Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

NDA hat je nach Gäste mehr als okaye Views wie ich finde. Wie jede Late Night Sendung hängt es oft ab, welche Gäste man bekommt.

Dass es Ressourcen bindet, die woanders fehlen ist auch Quatsch. Lars arbeitet trotzdem an Endgegner, VK usw., Andreas ist immer noch Redakteur für Moin Moin. Die Leute hinter NDA haben immer noch ihre andere Aufgaben. Ihre Kompetenzen würden eher ohne NDA Brach liegen und können hier wenigstens sich austoben. Die Showredaktion tuen genau das was sie sollen. Außerdem erarbeiten sie ihre Ressourcen selbst durch Sponsoren. Ohne diese gäbe es erst gar keine NDA und ohne NDA gäbe es diese Sponsoren nicht.

1 „Gefällt mir“

tja und da ist eben die frage, wie man die mehrheit definiert. ist die mehrheit diejenigen, die sich den content heute noch anschauen, ist die mehrheit die gruppe, die RBTV inzw nicht mehr verfolgt, ist die gruppe derjenigen, die die zielgruppe von RBTV darstellt die mehrheit? zu sagen: ja aber es schauen doch aktuell noch ein paar leute (übetreiben spitz formuliert) die entsprechenden formate, ist halt überhaupt kein argument dafür, was das potential der sendung angeht.

fakt ist: die klickzahlen von sehr vielen sendungen im gamingbereich sind unterirdisch.

Da hab ich keinen Überblick, aber bin auch offen für Zahlen und Aufklärung.

Ich will nur, dass man eben auch ab und zu drüber nachdenkt, dass die laute Masse (nicht negativ gemeint) nicht alle repräsentiert. Und es ist im Internet leider normal den Mund zu halten wenn etwas gut ist und ihn zu öffnen wenn man dagegen ist.

1 „Gefällt mir“

oder einfach nicht mehr einschaltet und sich mit was anderen befasst.

4 „Gefällt mir“

Was ja auch durchaus legtitim ist.

Ja ich verstehe was du meinst, aber auf der anderen Seite sehe ich es eben so wie schonmal gesagt: RBTV will die Sendung machen und bekommt sogar Sponsoren dafür. Sie wären doch blöd es dann zu lassen.

es geht mir schon lange nicht mehr (eigentlich noch nie) um NDA, sondern um das programm allgemein und dabei vor allem um den gaming-bereich.

Eigentlich sollte eine Late-Night-Sendung nicht durch die Gäste Performen, sodern durch den Inhalt der Show (Einspieler und Dialog/Monolog der/des Hosts).

Und die Ressourcen:
Dazu zählen nicht nur die Host, sondern auch die Regie, die Kamermänner/frauen, der Schnitt, die Grafik etc. Das Alles, nur um eine Show zu produzieren die eher semi in der eigentlichen Zielgruppe/Community ankommt.

1 „Gefällt mir“

Und eigentlich das schlechteste Feedback ist, was man bekommen kann.

6 „Gefällt mir“

Nicht nur. Talk mit den Gästen ist immer der Hauptteil einer Late Night Sendung und wenn die Gäste den Zuschauer im Vorherein nicht interessieren, reißen die Einspieler es auch nicht raus. Wobei die Einspieler immer meine Highlights der Sendung sind.

Das kannst du zu alle Nischen Sendungen auf RBTV sagen. Unterschied ist, dass NDA ihre eigene Mittel erwirtschaften.

Off-topic aber: wo kann man das denn sehen?

Oben unter dem Punkt Benutzer hab ich einfach in der Liste alle markiert die die letzten 7 Tage mindestens 1 Beitrag verfasst haben und das ganze in Excel kopiert und das zählen lassen

1 „Gefällt mir“

Es geht noch simpler

https://forum.rocketbeans.tv/about

2 „Gefällt mir“

Um Tojan mal zur Seite zur stehen. Unrecht hat er nicht, denn Qualität ist durchaus nicht nur subjektiv. Qualität wird verglichen um diese einzuordnen.
Natürlich kann jeder für sich SUBJEKTIV feststellen, was ihm besser oder schlechter gefällt und ob die Formate und Moderatoren heute besser oder schlechter sind als vor paar Monaten oder Jahren. Einige Punkte sind aber nun mal nicht von der Hand zu weisen.

Nehmen wir mal BTB, das immer wieder aufgrund der Intransparenz und schlechten Kommunikation in der Kritik steht und niemand Wort dazu nehmen will. Die Kommunikation ist definitiv nicht besser geworden in den letzten Monaten.
Zum Thema Redaktion kann man auch einfach Faktisch feststellen, dass in den letzten Monaten bei einer hohen Redakteur Anzahl im Gaming Bereich sehr wenig Output herrschte.
Allgemein ist die Anzahl der Shows gerade am Abend zurück gegangen und wenn nicht gerade Du, Kiara, Viet oder Florentin sich vor die Kamera setzen und zocken, hat man auch immer weniger Livesendungen.

In der Hinsicht kann man durchaus von Stagnation sprechen.

EDIT: Wenn man bei Socialblade guckt, bekommt man sogar eine Bestätigung des Ganzen. Wenn man sich das letzte Jahr anschaut, sind die Klicks monatlich eigentlich nahezu Identisch. Das ist Stagnation.

13 „Gefällt mir“

Es ist ein Zusammenspiel von allen. Es ist nun mal auch eine Late-Night Talk Show.

Wenn so eine US-Sendung zwei Gäste hat und einer davon noch in einem Spiel oder Sketch eingebunden wird, dann sind Gäste schon ein nicht unwichtiger Teil.

Räusper… Guck dir einfach mal die letzte Folge an. Da hat man über 2 Dutzend Leute im Abspann, die an der Produktion beteiligt sind und auch nach Aussagen der Bohnen ist es das Prestigeformat, welches am meisten Arbeit benötigt.

Wie gesagt, sie erwirtschaften ihre Mittel selbst. Sonst kann man auch ein Buchclub usw. abschaffen. Sie binden genauso Ressourcen und bringen keine große Zuschauerschaft. Können dabei nicht mal Geld generieren. Ich gehe jetzt aber trotzdem nicht daher und verlange jetzt, dass was abgeschafft wird, weil ich es nicht gucke.

NDA ist auch ein Argument für die Mitarbeiterbindung, wenn sie auch mal das machen können, wo sie sich ausprobieren dürfen, als immer nur VK, Moin Moin etc zu machen. Mark ist nicht umsonst von G2 zur Showredaktion gewechselt.

1 „Gefällt mir“

NDA ist aber laut interner Aussage eine Show, die Verluste macht. Man hält aber an ihr fest, da man sie als Investition sieht und so zeigen kann, dass man auch ein größeres Portfolio hat.

We did it :nicenstein:

Das habe ich jetzt hier schon öfter gelesen, gibt es dazu denn auch eine offizielle Quelle?

Denn dass ein Format gesponsert wird und dass diese Sponsorings komplett kostendeckend sind, ist ja nochmal ein großer Unterschied.

Vielleicht kann und darf ja @illezziracul dazu etwas sagen.

Bitte um Quelle und welche Show macht dann keine Verluste? Was für Hanebüchene Argumente. Das heißt dann, man kann Endgegner, Buchclub, Nerd Quiz, Chat Duell, wieso nicht gleich alle Shows einstellen. Ich habe nochmal in die Credits bei NDA geguckt. Alle die in den Credits stehen, stehen auch bei jede andere Show auch drin. Positionen wie Senior Producer, Produktionsleitung, Requisite stehen bei jede Produktion drin.:facepalm: