Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Everyone is arguing about game fights and I’m just sitting here waiting for Nerds an Herds

28 „Gefällt mir“

@Zeitschriftenvergleich: Der hinkt mMn doch etwas, denn bei einer Zeitung “bekomme” ich auch tatsächlich etwas. Mindestens gute Artikel oder im Falle der PC Action zumindest lustige Bildunterschriften, auf jeden Fall aber gibt es aber einen realen “Wert”, den man bekommt.

Als Mitglied des SC bekommt man aber derzeit gar nichts. Es ist eben nur eine Spende. Mir fehlt eben ein Anreiz. Auf Grund von etwaigen Entscheidungen von RBTV was Personal, Programm und Forum angeht kommt der SC als “Spende für alles!” für mich derzeit nicht in Frage, aber bei einem entsprechenden Anreiz sieht das bestimmt wieder anders aus. Früher habe ich auch gerne Spielehefte gekauft, weil es “kostenlose” Vollversionen mit dazu gab. Da hat man sich direkt doppelt drauf gefreut.

300.000 halte ich auch für eine sehr hohe Zahl, aber ich denke, dass bereits eine Größe von 37.381 eine sehr realistische Zahl für die nächsten 2+3 Jahre ist, je nachdem, welche Veränderungen man noch einführt. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall. Und verdient.

Woraus hätte man bei deiner Formulierung “Ein genauer Termin steht noch nicht. Es geht aber eher um eine mittelfristige Pause für die nächsten Wochen.” denn bitte ableiten sollen, dass es sich dabei nur um eine Schätzung von dir gehandelt hat?
Noch dazu war deine Meldung blau hervorgehoben, heißt im Forenkontext doch sowas wie verbindlich und offiziell oder nicht?
Und wenn du dir mal die folgenden Monate anguckst wirst du feststellen, dass dir die wenigsten hier Böswilligkeit o.ä. unterstellt haben, sondern man mehrmals nachfragen musste, weil nach ein paar Wochen einfach von deiner Seite nichts proaktives kam. Da kamen dann nur noch sehr ausweichende und unkonkrete Ansagen, und das wie gesagt nur auf mehrmalige Nachfragen.
Dass der Ton dann bei einigen etwas harscher wird sollte dich dann wirklich nicht weiter verwundern und in deiner Funktion hatte ich eigentlich erwartet, dass du Kritik an der Kommunikation als Kernproblem herauslesen kannst, es wurde nicht gerade selten auch wortwörtlich so benannt.
Mega ärgerlich, dass du das scheinbar nicht kannst, aber erklärt vieles.

7 „Gefällt mir“

,Ich kopiere jetzt mal einfach die Stay forever Tiers bei patreon rein, weil ich sowas eigentlich ganz nice fände

FREUND DES HAUSES

$1 or more per month

Das gute Gefühl, auf der richtigen Seite zu stehen. Geld richtig auszugeben. Ein guter Mensch zu sein. Hin und wieder gibt es eine Extra-Folge oder was anderes Nettes.

FREUND DES HAUSES!

$3 or more per month

Alles, was auch die 1$-Leute bekommen. Plus ein Extra-Ausrufezeichen: “!” Plus: Freier Eintritt bei Stay-Forever-Live-Auftritten.

WOHLRIECHENDER MÄZEN!

$5 or more per month

Zugang zu den quasi wöchentlichen Patreon-Sonderfolgen, etwa “Stay Forever spielt”, “Heftkritik” oder “A Conversation about…”. Plus: Alles, was die vorangegangenen Ebenen auch haben.

GUTAUSSEHENDER MÄZEN!

$9 or more per month

Du entscheidest über Themen mit in unserem Abstimmungstool. Nach drei Monaten gibt’s einen Kühlschrankmagneten und zum Geburtstag eine liebevoll handgeschriebene Postkarte. Dazu alles, was die vorangegangenen Ebenen auch haben.

EXZENTRISCHER GROSSMÄZEN!

$15 or more per month

Ein gesprochenes Dankeschön im Podcast (meist sehr lustige Worstpiele damit am Ende der Folge). Ein hochwertig gedrucktes Poster nach Wahl (nach drei Monaten auf dieser Ebene). Und von da an überhaupt alle drei Monate ein kleines Überraschungsgeschenk. Dazu alles, was die vorangegangenen Ebenen auch haben.

ARCHÄOLOGE!

$30 or more per month ∙ only 1 left

Für professionell Games-Interessierte: Wir öffnen unser Recherche-Archiv und legen für eine Hand voll Interessenten einen Teil der Dossiers offen, die wir für einige von uns besprochenen Spiele anfertigen. Dazu gibt es zuweilen Hires-Poster-Motive und noch andere Überraschungen. Dazu alles, was auf den vorangegangen Reward-Ebenen angeboten wird.

Plus bei allen Tiers noch Zugang zu einem speziellen Discord Server

So könnte ich es mir auch bei RBTV vorstellen, nur eventuell etwas weniger Exklusives bei den Video Veröffentlichungen, damit der alte Grundsatz von “alles für alle verfügbar zum sehen” beibehalten werden kann

1 „Gefällt mir“

Ich würde mal stark vermuten, dass es in diesem Fall um eine andere Größenordnung von Supportern geht.

Stay Forever hat 2500 Patreons (ca)

1 „Gefällt mir“

Ja, die Community noch mehr spalten.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt. Ein Zeitschriftenabo wäre eher „das Netflixmodell“ oder eine paywall.

Es zeigt aber dennoch das potential auf. Alleine Gamestar und Computerbild Spiele hatten mal eine Auflage von über einer million.

hab nur aufgezählt was es gibt,.

Das wäre bei RBTV unnötig, stimme ich zu.

Wie gesagt, war nur so als Anregung und Diskussionsgrundlage gedacht, nicht dass man es 1 zu 1 so umsetzen soll

1 „Gefällt mir“

Sehe ich anders. Für einen direkten Vergleich finde ich das Bezahlmodell viel zu unterschiedlich. RBTV gibt alles für nichts, Magazine geben alles nur gegen Bezahlung sind also rein exklusiver “content”. RBTV hat gar keinen zusätzlichen Anreiz für Käufer abgesehen von dem Willen RBTV monatlich etwas Geld zu spenden und für Spender gibt es nichts zusätzlich - beim Heft habe ich wenigstens das Heft, meist aber noch Gimmicks dazu.

Da auf Potenzial zu schließen, nur weil es das Thema Videospiele ist, halte ich für zu kurz gedacht.

Finde das im Grunde sehr faire Preise für die verschiedenen Tiers, das 15er hängt vom “Geschenk” ab. Sollte dann schon mehr sein als ein paar Sticker oder so nen Gedöns.

Als Normalverdiener habe ich eben 30 Channels die ich gerne Supporten würde, aber wenn ich denen allen 10€ gebe. wäre ein nicht unerheblicher Teil meines Gehalts weg.

Sprich am Ende ist man ja Homo Ökonomikus und unterstützt die Channel wo man am meisten von seiner Patreon etc Spende hat.

Bei Stay Forever kriege ich etwas extra, dafür das ich spende, also wähle ich im zweifel eben lieber das.

RBTV kriegt dafür meine Amazon Reflinks was vor allem im November&Dezember sicher auch eine nette Summe ist :wink:

Ich bin ein Zahlenmensch ein Reines “uns gehts blendend” ohne aussagekräftige Kennziffer lässt mich eher misstrauisch werden. Bei einem Unternehmen in der Medienbranche dessen absolut größter Kostenfaktor Gehälter ist, klingen für mich 70.000€ Umsatz pro Nase wesentlich beruhigender.

Ich hab nen Jutebeutel durch den RBSC gekriegt, schond die Umwelt, doppelter Gewinn für mich.

2 „Gefällt mir“

Was 6500 weniger sind als RBSC-Mitglieder.

Fast. Aber rechnen ist nicht immer so einfach :wink:

Aber du hast absolut recht das ist doch mit RBTV gar nicht vergleichbar und hier besteht immer die Gefahr, dass sie doch irgendwie in die Schiene Content (welcher Art auch immer, müssen ja nicht mal ganze Sendungen sein, sondern Making-of oder ähnliches reichen schon) gegen Geld rutschen und das wäre für viele ein derartiges Sakrileg, dass sie RBTV dann wirklich komplett den Rücken kehren würden. Zudem lehnen sie das. offiziell zumindest. nach wie vor kategorisch ab (es sei denn das hat sich inzwischen auch geändert oder man hat es nie so kategorisch gemeint @Simonster?).

Und nehmen wir mal an sie erreichen wirklich sagen wir erstmal 20.000 Supporter die ne gewisse Summe pro Person zahlen. Für die dann ein physisches Gimmick bereitzustellen, und das ja dann nicht nur einmal und nie wieder, geht schon über den Erwerb an sich hinaus, vom Porto richtig ins Geld und von der Logistik usw. dahinter gar nicht erst zu sprechen.

Da wären exklusive SC Abstimmungen doch wesentlich einfacher zu organisieren usw. auch wenn ich die selbst, wie schon gesagt, auch ganz mies fände.

1 „Gefällt mir“

Mir gefällt es sehr gut, dass die BENS in letzter Zeit wieder häufiger vor der Kamera sind. Was ich mir noch wünschen würde, wären kürzere Videos, vielleicht auch in einem Stream-Highlights Format.
Pfiffige Ziffern geht hier meiner Meinung nach mit einem guten Beispiel voran - 30 Minuten sind die perfekte Unterhaltung für zwischendurch. Wenn es nicht gerade Pen & Papers, Bohndesliga oder Ausgaben des Nerd Quiz sind, schaue ich eigentlich keine Videos von RBTV, die länger als 30 Minuten gehen. Aber auch bei 30 Minuten Videos erwische ich mich manchmal beim Skippen.

Für eine Folge mit Starkoch Chris Nanoo und seinem ulkigen Kompagnion Dennis Maier wäre ich weiterhin bereit, locker 3 Mark 50 springen zu lassen!

1 „Gefällt mir“

Gabz Ehrlich, das wäre ein Grund für mich den finanziellen Support ganz einzustellen. Ich mach das weil ich den Sender Supporten will, nicht weil ich Goodies will.

Ich finde jetzt schon die Exklusiven Gewinnspiele nicht so prickelnd. Nicht jeder hat die Möglichkeit mit Summe X zu supporten und macht es deswegen über Afilliate Links, Einsendungen, Mundpropaganda oder dass er/sie die Werbung nicht wegklickt.

6 „Gefällt mir“

Für mich hat das nichts mehr mit dem Rbtv vor Jahren zu tun.
gibt genug leute die kein geld spenden dafür mega viele stunden in Zeichnungen usw stecken
für die ist das ganze schon sehr traurig

6 „Gefällt mir“