Merchstand, Dosenbeatz, etc. Dafür braucht man Leute für die Technik, Regie, Aufbau, Abbau, parallele Teams für Entwicklertermine, Marketing Leute für bestehende und kommende Kunden/Partner, Verkäufer für den Stand und das alles auch in mehr als eine Schicht am Tag. Verstehe nicht, wieso man das immer noch nicht kapiert. Man kann natürlich Bell zu Robocop umbauen, damit sie 24/7 die Kamera tragen kann und man keine weitere Leute mehr benötigt.

6 „Gefällt mir“

Das steht im Zusammenhang mit dem was ich weiter oben im Post geschrieben habe. Also dass man durch das Upload-“Debakel” während der Gamescom ne Menge Content für die Katz produziert hat. Also zumindest meiner Meinung nach sind die Klickzahlen der nicht-gelisteten Videos unverhältnismäßig im Gegensatz zum Aufwand. Ich PERSÖNLICH hätte es vorgezogen einige ausgewählte Highlights zu sehen, nein nicht zwingend nur AAA Titel, und diese Ressourcen zu sparen. Dan hätte man vermutlich auch nicht alle Leute gebraucht und das reguläre Programm besser weiterführen können.

Hä? Content für den livestream ist doch nie für die Katz?

Auch wenn ich persönlich Gamescom / E3 nicht schau ^^

Aber das ist so wie wenn du sagst: ARD macht olympische Spiele für die Katz, da man in Deutschland Boarder Cross eh nicht schaut, sondern nur Ski Alpin Abfahrt und Biathlon

Da regen sich dann 50 Leute auf.

Je nach dem wer gerade da ist entweder über Thema A oder B.

Da 90% (grob geschätzt) eh nicht Live sondern VOD sind, finde ich das Argument relativ schwach, wenn darunter die Flexibilität/Spontanität leidet.

1 „Gefällt mir“

Verhältnismäßig hat der Stream doch auch eher weniger Zuschauer.
Mir war der Gamescom Content auch einfach zu viel. Die Zusammenfassungen von Game Two war da für mich ideal. Da hat man alles zusammen und sieht auch Mal etwas, was man nicht auf dem Schirm hat. Während ich mich so einmal durch 80-100(?) Videos in einer Playlist wühlen muss und aus Zeitgründen eigentlich spezifische nur das guggen, was ich schon vorher auf dem Schirm hatte. Für mich ist das nicht Ideal. Aber alles meine Meinung und ich wage es auch nicht zu behaupten, ich hätte die Weisheit mit löffeln gefressen :grinning:

ARD ist durch GEZ finanziert, die müssen sich denke ich nicht im gleichen Ausmaß Gedanken über Wirtschaftlichkeit (und Kundenbindung) machen und dafür ist die GEZ ja auch da, glaube ich.

Zur Gamescom hat der bei RBTV traditionell deutlich mehr Zuschauer als im regulären Programm.
Bei der Kritik am Uploadkonzept zur Gamescom war und bin ich dabei, aber “für die Katz” wurde dort nichts produziert.

4 „Gefällt mir“

Ja verhältnismäßig hat boardercross auch keine Zuseher auf ARD … oder ZDF … je nachdem wer an dem Tag die Senderechte hat. Gesendet wird es dennoch, wenn alle Leute schon vor Ort sind. Auch im Interesse der paar Leute, die sich darauf verlassen, dass die olympischen Spiele komplett übertragen werden.

Und die Gamescom und E3 sind eben die olympischen Spiele der Bohnen. Man muss den Livestream ja mit irgendwas füllen oder? Soll stattdessen währen der Gamescom eine alte Folge Pokémon Feuerrot laufen? ^^ Das es wenig VOD Zuseher haben wird, wird man sich schon gedacht haben, daher hat man es ja „versteckt“

Ah, okay. Ich verfolge den Stream eher wenig, da bekomme ich das nicht so mit.

Daher bräuchte ich auch tagsüber kein Stream mit freshem Content @bitcoinfury. Und mir wäre es ziemlich Wurst ob da Pokémon oder Bohndesliega läuft, solang „mein“ reguläres Programm existiert. Deswegen für mich auch lieber Qualität statt Quantität bei Gamescom Content.

Alles wieder mit der Betonung, dass das meine Empfindung ist. Die Meinung sind da divers und das ist auch gut so. Aber meinen Senf darf ich trotzdem dazu abgeben :grinning:.

Was auch nur dein Gefühl ist. :woman_shrugging: Aber gut, dass du meine Argumente einfach mal ignorierst bzw. als „Gefühl“ kleinredest …

Nein, das stimmt absolut nicht. Warum viel beanscom Content nicht für alle auf YouTube gelistet wurde und nur Privat zu sehen ist haben Anton und Luca ausführlich erklärt. Wie man das sah ist Jedermanns selbst Sache.

Das wurde im anderen Thread schon ausgiebig diskutiert. Bei den versteckten VODs sind teils deutlich bessere Videos dabei als bei den gelisteten, vergleiche dazu das gelistete Fifa VOD mit dem nicht gelisteten PES VOD.

Ach mag mal jemand den Thread verlinken? Oder was war sonst der Grund?

Wieso ist heute der Sendeplan so leer? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Mich würde morgen die Zuschauerquote interessieren da das Gears 5 LP auch bei dem Rest der Welt nicht so gut bzw gar nicht ankommt…finde es jedenfalls weiterhin schlimm, dass das Abendprogramm nu am Dienstag und Mittwoch weiterhin daraus bestehen, man widmet doch schon den quasi kompletten morgigen Tag damit und das reicht nicht? (am Tage durchspielen, Abends MP).

2 „Gefällt mir“

Man scheint im Moment sehr darauf aus zu sein das Duo Viet/Kiara als Let’s Player zu etablieren.
Den Grundgedanken dahinter finde ich auch gar nicht schlecht, aber zumindest von den Zuschauerzahlen her scheint es ja noch nicht so zu klappen.

Dass man einen Tag nimmt und daraus quasi einen Gears 5 Tag macht, finde ich okay, aber dann am Mittwoch noch einmal MP zur Primetime? Nein danke.

Warum nicht mal wieder eine Session Mario Maker 2 oder mal die neuen Smash Charaktere ausprobieren?

3 „Gefällt mir“

Das liegt aber weniger an Viet und Kiara, als an den Spielen die die beiden angehen.

7 „Gefällt mir“