Hey liebe RBTV-Community,
Ich wollte mal ein Thema bei euch ansprechen mit dem ich mich jetzt lange auseinandergesetzt habe, und was mich sehr beschäftigt, und zwar maskulinistische und faschistoide Tendenzen in der Welt des Films 300. Ich habe darüber auch ein Video gemacht, das könnt ihr hier finden:
EDIT: Video von Moderation entfernt
Dieser Thread soll aber natürlich nicht einfach nur Werbung sein, schaut nur mal rein falls ihr euch mehr dazu reinziehen und bessere Belege für meine Argumente finden wollt. Ich bin auf das Thema gekommen, weil die identitäre Bewegung ja sehr offensichtlich den Spartaner-Schild als Wappen benutzt, hab mir dann die Filme angeschaut und fand ganz furchtbar was ich da sehen musste.
Die Perser werden als grausame Wilde dargestellt, die weißen Spartaner als heldenhafte, muskelbepackte Hünen, die alle halbnackt durch die Gegend laufen. Leonidas stirbt am Ende in Jesus-Pose. Es wird so krass mit zweierlei Maß gemessen, die Spartaner sind Legenden, die Perser „Ungeziefer“ das sich über den europäischen Kontinent ausbreitet. Das, obwohl Leonidas sich absolut undiplomatisch verhält und einen persischen Botschafter einfach tötet, was politisch gesehen eine Katastrophe ist.
Meine Frage an euch ist also: Was denkt ihr dazu? Seht ihr das auch so, oder findet ihr die Filme gut? Ich muss dazu sagen, dass ich 300 filmisch auch nicht besonders spannend finde, obwohl ich verstehen kann, wenn man die Ästhetik mag.
Was ist also eure Meinung zu 300 und meinen Argumenten?