Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Ja, dann guck dir mal die Klicks an. Demzufolge wollen die Leute keinen spontanen chaos-Kontent.

Ich beziehe mich ja auch nur auf Tojans Aussagen. Diese sind einfach wahr.
Man kann ja gerne drüber diskutieren, dass man heute mehr große Events hat als damals und einige Formate und Studios verbessert wurden, guckt man aber einfach ganz nüchtern auf den Sendeplan oder die Klicks, ist eine Stagnation festzustellen. Manche Bereiche (vor allem die Gaming Redaktion) hat eigentlich kaum Output gehabt. Der Sendeplan besteht seit Monaten überwiegend aus LPs und MoinMoin/Talkrunden.
Viele Tage sind mit den Livestunden einfach sehr dünn aufgestellt und die meisten Livesendungen sind eben genau die von mir genannten. Immerhin kommt jetzt Game Talk wieder regelmäßiger und dazu hat man jetzt Previews und Reviews. Das ist immerhin schon ein guter Lichtblick.

2 „Gefällt mir“

Aber grade da wäre es doch angebracht, umzustruktrieren, wenn ihr soviel in den Äther posaunt und es einfach verpufft. Harter Cut, kein Livesender mehr, nurnoch richtig gut produzierte VoDs mit ausgewählten Live Events (PnP und Co.)

3 „Gefällt mir“

Bohnjour hat in etwa die selben Quoten wie NDA gehabt und die Kritik bei NDA ist auch immer wieder vernichtend. Was willst du mir jetzt damit sagen?

Beide Format werden von vielen geliebt und von vielen kritisiert. Ist doch vollkommen normal.

4 „Gefällt mir“

Ich will ja nicht schon wieder mit dir streiten aber genau diesen Text kann man exakt 100% gegenteilige sehen^^
Du kannst noch so sehr behaupten dass das Programm schlecht sei es ist für andere halt gut :man_shrugging:
Ich sehe den Sinn dahinter nicht solche Aussagen zu treffen wenn doch schon gesagt wurde dass der Sender Gewinn abgeworfen hat^^ man kann nunmal nicht für keine Ahnung 100 Mio Leute im deutschsprachigen Raum das perfekte Programm entwickeln, dann gäbe es nämlich nur einen TV Sender^^
Es sind halt immer nur einzelne persönliche eindrücke die man hier liest egal ob gut oder schlecht, am Ende entscheiden dennoch die zahlen

20 „Gefällt mir“

Es kommt immer auf das Format und die Sache an. Klar, gibt es sehr viele Bohnen, die hier aktiv sind und fantastisch antworten, bspw. @DoomDesign oder @ToniMarony32 aber auch @Marah und co. Jedoch ist es gerade bei hitzigeren Themen durchaus so, das lange nichts kommt. Das mag euch so nicht vorkommen (was kein Vorwurf ist), dem ein oder anderen User jedoch schon, gerade beim Beispiel Game Fights, wo lange anscheinend nicht klar war, was man sich als Info nach mehreren Monaten wünscht. Nach der recht großen Diskussion letzte Woche, scheint angekommen zu sein, wie man sich beim Thema eine Zwischenstandantwort wünscht. Es wurde gesagt “alles klar, Kritik angekommen”. Da fragt man sich halt, warum man selbst nicht auf die Idee gekommen ist, weiter nachzufragen und ein irgendwann auf Dauer nicht befriedigend ist.

Ok dann lass es mich anders formulieren.
Wenn ich immer wieder vertröstet werde dann komm ich mir hin gehalten vor.

Seh ich anders sprache kennt kontext und inhalt und ein thema hat auch eine historie. Da gibts weit aus mehr als Wortwahl.

Ja und die waren bei Gamefights “wenige wochen gehts weiter” und dann 3-4 monate nichts und erst auf nachfrage wird dann reagiert. Deshalb ist das für mich schlechte Kommunikation.

Die Kausalität ist halt in dem Fall. Ihr macht Ankündigungen, haltet sie nicht ein und dann wird nicht Kommuniziert und deshalb wird gemeckert.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mal ganz unverblümt: Ich sehe keinen Zuschauerrückgang und stattdessen eine Umsatzsteigerung für die uns manche Firma den Docht lutschen würde. Nochmal: Der „Niedergang von rbtv“ ist nur in eurem Kopf. :sweat_smile: Es geht uns enorm gut, wir sind sehr erfolgreich. Klar könnten wir noch erfolgreicher sein, klar geht es immer besser, schneller, weiter.

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass Budi und ich noch wissen, wie es war, damals mit nix nach Hamburg zu ziehen und was Neues zu starten. Heute haben wir 100 Leute und produzieren unser eigenes Game One, das ist fantastisch im Quadrat.

Jeder der darüber lacht oder diesen unfassbaren Erfolg kleinredet, disqualifiziert sich für mich als ernsthafter Gesprächspartner.

69 „Gefällt mir“

Ja gut möglich, dass es viele… (die mehrheit der deutschen sogar?)… das Programm doof findet… aber trifft dann nicht wieder:

Zu?

Sandro und ich kümmern uns drum, mehr kann ich leider nicht sagen.

9 „Gefällt mir“

Danke! Endlich wird das mal in aller Deutlichkeit so kommuniziert.
Halleluja, dieses ewige “RBTV ist tot” der Foren-Nostradamuse geht mir schon so lange auf den Zeiger.

26 „Gefällt mir“

Genau darum geht es. Es wird hier einem das Recht auf Kritik abgesprochen, “weil es ja so gut läuft”. Ob es aber gut läuft ist für jeden subjektiv. Es ist zwar schön, dass es rbtv scheinbar immer besser geht, aber wenn das bedeutet, dass immer weniger content produziert wird, der mir gefällt, bringt mir das überhaupt nichts.

4 „Gefällt mir“

Beans Vs. Lego : 6-8k Live-Zuschauer, 3,5k - 20k VoD-Zuschauer
Beans Vs. Indiana Jones : 8k - 11,8k Live-Zuschauer, 2k- 14k VoD-Zuschauer (es gab Probleme mit der Aufzeichung, so dass es nach X Tagen ein Upload mithilfe der Community gab)
Beans Vs. Mario Maker: 7,5k - 11,8k Live-Zuschauer, 10- 34k VoD-Zuschauer
Beans Vs. Half Life: 10k - 13,5k Live-Zuschauer, 6,8k - 19,6k VoD-Zuschauer
Beans Vs Mario: 11,3k - 15,5k Live-Zuschauer, 6,2k - 21k VoD-Zuschauer
Beans Vs. Fallout: 11,4k - 15,6k Live-Zuschauer, 11k - 64k VoD-Zuschauer (gut, ist eher ein 24h Event als ein Beans Vs., so dass es eher nicht dazu gehört)
Beans Vs. Doom: Xk Live-Zuschauer, 3,3k - 28,5k VoD-Zuschauer
Beans Vs. Donkey Kong: Xk Live-Zuschauer, 10k - 33k VoD-Zuschauer
Beans Vs. Mario Odyssey: Xk Live-Zuschauer, 93,3k VoD-Zuschauer
Beans Vs. Getting over it : Xk Live-Zuschauer, 59,7k VoD-Zuschauer
Beans Vs. Trüberbrook: 3k - 4,2k Live-Zuschauer, 1,3k - 22,3k VoD-Zuschauer
Quelle : @kettlerne https://imgur.com/a/BsEj9
Fazit:
Früher hat Beans Vs. als Live-Event überzeugt, aber die Reichweite war insgesamt um die 30-40k Zuschauer. Erfolgreichste Beans Vs war Mario Odyssey, gefolgt von Getting over it. Live war am erfolgreichsten Beans Vs. Mario.
Von den VoD-Zahlen braucht sich Trüberbrook 24 Stunden nach dem Upload jedoch nicht vor Beans Vs. Mario verstecken.

Von den Livezahlen war Beans Vs. im Jahr 2015 wirklich klasse (VoD eher enttäuschend). Es ist schon traurig, dass solch ein Event nie die 100k Klicks geknackt hat. Ein Speedrundale, manche Beanstage & Co sind da dann doch erfolgreicher von den Klicks als wenn da XX Mitarbeiter über einen Tag zocken.

1 „Gefällt mir“

Uff. Okay. Verstanden.

Ich glaube: weil beans vs. Viel zu lange ist ^^ niemand außer den hardcorefans hat zeit sich ein 12h+ event anzusehen.

Wie viel zuseher hat ein F1 rennen und wieviel zuseher haben die 24h vom nürburgring?

Also für ein 6h Video, und dass es vor drei Tagen online ging, finde ich die Klicks jetzt nicht soo schlecht. :blush: Aber ich wollte mir jetzt auch nicht anmaßen darüber urteilen zu können ob das erfolgreich ist oder nicht, sondern nur sagen dass es ungefähr genau das kürzlich gab was sich hier einige wünschten. Der Rest vom Programm ist natürlich auch klasse. Hätte mir vor 10 Jahren jemand gesagt, dass ich eines Tages Frühstücksfernsehen oder Kochsendungen anschaue, dann hätte ich vermutlich laut gelacht. :smiley: RBTV hat es geschehen lassen.

Ich glaube diejenigen die das geschaut haben fanden es umso toller. :slightly_smiling_face:

Über 5000 Likes ist auch eine sehr gute Quote. Und man kann es ja so sehen. Es gibt auf dem gesamten Channel keinen Content der mit einfach mal mehrere stunden labern und ein bisschen spielen 115k klicks sammelte.

Unabhägig davon fand es jedenfalls sehr unterhaltsam und beeindruckend wie man 7 Stunden lang völlig aus dem Stegreif unterhalten kann. (ist bestimmt auch anstregend)
Dafür gebührt ein großes Lob

4 „Gefällt mir“

Wir hören eure Kritik, auch wenn es wehtut.

6 „Gefällt mir“

In einem Punkt muss ich den “Kritikern” aber auch mal Recht geben:
Simon hat hier in zwei Tagen so viel klar gestellt und kommuniziert…man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass “Kommunikation” mit der Community ganz einfach ist.
Man muss es halt einfach nur machen und dabei idealerweise nicht groß rumschwurbeln.

32 „Gefällt mir“

Wie Pat86 schon meinte funktioniert Chaos am besten Live. Ist für mich wie ein Sportevent das gucke ich mir auch nicht im Nachgang komplett an. 7 Stunden am Stück holt man auch nicht eben so auf vor allem wenn seitdem 100 neue Videos auf der Liste stehen. Ist wie der Pile of shame den man auch nie weg bekommt.

2 „Gefällt mir“